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Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich bin nicht sicher, ob ich es bereits als befriedigend gelöst bezeichnen würde, aber auf jeden Fall als Schritt in die richtige Richtung: "Final Fantasy Tactics" sowie "FFT A2 Grimoire of the Rift".
    Beide Spiele bieten keine starre 1:1-Skilliste (d.h. 1 Technik pro Bodenart), sondern eher ausgerichtet nach Gemeinsamkeiten, die in Bezug zum jeweiligen Skill stehen (z.B. natürlicher oder künstlicher Untergrund, Innen- oder Außenbereich und natürlich Wetterphänomene).
    Dadurch stehen für einen ausgelernten Geomancer auf einem beliebigen Feld i.d.R. 2~4 Techniken zur Auswahl.

    Falls du an Anregungen interessiert bist, hier einfach mal die Skilllisten.
    (Bei der Unterteilung der Bodenarten waren die Entwickler mMn ein wenig übereifrig.



    Da ich insgesamt nicht sonderlich viele SRPGs gespielt habe (noch zwei GBA-Fire Emblem-Teile sowie Jeanne d'Arc), weiß ich nicht, ob irgendein anderes Spiel es noch besser macht.

    Geändert von Ark_X (06.09.2015 um 11:27 Uhr)

  2. #2
    @ Ark_X
    Konkrete Anregungen suche ich zwar nicht, denn das Kampfsystem "Wolfenhains" steht ja schon und für "Endzeit" werde ich vermutlich eine andere Richtung einschlagen, aber ich wollte schon darüber plaudern, welche Gedanken ich während der Entwicklung habe. Was sich davon im Spiel niederschlägt, sieht man vielfach dem Ergebnis an, was hingegen warum verworfen wird, bleibt rückhalllos, wenn eben nie darüber geredet wird.
    Der Spielumgebung einen stärkeren Einfluss auf das Kampfgeschehen zu geben, finde ich prinzipiell interessant und im speziellen Falle "El Dorados 2" habe ich eine entsprechende Kampfsystemvariante entwickelt. Das geht bestimmt noch anders, denn es muss ja nicht das Ende der Fahnenstange sein, wenn nur der Kampfhintergrund und ggf. die Gegnertypen mit der Umgebung wechseln. Kelven hat bspw. in (ich glaube) "Desert Nightmare" kleine Umgebungsmanipulationen verankert, damit ausgewählte Gegner vom Spieler zerrätselt werden können. Das war nun jeweils hangescriptet, nicht systematisch im Kampfgeschehen verankert.

    Geändert von real Troll (06.09.2015 um 21:19 Uhr)

  3. #3
    "Endzeit"?

    Hat sich wohl heimlich, still und leise ein neues Spiel in Dein Portfolio hineingeschlichen... Was man auch sehr leicht übersehen kann in der linken blauen Spalte. Eine unscheinbare weiße Zeile mit Interview.^^

  4. #4
    @Cuzco
    Er hatte es in seiner Timeline auf seiner Homepage aber auch mal mit Titelbild stehen, das er daran nebenbei arbeitet.

  5. #5
    @ Cuzco
    Noch ist "Endzeit" kein weiteres Spiel, sondern nur eine fortgeschrittene Ideensammlung mit ein paar Testrennstrecken. Sobald es lohnt, erzähle ich dazu gern mehr. Bis dahin unterhält ja schon das ganz fabelhafte Interview mit meinem Lieblingsgesprächspartner.

    @ hachibimarco
    Seit Juni (oder so) bastele ich nur noch an "Wolfenhain". Das muss ja auch mal fertig werden und eine parallele Arbeit am Nebenprojekt würde mich in der momentanen Phase zu sehr davon ablenken, ein paar ausgesponnene Erzählfäden zusammenzuführen. Hier bin ich lieber konzentriert statt verzettelt.

  6. #6
    Na gut, verständlich das man irgendwann mit seinem Werk mal fertig werden möchte.
    So als "Nebenprojekt" um die Gedanken beim Makern mal in eine andere Richtung zu drehen ist es ja aber auch nicht Übel. Dann aber natürlich nur, wenn man es auch braucht und wenn du jetzt um so konzentrierter daran bastelst, um so besser!

    Freue mich aber zu lesen, das Wolfenhain langsam in die finale Phase kommt.
    Und mit meinem alten Kumpel Gisulf bald wieder Abenteuer zu erleben, ich vermisse allgemein das Trio schon langsam ziemlich.

  7. #7
    @ hachibimarco
    Ja, mit einem Nebenprojekt kann ich mich gut von einschleichenden Routinen lösen - und immer mal was Frisches einzuschieben, tut gut. Nur wenn es dann allmählich auf das Ende zugeht, mag ich mich nicht mehr ablenken, geschweige denn mich aus Torschusspanik etwas anderem zuwenden.

  8. #8

    Daniel.1985 Gast
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ hachibimarco
    Ja, mit einem Nebenprojekt kann ich mich gut von einschleichenden Routinen lösen - und immer mal was Frisches einzuschieben, tut gut. Nur wenn es dann allmählich auf das Ende zugeht, mag ich mich nicht mehr ablenken, geschweige denn mich aus Torschusspanik etwas anderem zuwenden.
    Wow, da ich freu mich jetzt schon auf Weihnachten oder Sylvester oder Neujahr

  9. #9
    @ Daniel.1985
    Was bin ich froh, mich bisher nicht auf einen Termin für die VV versteift zu haben. Das hätte nur die Scherben vieler Versprechen produziert.

  10. #10
    Das Spiel wird bestimmt gigantisch! Kann es kaum erwarten! Nimm dir die Zeit die du brauchst um wieder höchste Qualität zu liefern. Müssen wir Fans halt noch etwas leiden :P

  11. #11
    @ C3lv1c3
    Ich habe heute mit großer Sorgfalt und jeder Menge Muße ein Felsenobjekt mit einer regelrechten Zen-Geduld an der genau perfekten Stelle platziert, dass selbst ein japanischer Kieselsteinparkharker anerkennend mit den Brauen gezwinkert hätte. Daran gemessen habe ich den ebenfalls heute frisch im Spiel verankerten Kampf, die neue Entscheidungssituation, die aufragende Merkwürdigkeit und ein kleines Leckerli für ganz aufmerksame Erkunder regelrecht reingeschlampt. Also ja, ich nehme mir die Zeit, aber wenn der Nachmittag frei ist, geht es auch gut voran.

  12. #12
    Alles gute zum Erreichen des letzten Abschnittes Troll.

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