@Waffenwechsel: bei Bosskämpfen geht das Konzept schon auf, aber obwohl ich nach allen möglichen Sidequests ausschau halte und jeden Gegner mitnehme, daher eigentlich ganz gut ausgerüstet und trainiert sein sollte wirkt eigentlich jeder Kampf mit einem neuen Gegnertyp aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades wie ein kleiner Bosskampf. Da traut man sich nicht wirklich mal eben unbedarft durch die Gegend zu marschieren, sondern muss, sofern man nicht ein paar Levels/Ausrüstungsgegenstände Vorsprung hat schon darauf achten, dass wirklich jede Figur sich optimal verhält.
Ich mach erst einmal Pause von dem Spiel. Nicht dass es mir nicht gefällt, aber wenn ich mir hier die Beiträge angucke, sind 50 Stunden Spielzeit (und ich würde bestimmt noch länger dran sitzen) nicht grad wenig und ich würde nur ungern etwas verpassen, daher warte ich auf eine Komplettlösung bzw. eine nach Spielorten sortierten Liste von Lost-Forevers, für den Fall, dass ich mir bei irgendwas den Weg verbaue und von vorne anfangen muss sowie eine überarbeitete Version. Das ist jetzt wirklich nur ne Geschmackssache, aber ich bin ein Vervollständiger bei RPGs (Du doch auch, Du Grausamer! warum baust Du dann so ein Spiel? :P). Entscheidungen in Spielen, die große Auswirkungen haben und andere Inhalte des Spiels ausschließen mag ich eigentlich nur bei spielerischen Experimenten wie Heavy Rain, die a) alles automatisch überspeichern b) kein RPG sind und c) die Entscheidung und deren Konsequenzen an sich als zentrales ins Gameplay eingewickeltes Element haben (falls ich mich damit jetzt deutlich genug ausgedrückt habe).
Im Übrigen schäme ich mich nicht für den Gebrauch von Komplettlösungen, auch wenn es schön wäre, unbedarft durch die Welt zu streifen und zu wissen, dass man notfalls alles noch über andere Wege bekommen kann um den Pokédex zu vervollständigen. Huch, abgeschweift. Wie gesagt, Geschmackssache in dem Fall.
Liegt nicht an den Dingen, die ich am KS zu meckern hatte. Das war nämlich auf hohem Niveau (gemeckert) und die paar Schwächen konnten dem restlichen Spielgenuss nichts anhaben.
Nur noch eine Frage: wie ist das Respawn-Verhalten der Gegner? Gibt es überhaupt eins? Ich kann mich erinnern, dass ich den Räuberwald ein paar Mal durchgekloppt hab und dabei auch an besuchten Orten plötzlich neue Gegner waren, dann aber schließlich hörte den Gegnernachschub urplötzlich auf (obwohl immer noch Alraunen und Pilze nachsprießen).
@ Itaju
Also wenn ich das jetzt Rückblickend betrachte, dann kann man nur jeweils, wenn man einen der Abschnitte beendet (das Höhlentor an der Zyklopenberg betreten; den Mann für die Schifffahrt am Hafen rekurtieren) die jeweiligen Quests in diesem Bereich nicht mehr abschließen.
Ansonsten ist mir zur Zeit nur eine einzige Außnahme, nämlich die Quest mit dem Heiligen Wasser bewusst, das man nicht sofort abgegeben darf, sondern vorher das Bein damit heilen soll, ach und man sollte genügend Items (Fingerknochen und Sumpfpilze und Fussel) behalten um sie beim entsprechenden Händlern zu verkaufen, wenn man diese Haken im Questlog haben möchte.
Mit diesen Hinweisen sollte man 90% bis 100% erreichen können, denke ich.
Eine FAQ zu den einzelnen Quests würde das ganze natürlich trotzdem einfacher machen.
Hm, Im Prinzip steht hier ja schon recht viel im Forum, man müsste es mal sammeln...
