Vor ein paar Wochen hab ich das wieder mal durchgespielt. Es dauerte viel länger als in meiner erinnerung. Umso besser! Danke für das Spiel!![]()
Vor ein paar Wochen hab ich das wieder mal durchgespielt. Es dauerte viel länger als in meiner erinnerung. Umso besser! Danke für das Spiel!![]()
Ah, Wolfenhain. Bisher mein absoluter Liebling der Trollspiele. Der Fantasy Flair wird voll getroffen und die Story ist einfach brillant. Bis zum Ende bleibt der wahre Hintergrund schleierhaft, erst am Ende der Reise wird alles offenbar. Wolfenhain hat einfach alles. Der Humor ist großartig, es gibt Dramatik und Tragik, ein Gefühl der Dringlichkeit, Rivalität und so vieles mehr. Das ganze wird untermalt von stimmungsvoller Musik, spannenden Kämpfen und schönen Rätseln.
...nur die Stichsauger, lieber real Troll, nehme ich dir übel. Was hat dich bewogen, diese hassenswerten Monstrositäten auf die Spielwelt loszulassen? Von diesem einzigen, persönlich angehauchten Makel abgesehen verdienst du für Wolfenhain einen Orden!
Naja, immerhin klauen sie einem nicht Erfahrungspunkte![]()
@ Aquamentus
Vielen Dank für die wonnige Wortewoge voller Lob. Ich hatte versucht, mit "Wolfenhain" den Fantasyfreunden durchaus etwas bieten zu können, wollte aber nicht vollends in den Selbstähnlichkeitswettbewerb des Genres eintreten. Also gibt es zwar keinen Bauernjungen, der eines Morgens beschließt, die Welt vor dem dunklen Herrscher und seiner Orkscharen zu retten, sondern einen verhalten griesgrämigen Kahlkopf mit großer Klappe, der eher zufällig in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeiten stolpert, doch die typische Fantasybegeisterung an einer verzauberten Welt voller klingender Geheimnisse habe ich nach Kräften zu bedienen versucht. Ich glaube, der Spagat ist mir gelungen, weil ich mir die Fantasy eben nicht mit billiger Ironie auf Abstand hielt, vielmehr im richtigen Moment auch mit echtem Interesse und Anteilnahme erzählte.
Die Stichsauger wirken nur äußerlich so, als hasste ich alle Menschen. Ganz tief im Innern funkelt ein Kern aus ... Ach was rede ich, die sollten nerven!
@ fedprod
Ich verabscheue nur drei Dinge in der Welt: Kartoffelsalat ohne Mayo, Heribert Bleusenmeyer in der Wokrenter Str. 67 und insbesondere Borbarad-Moskitos!
Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe "Schatten über Riva" gespielt.
@real Troll
Ja, Wolfenhain merkt man die Mühe an. Es ist einfach ein Meisterstück der RPG Maker Spiele und ich hoffe aufrichtig auf einen weiteren Besuch in dieser Welt. Immerhin gibt es noch viel zu entdecken =)
..und wenn du Borbarad Moskitos in Schatten über Riva hasst, dann laß dich im Pen & Paper DSA mal von der Urform in die Mangel nehmen. Es ist zwar viele Jahre her daß ich gespielt habe, aber es war... häßlich.
Geändert von Aquamentus (12.02.2022 um 14:12 Uhr) Grund: Muß gräßliche Grammatik retten
@ Aquamentus
Ich sage sicher niemals nie und habe auch schon hie und da rumüberlegt, welche Anschlussgeschichte ich gegebenenfalls in der sehr ausgebarbeiteten Welt "Wolfenhains" ansiedeln könnte, aber eventuelle Vorfreude will ich mit dem Blick auf die Seltenheit von Fortsetzungen in meiner Projekteliste gar nicht erst stiften.