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Thema: [Vollversion] Wolfenhain

  1. #181
    @ Lord of Riva
    Der insgesamt gute Eindruck, den die Demo bei dir hinterlässt, freut mich. Und keine Sorge, falls irgendwas schon genannt sein sollte, ich bin an den jeweiligen Einzeleindrücken interessiert. So kann ich beispielsweise gerade sehen, bei welchem der drei Helden sich Sympathien häufen (und bisher erkenne ich kein Muster). Auf jeden Fall sehe ich es schonmal als Vorteil an, unterschiedliche Charaktere aufzufahren, damit hole ich sichtlich ganz verschiedene Vorlieben ab, die ein alleiniger Typus gar nicht bedienen könnte. Bei dir schwächelt Waldrada, anderen ist gerade sie die Liebste.
    Am meisten haderst du mit dem Kampfsystem. So atemlos, wie du schreibst, würde ich fast meinen, ein Gutteil deiner Irrfahrten in der Menüleiste (sie geht nur hoch und runter) ließe sich abstellen, indem du zwischendurch einfach "Ommm" sagst, einen ruhigen Zug Sauerstoff inhalierst und mit abgekühltem Blick das Weitere angehst. Die Heldengeschwindigkeit im Kampf kannst du nicht nur beschleunigen, bei einigen Gegnern ist das sogar eine dringend empfohlene Taktik. Waldrada wie die Eule verfügen über einen entsprechenden Zauber, der zudem recht günstig ist. Das ist schon im Spiel enthalten. Später wird man in der VV noch zwischen verschiedenen Rüstungszusammenstellungen abwägen können: leicht und schnell oder lieber schwer gepanzert, aber langsam? Das Durchschnittstempo im Kampf ist natürlich vorgegeben, doch was du daraus machst, liegt bei dir.
    Die Räuberhöhle schließlich ist einer der Orte, an denen Brun nicht ruhig bleiben kann, wenn er halbwegs glaubwürdig dargestellt werden soll. Man hat einen Paladin in der Gruppe, der regt sich natürlich über Räuber auf - egal, mit wem diese ihre Beute zu teilen behaupten. Recht und Ordnung gilt auch im Wald! Die Gefährten agieren entsprechend ihrer Rollen, aber letztlich hast nur du es als Spieler in der Hand, welche Entscheidungen in solchen Fällen getroffen werden. Jede Entscheidung hat dann ihre Konsequenz.
    Und zu den beiden Nachträgen:
    - Falls die Waffe einmal nicht stimmt, wäre es fies, das den Spieler nicht mehr korrigieren zu lassen. Natürlich gibt es dann einen Zeitverlust im Kampf.
    - Platz 7 auf Seite 1 der Reiserolle? In der Ordensfeste steht ein Wächter an der Turmtür. Der hat ein Problem und die Rolle einen entsprechenden Eintrag.

  2. #182
    Gnah ich find das Haus des Kobolds im Wald nicht. :/ Und wie krieg ich den Fuchs aus seinem Baumstamm? (Und ja, ich spiele das Spiel jetzt zum 2. Mal - aber nur für die Liebe und für das Gesicht des Kobolds wenn er einen nassen Lappen im Schornstein hat!)

  3. #183
    boah ich kanns kaum erwarten die vollversion zu spieln
    freu mich schon soooooooooooooooooo doll xDD
    das kann doch bestimmt noch lange dauern oda sry bin immer voll ungeduldig merkt man glaub ich ._____.
    LG Kusao

  4. #184
    @ Viviane
    Warte lieber auf die zweite Version, die ich gerade zusammenklopfe. Der Kampfsystemfehler scheint ja tatsächlich zu beheben sein und auch sonst sind noch ein rundes Dutzend Kleinigkeiten aufgelaufen, die ebenfalls aus dem Spiel fliegen. Falls du es doch nicht abwarten kannst:
    Der Wicht wohnt östlich der Brücke. Sobald du sie passiert hast, hackst du den Busch am nördlichen Spielfeldende weg und kommst auf eine versteckte Lichtung. Da isser.
    Für den Fuchs benötigst du ein langes Schilfrohr. Sobald du im Stabkampf gesiegt hast, kommst du an so ein Ding ran.

    @ Kusao
    Nein, ich merke das nicht. Aber ich rannte auch schon einen kompletten Tag mit Alpenveilchen in den Haaren durch die Stadt, bis mir mein Arzt sagte, mir sei wohl ein Blumentopf auf den Kopf gefallen. Aber solltest du jemanden kennen, der Zeichen der Ungeduld zeigt, dann sage ihm, er müsse eine ganze Weile sehr tapfer sein. Es dauert noch.

