@ Rasta
Den Schultheiß findest du im Wachhaus. Es ist das Gebäude westlich des Brunnens mit der einladenden Türschwelle.
Für den Idiotentest musst du dir erst die Antwortmöglichkeiten freispielen. Sie sind über die Stadt verstreut.

@ sirprise
Im Westen sind einige Illusionswände errichtet. Laufe mit Mut gegen die Mauern, manche werden dich widerstandslos passieren lassen, und an den anderen rennst du dir nicht die Nase ein. Versprochen.

@ Rafael

@ Ark_X
Ja, Wizardry stand hier Pate. Es ist einer der Urahnen, von denen sowohl die West- als auch die Ostrollenspiele abstammen und die entsprechenden Referenzen sind die Verbeugungen vor dem Wegbereiter. Den Spieler verwandele ich kurzerhand in einen digitalen Archäologen, selbst wenn er gar nichts davon weiß. Ich versuche es bei Anspielungen immer so zu halten, dass sie sich nicht als reiner Kommentar verstehen, der sich völlig ans Vorwissen anlehnt und ohne dieses gar nicht bestehen könnte, sondern flechte sie in eine auch ohne Vorkenntnisse vergnügliche Spielsituation ein. Wer das Augenzwinkern sieht, hat einen Zusatzspaß.

@ drcicero
Die Freude steckt an, also bestrahle ich mit meinem Grinsen die aufgespürten Bugs.

@ Isil
Untersuche den Pfeilschaft und die Fußspuren. Nur zusammen ergeben die beiden Punkte einen der drei nötigen Hinweise. Sobald Gisulf auf die Statur des Schützens schließt ("wie ein Bär, groß und massig"), hast du den Teil geschafft.

@ why not?
Wie auf der Digitaluhr. Drücke einfach nur ... Ah, zu spät. Lord of Riva hat bereits für Hilfe gesorgt.