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Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @ Ark_X
    Dann bist ja schon mitten drin im Abenteuer und TrueMG ist ein unermüdlicher Spielerzuführer. Vielleicht wird das Verhältnis zwischen ihm und dem Atelier auch mal wieder aufgeräumter - zu hoffen wär's. Und jetzt stürze ich mich auf deine Fragen und wünsche dir anhaltenden Spaß mit dem weiteren Demo-Verlauf.

    Deine Helden regenerieren über Zeit, nicht über Laufschritte. Auch simples Rumstehen füllt die Reserven allmählich wieder auf. In einer Welt nachwachsender Ressourcen ist ein selbstgebrauter Trank aber oft die zeitsparendere Wahl.
    Den Waffenwechsel gucke ich mir dahingehend an, inwieweit ich Fehlklicks angenehmer prozessieren lasse.
    Du teilst deinen Unmut über das Schlossknacksystem mit anderen Spielern der Demo, entsprechend umgearbeitet habe ich es inzwischen. Gisulfs Schlossknackertalent kann der Spieler nun aktiv steigern (neue Mechanik), was sich unmittelbar auf die Schwierigkeit des Knack-Minispiels auswirkt. Wer mit Gisulf oft stiehlt, knackt und entschärft, ist den Schlössern grundsätzlich über. Wer in der Vollversion in den Kämpfen schnelle Siege sucht und die Diebstahl-Fähigkeit ignoriert, macht nicht nur weniger Beute (und kränkt des Dicken Abenteurerstolz), er bastelt sich auch einen weniger talentierten Dieb.
    Die "Das lasse ich lieber bleiben"-Verbesserung übernehme ich prompt.
    Waldrada und Eule kämpfen weder mit Wucht- noch mit Klingenwaffen. Die Zuordnung ist den Waffen vorbehalten, die sie explizit in der Beschreibung tragen.

  2. #2

    Geändert von Ark_X (11.04.2015 um 18:09 Uhr)

  3. #3
    Hallo lieber Troll... ab wann gibt's denn von Wolfenhain mal wieder etwas neues?

  4. #4
    Ich erlaube es mir einfach mal dreisterweise, auf die Homepage von diesem wundervollen Menschen zu verweisen: http://realtroll.npage.de/

  5. #5
    @Itayu: Keine Sorge, ich denke, das ist in keinster Weise dreist, sondern güldengefällig.

    Noch eine (wirklich) kleine Anmerkung zur Bedienung des Schlossknacksystems. Es wäre für mich natürlichr, wenn die Hand nur auf den Schaltern zur Ruhe kommen könnte, nicht auch auf den Zwischenpositionen. Das ist aber wirklich kein Makel, sondern nur so ein Gedanke.

    Wird im neuen System Gisulf mit genügend Fingerfertigkeit einfache Schlösser auch mit links knacken können (alle Indikatoren Perma-grün bzw. Gisulf öffnet die Truhe von alleine)?

    Ach ja, ganz vergessen: Ich halte Brun nicht für einen Menschen, der auf den Grabsteinen unbescholtener Bürger rumtrampelt (auch wenn er mit ziemlicher Sicherheit kein Anhänger von "in dubio pro reo" ist).
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    In einem der "Autoscroller"abschnitte (ich glaube, der mit den Haifischen), taucht an zwei Stellen einfach ein schwarzer Bildschirm mit einer großen Textbox, die lediglich das Wort "Enter" enthält, auf. Merkwürdig.



    EDIT: Ach ja, wieso benötigt das Rufen der Eule eigentlich ein Ziel, wenn dieses dann in keinster Weise betroffen ist? Könnte man dieser Aktion nicht die gesamte Gruppe als Ziel zuweisen und sich so einen Klick sparen? Alternativ könnte die Eule natürlich auch gleich angreifend herabstürzen.

    Und ich hoffe der Froschkoloss hat in der Vollversion einen Bruder, den man mit Waldrada bekämpfen kann. Solche halbgaren Einträge in meinem Eulenwissen sind mir nämlich ein Graus!

