Hallo real Troll. Ich wollte dich fragen, ob es zu spät ist, die Quest mit dem Zepter der Statue zu erfüllen, wenn man bereits in Schildfurten ist. Es ist ein trauriger, leerer Eintrag einer verpassten Quest in meiner Reiserolle. Werde ich das Zepter noch irgendwann finden und zu den Zyklopenbergen zurückkehren können? Wenn ja: Wo finde ich es? Ich konnte leider trotz intensiven Suchens (oder Ungründlichkeit, wer weiß...) den Troll nicht finden, der das Zepter hat, und bin nun leider auch schon zu weit.
@D4rkplayer (oder wer sonst schon im First Person-Labyrinth war):
Welche Quest fehlt mir eigentlich auf Seite 3 zw. "Verschollener Fischer" und "Eulenhilfe" (nicht das ich die beim mittlerweile versperrten Räuberwald noch angehen können werde)?
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
@hanswurscht: Danke für deine Hinweise Bezüglich des First Person Dungeon: Ich habe die earth1 Datei importiert und die BA entsprechend konfiguriert, dann ging es. Durch neues Laden ging es nicht, weil die Datei gefehlt hat.
@ BurningBird
Sag Bescheid, falls ich was übersehe, aber ich glaube, alle deine Fragen wurden schon von den Hilfsbereiten beantwortet.
Hier ist es nett, hier bleibe ich.
@ Ark_X
Dein Fanart-Wunsch ist nur verwerflich, wenn er einem jugendfreien Motiv entspringt. Die Inventaranzeige der eigenen Eisenerz- und Stachelmenge bei den Interessenten in Mühlenbrück ist eine gute Idee, die baue ich noch ein.
Ich hoffe, Räuberwaldpech und Fusselglück stürzen dich nicht ins emotionale Ungleichgewicht, wenn dich schon das Drehfeld im Gewölbe piesackt.
@ Vel03 Seldan
Danke.
@ Eddy131
Dieses Wochenende kommt ein Patch, der die bisher erkannten Bugs ausräumt. Später (ich weiß noch nicht wann) kommt eine richtige zweite Version, die auch die Rechtschreibfehler behebt und die schönen Vorschläge in sich aufnimmt. Und sehr wahrscheinlich kommt dann noch eine Version 3, denn irgendwas ist ja immer.
@ Lord of Riva
Bereits erledigte Fragen beantworte ich mit einem Standardsatz, indem ich einen Standardsatz formuliere.
@ Ivegotnoo
Wolfenhain, exklusiv für Windows 98 und die PS Vita.
Ernsthaft: Das sieht aus, als hätte das Spiel darin sein eigentliches Format gefunden.
@ Frokon
Das Händlerrätsel ist schwer, ich löse es in Teilschritten auf und du entscheidest selbst, bis wohin du lesen magst.
@ Neverman
Willkommen und danke für die zahlreichen Lobesworte. Ich versuche, Sprache und Interaktion möglichst unterhaltsam zu verbinden und freue mich, dass es glückt. Wenn ich das Spiel auf eine Weise gestalte, die Neugier auf den nächsten Einfall weckt und den Spieler motiviert, die Umgebung, die Leute und die Handlung aktiv zu untersuchen, anstatt sie nur passiv in einer blassen Kulisse zu konsumieren, dann hätte ich mein Ziel erreicht. Entsprechend gespannt lese ich die Kommentare und bin gerade schon ein wenig Stolz.
Mit der Musik - genauer: ihrer Einwirkdauer - sprichst du ein Thema an, für das ich nicht die Formel habe. Vermutlich bin ich derjenige, der die diversen Melodien bisher am längsten gehört hat und beim Basteln war ich mir ein ganz simpler Maßstab: Mir ging es auch in der x. Schleife nicht auf den Geist. Ich möchte damit gar nicht die soundsovielte Diskussion anstoßen, inwieweit subjektive Empfindungen allgemein übertragbar seien, sondern stelle damit einfach nur meine Entwicklermethode dar. Die Entwicklung ist für mich mit der Veröffentlichung nicht abgeschlossen. Ich lese, sammle, werte aus, gewichte für mich und lerne weiter.
Zum Einbauen: Ich hatte überlegt, ob ich die Karten auf eine Weise anlege, die einen Selbsteinbau mit Verschiebekram prinzipiell unmöglich machten, aber das hätte mich in der Gestaltung zu formelhaft werden lassen und interessantere Formungen zu sehr erschwert. Darum setze ich auf den guten Willen des Spielers, nicht aktiv das Programm kaputt spielen zu wollen. Und wenn es trotz Allem doch mal passiert, ist es, wie Ark_X schreibt: Das Eulenwissen stellt den Urzustand wieder her. Der Effekt war ursprünglich nicht dafür geplant, aber ist mir eine willkommene Nebenwirkung für den (seltenen?) Notfall.
