Und somit beende ich meine Reise durch die wunderschöne Welt von Wolfenhain. Das Abenteuer ist gerde erst beendet und ich bin verdammt nochmal zufrieden. Ich war überrascht wie es sich am Ende herausstellt, was genau der Grund für all das Chaos ist und wie sich alles löst. Das Finale war schön fordernd und hat mich ne gute Zeit gekostet zu gewinnen. Auch wenn es First try war. Herrlich. Ich war von Anfang bis Ende begeistert von allem was im Game geschah und wie fair es von vorne bis hinten gestaltet war. Es war niemals unfair und Rätsel und Kämpfe gegen alles was so im Game war, waren konnte mit Geduld und Spucke geschafft werden. Der Soundtrack ist wie schon vor einiger Zeit gesagt sehr gut und ich habe ihn gerne rauf und runter gehört. Grafiken und Maps waren alle stimmig und passten zusammen und ich fühle mich nun durch Wolfenhain noch viiiiiel mehr dazu angespornt, mein eigenes Games fertig zu stellen. Ich weiss garnicht was ich noch sagen soll. Bis auf die Tatsache das ich ein Lets Play deines Games mache, so wie es mir jedenfalls möglich ist, kann ich glaube ich nichts mehr dazu sagen. Die richtig große Kritik wird kommen wenn ich die letzte Folge des Lp´s hochlade. Das kann aber ewig dauern. Real Troll. Das Spiel war es wert darau zu warten und ich freue mich jetzt schon auf das nächste große Abenteuer deiner Helden die sicher noch kommen werden. Ich werde wieder mit großerFreude drauf waten und dann wenn das nächste große Projekt da ist, auch wieder ohne Pause dran spielen. Danke für die Inspirationen die ich durch dein Game gewinnen konnte und für den Ansporn den ich nun habe. Danke. Ich hoffe dir fällt schnell wieder was Neues ein : D.
LG. Sarab
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Ich bin zwar nicht so aktiv aber ich erstelle neben meinem Beruf noch ein ige Games die nach und nach in Richtung Ziel schwimmen und freudig der Kommentare der Nutzer dieses Forums gefangen und auseinandergenommen werden wollen. Schon lange arbeite ich mit einem Team an Games aber das Leben macht es schwer diese Games schnell und aktiv zuende zu bringen. Trotzdem sind wir dabei.
Euere Sarab
P.s. Ich biete jederzeit gerne meine Dienste für eure Projekte an. Ich pixel für mein Leben gerne und das im Bereich Chip-sets und Char-sets. Artworks versuche ich auch zu meistern wenn sowas mal gefragt werden sollte oder gebraucht wird. Die eigenen Soundeffekte kann man auch bei mir bekommen. Dauert alles, was ja klar ist, aber bekommen tut man es. Schreibt mich jederzeit per privater Nachricht an und ich bin bereit.
@Daniel:1985: Untersuch mal die Umgebung. Auf der gleichen Map gibt es einen Hinweis, wie die "Drähte" anzuordnen sind und wie oft du herumhüpfen musst.
@sashler: Fällt bereits Licht auf den Spiegel? Aus deiner Beschreibung vermute ich, dass du im linken Raum nichts aktivieren konntest.
@Antium: (Ich denke, Fragen müssen nicht unbedingt in Spoiler, solange sie nichts über die Story verraten. So kann man auch schneller Fragen von Antworten unterscheiden. Sie sind aber natürlich nicht falsch. Falls du eine Frage mit einem kleinen Spoiler hast, kannst du den entsprechenden Teil ja auch mittels [insp] verbergen.)
@Vulpes:
@real Troll: Bliebe noch ein wenig die Frage offen, woher Waldrada solch ein Rezept kennt. Es wirkte nicht so, als ob sie die Idee für dieses Placebo einfach so hatte (Schlagfertigkeit und so).
Kreaturenkundler: Wieviel Einträge müssen es sein, die man ihm insgesamt überbringt (hab nicht mitgezählt)?