    EDIT 2: Sollte es jemals zur diekten Konfrontation zwischen Waldrada und Brun kommen (für die man vlt. sogar durch die ganzen früheren Entscheidungen bestimmt, wen man steuert), dann bitte nach bester Showboxkampfmanier mit Einmarschmusik. Ich dachte da so an "Ein feste Burg ist unser Gott" für Brun und für Waldrada "Girls just wanna have fun".

    EDIT 3: Habe beim Errichten der Treppe im Ordenskeller die Reihenfolge ein wenig ignoriert. Als ich zum Schluss die Stufe links unten auf die richtige Höhe einstellen wollte, reagierte der Güldene ein wenig vorschnell und begann mit seiner Ansprache schon, bevor die Stufe nach oben fahren konnte.
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    Geändert von Ark_X (12.04.2015 um 15:11 Uhr)

  6. #6
    @ Ark_X
    Es gibt nur eine Antwort auf deine sortierten und bestens zuordnungsfähigen Anmerkungen, nämlich eine vollständige:

    Brückenteilsackgasse: Ja, die Truhe ist verführerisch, was nutzen dann noch Einsicht und Warnung? Eben - nicht genug. Also habe ich inzwischen noch einen Sicherheitsspeicher zwischengeschaltet. Gänzlich der Eigenverantwortung möchte ich den Spieler allerdings gerade nicht entheben.

    Die Zeit für den Nagereinsatz am Sumpfbaumstamm ist nicht nur knapp, sondern auch stoppuhrengenau akkurat bemessen. Ich bin ohnehin der Tysp strenger Sportlehrer.

    Manchmal spielt der Maker nicht die korrekte Zustandsanimation ein, wenn der Held im Kampf betäubt wird. Unschön, aber außerhalb meiner Eingriffsmöglichkeit. Die Kampfrechnung läuft immerhin korrekt.

    Die Verdopplung Guntbrechts und Berengars klingt obskur und verdutzt mich. Ich schiebe einen zusätzlichen Technikriegel zwischen die geplante Ordnung und den ominösen Schabernack.

    Weitere Schaufeln findest du in Bruchenfels, wo du ja auch schon dank des nie vergessenen Internets und einer dort wohl verwahrten Lösungshilfe auf den Zauberstab gestoßen bist.

    Unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten (kleine wie größere) mit teils eigenen, die Alternativen ausschließenden Resultaten werten die Entscheidungen auf. Der Spieler führt Konsequenzen herbei, anstatt nur den voreingestellten Einbahnstraßenverlauf abzuschreiten. Das Argument des pedantischen Rollenspielsuchschweins mit Komplettierungsdrang bleibt dabei ebenso schwerwiegend wie unbeachtet.

    Im neuen Schlosssystem blinken die Zylinderfelder im gemütlichen Treppenlifttempo, sofern Gisulfs Talent mit der Schlossstufe mithält.

    Die Stelle im angehängten Bild (Brun wird auf Grabstein gezwängt) hättest du gar nicht erreichen dürfen, wenn du wie vorgesehen und eingeplant bloß phlegmatisch übers Spielfeld geschlurft wärst, wie ich mir das von einem ordentlichen Spieler erwarte. Auf der Koordinate 9/40 hat ein Spieler mit Benimm zu diesem Zeitpunkt nichts zu suchen.

    Runenwaffen gibt es erst in der Vollversion. Dort harren auch schon auf Lehrlinge wartende Klingentechniklehrer auf Betätigung in einem im Satz bereits erwähnten Sinne.

    Die Eulenbeschwörung benötigt ein Ziel, weil ... Ich weiß es nicht mehr genau. Inzwischen ist die Bedienungsweise durch massiven Einsatz des dynamischen Duos namens "Kopieren & Einfügen" untrennbar mit dem Spiel verwachsen. Echte Perfektionisten hält das eh nicht vom Euleneinsatz ab, immerhin winkt so ja eine fast :P vollständige Eintragsliste als Lohn.



    @ Streuni
    Itaju kennt die Antwort.

