@ Rasta
Danke für den Spielstand, der hilft sehr bei der Fehlerfahndung. Im kommenden Patch hast du dein Häkchen in der Reiserolle.
Den oben geschilderten Kerkergefangenen musst du hingegen noch ansprechen, den hast du tatsächlich schlicht übersehen.

@ wusch
Ich antworte einmal weitschweifig genug, um einen Spoilerkasten überflüssig zu machen. Ich versuche mit solchen kleinen Geschichten in der Geschichte wenigstens ansatzweise eine Erklärung, warum eigentlich immer nur 1-6 Helden die Fantasyreiche retten und alle anderen Bewohner die Rolle des interessierten Betrachters einnehmen. Für einen Teil der Spieler sind solche sich auftuende Zusammenhänge dann eventuell eine nette Entdeckung und ein willkommenes narratives Futter.
Zum Glück hänge ich die Haupthandlung nicht an diesem Haken auf, denn ich glaube, dem Großteil der Spieler ist es entweder egal oder ihm ist eine entsprechende Erwartungshaltung längst durch die üblichen Routinen abgeschliffen worden. Das Spiel bricht also erzählerisch nicht gleich zusammen, nur weil man sich nicht in diese Denkmöglichkeit reinschraubt. Aber wer es macht, hat einen Zusatzgewinn.