Habe auch einen Schreibfehler zum Tausch anzubieten: Beim Annehmen der Quest "Flüchtlingshabe" in einer kaum gefüllten Textbox => "Usrula: Wieso?" (Name durcheinander gewirbelt)
Außerdem mal wieder eine auffällige Eulenanalyse im Kampf gegen den wilden Mann auf dem Fluss: als Schwäche ist "Donner" angegeben, obwohl das vermutlich für "Luft" steht.
Außerdem hakte das Spiel nach dem Sieg plötzlich extrem.
Das Ernte/Nachwuchsproblem besteht mMn auch bzgl. der Spinnweben im Todeswald (Spinnweben scheinen generell eine recht rare Zutat zu sein).
In der Warghöhle des Reichsforsts waren immerhin die Feuerbeeren nachgewachsen.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Hi erstmal Glückwusch an real Troll zum fertigen Spiel, gefällt mir noch besser als die Allreise, da hat sich das warten gelohnt.
Ich glaube ich hab nen Bug gefunden: Im Gewölbe hab ich festgestellt, wenn man sich nach einem Kampf nicht weiterbewegt, sondern Enter drückt kann man beliebig oft gegen Gegner kämpfen, funktioniert, bis jetzt bei allen Gegnern.
@ Daniel.1985
Die Fünf ist die richtige Lösung, aber gib sie nicht als römische Zahl ("V"), sondern als arabische Zahl ("5") ein. Du zeichnest sie wie auf einer Digitalanzeige.
Im Wald des Todes nutze Gisulfs Augenmerk, aber das hat Ark_X ja schon geschrieben, lese ich gerade.
@ Davy Jones
Danke, die Korrekturen schaffen es noch in Version 2.
@ SARAB
Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn ein Spieler bis zum Abspann spielt. Wenn dann auch noch die Einzelteile deinen Gefallen gefunden haben, die Handlung zündete, der Schwierigkeitsgrad (selbst knackiger Bosse) eine gute Abmischung hatte und dir die allgemeine Spielstimmung zusagte, grinse ich hochzufrieden über die Lobesballung und habe einen schönen Sonntag. Danke.
Mich freut aber auch der Ansporn, den "Wolfenhain" weckte, dein eigenes Projekt fertigzustellen. Ich hoffe, mein Spiel ermuntert unter anderem auch deswegen, weil ich demonstriere, wie man auch ohne Technikartistik, sondern einfach "nur" mit Ideen und den üblichen Schaltflächen des RPG Makers ein interessantes Spiel entwickeln kann. Atemberaubende Technikspielereien sind natürlich alles andere als schlimm, aber es geht eben auch ohne, zum Beispiel mit Erzählwitz, Interesse an den eigenen Figuren und einer erkundungs- und klickmotivierenden Spielmechanik.
@ Ark_X
Ich nehme die Fehler zum Tausch an und wechsle sie gegen die folgenden Antworten ein.
Konkrete Braurezepte muss sich Waldrada (mit ein wenig Hilfe des Spielers ) selbst erspielen. Andere Formen des Hexenwissen fließen ihr allmählich durch wachsende Erfahrung zu, wenn sie tiefer ins Gewebe zu tauchen vermag und sich komplizierterer Knotenmuster anzunehmen versteht. Solcherart lernt sie neue Magie. Und dann gibt es noch den raum unbestimmten Vorwissens, der sich spätestens dann im Einzelfall konkretisiert, wenn ich als Erzähler etwas als Vorwissen deklariere. Außerdem ergibt die Mischung aus Lehrmeistern und an den Stufenanstieg gebundene Talentzugewinnen eine hübsche Spielmechanik, aber das ist ja klar, dass ich ich das meiste immer zugleich aus den beiden Blickwinkeln Erzählung & Spiel betrachte.
Mit 14 Einträgen ist der Kreaturenkundler zufrieden. Hat man einen Boss nicht analysiert, reicht es immer noch. Und je nachdem, wie man die Schwarzmarschenquestreihe auflöst, hat man sogar noch einen Zusatzjoker.