  7. #7
    Der Sportlehrer in dir scheint einer Definition von Vollständigkeit zu folgen, welche windschief zu der des Mathematikers in mir verläuft. Doch dies mindert den Wert der gegebenen Antworten in keinster Weise, also vielen Dank dafür.

    In der anmaßenden Hoffnung, dir ein wenig zusätzliche Erleuchtung verschaffen zu können, noch ein paar Details:
    @Guntbrecht & Berengar-Zwillinge: Ich habe die mir gebotenen Freiheiten beherzt genutzt und mich nicht an die augenscheinlich gedachte Schwierigkeitskurve gehalten. So kam es eben, dass ich Olaf bereits über den Jordan (oder was auch immer das Wolfenhaineräquivalent sein mag) geschickt hatte und Gisulf seine Wuchttechnik vor Brun erlernte.
    Das genügte wohl dem Tor am Zyklopenberg, dass Eulenentführungsszenraio zu starten. Als artiger Tierfreund ging ich also ein wenig das Moor erkunden (allerdings noch nicht vollständig) und besuchte dann auf der Suche nach einer (nicht ewigen) Ruhestätte Mühlenbrück auf, wo ich von den dortigen Ereignissen überrascht wurde, inklusive besagter Friedhofsszene.
    Die ursprünglichen Versionen von Guntbrecht und Berengar waren immerhin so freundlich, anwesend zu bleiben, damit Brun irgendwann auch noch seinen Umgang mit dem Hammer verfeinern kann.

    @Grabsteintrampler: Ich weiß nicht, welches die von dir angedachte Marschroute ist, aber ich näherte mich besagter Position durch die Ablenkung des vorgelagerten Diebesgrabes vermutlich von unten. Ansonsten kann ich zu meiner Verteidigung nur beschwören, dass weder der Maker noch irgendein Hexenwerk zum Einsatz kam, dies Ergebnis hervorzurufen.

    @Branntwein: Was nützen die schönsten Trankrezepte und Gaben der Natur, wenn ich letztendlich auf die Vergesslichkeit der Menschen angewiesen bin, die irgendwo noch ein Fläschen mehr oder weniger unbeaufsichtigt herumstehen lassen. Irgendein fahrender Händler (z.B. der Waldrada verfallene) sollte mal sein Sortiment aufstocken, in mir hätte er einen verlässlichen Kunden. Oder vlt. erlaubt es eine der hiesigen Wirtsstuben den einen oder anderen Schluck für unterwegs zu erwerben.

    @Schaufel: Auf das besagte Utensil in Bruchenfels bin ich mittlerweile auch gestoßen. Es war nur verwunderlich, wie konsequent die Gruppe auch nach dem Fund von Buddelgelegenheiten die Schaufel in Waldradas Heimatdorf lediglich kommentiert, aber ansonsten ignoriert. Respekt vor dem wichtigsten Mann des Dorfes scheint mir für mindestens zwei der Helden als Erklärung höchst unglaubwürdig.

    Wer immer sich für die VV an eine Komplettlösung wagt, den bitte ich um eine Statistik der durch Aufgaben verursachten Tode (Lioba, Rotkäppchen,...).

    Off Topic: Beim Stöbern in deinem Archiv bin ich auf folgende Perle gestoßen:
    Zitat Zitat
    "Wizardry II" erlaubte es dem Spieler nicht, Helden zu kreieren. Man musste seine Party aus Teil I importieren (diesen also zwingend erwerben). Da Teil II hochstufige Helden voraussetzte, musste man also zunächst Teil I auch entsprechend gespielt haben. Nun kommt der Schrecken in zwei Schritten. 1.) Beim Import wurden die Partydaten in Teil I gelöscht. 2.) Da auch in Teil II der Partytod ein Umstand der Ewigkeit war, benötigte man neue Helden. Wer in Teil II starb, musste demzufolge Teil I erneut durchspielen. Es ist schon gut, dass der Massengeschmack den Verschrobenen das Rollenspielgenre aus den Händen nahm.
    Da erscheint einem Nintendo Hard doch gleich nur noch wie ein Kindergeburtstag.

