Wenn ich es richtig überblicke, konnte bisher jedem geholfen werden. Super. Ich gehe dann auf die direkten Anmerkungen zum Spiel ein.
@ Ser Volodorn
Zu der Nuance:
Ja, arme Lioba. Mit solchen Questenausgängen bin ich behutsam, denn wenn sich so etwas zu häufig ereignet, entwertet es in meinen Augen die Anstrengungen des Spielers. Der will seine Mühen schließlich nicht unterlaufen sehen. Ausnahmsweise geht das schon, denn eine dramaturgische Überraschung bricht das bequeme Schema üblicher Questenverläufe auf, was im Idealfall einer wacheren Spielweise dient. Darüberhinaus ist "Wolfenhain" auch ein Spiel über Perspektiven. Neben den vielen Blickwinkeln, unter denen man eine Situation betrachten kann, gibt es eine weitere Sichthürde: Die Verhaftetheit in der Zeit. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Liobas Schicksal schimmert die Skepsis über die Folgen des eigenen Tuns, mag es auch noch so gut gemeint sein.
@ Ark_X
Du hast mit der Rätselfrageformulierung Recht. In der Frage muss sich der Rätselsteller natürlich mitnennen.
Deine Märchenassoziationen sind mir alles andere als unwillkommen, die waberten bei Wichteln wie Hexe immer im Hintergrund.
@ Rafael
Danke für dein Resümee. Natürlich lese ich erfreut die Lobe über Einzeleindrücke, aber erst so ein Gesamtblick beantwortet mir eine naheliegende Frage: Wie machen sich die Teile denn in der Summe? Mit "Wolfenhain" habe ich dem Spieler wesentlich mehr Einfluss auf seinen eigenen Spielfluss gegeben. Der Vergleich mit der "Allreise" zeigt ziemlich gut den Unterschied. Im eher linearen Projekt sitze ich am Reglerpult und teile als Entwickler die Portionen zu, was mir viele Kontrollmöglichkeiten auf das Spieltempo und den Fortschritt einräumt. In "Wolfenhain" gebe ich das zugunsten einer wesentlich breiteren Erkundung preis. Der Spieler hat hier viel mehr Verantwortung für seinen eigenen "Bespaßungserfolg" und ich muss das notwendige Vertrauen in den Spieler aufbringen.
Mit Fortsetzungen meiner Spiele tue ich mich schwer. Rechne lieber nicht mit einem zweiten Teil. Ich bin "Wolfenhains" Welt keinesfalls überdrüssig und freue ich über die Einschätzung, sie sei noch nicht auserzählt, aber mich zieht es schon wieder zu was ganz Anderem.
@ Itaju
Du kannst in den Kämpfen in aller Ruhe die Heilungen zuteilen. Während der Auswahl tut den Helden niemand was. Vielleicht beschleunigt die nötige Ruhe den Gewöhnungseffekt an die Reihenfolge - ändern möchte ich die nämlich nicht mehr, weil zu viel darauf abgestellt ist.
Viel Spaß beim Heldentun und weiteren Minispielen.
@ BurningBird
Ja, eine Stelle kommt noch. (Mit vorheriger Abfrage.)