@ fedprod
PSP? Neumodischer Anfug. Läuft es auf meinem Röhrenrechner?
@ D4rkplayer
Args, es fehlt wirklich eine Datei und ich hatte Hanswurscht gegenüber noch behauptet, das könne ja gar nicht sein.
Der Hinweis auf das "Häufchen" kann erst erlangt werden, wenn du ein weiteres Handlungstor freigespielt hast.
Ich habe das Lösungswort für den Bruchviertelkopf im Spoilergefängnis an Frokon eingeschlossen.
@ Wogentrutz
Für die Queste ist leider zu spät. Und wenn ich eines noch mehr hasse als Spiele, die mir sowas antun, sind es Entwickler, die solche Spiele machen. Leider ganz ehrlich, ich bin ein Komplettaufräumer und erst zufrieden, wenn ich auch unter dem Grashalm ganz oben links sicherheitshalber nachgesehen habe, ob dort nicht ein Marienkäfer mit einer Nebenqueste sitzt.
Das Zepter hättest du
in der Höhle unter dem Aufstieg zum Zyklopentor finden können. Der große Sperrstein im Eingang wurde infolge des Zyklopengerumpels bei der Waffenweihe weggerumpelt und hat den Weg freigegeben.
@ Hanswurscht
Da fehlt wirklich eine Grafikdatei, wie D4rkplayer sagt. Ich hatte sie mit einer gleichnamigen Sounddatei verwechselt. Der Patch kommt heute im Laufe des Nachmittags.
Eine Merkwürdigkeit ist mir noch aufgefallen. In einem Anflug von Wahnsinn war ich bemüht, jeden, aber wirklich jeden Gegner zu bestehlen. Doch beim Abgleichen mit Gisulfs Fingerfertigkeit kam ich öfter ins Stutzen. Für den ersten Kampf mit Gisulf gegen die Warge bekam ich nur einen Punkt, obwohl ich beide bestohlen habe. Auch nach anderen Kämpfen (ich behalte das im Auge) schien Gisulfs Erfahrungsanzeige nicht mitgerechnet zu haben. Ist das vielleicht auch jemand anderem aufgefallen, oder sollte ich mich wirklich so stümperhaft verzählt haben?
real Troll: Danke für deine Antwort, ich finde es super, dass du hier so nett und ausführlich auf jeden Beitrag eingehst!
Gibt es eine Lösungen zu den Rätseln? Momentan habe ich das Problem, das der Troll im Wald mit seinem Rätsel, an dem ich jetzt schon eine halbe Stunde grüble und mehr, einfach (für mich^^) keine passable Antwort akzeptieren möchte...
Das Rätsel:
Sieht man sie, so sieht man nichts,
Sieht man sie, sieht man sie nicht.
Gut die erste Idee die ich hatte "Leere" war falsch,
Gehen wir zu den Tipps:
Das Lösungswort hat fünf Buchstaben. [Da fiel mir Sicht ein, leider ebenfalls falsch.]
Dann zum zweiten Tipp:
Es ist etwas ganz nahes. [Da dachte ich Augen, leider falsch. Nebenbei auch "Troll", da ich dachte er wäre keiner sondern irgendein Geschöpf, welcher der Fantasy der Helden entsprungen ist und das diese vielleicht geistig nicht gerade zurechnungsfähig sind... auch falsch. Ebenfalls "Bäume" aber aufgrund des fehlenden "ä" verworfen. [Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...]]
Dann zum dritten Tipp:
Wenn man beim nachdenken die Augen schließt, hat das viel mit der Rätsellösung zu tun. [Was mich wieder auf die Idee von Leere, Dunkelheit [zu lang], Sicht, Sonne [wegen allseitsbekannter Nachteile sie anzusehen, wo der Versuch allein das Augenlicht kosten kann und anderes... auch wenn man sie mit geschlossenen Augen doch sehen kann.] außerdem Atome und auch "Wicht", wegen dem kleinen Kerl, der immer wieder auftauchte um den "Auserkorenen" seine Ansicht über seine Körperfigur darzulegen. Desweiteren noch einige andere Wörter die zu lange gewesen wären.]
Dann habe ich mir Seiten mit 5-Buchstabenwörtern gesucht, wurde allerdings auch nicht fündig..... hat jemand eine Idee was die verdammte Lösung zu diesem Rätsel ist?