@ ziggi MK
Danke für den Glückwunsch und labe dich an der Zusatzerfahrung. Der Fehler fliegt erst in Version 2 raus. Nur übertreibe nicht, sonst fliegt auch die Spielbalance raus.
@ Daniel.1985
Die Fünf ist die richtige Lösung, aber gib sie nicht als römische Zahl ("V"), sondern als arabische Zahl ("5") ein. Du zeichnest sie wie auf einer Digitalanzeige.
Im Wald des Todes nutze Gisulfs Augenmerk, aber das hat Ark_X ja schon geschrieben, lese ich gerade.
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@real troll: Gisulf schüttelt da nur mit dem Kopf, muss ich sonst noch etwas beachten?
@real troll: WICHTIG oder weiß nedd, funktioniert jetzt zwar doch, aber ich hab eine Anmerkung: bei dem Mal davor, als man die zwei eingeben musste war es so, dass man zu dem Rätselkopf hingehen musste und der hat dann etwas aktiviert und aufleuchten lassen, das passiert beim zweiten Mal überhaupt nicht! Sondern beim zweiten Mal gibt man die 5 direkt ein und muss die 5 in der selben Richtung lesen, wie der Rätselkopf es beim ersten Mal es bereits gesagt hat, also ich hab die 5 gehabt, aber hab mich verkehrt herum draufgestellt, bei der Variante, wo der Rätselkopf nichts aktiviert hat und Giesulf hat den Kopf geschüttelt, nur wenn man die selbe Richtung blickt wie beim ersten Mal obwohl man zu dem Rätselkopf hin geht und der nichts aktiviert und einen quasi im Dunkeln lässt ob es funktioniert oder nicht, weil ich ein Gewohnheitsmensch bin, währ ich schon irgendwie dafür, dass der Rätselkopf auch beim zweiten Mal, wenn man es denn richtig hat, einem zeigt, zumindest durch ein kurzes Aufleuchten das es richtig ist, weil die Chance dass des jemand dann auch wirklich blickt, ist glaub ziemlich gering, wenns beim ersten Mal anders war, dass da halt ein Hinweis quasi gegeben wurde.
Geändert von Daniel.1985 (31.10.2016 um 16:53 Uhr)
@Daniel.1985: Bei mir genügte es, den Rätselkopf zu Beginn einmal anzusprechen und sich nach jeder Eingabe in den Kreis unter dem Schalterfeld zu stellen. War es falsch, schüttelte Gisulf halt den Kopf, war es korrekt, kam direkt die nächste Frage.
Man konnte nur eben den Kopf jederzeit nochmal ansprechen, um die aktuelle Frage nochmal zu "hören" (glaube ich, ist schon ein bischen her).
@real Troll: Hm, dann stand ich noch nicht exakt am richtigen Fleck, denn bisher habe ich noch keinen Schlüssel gefunden.
Wann hattest du die Demo eigentlich veröffentlicht (Jahresangabe genügt)?
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Wie ich den anderen Beiträgen entnehme, ist der Basilisk (hoffentlich) ein optionaler Gegner. Ich habe nämlich nur ein Talmeramulett; kann sein, daß ich schon mal eines verkauft habe. Keine Ahnung. Ich habe gelesen, daß auch Ortruds Spiegel gegen die Starre schützt; darauf wäre ich im Leben nicht verfallen.
Abgesehen davon habe ich Ortruds Spiegel zweimal. Einen hab ich ihr zurückgegeben, kann ihn mir aber ausleihen... dann hab ich zwei im Inventar. Ist das ein Bug ?
@Flogast: Ja, das ist ein Bug, von dem real Troll mittlerweile auch schon weiß. Du kannst den (optionalen) Basilisken bei Bedarf auch erstmal überspringen und das Eishorn suchen. Sobald du dieses gefunden hast, kannst du im Talmertempel eine Quest starten, nach deren Abschluss du Talmeramulette kaufen kannst.
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