@ Vulpes
Nur noch ein Zusatz, das Meiste hast du ja schon erfahren: Du hast einen Joker beim Kreaturenkundler, kannst diese Queste also beispielsweise auch ohne den Basilisken oder ohne einen der anderen Gegner abschließen.
Und natürlich bist du nicht "zu empfänglich" für Bruns Argumente. Der Paladinweg ist die offizielle Lösung! Ich habe den alternativen Hexenkram nur der Vollständigkeit halber, wenngleich natürlich ohne jede innere Überzeugung, eingebaut.

@ Davy Jones
Danke für den Fehlerfund.

@ Klunky
Wenn Waldrada per Kistenleiter ins linke Haus einsteigt, erfährt sie dort die Information über das Astloch. Es ist in der nordöstlichen Baumreihe. Dessen Betätigung öffnet das mittlere Haus.
Ah, zu spät, jetzt bist du auch so drauf gekommen. Das ist umso besser und schön zu lesen, dass es soweit gefällt.

@ Ark_X
Aus dieser Queste kann man erfahren, dass in der Welt Wolfenhains
- gar keine echten Einhörner existieren.
- die Rezeptersinner ein Einhorn nicht von einem Hornwal unterscheiden können.
- die Rezeptersinner ihren künftigen Mittelmischern die Unterscheidungsfähigkeit zwischen einem Einhorn und einem Hornwal nicht zutrauten und absichtlich die Begriffe veränderten.
- es auf gar keinen Fall mit rechten Dingen zugehen kann!

Aber damit nicht genug, denn neue Fragen klingeln an der Tür. Herein!
1. Das ist ein wohlgehütetes Geschäftsgeheimnis ehrbarer Menschenhändler. Nur soviel: Ich fragte Oleg und Hakim und bildete einen ins Wolfenhainer Gold umgerechneten Durchschnitt aus der Expertise dieser beiden Rotlichtschwergewichte.
2. Ich glaube, das Pflanzenwuchs-Script hat einen Fehler. Es hat eine eingebaute Sicherung gegen allzu gierige Ernter, eventuell bewirkt genau diese Sicherung ein Problem, wenn man sich als Ehrlicher anders verhält, als ich während der Konzeption und des Probelaufs vermutete. Zur Zeit laufen ein paar Let's Plays. Ich weiß nicht, ob die schon soweit sind, doch sobald sie Waldkontakt haben, gucke ich mir an, wie sich Spieler unter dem Einfluss eines Waldsaums verhalten. Vermutlich werde ich überrascht. Wieder einmal.
3. Genauso. Eginos kurze Reaktion, wenn er die Helden im Saal des Schildhauses (wieder)sieht, ist zudem eine Ableitung aus dieser Vorgeschichte.