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Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Geh in den hinteren Raum von Waldradas Haus und sieh dir die Wand mal ganz genau an.

  2. #2
    12 Minuten bis zur Hilfestellung. Rekord!

  3. #3
    So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, bin auch endlich dazu gekommen die Demo durchzuspielen.

    Na, das Spiel ähnelt ja bald mehr einem Adventure, als einen Rollenspiel^^, weil es sehr rätsellastig ist. Das ist aber mehr gut als schlecht, wenn man (wie ich) Adventures sowieso lieber mag .
    Deine Rätsel beschränken sich dabei aber nicht auf Wort- und Zahlenrätsel, sondern sind eben in das Spiel hineingeflochten und deshalb auch so gut.

    Insgesamt fand ich die Demo natürlich wieder sehr gut. Die Story ist irgendwie interessant, ich bin wirklich neugierig, was es mit den merkwürdigen Vorgängen auf sich hat. Die Charaktere sind alle mal wieder sehr eigen. Jeder hat seine Charakterzüge, die voll zur Geltung kommen, eben typisch bei Trollspielen .

    Leider, und das ist wirklich ein großes Manko finde ich, fehlte mir in Wolfenhain der typische Troll-Humor. Es hat natürlich noch so seine humorvollen Züge, aber gelacht habe ich wirklich nur ein einziges Mal (an der Stelle wo die Piraten alle ins Meer springen und die Haie von links kommen. Wirklich SEHR lustig ). Aber ansonsten fühlte ich mich an keiner Stelle wirklich erheitert. Das ist sehr schade, weil ich mich gerade darauf immer bei deinen Spielen freue und bis Wolfenhain wurde ich da noch nie enttäuscht. Die Wortgefechte zwischen den drei Chaoten sind zwar schon irgendwie komisch, aber zum Lachen oder Grinsen hat es da irgendwie nie gereicht... Irgendwie anders als in Moloch City z.B., da waren es gerade die Dialoge, die mich regelmäßig zum Brüllen brachten . Die Char-Animationen sind auch alle ganz gut, aber auch da fand ich es weniger gut, als in El Dorado z.B. Dort haben mich die Animationen regelmäßig zum Kaputtlachen gebracht (wenn ich nur wieder an den Vogel denke, der den Drachen gekillt hat *gröhl* xD).
    Also wie gesagt, das fehlt irgendwie in Wolfenhain.... schade.

    Fazit: Die Demo hebt sich natürlich weit vom Durchschnitt hier ab. Sie ist spannend, abwechslungsreich, raffiniert und macht einfach Spaß. Leider fehlte mir der Humor, das ist aber auch das einzige Manko.

    Fazit2: Man sollte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben^^. Meine bewegen sich mittlerweile auf der Höhe des Burdsch Chalifa. Deshalb wohl auch die (leichte) Enttäuschung.


    Achja, hab noch einen Bug gefunden:

  4. #4
    Zu wenig Humor?? Äh... eine Quintessenz von Wolfenhain ist ganz klar Humor, wie kannst du den bitte nicht finden/sehen etc.? Mach dir nur mal die Mühe und klick jeden Gegenstand an, der in der Gegend, auf Regalen oder sonstwo rumsteht. Also wenn da nicht ein paar Kommentare dabei sind, die dich zum Lachen bringen, musst du ein sehr ernster Zeitgenosse sein.
    Du scheinst zwar nur auf tiefschwarzen Humor zu stehen, wenn ich mir deine Beispiele anschaue, aber selbst dafür ist eigentlich reichlich gesorgt. Bis jetzt hatte ich in allen Troll-Spielen mehrere Momente, in denen ich feiern musste (selbst in Captain America, auch wenn das das einzige Troll-Spiel ist, das ich nie durchgeschafft habe). Und das ist keine Schleimerei, sondern eine Tatsache.

