@ wusch
Ich ziehe aus jedem Beitrag neuen Gewinn. Wenn es zuletzt häufiger um den Schwierigkeitsgrad gegangen ist, dann versuche ich auch mit einem analytischen Auge mitzulesen. Für manche ist der Schwierigkeitsgrad Selbstzweck, die Herausforderung ist um ihrer selbst willen schön und mich erreichten wiederholt Wünsche, doch bitte noch etwas knackiger zu werden. Für andere sind gerade die Kämpfe nur Hindernisse, die weggearbeitet werden müssen, um wieder zum "eigentlichen" Spiel zu gelangen. Gerade diese ganz unterschiedlichen Sichtweisen zeigen mir, wie begrenzt letztlich der Effekt wäre, wenn ich nur an der Schraube der Herausforderungshöhe drehte. Kämpfe würden auch bei bester Machart aufgrund teils ganz unterschiedlicher Präferenzen sehr anders aufgefasst - mal als kompetitives Vergnügen, mal als störendes Element in der Erzählung, je nachdem, wen man fragt.
Das ist für mich mittlerweile ein steter Begleiter in den Spielerreaktionen geworden. So stetig, dass ich für "Endzeits" Folgeprojekt zwischenzeitlich schon mit dem Gedanken an einen Erzähler/Erkundermodus spiele.