@ DaryJones
Das Rätsel hab ich auch nicht lösen können. Ich hab da aber deinen 'Turm' für einen Bauern gehalten (hm, wahrscheinlich lag ich da falsch...) und Daowin halte ich eher für einen König als eine Königin?
@drcicero
Du hattest recht, sie war wirklich der schwarze König, Rätsel ist gelöst. Die ganze Zeit mach ich mit der Anordnung von Turm und Läufer rum, dabei stand sie nur ein Feld zu weit rechts, well played real Troll!
Ich hier mal (meine) fast vollständige Questliste.
Damit man nichts vergisst sind sind die Quests in die jeweiligen Abschnittsgrenzen samt Abschnitt beendendes Ereignis angegeben.
Die Lösungen auf zu schreiben, war ich dann aber doch zu faul.
Stattdessen hab ich die Hauptquests markiert, falls man einfach nur weiterkommen möchte und nicht weiß, welche Quests dazu notwendig sind.
Insgesamt sind 9 Quests dabei als XXX angegeben, weil ich deren Name nicht hab.
EDIT: Außerdem hab ich noch die Quests, die man meiner Meinung nach sofort erledigen kann mit einem N markiert. Die anderen sind potentiell erst nach anderen bzw. später im selben Abschnitt zu erledigen.
EDIT: @ Itaju Hm, also man sollte wohl nur Ausrüstung und Gegner-Drop-Items verkaufen, und dabei darauf achten, dass man von den oben genannten drei Gegenstände noch genug hat um den entsprechenden Käufer zufrieden zustellen (50 Stück jeweils ?). Wenn es dir auf 100% ankommt brauchst du natürlich doch eine Komplettlösung. Bei den Räubern... Ah stimmt. Man kommt dann evtl. nicht mehr an den Kelch dran?
Aber ich finde eigentlich hat das realtroll recht gut gemacht. Es gibt ~100 Quests. Ich habe 27 von 100 noch nicht gelöst und davon 7 noch nicht gefunden. Aus dem bisherigen Thread weiß ich, dass man 4 Quests mit falschen Entscheidungen oder Drop-Items-Verkaufen verbauen kann. Wie das mit den 7 mir unbekannten Quests aussieht weiß ich noch nicht. Abgeschätzt würde ich also sagen, dass man durch unvorsichtiges Spiele maximal 10 Quests verhauen kann und bei vorsichtigem spielen ungefähr 5 Quests. Evtl. weiß das realtroll besser
Allgemein: Danke für die Mitteilung eurer Spielzeiten.
@ why not?
Abber Arm ast als Ansage ainwandfrei!
Ich kenne mein eigenes Spiel natürlich in- und auswendig, aber hilfst du mir kurz auf die Sprünge, wo genau nochmal FKPU vorkommt?
@ Ark_X
Ich notiere "Pella und die drei Tenorschwerter" als zwingenden Titel für
a) die überfällige Revitalisierung des italienischen Sandalenfilms.
b) eine durch und durch erwachsene Produktion.
c) keine Ahnung, ich bin in Gedanken noch bei b.
Gisulfs Schlafzimmer ist durch ein - weiß der Geier wie - nicht deaktiviertes Spiegelereignis in einen zu exorzierenden Zustand geraten. Falls du dich über das Bett zum Spiegel durchschlagen kannst, wirst du es mit einem neuerlichen Spiegelblick beheben können. Ansonsten kommt Version 2 mit der Unaufhaltsamkeit einer Kontinentalplatte immer näher.
Schachfrage 1: Die unteren Eckfelder hätten 3 schwarze Felder neben sich. Es sei denn, du wechselst etwas willkürlich den Bezug, was alles "über" und was lediglich "neben" bedeute.
Schachfrage 2: Da nach einem untersten Dreieck gefragt wird, geht der Ritter von separierten geometrischen Gebilden aus. Ein geteiltes Spitzenfeld (ergo geteilte Fläche, da ja nicht nur ein gemeinsamer Eckpunkt) unterliefe die ritterliche Annahme. Falls mich jemand der Spitzfindigkeit anklagte, würde ich übrigens gestehen müssen.