Ich hoffe, das mir hierbei einer weiterhelfen kann.
Geändert von EinLangeweiler (08.10.2016 um 12:57 Uhr)
Gibt es eine Lösungen zu den Rätseln? Momentan habe ich das Problem, das der Troll im Wald mit seinem Rätsel, an dem ich jetzt schon eine halbe Stunde grüble und mehr, einfach (für mich^^) keine passable Antwort akzeptieren möchte...
Das Rätsel:
Sieht man sie, so sieht man nichts,
Sieht man sie, sieht man sie nicht.
Gut die erste Idee die ich hatte "Leere" war falsch,
Gehen wir zu den Tipps:
Das Lösungswort hat fünf Buchstaben. [Da fiel mir Sicht ein, leider ebenfalls falsch.]
Dann zum zweiten Tipp:
Es ist etwas ganz nahes. [Da dachte ich Augen, leider falsch. Nebenbei auch "Troll", da ich dachte er wäre keiner sondern irgendein Geschöpf, welcher der Fantasy der Helden entsprungen ist und das diese vielleicht geistig nicht gerade zurechnungsfähig sind... auch falsch. Ebenfalls "Bäume" aber aufgrund des fehlenden "ä" verworfen. [Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...]]
Dann zum dritten Tipp:
Wenn man beim nachdenken die Augen schließt, hat das viel mit der Rätsellösung zu tun. [Was mich wieder auf die Idee von Leere, Dunkelheit [zu lang], Sicht, Sonne [wegen allseitsbekannter Nachteile sie anzusehen, wo der Versuch allein das Augenlicht kosten kann und anderes... auch wenn man sie mit geschlossenen Augen doch sehen kann.] außerdem Atome und auch "Wicht", wegen dem kleinen Kerl, der immer wieder auftauchte um den "Auserkorenen" seine Ansicht über seine Körperfigur darzulegen. Desweiteren noch einige andere Wörter die zu lange gewesen wären.]
Dann habe ich mir Seiten mit 5-Buchstabenwörtern gesucht, wurde allerdings auch nicht fündig..... hat jemand eine Idee was die verdammte Lösung zu diesem Rätsel ist?
Ich hoffe, das mir hierbei einer weiterhelfen kann.
...
Die Antwort ist "Lider", von Augenlider
Ich bin da zuerst auch auf was anderes gekommen, Dunkelheit wars bei mir
--
Ich wollt nicht springen, ich war bereit zu fliegen.
Vielen Dank für die vielen Antworten zum Spiel. Größtenteils habe ich mich natürlich in den Lobesrosenblättern gewälzt, aber ein klein wenig weitergearbeitet hab ich dann doch, denn die bisherigen Fehlerfunde möchte ich gleich aus dem Spiel patchen. Das Reparaturpaket beseitigt nur die groben Fehler. Sowohl die Korrektur der Rechtschreibung als auch die Einarbeitung der schon eingegangenen schönen Vorschläge kommt später im Gesamtpaket namens "Version 2". Hier ist der Link zum Patch und viel Spaß weiterhin.
@ Neverman
Kannst du das weiterverfolgen? Hinter den Kulissen addiert der RPG Maker einfach nur eine weitere Eins, aber aus Erfahrung traue ich weder ihm, geschweige denn mir selbst, wenn es in die Bereiche der mathematischen Hochartistik geht. Natürlich hoffe ich, du hättest dich lediglich verzählt, aber ausschließen möchte ich gar nichts.
@ EinLangeweiler
Es sind die "Lider".
Bei Bedarf erstelle ich ein Miniprojekt, dessen einziger Zweck darin besteht, den Rätseltroll zu verprügeln.
Oh, und eine Sache hatte ich erst ganz übersehen. Herzlichen Glückwunsch, BurningBird, für den 1000. Beitrag in diesem Thread.
Ah gut, dann hat sich der Fehler damit ja erledigt. Zum Glück hat der Maker für mich über die fehlende Datei hinweggesehen.
Nachdem ich lese, dass du an einer neuen Version bastelst hier noch kurz eine Frage:
Ich bin bei den Barbaren auf ein Problem gestoßen. Und zwar war ich gerade bei den Schachrätseln hinter dem Spiegel, als ich dann auf einem leeren Schachbrett gelandet bin. Übersehe ich hier eine Lösung oder wird etwas Benötigtes nicht geladen?
