Zunächst bitte ich untertänigst um die ausstehende Kommentierung meiner Anmerkungen zum Schachrätsel.
- 1. Forderung des Springers "3 schwarze über sich, nur eines neben sich": Warum ist die Lösung das 2. Feld der 2. Reihe? Ich hätte an eines der unteren Eckfelder gedacht (NUR nach oben 3 schwarze Felder und eines direkt daneben).
- 2. Forderung "2 Schnitte, 4 gleichgroße Dreiecke: Wo ist die Spitze des untersten?": Mit zwei Diagonalen kann ich das Brett in 4 gleichgroße Dreicke teilen. Deren Spitzen treffen sich also alle genau in der Brettmitte, auf dem weißen Feld, nicht dem schwarzen darunter.
- Die 3. Forderung ist nachvollziehbar (die verbundenen Felder sind die weißen (da weißer Springer) und das mittlerste ist das 13., egal mit welcher Reihe oder Spalte man beginnt zu zählen. (obwohl sie einem Läufer noch mehr verbunden sein sollten)
Außerdem:
Gisulfs Schlafzimmer wurde verhext!
Bestimmte Bewegungen von den markierten Feldern aus führen zu unschönen Ergebnissen.
auf Feld 1:
- Versuch nach oben zu gehen => Gisulf geht nach links ind die Wand, wo sich die Lanze befindet (kann sich dort noch auf der Stelle bewegen & Menü aufrufen)
- Versuch nach rechts zu gehen => Gisulf geht nach unten & nichts geht mehr
- (nach unten geht ganz normal)
auf Feld 2:
- Versuch nach oben zu gehen => wie nach rechts von Feld 1 aus
(die 3 anderen Richtungen sind ok)
Hier der zugehörige Savestate:
Save01.lsd
Ich habe das Zimmer nicht extensiv darauf untersucht, ob sich noch andere Felder daneben benehmen. Ich hoffe, du kannst das im Maker schneller überschauen.
@Wogentrutz: Hast du den Toten Wald schon abgeschlossen? Dann rede mal mit den Stadtwachen und dann mit dem Wirt im Torviertel .