Schachfrage 3: Prima.
@ Lord of Riva
Ich lasse meine Erwiderung zum Kampfsystem außerhalb des Spoilerkastens, allgemeine Spielmechaniken wurden hoffentlich noch nicht zur Hochsicherheitssperrzone erklärt. Außerdem ist der Umgang mit Kritik für Mitleser erfahrungsgemäß interessanter.
Wenn ich mir von Grund auf ein Kampfsystem für „Wolfenhain“ bauen könnte, das meine eingeflossenen Ideen bewahrte, würde es haargenau wie das Standardsystem des Makers aussehen? Nein. Ich hätte gerne eine noch deutlichere Anzeige der gegenwärtigen Gegnerzustände, direkten Zugriff auf die Kampfformeln für ein paar Spezialeffekte und eine entzerrtere Informationsiedergabe über das Kampfgeschehen statt der gelegentlichen Ereignisdrängungen.
Warum habe ich dann nichts Eigenes gebaut? Die Antwort mag schrecklich nüchtern klingen, aber in einem Forum mit so vielen anderen Entwicklern möchte ich auch ganz ehrlich meine Arbeitsweise und die anhängenden Überlegungen darlegen. Mir sind diese potenziellen Änderungen als Ertrag nicht ausreichend genug, um den Aufwand eines selbst erstellten, dabei ebenfalls facettenreichen und einfach zu bedienenden und tunlichst fehlerfreien Großsystems in Angriff zu nehmen. Wenn sich meine Fantasie in den vergangenen Jahren nicht lediglich in Ideenentwürfen aufrieb, sondern stattdessen zu spielbaren Projekten, Vollversionen gar, gerann, so lag das auch an meiner Fähigkeit, den Kontakt zum Pragmatismus nie gänzlich abreißen gelassen zu haben. In der Theorie benicke ich gern den Satz, man könne etwas Gutes doch immer noch verbessern. Aus der Praxis heraus möchte ich allerdings auch auf folgenden Einschub aufmerksam machen: Ich bin mir alles andere als sicher, ob es „Wolfenhain“ dann überhaupt gegeben hätte. Sicherheitshalber schicke ich noch hinterher, damit keinen Diskussionsabwürger im Sinn zu haben. Ich gebe meine eigenen Bastelerfahrungen wieder, in denen Träume kein Baustoff sind, wenn das Projekt konkrete Gestalt annehmen soll. Ja, das klingt reaktionär genug, um mich an die Formulierung ranzukuscheln.
Der Punkt mit den Spielwelttoren ist mir nicht ganz klar. Meinst du einen Eintrag in der Reiserolle, der explizit das Türschlossereignis benennt, dessentwegen ein bestimmtes Questziel nicht mehr erreicht werden kann?
Die Antwort auf die Lobe allerdings muss ich geheim halten, wo kommen wir sonst hin?
Von einem speziellen Stil, den du „Wolfenhain“ zusprichst, lese ich gern. Ich wollte kein Surrogat erstellen, sondern etwas mit Eigenart auf die Beine stellen. Das ist im Fantasy-Genre gar nicht mal so leicht, ich hatte auch nicht ganz grundlos jahrelang einen Bogen um die Gattung gemacht und mich lieber woanders ausgetobt.
Danke für deine Detaileinschätzungen zum spielerischen Gleichgewicht und dem Spielfluss, die du auch an konkreten Punkten festzumachen verstehst. Häufig finde ich, bemängelt es sich wesentlich leichter, als es sich begründet loben lässt, weil ein Fehler auch jemandem ohne tieferes Verständnis der Sache auffällt. Einen Splitter in der Hockersitzfläche spürt man halt auch ohne Ahnung von der Schreinerei. Die glatte Oberfläche lobt hingegen eher jemand, der sie mit einer Vorstellung von Holzbearbeitungstechniken betrachtet. Und solche fundierten Lobe tragen mir – neben der hochwillkommenen Schmeichelwirkung – direkte Aha-Momente zu den Spielwirksamkeiten ein.
