Ich hänge bei dem Schwanrätsel. "Gewahre!" steht auf dem Hinweis und wenn ich Augenmerk einsetze sehe ich Schwäne. Weiß trotzdem nicht welche Schwäne ich nun anklicken soll. Jeder versuch, da eine Logik reinzubekommen, scheitert bei mir...
Übrigens: Hügelsteppe, dort wo das hohe Gras ist mit den Säbelzahntigern.. hier steht ein wild nickender Gisulf oben links im Eck und ... trinkt?
Ich bin offensichtlich weit hinter dem Hauptfeld, was den Spielfortschritt angeht, daher kann ich leider gerade keine Antworten beitragen...
...ich habe aber zwei Fragen nach Lücken in meiner Reiserolle:
Auf Seite 2 ist ganz unten ein leeres Feld unter "Wolle für Alsuna" - hab ich da im Fischerdorf was verpasst? (Komme leider sowieso nicht mehr hin.)
Damit es mir im jetzigen Spielabschnitt nicht genauso geht: Auf Seite 4 habe ich zwischen "Spiegelraub in Kornweiler" und "Das Herz der Amazone" auch eine Lücke. Kann mir jemand sagen, wo ich die Quest aufgabeln kann?
Ich habe es versucht...wirklich realtroll....aber anscheinend ist mein IQ-Level für dieses Schachrätsel zurzeit gleich Brot. Für die Lösung oder einen noch größeren Tip wäre ich dir unglaublich dankbar!
Und desweiteren habe ich bereits das Eishorn ergattert und wollte mich am Basilisken probieren, der UNMÖGLICH zu besiegen ist zurzeit, da er nach dem ersten Angriff meine gesamte Mannschaft versteinert und er alle paar Sekunden diesen Kringelaugenangriff benutzt und mal attackiert und mich nebenbei auch vergiftet. Kann also nur zusehen wie ich verliere. Habe nun herausgefunden, dass man mit Erstschlag ausgerüstet das Vieh direkt einschläfert und entweder das Eishorn oder Barbarengebrüll einsetzt um ihn in Starre zu lassen. Anschliessend dann den Wundbrand einsetzen und hoffen, dass es nicht aus der Starre und dem Schlaf erwacht und warten bis die HP durch die Wunde abgezogen werden. Aber er wacht immer davor irgendwie auf und dann BÄÄÄÄM bin ich direkt wieder gelähmt und kann nix tun ausser hoffen dass die HP auf 0 sinken, bevor er mein Team umhaut. Leider kein Glück gehabt. Und wenn mal Jemand nicht versteinert ist, dann bewegt sich die ATP Leiste trotzdem nicht. Ist als wäre er trotzdem erstarrt, obwohl er eben nicht diese Wassertropfen bei negativen Statusen aufzeigt. Weiss nicht ob ich erst später gegen ihn ankommen kann, mit irgendwelchen Schutzaccessoires oder ob ichs weiter mit dem Trick probieren soll??
Unnnnd wo wir so schön dabei sind: WO IST DIESE VERFLUCHTE LOCKE BZW. PERÜCKE VON DIESER GLATZKÖPFIGEN CHICKSE IM TORVIERTEL????? Ein kleiner Hinweis auch hier bitte
@Wogentrutz: nur Schwanengesang: Hast du auch mal versucht nach oben zu klicken? Ich hatte des öfteren den Effekt, dass, nachdem ich irgendwelche anderen Techniken bzw. Zauber (von Gisulf bzw. Waldrada) beim nächsten Aufruf von Bruns Klingentechniken einfach die oberste Zeile der Textbox soweit runtergerutscht ist, dass nur der Schwanengesang zu sehen ist. Die anderen Techniken befanden sich bei mir in der (verdeckten) Zeile darüber und ich musste lediglich hochscrollen.
Schwanenrätsel: Setz mal Augenmerk ein und schau dir die Wände ganz genau an. Es erscheinen 9 Schwäne und 9 (beliebige) Schwäne musst du markieren.
@Spandam: Perücke: Geh nochmal ins Kriegslager im Osten vor der Stadt und durchsuch alle Zelte. In einem findest du die Perückendiebin. Falls sie nicht da ist, hattest du die Glatzköpfige wohl noch nicht zu Hause besucht.