Screenshot:http://imgur.com/a/RMBmv
Spielstand: http://www.share-online.biz/dl/PM6G9QEO34L
@EinLangeweiler
Zum Rätsel:
Nimm den Hinweis wörtlich. Was würdest du sehen, wenn du deine Augen schließt und man ohne Licht sehen könnte. Lösung:
Kannst du mir auch bei dem Arm des Verletzten in der Ordensfeste helfen? Finde auf der Burg (und drumherum) leider nichts, was als Armersatz fungieren könnte.
darf ich dich dann auch tatsächlich mal mit einer frage nerven Herr Troll ?
Ich soll für den Jungen im Schwarzmoor eine Locke besorgen, diese bekomme ich wohl von dem Mädel (jetzt ohne Haare ) im Torviertel. jetzt ist sie im Haus und ich weiß nicht weiter, hrm.
ich habe auf jeden fall auch schon ein paar Questen verpasst, aber das spiel ist ja auch so unglaublich groß haha.
Ich kann es kaum glauben... so offensichtlich und doch nicht zu erraten, die Lösung war doch geradezu direkt vor den Augen... Danke sehr für die Antwort.
@real Troll
Den Rätseltroll zu verprügeln wäre doch ein geradezu großes Vergnügen, doch sollten wir nicht den Küken, welcher der Troll mit großen Geschick in sein unendliches Inventar in der Form einer Truhe gepackt hat, dieses überlassen? Ich bin mir sicher, dass alle die jemals Zelda gespielt haben, mir da zustimmen würden. [Zumindest wenn die einmal erwachsen werden...^^]
Außerdem, ein sehr gutes Spiel mit Detailliebe. [Ich fürchte mich schon von den zukünftigen Rätseln... xD] Ich würde sagen, das es sehr viel besser ist als sehr viele andere Werke, zumindest wenn es später nicht nachlässt. Auch wenn ich stark bezweifle, dass das der Fall sein wird.^^
@ Hanswurscht
Hast du schon versucht, etwas mit dem auffällig separierten Feld auf der rechten Seite zu machen?
@ Wogentrutz
Die Quest kommt früh, die Lösung spät. Du wirst dem Verletzten eine ganze Weile lang nicht helfen können, bis du später, viel später auf Abhilfe stößt. Spiele unbesorgt weiter, du verbaust dir erst mal nichts.
@ Lord of Riva
Wenn es eine Tür hat, gibt es einen Weg, sich hineinzuspielen. Immer.
Wie weit bist du denn insgesamt schon? Ich möchte nichts versehentlich ausplappern.
@ EinLangeweiler
Wer weiß? Am Ende lenken die Küken den Troll sogar fern?
Danke für das Detaillob. Freut mich, wenn es gefällt.
@ Lord of Riva
Wenn es eine Tür hat, gibt es einen Weg, sich hineinzuspielen. Immer.
Wie weit bist du denn insgesamt schon? Ich möchte nichts versehentlich ausplappern.
...
habe gerade zum ersten mal den toten wald betreten, was gerade der mainquest entspricht
@ Lord of Riva
Du bist auf dem richtigen Weg. Er führt dich zwar räumlich weg, aber inhaltlich an die Tür heran. Und das habe ich so allgemein geschrieben, dass ich nicht einmal einen Spoiler setzen muss.
Wenn ich moich nicht irre ist es dieser eine Bug den Troll im Betatest nicht wegbekommen hat. Der tritt recht unregelmäßig auf. Einfach regelmäßig speichern, dann sollte es keine Probleme geben. Wie immer bei Spielen die man zum ersten mal spielt, rate ich zu 2 Speicherständen die abwechselnd genutzt werden.
...
Das von AgentBlack genannte Problem tritt bei mir leider regelmäßig auf, sobald ein Kampf beginnt. Zum ersten mal trat es mir beim Schleim (dessen Namen ich jetzt nicht nachgucken will) östlich von Waldradas Dorf auf, danach bei dem Grabschaufler beim Riesen-Fußabdruck, dann bei der Spinne im Haus bei der verlassenen Mine und zuletzt bei einem Räuber-Ereignis mitten auf der großen Karte. Seitdem es das erste mal passierte, konnte ich keinen Kampf mehr machen, ohne dass das Spiel abstürzt. Ich hoffe, dass wuschs Antwort nicht die einzige ist, denn ich habe es schon mit mehrfachem Neustarten probiert. Für Hilfe bin ich sehr empfänglich.
Fehlermeldung:
Access violation in module 'RPG_RT.exe' in with address 004994EB and offset 00000348 of type Read occured.
Geändert von DoinkTheClown (08.10.2016 um 16:44 Uhr)