@El Chita
Vielen Dank für die Aufklärung.
Na dann muss ich wohl vor dem Süden nochmal alles abklappern.
Zu deinen Fragen:
@El Chita
Vielen Dank für die Aufklärung.
Na dann muss ich wohl vor dem Süden nochmal alles abklappern.
Zu deinen Fragen:
Geändert von Hanswurscht (10.10.2016 um 16:42 Uhr)
@Lord Riva
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Irgendwie hab ich die zweite Sidequest (auf der ersten Seite, also die Hauptquest nicht mitgerechnet) anscheinend übersehen, denn der Eintrag ist komplett leer bei mir. wer mag helfen? Zwischen Thankmars Prüfung und dem Weinkeller der Ordensfeste.
dann hab ich noch ne Anmerkung: und zwar bin ich nicht ganzmit der Reihenfolge der Helden im Kampfsystem zufrieden, denn diese ist auf den Kopf gestellt. Wenn ich z.B. für einen Heilzauber nach unten drücke wird nach oben gesprungen. Ich weiß nicht, inwiefern das mit der von dir gewünschten Ästhetik zusammen hängt und auch mit späteren Kämpfen (bzw. Zwischensequenzen während der Kämpfe), aber es wäre besser, wenn die Helden rechts auch ihrer Partyreihenfolge entsprechen. Wenn man die Eule beschwört wird's leider noch unbequemer.Vermutlich hast Du, real_troll, Dich nach so vielen Testkämpfen bereits daran gewöhnt, aber als Neuling in Deinem Spiel ist das nicht so angenehm.
Vor allem, da das Kampfsystem (so weit ich das mitbekommen habe) keine Pause zulässt, während man ein Ziel auswählt und somit habe ich in der Hektik so manches Mal die falsche Person geheilt.
Ansonsten hab ich viel Spaß bei der Sache und grinde mir grad mein erstes Equipment zusammenHammer fand ich das Minigame, bei der man den Blick aufs Feld versperren musste. :P
--![]()
Geändert von Itaju (10.10.2016 um 17:35 Uhr)
@Hanswurscht: Erstmal danke für den Teddy
--Ich wollt nicht springen, ich war bereit zu fliegen.
- Inspiration
Geändert von BurningBird (10.10.2016 um 17:35 Uhr)
--Ich wollt nicht springen, ich war bereit zu fliegen.
- Inspiration
@El Chita
Wenn ich es richtig überblicke, konnte bisher jedem geholfen werden. Super.Ich gehe dann auf die direkten Anmerkungen zum Spiel ein.
@ Ser Volodorn
Zu der Nuance:
Ja, arme Lioba. Mit solchen Questenausgängen bin ich behutsam, denn wenn sich so etwas zu häufig ereignet, entwertet es in meinen Augen die Anstrengungen des Spielers. Der will seine Mühen schließlich nicht unterlaufen sehen. Ausnahmsweise geht das schon, denn eine dramaturgische Überraschung bricht das bequeme Schema üblicher Questenverläufe auf, was im Idealfall einer wacheren Spielweise dient. Darüberhinaus ist "Wolfenhain" auch ein Spiel über Perspektiven. Neben den vielen Blickwinkeln, unter denen man eine Situation betrachten kann, gibt es eine weitere Sichthürde: Die Verhaftetheit in der Zeit. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Liobas Schicksal schimmert die Skepsis über die Folgen des eigenen Tuns, mag es auch noch so gut gemeint sein.
@ Ark_X
Du hast mit der Rätselfrageformulierung Recht. In der Frage muss sich der Rätselsteller natürlich mitnennen.
Deine Märchenassoziationen sind mir alles andere als unwillkommen, die waberten bei Wichteln wie Hexe immer im Hintergrund.
@ Rafael
Danke für dein Resümee. Natürlich lese ich erfreut die Lobe über Einzeleindrücke, aber erst so ein Gesamtblick beantwortet mir eine naheliegende Frage: Wie machen sich die Teile denn in der Summe? Mit "Wolfenhain" habe ich dem Spieler wesentlich mehr Einfluss auf seinen eigenen Spielfluss gegeben. Der Vergleich mit der "Allreise" zeigt ziemlich gut den Unterschied. Im eher linearen Projekt sitze ich am Reglerpult und teile als Entwickler die Portionen zu, was mir viele Kontrollmöglichkeiten auf das Spieltempo und den Fortschritt einräumt. In "Wolfenhain" gebe ich das zugunsten einer wesentlich breiteren Erkundung preis. Der Spieler hat hier viel mehr Verantwortung für seinen eigenen "Bespaßungserfolg" und ich muss das notwendige Vertrauen in den Spieler aufbringen.
Mit Fortsetzungen meiner Spiele tue ich mich schwer. Rechne lieber nicht mit einem zweiten Teil. Ich bin "Wolfenhains" Welt keinesfalls überdrüssig und freue ich über die Einschätzung, sie sei noch nicht auserzählt, aber mich zieht es schon wieder zu was ganz Anderem.
@ Itaju
Du kannst in den Kämpfen in aller Ruhe die Heilungen zuteilen. Während der Auswahl tut den Helden niemand was. Vielleicht beschleunigt die nötige Ruhe den Gewöhnungseffekt an die Reihenfolge - ändern möchte ich die nämlich nicht mehr, weil zu viel darauf abgestellt ist.
Viel Spaß beim Heldentun und weiteren Minispielen.
@ BurningBird
Ja, eine Stelle kommt noch. (Mit vorheriger Abfrage.)
@real_Troll
Entschuldige, wenn das im ersten Post nicht so durchkam: die Teile funktionieren wunderbar! Wie gesagt, das Spiel ist hart aber fair, aber man ist immer motiviert die Quests zu lösen und erfährt dadurch viel über die Welt und ihre Bewohner. Zwar weiß man manchmal nicht wo es hingeht, aber wenn die Lösung dann da ist fühlt es sich um so belohnender an! Das passt also schon und da mehr Pacing einzubauen, hätte dem Spiel vielleicht nur geschadet, da es ja diesmal um die Reise geht. Und es ist eine schöne Reise, wie gesagt. Es hilft auch, dass deine Dialoge so clever geschrieben sind und jede Quest innerhalb der Welt verankert ist. Wie gesagt, die Teile fügen sich alle gut zusammen!
@all
So ich gebe mich geschlagen. Ich möchte gerne in den letzten Teil des Spiels vortschreiten, aber ein paar der Haken in der Reiserolle wollen einfach nicht erscheinen.
Folgendes geht mir noch ab:
Schon einmal danke an alle, die helfen können.![]()
Hat eigentlich jemand eine Taktik für den Zyklopen? Ich weiß, dass man sich nicht besiegen lassen darf (Danach sah es nämlich erst aus), er aber trotz Schwäche auf Wucht nicht auf meine Wuchtwaffen reagiert und auch sonst keinen Schaden zu nehmen scheint. Muss ich mich etwa weichkloppen lassen, bis seine MP verbraucht sind?![]()
Wird es auch eine Komplettlösung geben? Ich tue mir mit den Quests und Rätseln teilweise extrem schwer. mfg
@Hanswurscht
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Geändert von Ark_X (10.10.2016 um 20:37 Uhr)
ahoi
Halli Hallo, ich habe mich hier für 2 Fragen angemeldet, die mir wirklich schon seit knapp 2h wirklich Kopfzerbrechen bereiten:
Vielen Dank für eventuelle Hilfe
Geändert von DaryJones (10.10.2016 um 21:12 Uhr)