Basilisk: Werde hoffentlich irgendwann die Tage mit einer Gegnerliste im WIKI beginnen, aber hier schonmal die Grundtaktik: Rüste alle Helden mit Gegenständen aus, die vor Starre schützen. Es gibt 2 Talmeramueltte sowie Ordruds Spiegel (kannst du bei ihr ausleihen - Achtung, zählt als Schild)
Du willst auch noch den Euleneintrag? Der Basilisk lässt die Eule nach nahezu jeder Aktion erstarren. Heile sie mit Kräutersud (und vorher auf sie "Flinke Säfte" wirken, damit sie dennoch zum Analysieren kommt.
Schach: Wie hast du denn die Figuren identifiziert? Ansonsten mal auf den vorigen Seiten hier gucken, da wurde das Rätsel schonmal durchgekaut.
@Groogokk: Im Fischerdorf gab es noch die Quest "entführte Magd". Der Auftraggeber saß ganz rechts unten in der Ecke des Fischerdorfes.
Die Quest auf Seite 4 müsste "Helmar vor den Toren" sein, aber mir fällt zu dem Namen gerade nichts ein. Eine Auflistung aller Quest (derzeit leider vor allem noch nur Namen) findest du im Wolfenhain-WIKI (Link ganz unten im Startpost oder in meiner Signatur).
@real Troll: Ich hatte ja zunächst gehofft, die Eselsmützen noch gewinnbringend an einen Händler bringen zu können.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Die Heermeistertränen sind nicht der richtige Gegenstand für die Tränenquest der Amazone, oder? Hab sie, aber passiert nichts wenn ich in der Taverne zu ihr gehe.
@ Wogentrutz
Verschwinden die anderen Klingentechniken bei dir auch, wenn du nicht versehentlich zur bereits ausgerüsteten Waffe wechseln willst?
Danke für den Fehlerfund des wild nickenden Gisulfs. Den putze ich schnell weg.
Für die Amazone musst du dich weiter in den Norden wagen. Dort kannst du ein wirklich kaltes Herz rühren.
@ Boonator
Die Hexenprüfung besteht aus drei Teilen. Fluchen, Brauen und das Hexenhausgeheimnis. Hapert es beim letzten Teil?
@ Spandam
Ich übersetze den Feentipp:
Auf dem Feld sind:
der weiße König (Danwoin-Holzstatue),
die schwarze Dame (Frau mit Spitzhaube),
ein weißer Springer (der weiße Ritter),
ein weißer Bauer (Landei mit Strohhut),
ein schwarzer Läufer (der Rennende mit dem schwarzen Zopf und Hunnenbart),
ein schwarzer Turm (der massiv Gerüstete in Schwarz)
Siehst du die Kringel auf dem Feentippbild? Dort schiebst du die mobilen Leute gemäß ihrer Schachfigureneigenschaft hin.
Steht jeder auf seinem Platz? (Manche Figuren haben auch mehrere richtige Plätze.)
Gucken alle weißen Figuren nach unten und alle schwarzen nach oben?
Dann hast du es.
@ Ark_X
Die Kappe des Narren nimmt niemand mit ins Grab, denn dort ist sie ja bereits. In den Händen eines Händlers hat dieser exquisite Gegenstand nichts verloren. Er ist und bleibt unterirdisch.
@ Wogentrutz
Verschwinden die anderen Klingentechniken bei dir auch, wenn du nicht versehentlich zur bereits ausgerüsteten Waffe wechseln willst?
...
Ja. Der Waffenwechsel war nicht versehentlich, sondern testweise vorgenommen, nachdem ich gesehen habe, dass Bruns Klingentechniken verschwunden waren. Ich hab das gemacht, weil ich dachte, dass ich aus irgendeinem Grund gar nicht die Klingenwaffe ausgerüstet hatte.
@ realtroll.....Ich kann nicht glauben wie blöd ich einfach bin...bitte strecke mich nieder mit Schwanengesang und wirf mich dem Basilisken zum Fraß vor. Wenn man die Lösung kennt ist das soooo einfach eigentlich. Du bist einfach ein Meister der Rätselei! Einstellungstests müssen keinerlei Wirkungen auf dich haben Danke dir für den Tipp!!
