Ich habe endlich Wolfenhain durchgespielt und bin unendlich begeistert, und habe gerade das Bedürfnis ganz viel mit Begriffen wie "großartig" und "Meisterwerk" um mich zu schmeißen. Danke, dass du mal wieder so ein tolles Spiel gezaubert hast, lieber real Troll. Ich habe die Allreise ja schon über alles geliebt, aber Wolfenhain legt dem sogar noch einen drauf.
Ich werde hier etwas frei von der Leber weg reden und ein paar Dinge zu dem Spiel sagen wie sie mir gerade in den Sinn kommen, wenn es also ein bisschen zusammenhanglos rüberkommt, entschuldige ich mich. Ich habe gerade einfach sehr viele Gedanken zu dem Spiel.
Ich liebe die Charaktere. Gisulf, mit seiner immer recht gelassenen, trockenen Art, wie er teilweise auch in Extremsituationen nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Brun mit seiner einerseits kindlich-naiven Unschuld, aber auch seinem religiösen Eifer und Fanatismus und sein Bedürfnis Sachen die ihm missfallen in Brand zu stecken. Und auch Waldrada hat sich sehr tief in mein Herz gebohrt. Sie hat mir als Charakter glaube ich am meisten Spaß gemacht ... ich möchte mit ihr befreundet sein und über Männer reden.
Wobei ich Bruns Charakterentwicklung wahrscheinlich am interessantesten fand. Man merkte seinen inneren Konflikt ganz deutlich, und er wurde im Laufe der Geschichte immer menschlicher und sympathischer. Auch die Beziehung zwischen ihm und Waldrada fand ich sehr spannend erzählt. Wie sich schon so eine Art Freundschaft zwischen den beiden bildete, diese jedoch immer von den Vorurteilen der beiden befleckt war. Manchmal finde ich es gut wenn sich die Charaktere in einer Geschichte untereinander (zunächst) nicht leiden können. Die Spannung zwischen den Dreien hat zu so vielen lustigen Momenten geführt. Echt klasse.
Die Qualität der Dialoge begeisterte mich jedes mal aufs neue. Da steckt einfach ganz, ganz viel Eloquenz dahinter, aber auch eine Menge Herz und Humor. Ich habe selten in Videospielen (oder auch Filmen und Büchern) so gute (und teilweise extrem komische) Dialoge lesen dürfen wie in Wolfenhain.
Ich bin sprachlos angesichts der schieren Menge an Kreativität, Einfallsreichtum und Abwechslung die in dem Spiel stecken. In Sachen Spieltiefe und Detailverliebtheit steckt Wolfenhain trotz der Retrografik so machen triple-A Titel locker in die Tasche. Ich bewundere die Menge an Arbeit und Mühe die in dem Spiel geflossen sein muss. Man hat echt das Gefühl die Spielwelt würde leben, insbesondere natürlich Schildfurten. In der Hinsicht, hat es mich ein bisschen and Lindblum aus Final Fantasy 9 erinnert.
Den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe fand ich absolut angemessen. Es gab hier und da ein paar Bosse die es richtig in sich hatten, aber unfair fand ich das Spiel zu keinem Zeitpunkt. Unglaublich, was du in der Lage warst aus dem Standard-Kampfsystem des 2k3 Makers rauszuholen. Sowohl die taktische Tiefe der Kämpfe, als auch deren Inszenierung fand ich ohnegleichen. Vor allem der letzte Bosskampf ... absolute Gänsehaut.
Ganz klasse fand ich auch das 3D Labyrinth. Zum einen natürlich aus technischer Sicht hätte ich es nie für möglich gehalten, dass sich dieses Spielprinzip so einwandfrei im RPG-Maker umsetzen ließe. Das Labyrinth zu erkunden hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, was ich echt nicht erwartet hätte. Ich hatte erwartet mich hoffnungslos darin zu verirren und auf die Komplettlösung zurückgreifen zu müssen, dem war aber nicht so, ich bin recht gut durchgekommen. Ich war total überrascht davor wie schnell in meinem Kopf ein Grundriss des dungeons entstanden ist, das war echt eine coole und für mich einzigartige Spielerfahrung.
Wenn ich einen Kritikpunkt hätte (und es ist wirklich ein ganz kleiner) dann wäre es wohl die Tatsache, dass ich manche der Nebenaufgaben und Rätsel ein bisschen zu nebulös fand. Zwar fand ich die schiere Menge an optionalen Inhalten und deren Abwechslungsreichtum absolut großartig, aber es gab so ein paar Sachen die ich ohne Komplettlösung wohl nicht geknackt bekommen hätte. Einfach weil die Lösungen ein bisschen zu gut versteckt waren, und auch Bruns Reiserolle nur bedingt brauchbare Hinweise geliefert hat.
Der Soundtrack war auch großartig und teilweise wirklich sehr stimmungsvoll. Vor allem die Kampfmusik hat mir sehr gefallen und ich habe mich selber dabei erwischt wie ich sie nach dem spielen weiter gesummt habe. Es gab nur einen einzigen Track den ich nicht mochte, und zwar war es das Piraten-Theme. Aber vielleicht lag das auch nur daran, dass ich recht lange gebraucht habe um an der Stelle voranzukommen, und die Musik sich daher sehr tief in mein Gehirn gebohrt hat.
Immer wenn ich ein derart fantastisches, deutsches RPG-Maker Spiel abschließe, finde ich es schade, dass diese Meisterwerke aufgrund der Sprachbarriere nur dem deutschen Publikum vorbehalten sind. Genau wie Unterwegs in Düsterburg, genau wie die Allreise, ist Wolfenhain ein absolutes, unvergleichliches Indie-Meisterwerk. Danke für ein unvergessliches Spielerlebnis, lieber real Troll.

"Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. "Nachbarlicht": Demo 

Ich mag es ja konsequent. Wenn schon fanatischer Ordensritter, dann bitte alles mit anzünden was nach Ketzern riecht.