Na, bei soviel Lob helfe ich doch gerne gleich nochmal!
Thorunacker: Ablösung findest du in Schwarzmarschen, musst dort aber erstmal für die Freiheit der Bewohner sorgen, indem du das Werwolfproblem löst (alle umbringen oder Heil/Beruhigungsmittel bringen). Falls diese schon da, aber noch kein Platz frei ist, musst du mal zum Gerber in Schildfurten gehen (evtl. muss ihn Gisulf vorher durch eine Respektsbekundung aufheitern).
Burgvogt: Das kann, soweit ich weiß, nur Helmar aus dem Fischerdorf des vorigen Abschnitts werden. Sofern du ihm zur Flucht geraten und durch Schildfurten geleitet hast, solltest du ihn im Heerlager auflesen und das neue Stellenangebot unterbreiten können. D.h. du musst die Quest "Helmar vor den Toren" zumindest gestartet haben.
Schwanenklinge: In den Hügelebenen kannst du im Westen einen See finden mit einer Truhe in der Mitte. Südlich davon befindet sich der Eingang zu einem Grab. Löse die Rätsel dort, bringt Licht hinein und lenke es mit dem Spiegel um (ggf. bei Ortrud nochmal ausleihen) und dann lasse Gisulf am See nochmal scharf alles angucken. Dann sollte sich ein Weg zur Truhe mit der Rune auftun.
Basilisk: Hast du ihn besiegt und es versäumt, ihn zu analysieren? Oder weißt du einfach nicht, wie du mit ihm fertig werden sollst? Im letzteren Falle bitte einfach die vorigen Seiten hier nochmal genau abgrasen, irgendwo habe ich schonmal eine recht ausführliche Strategie für diesen Kampf hinterlassen.
Wichtig für die Analyse ist es, die Eule nicht mit Bruns Fähigkeiten von der Starre zu heilen (Basilisk guckt sie dann sofort wieder scharf an), sondern durch einen Kräutersud.