Und auch an Ark richtet sich meine Dankbarkeit. Wo wären wir nur, ohne eure Hilfe bei den Spielen??? Ihr seid die Besten!
nachdem ich mich die letzten Stunden gut zurechtgefunden habe, bin ich vollkommen ahnungslos, was ich beim Weißen Ritter in der Schachbrett-Welt machen soll. Bin von seiner Position aus 13 Springer-Felder in seinem Rhythmus abgelaufen, von oben nach rechts wie die Lese-Richtung, aber ich werde immer Schachmatt gesetzt.
@sashler:Hast du darauf geachtet, dass du nur die weißen Felder zählst? Und es genügt, reihenweise zu zählen, ohe Berücksichtigung des Rösselsprungs. Der Weiße Ritter ist ein wenig coloristisch.
@real Troll: Kleiner Schreibfehler in der Eisöde. Beim Betrachten des Eisbären bemerkt Gisulf "Mist, wir kommen nicht an." Soll wahrscheinlich "ran" heißen.
Außerdem beim diplomatischen Gespräch mit dem Walingerwächter: Gisulf: "Zum zehntan Mal: Es war ein Missverständnis."
Der alte Lehrling des Gerbers baut übrigens wirklich ab: Beim Wort "gleichmäßig" unterschlägt er das "ß".
Außerdem eine Frage zur Schützenpokalquest. Ist es beabsichtigt, dass man den Pokal zwar durch den Schießwettbewerb gegen den Kleinen Hans gewinnen kann, sich aber dennoch selbst holen muss?
Ich kann es zwar als zusätzliche Info nachvollziehen, wo bei den Räubern man den Pokal genau findet, dachte nach einem Eintrag im WIKI aber zunächst, es wäre eine Alternative, die es einem erlaubt, mehr Wetvolles aus der Schatzkammer mitgehen zu lassen (da man auf den Umweg für den Pokal somit verzichten könnte, falls man sicher genug schoss).
Bei den Einhornquests dachte ich mir übrigens "Wäre nett, wenn es tatsächlich das Horn eines Narwals wäre. Und so weit daneben lag ich tatsächlich nicht.
Auf Waldradas schlagfertige Bemerkung nach dem Versenken der Angel gibt es übrigens nur eine gültige Entgegnung.
@Groogokk: Hab' nochmal nachgesehen, Helmar ist der Chef aus dem Fischerdorf. Falls du ihn nach der Rückkehr vom Zyklopenberg nicht dazu überredet hast, das Dorf zu verlassen, wirst du ihn in diesem DUrchgang leider nicht vor Schildfurten antreffen können.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
@ Spandam
Ich entwerfe die Einstellungsteste für die Psychatrie.
@ Ark_X
Danke für die Fehlerfunde. Und weil ich jüngst einen Riesenbatzen erhielt, der noch eingepflegt werden will, schafft es alles, was jetzt noch auffällt, in die 2. Version.
Den Schützenpokal erhält man nur über die Schatzkammer. Falls ich noch eine Alternative eingebaut hätte, dann ohne mein Wissen. Oh Gott, hab ich?
Mit dem Einhorn bewege ich mich übrigens ganz akkurat auf der Vorurteilsspur der Damaligen, womit ich nicht nur heutige, sondern auch solche Klischees, die das Mittelalter von sich selbst hegte, bedienen kann. Der Questenabschluss soll eigentlich in beiden Varianten möglich sein - sowohl für die Schwarzmarsch als auch für den Händler existieren die entsprechenden Spielinhalte samt Reiserolleneintrag und Häkchen. Darf ich folgern, bei dir werde die Askwin-Alternative nicht abgerufen? Falls ja: Hättest du einen Spielstand für mich?
@ Haudrauf
Sieh es als Vorübung auf das nächste Rätsel in diesem Umfeld an. Dort ist nämlich eines, für das du Laufbereitschaft, Umsicht und Möglichkeitsleidenschaft mitbringen solltest, um an die Bonusbelohnung zu gelangen. Dann war das gerade eben nicht umsonst, es war schon mal Training.
@ Wogentrutz
Blöd, dass sowas bei dir überhaupt auftrat, aber wenn es dann plötzlich verschwindet und dich auf einen Schlag in Ruhe lässt, hat die Geschichte wenigstens ein glückliches Ende.