    Geändert von Ark_X (13.04.2015 um 14:18 Uhr)

  8. #8
    @ Ark_X
    Das ist ja mal ein Fehlerfund! Am Zyklopenbergtor bin ich bei der Schalterabfrage um eine Stelle verrutscht, was sich als Folgefehler im verdoppelten Kriegergespann in Mühlenbrück materialisiert. Ohne deine eigenwillige Weltabsolvierungsreihenfolge wäre das unentdeckt geblieben. Danke.

    Bruns Grabsteinbesteigung lässt mich hingegen weiter mit rätselvoll gefurchter Stirne zurück. Eigentlich - um mal mit dem wichtigsten Entwicklerwort der deutschen Sprache zu beginnen - schnappt die automatische Sequenz zu, bevor du diesen einen weiteren verhängisvollen Schritt gehen können solltest, der den Paladin sich so eigentümlich platzieren lässt. Wenigstens war ich paranoid genug, den Bewegungsbefehl so zu bauen, dass sich das Spiel selbst im Falle eines eigentlich nicht möglichen Uneigentlich-Falles nicht aufhängen kann, was aber eher meine Anfälligkeit für obskure Spukthesen demonstriert als etwas zur Sache zu tun, entsprechend lasse ich den Satz hier mal auslaufen.

    Kommerziell hergestellten Branntwein gibt es später satt. Der Demo-Bereich ist mein Appell an den Wert selbstgehäkelter Suche. Darüber hinaus möchte ich anfangs noch die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Spielgeldvermögens einhegen, worauf die Trankbaukunst als Einflussfaktor durchaus einwirken kann, weil ich so frei war, in der Datenbank veredelte Güter als kostbarer denn Rohmaterialen zu definieren.

    Und wenn Waldradas Heimatdorfschaufel nun die Wand stützt, an der sie lehnt? Ich habe sie seit der Erstplatzierung nie wieder verrückt und bin nicht tollkühn genug, mit der Macht der Kinetik spielen zu wollen.

    Damit die Ehre meiner Sportlehrervollständigkeit unbefleckt bleibt, weiche ich nicht einmal vor themenfremden Einschüben zurück. Als härtestes Rollenspiel der Welt gilt "Wizardry IV - The Return of Werdna"; natürlich in den 80ern von Leuten programmiert, die so aussehen, dass man ihnen genau so was auch zutraut. Eine Spielerin hat ein sehr vergnügliches Text-Let's-Play über ihre Bezwingung dieses Massivs aus Willkür, Häme und Hass auf die Normalen verfasst.

  9. #9
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Und wenn Waldradas Heimatdorfschaufel nun die Wand stützt, an der sie lehnt? Ich habe sie seit der Erstplatzierung nie wieder verrückt und bin nicht tollkühn genug, mit der Macht der Kinetik spielen zu wollen.
    Gut, das klingt durchaus einleuchtend, aber im Gegensatz zu dir(?) hatte ich keinen Einblick in die Blaupausen der Hütte und wusste daher nicht, dass das selbe Architekturbüro für diese verantwortlich ist, welches anscheinend auch die Ordensfeste entwarf (Stiwchwort: der Statik halber notwendige Latte am Nordturm).

    P.S.: Die einzige Hütte, die mit der Kinetik rumspielt, ist wohl die von Dankrun. Oder hindert die Schaufel die Hütte am Davonrennen? oO

    Geändert von Ark_X (13.04.2015 um 14:14 Uhr)

  10. #10
    Ihr werdet es nicht glauben...aber ich war vor meiner frage sogar auf der Seite aber ich Dussel hab an der falschen stelle geschaut sorry und danke

    Geändert von Streuni (13.04.2015 um 19:29 Uhr)

  11. #11
    Ist der Rucksack in der Fischershütte am Feensee als Witz gedacht? Zumindest ist dieser nach dem Verstauen im Defaultrucksack nicht im Inventar aufzufinden.