Die rundum gute Note freut mich, das Gesamtpaket macht dann insgesamt Spaß.
@ drcicero
Noch mehr Lesestoff, heute ist Verwöhntag. Natürlich blicke ich mit gesteigerter Neugier auf jede ausführliche Wortmeldung, bin ich doch gespannt, inwieweit meine Ideen letzten Endes aufgingen. Hab vielen Dank für den auch auf Einzelheiten eingehenden Rückblick und die eingebrachten Vorschläge. Auf die möchte ich direkt eingehen.
Rätselschaltuhr:
Ich sehe mich nicht als Mahner oder strenger Lehrer, der dem Spieler auf die Finger guckt. Wie oft und intensiv jemand die Hilfen konsultiert, macht der Spieler nur mit einem Menschen aus: sich selbst. Da will ich gar keine Sperren aufbauen. Ich dachte mir, wenn ich schon ein zuweilen forderndes Spiel erstelle, baue ich Hilfen, Überbrückungen und Notlösungen ein, auf die sich recht umstandslos zugreifen lässt. Der Eine hat für die entsprechende Spielstelle vielleicht rundheraus keine Ader, mag aber den Rest des Spiels, also soll er hier nicht genervt werden. Der Nächste kann es eigentlich, hat aber gerade eine schlechte Stunde.
Umsortierung der Magie:
Gute Idee. Ich wünschte, die hätte ich zu Beginn gehabt. Die starken Sprüche in der Auswahl vor die schwachen zu setzen, ersparte dem Spieler Aktivierungsklicks und träfe ganz sicher den Spielstil der Meisten. In der Datenbank habe ich es genau umgekehrt, nämlich in der Reihenfolge der Lernzeitpunkte sortiert. Das jetzt für „Wolfenhain“ zu ändern, bedeutete dummerweise einen Generalangriff auf die Brauchbarkeit der zur Zeit verwendeten Spielstände, also lasse ich davon die Finger. Kommende Projekte werden hingegen davon profitieren, sofern ich die nötige Voraussicht habe, was im Laufe der Zeit alles an Datenbankeinträgen fällig … Da geht es schon los, die Gedanken beginnen bereits zu arbeiten.
Endkampf:
Aha! Jetzt, da du es geschafft hast, können die Nächsten gern in härtere Nüssen beißen, wie?
Danke für die Questliste. Die werde ich vermutlich auf kommenden Seiten als Link aus der Hüfte schießen.
@ Itaju
Ei, ei. Sämtliche Spielinhalte könntest du nur mit einer gerissen organisierten Speicherstandsverwaltung sehen, weil manche Entscheidungen regelrechte Konsequenzen haben. Ich bin selbst ein halbwegs ambitionierter Komplettierer und kann korrespondierende Eingeweidestiche nachfühlen. Was das erst mit einem rigorosen Allessehenwoller macht, wage ich mir nicht auszumalen. Außerdem gibt es Zusätze, auf die nicht einmal die Reiserolle einen Hinweis gibt.
Gegner tauchen nicht wieder auf. Ein durchgeackertes Gebiet ist abgearbeitet, die Helden drücken dem Monsterhabitat den segnenden Stempel menschlichen Einflusses auf. Pflückbeute hingegen taucht erneut auf.
@ Dary-Jones
So, so, meinen Schachrätsel bist du also auch entkommen. Warte nur ab, ich plane meinen nächsten Zug.
@ Wogentrutz
Die Haupthandlung führt dich an die Stelle, an der du das Zugangswort erlangst.
@ why not?
Abber Arm ast als Ansage ainwandfrei!
Ich kenne mein eigenes Spiel natürlich in- und auswendig, aber hilfst du mir kurz auf die Sprünge, wo genau nochmal FKPU vorkommt?
...
Das ist im Gebiet der Barbaren, in der Höhle, in die nur Walburga ´reinkommt. Sollte es jemand anders wissen, ich bin dankbar für einen Hinweis.