  5. #5
    Ich stimme da zu, denn Wolfenhain ist wirklich ein sehr lustiges Spiel, zugegeben, ich bin nicht wie bei Mackwitz vor brüllendem Lachen fast vom Stuhl gefallen aber lachen muss man immer wieder mal und grinsen ganz eindeutig andauernd. Die Haiszene fand ich natürlich auch lustig
    Gisulf, Brun und Waldrada sind doch ein wunderbares Trio, der Paladin und die Hexe die sich wegen ihren Weltansichten wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten andauernd streiten, mit dem Geldgieriegen Gisulf dazwischen der die Streithähne davon abhalten muss sich gegenseitig zu zerfleischen und nebenbei noch für ein paar Münzen fast alles tut.

  6. #6
    Ich habe nicht gesagt, dass Wolfenhain nicht lustig ist. Es stimmt, ich bin ein sehr ernster Zeitgenosse, ich lache nur äußerst selten bei Spielen. Das hat mich ja immer so an Troll-Spielen fasziniert, dass sie eben gerade MICH immer zum lauten Lachen gebracht haben. Bei Wolfenhain war das eben wirklich nur einmal der Fall. Das ist mein Empfinden und das schreibe ich nieder .
    Ich sehe das eben in Relation zu den anderen Spielen von realTroll. Wie ich sagte: Wolfenhain hebt sich weit vom Durchschnitt ab (SEHR weit), aber ich musste halt nicht so oft lachen, wie in den anderen Spielen.
    Ach und übrigens: Ich klicke immer alles an, sonst verpasst man ja das Beste .

  7. #7
    Ich versuche so halbwegs passend zur Spielwelt und den Helden zu erzählen, wobei es sich genau genommen genau anders herum aufreiht: Ich habe mir Helden und ein Szenario gesucht, die den angestrebten Spielzuschnitt möglichst treffen sollen. Den habe ich bei Wolfenhain für mich mit "möglichst recht vergnüglich" umrissen. Darum sind die Helden diesmal keine überzeichneten Karikaturen, darum ist die Spielwelt auch keine Kulisse für eine über die Stränge schlagende Parodie.

    Man soll was zum Klicken haben, nicht zu eintönig, sondern abwechslungsreich. Ich versuche, das Interesse mit einer Erzählung zu wecken, die mit etwas Rätselhaftem beginnt, aber sich nicht in mystischen Schwurbeleien erschöpft oder gar verrennt. Und - da kann ich nicht aus meiner Haut - natürlich setze ich auch wieder auf Humor. Allerdings halte ich es für stimmiger, wenn ich bei Wolfenhain auf zu groteske Absonderlichkeiten verzichten. Ich habe den Spieler im konkreten Fall lieber gelegentlich schmunzelnd als wiehernd vor dem Monitor. Ich denke, so entfaltet sich dieses Spiel wirkungsvoller.
    Und wenn es mich doch wieder juckt, stopfe ich die Ideen in meine Nebenprojekte. "Moloch City" war auch (nicht nur) eine Art Blitzableiter. Und dort hat die andere Humorgangart wiederum eine maßgeschneiderte Heimstatt gefunden.

    Danke für eure Einschätzungen. Wenn ich das so lese, bin ich ganz zuversichtlich, den anvisierten Ton auch getroffen zu haben. Ich kann ja immer nur beabsichtigen, wie es schließlich wirkt, sagt mir erst die Reaktion.

  8. #8
    Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Demo durchzuspielen. ;-) Sie hat mich wie deine anderen Spiele sehr gut unterhalten, ich würde sogar sagen, dass du dich mit Wolfenhain nochmal selbst übertroffen hast. Die Dialoge sind so gut wie immer und es gefällt mir, dass die Geschichte diesmal ernster ist und der Humor nicht so aberwitzig wie in den Vorgängern rüberkommt. Etwas schade finde ich nur, dass, wie hier auch schon angesprochen wurde, die Geschichte nach dem Räuberwald etwas in den Hintergrund tritt. Die Spielmechanik ist noch ausgeklügelter als in deinen älteren Spielen und außerdem wirkt sie diesmal wie aus einem Guss (das gilt übrigens ebenso für Setting, Handlung und Grafik). Bei der Allreise stand die Abwechslung ja weit über der Konsistenz, aber bei Wolfenhain greifen die einzelnen Spielmechanik-Zahnräder sehr gut ineinander. Die ominösen KS-Bugs sind bei mir zum Glück nur ein einziges Mal beim Kampf gegen den Wal aufgetaucht. Apropos, einige Kämpfe waren schon ziemlich fordernd, auch weil man es gar nicht mehr gewohnt ist, um zwei Ecken zu denken, was man bei einigen Lösungsansätzen ja muss. Die Rätsel waren angemessen schwierig, nur manchmal hätten sie ein wenig eindeutiger sein können. Beim Schritträtsel in der Froschhöhle bin ich überhaupt nicht auf die Lösung gekommen und das Worträtsel mit den Lidern kenne ich eigentlich mit einer anderen Lösung (Dunkelheit bzw. Nacht). Noch ein Wort zur Grafik, das Spiel zeigt wieder mal, dass Refmap überhaupt kein altes Eisen ist. Deine Ergänzungen fügen sich sehr gut ein und die ganzen Charakter- und Kampfanimationen sind eine Augenweide. Ich hab also kaum etwas zu meckern und freue mich schon auf die Vollversion.