    Und was mich bei einem Entwickler deines Kalibers doch ein wenig verwundert, ist, dass du den Reset von Büschen und Gegnerpositionen durch Eulenwissen, Schlösser knacken oder Fallen entschärfen nicht behoben hast. Ich weiß nicht, ob es mich wirklich stört, aber es ist deutlich ungewohnter als ebendieses Verhalten beim Wechsel zwischen zwei auch als solchen erkennbaren Maps.

    Spezifizierung:
    Zitat Zitat
    In einem der "Autoscroller"abschnitte (ich glaube, der mit den Haifischen), taucht an zwei Stellen einfach ein schwarzer Bildschirm mit einer großen Textbox, die lediglich das Wort "Enter" enthält, auf.
    Die besagte Textbox erscheint einmal beim "Betreten" des Haifischkliffs und das zweite Mal vor dem "Klippen umschiffen"-Minispiel.

    Geändert von Ark_X (13.04.2015 um 20:30 Uhr)

  12. #12
    @ Ark_X
    Rühre nie, ich wiederhole: Nie!, an der die statischen Verhältnisse grundierenden Latte am Ordensfestenturm. Scherzrucksäcke dürfen dafür jederzeit aufgenommen werden.

    Sobald man aus dem Eulenwissen oder dergleichen Menüs zurückkehrt, werden Busch und Gegner auf das Einfachste replatziert. Der Aufwand situativen Koordinatenfestschreibens ist mir für den schmalen Ertrag zu hoch gewesen. Ich leiste ihn mir nur bei bestimmten, in der Demo noch nicht vorkommenden Gegnern, die durch die Eigenart ihres Ablebens andernfalls eine Sackgasse produzieren könnten.

    Soweit ich mich erinnere, hing die schwarzbebilderte Enter-Aufforderung in den Haifischklippen mit den Jeweiligkeiten zusammen, die der Vehikelbetritt und -austritt aus einer Sequenz heraus mit sich brachte.


    @ Streuni
    Doch, ich glaube es.

  13. #13
    @Spaten in Waldradas Dorf:
    Zitat Zitat von real Troll
    2. Stimmt, das kann falsche Hoffnungen wecken. Ich tausche das spöttische Ding gegen was Harmloses aus.
    Blasphemie!!! Zur Erinnerung:
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Und wenn Waldradas Heimatdorfschaufel nun die Wand stützt, an der sie lehnt? Ich habe sie seit der Erstplatzierung nie wieder verrückt und bin nicht tollkühn genug, mit der Macht der Kinetik [!sic] *hust*Statik*hust* spielen zu wollen.
    (Anmerkung von mir)

    Nein, ist schon besser, wenn man nicht länger genarrt wird. Die verschiebbaren Gegenstände in der Mine schaffen das ja augenscheinlich auch ganz gut alleine.

    Geändert von Ark_X (07.10.2016 um 10:37 Uhr)

  14. #14
    @Warg Kampf:
    ich kann deine Intention nachvollziehen, durch den großen Zufallsfaktor geht das gewünschte Spielerlebnis dennoch nicht oder nur ab und zu auf. Ich kann mich gut erinnern, dass mich die Wölfe beim allerersten Versuch recht gut niedergemäht haben, als ich vor ein paar Jahren mal die Demo gespielt habe (im Übrigen nicht viel weiter als über diese paar Kämpfe hinaus, was aber nicht an denselbigen lag). Diesmal hatte ich sie gleich beim ersten Versuch, wie gesagt, fast ohne Blessuren erledigt (ich dachte schon, du hättest beim Sprung auf die VV massiv generft), was einfach darauf zurückzuführen ist, dass im ersten Fall vermutlich unser lieber Brun tollwürtig wurde, beim zweiten Mal jedoch die Fähigkeit gar nicht, oder nur spät angewendet wurde und wenn ja, auch niemanden tollwütig gemacht hatte. Es ist so gesehen ein Münzwurf, ob dein Spielerlebnis eintritt oder nicht. Das mit der zweiten Reihe und so weiter hab ich schließlich auch ausprobiert, muss aber sagen, dass es nicht wirklich viel bringt, wenn Brun selbst dauerhaft tollwütig ist, während die Soldaten sich kaum gegen den Schaden, selbst in hinterer Reihe anheilen können.