Das Schlimme ist ja, ich kann dann die Pfoten nicht vom Rechner lassen, und probiere jegliche Schreibweise aus ... nur habe ich keine andere Idee als die bereits erwähnte... naja, Nachtschlaf wird wahrscheinlich eh` überbewertet...
Zitat von why not?
Ich verzweifele an den Rätseln! ich bin in sowas echt mies
Jetzt denke ich was zu FKPU...also:
F ist Buchstabe Nr. 6, K ist 11, P ist 16, U ist 21... ich denke, nun müsste das Z die Lösung sein, weil Nr, 26. Geht aber nicht. Bin ich, wie bei der 2 zu doof, ein Z einzugeben?
...
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"Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte."
@ Kewl 1
Du hast in der Queste des Kreaturenkundlers einen Joker. Falls dir eines der besonderen Monster fehlt, ist der Auftrag immer noch abzuschließen.
Der Spiegelfehler ist übel, vor allem, weil er einen so unvermittelt in den eigenen vier Wänden anfällt – ausgerechnet! Dagegen ist die Eisöde ja fast schon Kindergeburtstag.
@ Itaju
Im Gegenteil. Ein solcher Gedanke beweist, dass du ein durch und durch gesunder Rollenspieler bist.
@ drcicero
Änderte ich jetzt die Reihenfolge in der Datenbank, würden die Spieler im gerade aktiven Durchlauf die starken Sprüche vor den schwachen lernen, was zwar drollig wäre, aber die ganze Mechanik ins Rutschen geraten lassen würde. Das ist noch schlimmer als Pinguinkegeln. Aber wie gesagt: Die Idee ist gut, ich muss nur rechtzeitig an sie denken.
Danke für den Fehlerfund. Dort ist noch der falsche Name klebengeblieben.
@ Ark_X
Der Barbar hat sich vor dir übrigens auf mein Geheiß versteckt, weil du ein keckes Widerwort gegen meine Schachrätselausführungen pflegtest. Beim nächsten Mal heiße ich das Teleporterfeld zum Finale, vor dir Reißaus zu nehmen.
Ach, als ob dich das schreckte. Also weiter zum Schach.
Frage 1: Moment mal, wo ist der Widerspruch hin?
Frage 2: Der Eckpunkt ist kein Punkt. In deiner Variante teilten sich alle vier Dreiecke das Mittelfeld, womit sie eben mehr als einen Punkt gemeinsam haben. Sie würden sich in der Mittelfeldfläche (sowie in den Rändern) überschneiden, weil Schachfelder eben eine xy-Ausdehnung haben. Das Problem verschwindet, wenn du die Diagonalen nicht mehr als Bestandteile der Dreiecke betrachtest. Wenn du mir nicht glaubst, frage doch den weißen Ritter. :P
Ah, beim Flammenkampf habe ich Bronk versehentlich in der Gruppe gelassen. Den muss ich jedesmal per Hand verjagen und nach dem Kampf wieder einfügen. Außerdem scheine ich während der Barbarenschreivergabe wohl gedacht zu haben: Doppelt hält besser.
@ hanswurscht
Das hast du schön formuliert. Klar bleibt die Lösungsfindung an mir hängen. Ich möchte nur nicht deine Gedanken verpuffen lassen, indem ich sie antwortlos entgegennehme. Mal ganz abgesehen von simplen Höflichkeitsfragen finde ich den Punkt auch inhaltlich interessant, denn wenn eine Spielmechanik auf einem Kompromiss errichtet wurde, sind die Fragen naheliegend: Was sprach gegen eine kompromisslose Variante? Aus welchen Widerstreitigkeiten wurde überhaupt der Kompromiss gebildet? Gab es kein Drittes? Und ein wenig betreibe ich in den Antworten auch gleich Selbstreflexion.
