@ Davy Jones
Freut mich sehr, dass dir das Spiel gefällt. Und wenn du den Anfang nun schon zum dritten Mal gespielt hast, ohne durch die Wiederholung abgeschreckt worden zu sein, spricht das ja auch für den gebotenen Spielspaß.

Der ärgerliche Kampfabsturz ist leider mein Preis, den ich für das 2003er-Kampfsystem zu entrichten hatte. Wenn man als Entwickler die angebotenen Kampfbefehle nutzt, gerät der Maker bei der Verarbeitung leider an seine Grenze - und darüber hinaus. So sehr ich die 2003er Version des Makers auch mag ("El Dorado 2" und "Moloch City" sind ebenfalls damit entstanden), habe ich seitdem kein Projekt mehr damit konzipieren wollen.
Dafür ist die plötzliche Richtungsänderung im "3D"-Gewölbe kein Bug, sondern ein Ausdruck meiner fiesen Wesensart. Ich habe ein paar Drehfelder in die Gänge platziert, um für Konfusion zu sorgen. Wer bedachtsam geht (und vielleicht sogar den Kompass aufgespürt hat), kriegt das mit; wer vorwärts stürmt, verendet hoffentlich in meiner Teufelei.

Vielen Dank für die Lobe. Ich glaube, die Atmosphäre und die Pixeleien werden allgemein geschätzt, mit deiner Freude über die Bosse dürftest du jedoch einer etwas übersichtlicheren Gruppierung angehören. Ein gewisser Olaf sorgte bereist mehrfach für Klagen ganzer Reisegruppen. Bei den diversen Handwerkern im Spiel ging es mir gar nicht um historische Akkuratesse. Ich wollte vielmehr Orte schaffen, die interessant sind. Manchmal habe ich mich dann tatsächlich historischer Rekonstruktionen bedient (Anlage des Moordorfs oder eben die dargestellte Arbeitsweise eines Gerbers), weil ja schon die bloße Darstellung des heute Ungewohnten faszinieren kann. Mindestens genauso oft hatte die "Wahrheit" hinter den Erfordernissen eines Videospiels (die Mine) oder meinem Wunsch nach einem interessanten Bild (Säge mit Außenbedienung) zurückzustehen. Dennoch: Es ist noch genügend Geschichte in das Spiel eingesickert und ich bin fest überzeugt, dass das einen nicht unbeträchtlichen Charakter seiner Dörfer und nicht zufällig nur einer einzigen Großstadt inmitten nördlicher Ländlichkeit ausmacht.

Vielen Dank für die Fehlerfunde und die so hilfreiche Dokumentation. Ich weiß zwar nicht, ob ich noch eine neue Version herausbringen werde, habe die Fehler aber sicherheitshalber/pedantischerweise trotzdem schon mal korrigiert. Man weiß ja nie.