  9. #9
    Habe nun auch das Spiel durch.
    Ich kann es nur mit einem smiley/wort beschreiben:
    Alles an dem Spiel war toll.
    Mapping, Dialoge ( die sind ja immer ein wahrer Genuss in deinen Spielen), Animationen, Geschichte usw.
    Einfach Genial =3
    Zimlich lustig fand ich den Kobold im Wald der sich immer über den Bauchumfang lustig gemacht hat, waren ein paar "kracher" dabei :3
    Eins fand ich allerdings nicht ganz so toll- die Rätsel- manche waren einfach zum Haare ausreißen, naja ich empfinde es so....^^

    Gruß Cathrin

    /EDIT: Ja , dafür musste ich unbedingt den Thread nochmal auf Seite 1 hohlen^^

  10. #10
    @Cathi
    Allein um zu sagen was Gisulf für ein unglaublich charmanter Typ ist würde es sich lohnen den Thread wieder hochzuholen :]

    Ich brauche endlich wieder Troll nachschub, ich vermisse diese ganzen Kommentare und den ganzen Charme ;__;"
    Ich wette realtroll arbeitet wie wild an seinen Spielen

    Und auch wenn ich mich auch El Dorado 2 freue, hoffe ich das Wolfenhain nicht zu kurz kommt, lang nichts mehr davon gehört

    hab die Demo jetzt etliche male durch und ich find sie immer noch spitze x)
    Ich bin mal gespannt was einen alles so in der Vollversion erwarten wird, denn den charme finde ich bisher sogar einen TICK besser als in der Allreise

    Alleine schon wegen Gisulf!
    Der dicke alte Mann ist für mich schon jetzt eine Kultfigur xD

  11. #11
    Einen fluchenden Ritter, der wegen ein paar Vögeln ein Feld abfackeln will, ist aber auch reizvoll als Kultfigur (und glänzendes Vorbild^^).

    Ich fand die Rätsel waren bisher recht gut ausgewogen. Im Notfall gibts doch hier auch Leute, die sich zum kollektiven Verzweifeln versammeln. Wobei: Das eine Laufrätsel in der Höhle war - milde gesagt - zum kotzen. Im Endeffekt bin ich nur klickend durch die Gegend gelaufen und da sollte jemand der gern rätselt nicht hinkommen... Naja, und es wirkt ruhig um realTrolls Projekte. Vermutlich nimmt er sich zwischendurch auch mal eine Auszeit. Muss ja auch nix über's Knie brechen. Kreativität sollte nicht gezwungen werden, vorallem wenn Humor im Spiel ist. Das wirkt dann nur so als musste gerade ums Verrecken ein Witz aus der Situation gepresst werden.

    Ich wünsche dem Macher des Spiels lieber genug Inspiration und Ruhe zum Arbeiten. Und irgendwann sehen wir wieder, wie die Preise purzeln und uns der Spielspaß für ein paar Stunden das Leben versüßt.

  12. #12
    Ich push den thread einfach mal wieder hoch

    Aber ich hab auch eine frage, es war also nicht ganz umsonst!

    wird´s eigentlich noch einen weiteren Trailer geben?

    Ich freu mich so dermaßen auf dieses Spiel

    Mehr als auf die ganzen kommerziellen Spiele die dieses Jahr noch rauskommen!!!

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