Der RPG Maker läuft nicht irrsinnig performant, wenn man in Rechnung stellt, was er lediglich darbietet. Gerade Bilder mag er nicht, ausgerechnet die kommen während der Flussfahrt im Dauereinsatz vor. Eigentlich wird das Problem durch die heutige Rechnerleistung weggefressen und ich habe das Spiel auch auf einem Gerät getestet, dem niemand unterstellen könnte, es sei eine Spielemaschine. Hattest du nur an der genannten Stelle Probleme mit Ruckelgrafiken? Dann gucke ich in den Scriptcode und schaue, ob sich nicht doch noch was optimieren ließe.
Ansonsten viel Vergnügen im alten Modus. Die nächste Zeit bleibt "Wolfenhain" bestimmend. Irgendwann später schreibe ich dann auch etwas mehr zu "Endzeit".
@ why not?
Ach, das bisschen überbewerteter Schlaf. Sollen die Leute doch ausweichen, wenn man durch die Straßen torkelt und wirkt, als laufe man gerade für eine Statistenrolle in "The Walking Dead" Probe.
Das "Z" ist richtig. Mit der Plattenvorgabe hast du eigentlich kein andere Möglichkeit, als es so zu schreiben:
XXXXX
OOOXO
OOXOO
OXOOO
XXXXX
Oder überliest du: "Kehr zu mir zurück, wenn du es hast"? Klicke den Wandkopf an und sage der Frau, dass du es hast, sobald das Z in die Platten geklickert wurde und es geht weiter.
Der RPG Maker läuft nicht irrsinnig performant, wenn man in Rechnung stellt, was er lediglich darbietet. Gerade Bilder mag er nicht, ausgerechnet die kommen während der Flussfahrt im Dauereinsatz vor. Eigentlich wird das Problem durch die heutige Rechnerleistung weggefressen und ich habe das Spiel auch auf einem Gerät getestet, dem niemand unterstellen könnte, es sei eine Spielemaschine. Hattest du nur an der genannten Stelle Probleme mit Ruckelgrafiken? Dann gucke ich in den Scriptcode und schaue, ob sich nicht doch noch was optimieren ließe.
Ansonsten viel Vergnügen im alten Modus. Die nächste Zeit bleibt "Wolfenhain" bestimmend. Irgendwann später schreibe ich dann auch etwas mehr zu "Endzeit".
...
Das kann ich btw bestätigen und mein rechner gleicht, mit verlaub, einem Düsenjet.
@ Ark_X
Der Barbar hat sich vor dir übrigens auf mein Geheiß versteckt, weil du ein keckes Widerwort gegen meine Schachrätselausführungen pflegtest. Beim nächsten Mal heiße ich das Teleporterfeld zum Finale, vor dir Reißaus zu nehmen.
...
Ich werde es bis ans Ende Wolfenhains verfolgen und wenn es das letzte ist, was ich tue.
Zitat
Ach, als ob dich das schreckte. Also weiter zum Schach.
Frage 1: Moment mal, wo ist der Widerspruch hin?
...
Den Widerspruch ist in meiner Interpretation von "neben" (=benachbart) deutlicher, da das tatsächliche Lösungsfeld ja zwei schwarze Nachbarfelder hat. Du scheinst mit "neben" aber "in einer Richtung" (hier: links), ohne Berücksichtigung der entgegengesetzten Seite zu meinen und da kann ich dann, missmutig zwar, mit konform gehen.
Ich habe das Lösungsfeld nur durch die freundliche Vorsagefunktion gefunden. Würde das vorletzte Feld in der gleichen Reihe ebenfalls anerkannt werden? mMn erfüllt es aufgrund der Symmetrie die Bedingungen ebenso.
Zitat
Frage 2: Der Eckpunkt ist kein Punkt. In deiner Variante teilten sich alle vier Dreiecke das Mittelfeld, womit sie eben mehr als einen Punkt gemeinsam haben. Sie würden sich in der Mittelfeldfläche (sowie in den Rändern) überschneiden, weil Schachfelder eben eine xy-Ausdehnung haben. Das Problem verschwindet, wenn du die Diagonalen nicht mehr als Bestandteile der Dreiecke betrachtest. Wenn du mir nicht glaubst, frage doch den weißen Ritter. :P
...
