Da mir die "Allreise" ziemlich gut gefallen hat, ebenso wie "El Dorado 2" (wenn bisher auch nur als LP-Zuschauer - bitte meine Stimme zur Petition "TrueMG als Voice Actor für Troll-Spiele" hinzufügen ), habe ich auch die aktuelle Demo angespielt.
Der Räuberwald liegt derzeit hinter mir, die unmittelbar folgenden Dörfer wurden erkundet und das Trio (plus Bedarfseule) befindet sich gerade an den Gestaden des Elfensees.
Schöne Details
- Bei Waldradas Kommentar zur Kesselakrobatik musste ich aufgrund ihres zuvor illustrierten Lebenswandels unmittelbar an die Erzählung vom Fassverkauf aus dem Decamerone denken.
- Über die einhörnigen Schafe (Ziegen?) hätte man sich in der Freakshow in Gothica (SoE) bestimmt gefreut.
- Kein Detail im vorigen Sinne, aber die HP- & MP-Regeneration durch Laufen gefällt mir sehr gut!
Weniger schöne Auffälligkeiten
Gut möglich, dass es sich wieder um eine Maker-eigene Beschränkung handelt, aber dass Sichtbar-bleiben des Aktionsmenüs nach einem Waffenwechsel lässt dies auf den Neuling als freie Aktion erscheinen (wie z.B. in BoF 4) und ist somit anfänglich in dieser Hinsicht verwirrend.
Deutlich gravierender finde ich es allerdings, dass sich der Waffenwechsel scheinbar nicht abbrechen lässt, sondern (sofern möglich) zur Wuchtwaffe gewechselt wird. Kommt man also aus Versehen auf dieses Kommando, ist der Zug verschwendet. (Dieses Verhalten, dass die Abbruchtaste nicht den Dialog beendet, sondern die zweite Option auswählt, ist mir beim Spielen der Allreise bereits aufgefallen.)
Mit dem Schlossknacksystem werde ich nur bedingt warm. Zumindest bei der höchsten Frequenz (evtl. auch noch der zweithöchsten) läuft es für mich auf ein reines Glücksspiel hinaus, ob ich die richtige Farbe erwische. Keine Ahnung woran es liegt, ob an dem Fakt, dass es nur zwei Zustände sind oder dass diese durch Komplementärfarben dargestellt werden, auf jedenfall kann ich (bei der höchsten Frequenz) keinen Moment isolieren, der Erfolg verspricht.
Ich mutmaße, dass Gisulf an Erfahrung gewinnen kann und dadurch die Frequenzen bei einem gegebenen Schloss abnehmen und so das Knacken erleichtern, aber wenn eine Kiste bei der ersten Begegnung prinzipiell geöffnet werden kann, möchte es auch gerne bereits dann tun, ohne mich komplett dem Zufall ausliefern zu müssen. (In der aktuell von Kelven angestoßenen Diskussion zum Gamedesign fiel die Bemerkung, dass in einem RPG Geschicklichkeitseinlagen nur begrenzte Existenzberechtigung hätten. Zufall in einem Hauptgameplayelement ist für mich ein noch schwereres Vergehen.)
Die anderen Einlagen gefallen mir dagegen ziemlich gut - alle bisher auftauchenden Fallen waren eindeutig lösbar, bei den Brückentrollrätseln gibt es ausreichend Hinweise (auch wenn ein Alternativtrupp aus Anwälten und (mathematisch versierten) Naturwissenschaftlern dem Troll was erzählen würden (Stichwort "eindeutige Fragestellung" - ohne Hinweis war mein erster Ansatz beim Lider-Rätsel "Dunkelheit") - von einer Klage wegen Tierquälerei ganz zu schweigen).
Die Richtungsmemoryeinlagen waren meistens auch in Ordnung (das Harfelernen fiel etwas extrem aus und Gisulf meisterte es nur mit mehr Glück als Verstand auf Anhieb (aber ich glaube, das passt zu ihm)). Ich meine mal gelesen zu habe, dass sich ein Mensch so ohne weiteres nur 7 Dinge (Aufzählung ohne Hilfsmittel) merken kann und das auch eher als Obergrenze.
(Beim Fallenentschärfen bin ich allerdings gespannt, wie du dieses weiterentwickeln wirst. Denn egal wie viele Fallentypen noch dazu kommen mögen, letztendlich läuft es immer auf Aussortieren durch Ausschlussprinzip hinaus. Sobald ein Hinweis zwei oder mehr Typen zulässt, ist es wieder ein reines Glücksspiel, ähnlich wie bei (zu starker) Erhöhung der Frequenz des Indikators (s.o.). Am naheliegendsten ist mMn noch die Einführung eines Zeitlimits, aber ich denke, auch das wird auf die Dauer schnell langweilig, wenn nicht gar nervtötend.)
Kleinigkeit: Untersucht man das Regal in Walburgas Baumversteck erneut, nachdem man sich entschieden hat, lieber keine langen Finger zu machen, erscheint der Dialog "Nein, mehr traue ich mich nicht zu stibitzen." Aber man hat doch (noch) überhaupt nichts genommen! Ein "Das lasse ich lieber bleiben." erscheint angemessener.
Fragen zur Eule
Wie zählt der Standardangriff der Eule? Wegen der Krallen tippe ich auf Klingenwaffe, zudem würde dies Waldradas (bisherige) Beschränkung auf Wuchtwaffen ergänzen/kompensieren.
Wie korrelieren die Fähigkeiten der Eule mit denen von Waldrada? Den Erdzauber konnte das Federvieh scheinbar von Anfang an, den Wasser- oder Flinkheitszauber wollte es sich aber nicht abgucken.
So, ich freue mich auf die weitere Erkundung und wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Erstellen dieses Werkes.