Wiedern Stück gespielt. Olaf führt bei mir nicht zu Abstürzen sondern macht mich handlungsunfähig und zerlegt die Gruppe bevor ich nur irgendwie irgendwas halbwegs machen kann. Ist vom Frustfaktor schon fast Final Fantasy 7. An anderer Stelle komme ich in der Fischhöhle mit Brun allein nicht weiter. Hab jetzt somit 2 Stellen an denen ich noch zu schwach bin bzw. wo mich die Kämpfe nur noch nerven. Die Fischhöhle hab ich schon ein gutes Stückchen erkundet, meine Taktik ist einfach die Kämpfe immer wieder versuchen und hoffen, dass die Fischviecher mal zufällig nicht die ganz fiesen Sachen machen.
Evtl. mach ich bei Gelegenheit weiter, momentan ist mir der Spass gründlich vergangen.
Feedback zum KS sonst so:
Gegen normale Gegner spielts sich ganz okey. Ich finds etwas misslungen, dass der unterschiedliche Wert der Charaktere im KS so eindeutig ist.
Brun > Gisulf > Hexe
Der beste Angreifer ist auch der Heiler. Die Hexe benutz ich nur um die anderen beiden schneller zu machen. Ab und an gibts Momente in denen ihre Angriffszauber mal sinnvoll sind, stelle ich eher zufällig fest, weil es imo keinen Sinn macht bei jedem Gegnertyp ihre 2 Zauber zu testen, da bringts mehr die einfach nur als Verstärker für die anderen 2 zu benutzen.
Zum jetzigen Stand stell ich fest, dass die Zahlen immer mehr auseinander laufen. Bruns Heilung ist mit 114 noch sehr ähnlich dem was er vor langer Zeit mal hatte, die Nahkampfschläge , je nach Waffentyp machen 17 bis 34 Schaden , manchmal mehr während Magie deutlich besser reinschlägt.
In einem Spiel, dass quasi keinerlei Möglichkeit zum grinden bietet um sich Heiltränke etc. zu besorgen sind Items natürlich kostbar, womit das Nichtverbrauchen dieser Items das spielerische Maximum an Effizienz bedeutet. Waffenwechsel ist fummelig und verbraucht runden und ich find es nur mässig durchschaubar, ob der Wechsel was bringt weil die Zahlen so schwanken. Mal hau ich nen gegner für 70, dann einen für 34 und denk mit "ah, sollte Waffe wechseln" , tue das und hau ihn für 17~ das sind verschwendete Runden, da kann man lieber neuladen, Waffe wechseln und Kampf nochmal.
Die beste, also effektivste und effizienteste Taktik ist imo mit Brun und Gisulf die Feinde mit Feuerschaden niederzubrennen, Waffentypen zu ignorieren und sich nach dem Kampf ein Eis zu holen, etwas im Netz zu surfen oder Fern zu schauen während das Mana regeneriert. K.a. inwiefern du das als wünschenswert betrachtest.