Wenn ich beim nächsten Durchspielen daran denke, auf diesen Wortlaut zu achten, werde ich es eingehend prüfen und mich bis dahin (VOERST!) mit der Erklärung der Diagonalen als lediglich der Markierungslinien für die an Stufenpyramiden angelehnten Dreiecke zufriedengeben.
EDIT: Wo kann ich eigentlich die Dämlichkeitsbeweis-Quest starten?
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Bin jetzt im Bruchviertel und muss herausfinden, wer auf mich geschossen hat. Pfütze und der ganze Pfeil ist untersucht, war auch schon beim Schmied und habe mich erkundigt. Gisulf sagt jetzt sogar, dass man es eher mit einem "Bären" zu tun hat. Jetzt weiß ich aber nicht, wer der Informationsgeber zu den Federn ist. Ist der auch in der Stadt? Und wo finde ich genau die Fußspuren? Ich hab so ziemlich das gesamte Bruchviertel verhört und abgeklappert. (Die armen Bewohner...)
Wo ist denn das Tier, das im Torviertel naja "gedüngt" hat? ist das auch eine Quest, die man erst später machen kann? (will unbedingt eine vollständige Reiserolle. Der Platz zwischen der Lorbeerquest und dem Einhornhorn ist leer. Ist das die Wachturmqueste, die noch kommt? oder fehlt mir da was anderes?
@Hanswurscht:
Oh mann ich dachte der Tunnel im Keller wäre ein Schlagloch vom Angriff auf die Stadt oO. Gut damit habe ich nun alle Quests abgeschlossen.
@realTroll:
2 Fragen noch aus Interesse:
1. Der Fuchs im Räuberwald: Kann man ihn aus seinem Baumstamm locken?
2. Die Truhe am Grund des Sees in der Hügelsteppe: Wahrscheinlich wie der Fuchs eine arglistige Spielertäuschung, habe ich Recht? ^^
Was den Basilisken in der Hügelsteppe angeht:
Es gibt drei Talmeramulette im Spiel zu finden, sollte man nur zwei haben, hat man noch Ortruds Spiegel. Damit kann man die Helden ausrüsten, um sich vor der Versteinerung zu schützen. Waldrada ruft die Eule, die mit Bruns Heilung und Kräutersuds immer wieder aus der Paralyse geheilt wird bis sie drankommt und die Schlange analysieren kann. Das gibt ein ganz besonderes Lob vom Kreaturensammler
Frage:
ich scheine mir das kreaturenquest verbaut zu haben weil ich anscheinend
vergessen hab den geist beim tränenquest zu analysieren
und wüsste gerne was man denn bekommen hätte
ausserdem wollte ich mal anmerken das es einen ziemlich üblen bug gibt, wenn ich in meinem haus von links aufs bett zugehe friert mein charakter ein und ich kann auch nichtmehr ins menü, gilt sowohl für rosa als auch die creepy inneneinrichtung
und mal so am rande, die eisöde is echt KNALLHART ugh
edit:
brauche bitte auch die lösung für das zweite pinguinrätsel bin scheinbar wieder zu dumm ..
Gegner tauchen nicht wieder auf. Ein durchgeackertes Gebiet ist abgearbeitet, die Helden drücken dem Monsterhabitat den segnenden Stempel menschlichen Einflusses auf. Pflückbeute hingegen taucht erneut auf.
...
Oh Gott, hab ich schon eine Zwangstörung, wenn ich jetzt daran denke, neuzustarten, weil ich eins von den Erdmännchen umgeholzt habe, ohne mir den Stachel zu stehlen?
@ Itaju & realtroll Haha! Die Antwort ging ja in die genau gegenteilige Richtung.