    Mein Vorschlag bleibt daher: ändere was an den Wahrscheinlichkeiten, streiche die Tollwut eventuell komplett (in diesen paarr Kämpfen) erhöhe dafür aber den Schaden der Wölfe deutlich, dann kann man sich ein bisschen besser drauf einstellen, in welcher Frequenz die Angriffe kommen, statt ständig für oder gegen Fortuna zu kämpfen. So wirst du auch dein gewünschstes Spielerlebnis erreichen, nur eben durch gefährliche Wölfe und nicht durch gefährliche Zufallsgeneratoren (abgesehen davon, dass wenn das Glück hold ist, die Wölfe sogar als Waschlappen daherkommen könnten).

    Ich hab überhaupt kein Problem mit schweren Kämpfen, aber unfaire Kämpfe sind nicht so fein.

    Ich hätte das vielleicht auch schon bei der Demo rückmelden können, aber damals wollte ich das Game nur einmal antesten, da ich wusste, dass ich mir erst bei der VV richtig Mühe gebe.

    Geändert von Itaju (07.10.2016 um 11:30 Uhr)

  15. #15
    Habs gelöst, indem ich die Wolfenhain-Fanfare durch das Tavernenlied ersetzt habe Jetzt kann ich mich weiter bezaubern lassen

  16. #16
    @ Ark_X
    Auf den Scheiterhaufen mit dem Kerl! Lodern soll dieses blasphemische Scheusal, das seine eigenen Worte ... Au, heiß!

    @ Itaju
    Die Warge der Demo waren schwerer. Ein direkter Vergleich mit der Vollversion, der das nicht berücksichtigt, verfälscht natürlich das Ergebnis. Aus den genannten Gründen möchte ich die gegenwärtige Schwierigkeit dieses Kampfes allerdings nicht noch weiter runterregeln. Aber wie gesagt, falls der Großteil der Spieler durch den Kampf in der aktuellen Konstellation vor zu große Probleme gestellt würde, bräche mir auch kein Zacken aus der Krone, doch noch nachzujustieren. Genau solche Rückmeldungen einholen zu können, ist ja einer der Vorteile des Forums.

    @ Rasta
    Klopfe gerne alles nochmal auf die innere Stimmigkeit ab. Gerade bei so einem großen Spiel kann es gut sein, dass ich Bezüge übersehen habe. Zu den konkreten Beispielen:

    Wenn sich bei dir das Gefühl heldischer Erhabenheit einstellt, kann ich nur sagen: Zu Recht! Das hast du dir schließlich reckenhaft selbst erklickt.

    @ goldfisch
    Das hier wäre auch ein super Siegeslied über hingestreckte Feinde.

    @ Don Sella
    Seine Zeit kommt. Und dann kannst du ... Na, du wirst es sehen.

  17. #17
    Bug: Wenn man nach dem Einsatz einer von Gisulfs bzw. Bruns Spezialtechniken bei deren nächsten Zug die Waffe wechselt, wird manchmal zusätzlich diese Technik nochmal eingesetzt. Habe aber nicht darauf geachtet, ob auch die MP dafür abgezogen werden. Ist das auch Maker-KS-intrinsisch?

    Ich hadere ein wenig damit, ob im Zuge der Eulenrettung ein dezenter Hinweis erfolgen sollte, dass Brun den Untoten auch sehr gut mit seinen Heilzaubern zu Leibe rücken kann. Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich diese Möglichkeit (wieder)entdeckte.
    Einerseits ist es zwar ein sehr bekannter RPG-Trope (@wusch, hast du den schon?), andererseits wird er in Makergames häufig vernachlässigt, da man Duplikate der Techniken anlegen muss, die auf Gegner zielen können.
    Gerade in dieser Situation ohne bequeme Analysefähigkeit wird man sicher mehr herumprobieren, aber zunächst vermutlich eher die waffenspezifischen Spezialtechniken. Falls man sich längere Zeit nur außerhalb der Kämpfe heilen muss, kann es also komplett an einem vorbeigehen, dass sich einem eine neue Angriffsmöglichkeit offenbart.

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