( EDIT Gerade da die geheime Agenda der Entwickler nur ist uns arme Spieler zu quälen, darf man sich als Spieler vom Spiel nicht versklaven lassen, muss die Ketten abschütteln und Spaß haben. )
@ realtroll
Ups, die Reihenfolge der Skills ist an die Savegames gebunden? Naja, außerdem kann ich es vollständig verstehen, dass man nach einer Veröffentlichung auch mit einem Projekt auch mal abschließen möchte. Und ich denke alle Spieler sind sehr froh darum, dass es fertig geworden ist, und keine weiteren 7 Jahre in die Entwicklung eines eigenen Kampfsystems gegangen sind!
Außerdem: Fehler gefunden?
Kann es sein, dass der zweite der Gehilfen des Endboss ausversehen im Kampf das selben Eulenwissen wie der erste anzeigt?
Und Endkampf:
Unbedingt nun zehnmal so schwer machen. Jetzt wo ich durch bin, dürfen alle Spieler ruhig im nächsten Patch verzweifeln.
Kewl1: Der Fehler im Schlafzimmer wurde bereits berichtet, real Troll hat direkt über dir auch eine Notlösung präsentiert (durch das Bett zum Spiegel gehen und diesen untersuchen und anschließend NIE WIEDER EINES BLICKES WÜRDIGEN).
Und oh mein Gott, ich kann es nicht fassen, dass ich erst jetzt merke, dass man hinter der Ordensfeste langgehen kann (auf der Weltkarte)! Leider hilft mir das aktuell mit der Hauptquest auch nicht weiter.
Ich bin in der Hügelsteppe, habe die Rune für Brun und einige Aufträge von den Wolfsbarbaren. Auch konnte ich bei der Steinhand die Erscheinung herbeifingern (ein Schelm, der frivoles dabei denkt), doch weder beim Mammutschädel (Herzstirnschwingling whatever) erhalte ich Einlass, noch finde ich etwas nicht-seiliges, mit dem sich Waldrada gleich südlich vom Eingangsgebiet ab-nicht-seilen kann.
Und für das Gräsermeer sind die Helden wohl zu schmackhaft (ein Königreich für ein Stinktier).
Zum Schach muss ich dann doch nochmal Contra geben und wappne mich für dein Re:
Zitat von Ark_X
"3 schwarze über sich, nur eines neben sich": Warum ist die Lösung das 2. Feld der 2. Reihe? Ich hätte an eines der unteren Eckfelder gedacht (NUR nach oben 3 schwarze Felder und eines direkt daneben).
...
Zitat von real Troll
Die unteren Eckfelder hätten 3 schwarze Felder neben sich. Es sei denn, du wechselst etwas willkürlich den Bezug, was alles "über" und was lediglich "neben" bedeute.
...
Du hast recht, dass ich "neben" im Sinne von "unmittelbar neben/benachbart" interpretiert habe. Mein Problem rührt wohl daher, dass das Lösungsfeld NICHT NUR ein Feld (links) neben und 3 über sich hat, sondern eben auch noch mehrere rechts daneben.
Zitat von Ark_X
"2 Schnitte, 4 gleichgroße Dreiecke: Wo ist die Spitze des untersten?": Mit zwei Diagonalen kann ich das Brett in 4 gleichgroße Dreicke teilen. Deren Spitzen treffen sich also alle genau in der Brettmitte, auf dem weißen Feld, nicht dem schwarzen darunter.
...
Zitat von real Troll
Da nach einem untersten Dreieck gefragt wird, geht der Ritter von separierten geometrischen Gebilden aus. Ein geteiltes Spitzenfeld (ergo geteilte Fläche, da ja nicht nur ein gemeinsamer Eckpunkt) unterliefe die ritterliche Annahme.
...
Hier liegt mir die exakte Fragestellung nicht mehr vor, um die Gedanken des Ritters nochmals zu durchleuchten, doch ich beharre auf dem Standpunkt, dass der Eckpunkt, welcher zugleich Spitze ist, sich auf dem mittlersten Feld befindet (welches er sich zugegebenermaßen mit 3 anderen Spitzen teilt).
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!