  5. #185
    Wiedern Stück gespielt. Olaf führt bei mir nicht zu Abstürzen sondern macht mich handlungsunfähig und zerlegt die Gruppe bevor ich nur irgendwie irgendwas halbwegs machen kann. Ist vom Frustfaktor schon fast Final Fantasy 7. An anderer Stelle komme ich in der Fischhöhle mit Brun allein nicht weiter. Hab jetzt somit 2 Stellen an denen ich noch zu schwach bin bzw. wo mich die Kämpfe nur noch nerven. Die Fischhöhle hab ich schon ein gutes Stückchen erkundet, meine Taktik ist einfach die Kämpfe immer wieder versuchen und hoffen, dass die Fischviecher mal zufällig nicht die ganz fiesen Sachen machen.

    Evtl. mach ich bei Gelegenheit weiter, momentan ist mir der Spass gründlich vergangen.

    Feedback zum KS sonst so:
    Gegen normale Gegner spielts sich ganz okey. Ich finds etwas misslungen, dass der unterschiedliche Wert der Charaktere im KS so eindeutig ist.
    Brun > Gisulf > Hexe

    Der beste Angreifer ist auch der Heiler. Die Hexe benutz ich nur um die anderen beiden schneller zu machen. Ab und an gibts Momente in denen ihre Angriffszauber mal sinnvoll sind, stelle ich eher zufällig fest, weil es imo keinen Sinn macht bei jedem Gegnertyp ihre 2 Zauber zu testen, da bringts mehr die einfach nur als Verstärker für die anderen 2 zu benutzen.

    Zum jetzigen Stand stell ich fest, dass die Zahlen immer mehr auseinander laufen. Bruns Heilung ist mit 114 noch sehr ähnlich dem was er vor langer Zeit mal hatte, die Nahkampfschläge , je nach Waffentyp machen 17 bis 34 Schaden , manchmal mehr während Magie deutlich besser reinschlägt.

    In einem Spiel, dass quasi keinerlei Möglichkeit zum grinden bietet um sich Heiltränke etc. zu besorgen sind Items natürlich kostbar, womit das Nichtverbrauchen dieser Items das spielerische Maximum an Effizienz bedeutet. Waffenwechsel ist fummelig und verbraucht runden und ich find es nur mässig durchschaubar, ob der Wechsel was bringt weil die Zahlen so schwanken. Mal hau ich nen gegner für 70, dann einen für 34 und denk mit "ah, sollte Waffe wechseln" , tue das und hau ihn für 17~ das sind verschwendete Runden, da kann man lieber neuladen, Waffe wechseln und Kampf nochmal.

    Die beste, also effektivste und effizienteste Taktik ist imo mit Brun und Gisulf die Feinde mit Feuerschaden niederzubrennen, Waffentypen zu ignorieren und sich nach dem Kampf ein Eis zu holen, etwas im Netz zu surfen oder Fern zu schauen während das Mana regeneriert. K.a. inwiefern du das als wünschenswert betrachtest.

  6. #186
    @ Corti
    Danke für die Einschätzung.
    Generell:
    Der Kampfwert der Helden schwankt mit der Spielweise. Wer Tränke sparen will, heilt mit Brun, die Kampfarbeit verlagert sich dann entsprechend stärker auf Gisulf. Ich finde auch die stete Abwägung (heilt man lieber oder dezimiert man doch eher schnellstmöglich die Schadensverursacher) reizvoll, die mit dem Paladin einhergeht, der Heiler und Krieger in Personalunion ist. Oder man nutzt Gisulf als Beuteoptimierer, dann verschärft sich allerdings die Abwägung bei Brun. Solange Waldradas Stufe keine stärkeren Zauber zulässt, hat sie tatsächlich als einzige eine feste Rolle, eben als Unterstützer. Neben dem Beschleunigen sind in der Demo noch Eulenruf, Gegnerverlangsamen und das Blocken von Gegnerzaubern möglich. Vor allem aber ist sie prädestiniert, die Helden mit heilenden Tränken zu bewerfen. Schon in der momentanen Konstellation ist es schwer, DIE beste Taktik anzugeben. Ich bin ganz zufrieden mit dem Effekt, dass auch unterschiedliche Heransgehensweisen je eigene Vorteile bieten. Immer natürlich vorausgesetzt, man nutzt das KS in seinen Möglichkeiten.
    Den Waffenwechsel unterschätzt du. Einmal liefert er natürlich die reine Handwaffe. Darüber hinaus sind aber an jede Waffenart entsprechende Kampfmanöver gekoppelt. Nur Klinge & Feuerangriffe springt als Kombination zu kurz, so praktisch das immer wieder auch sein mag. Ich vermute das Problem an ganz anderer Stelle: Du hast noch gar keine Wucht-Manöver gelernt, bist aber an Gegner geraten, die ohne diese Talente nur sehr schwer zu bezwingen sind. Natürlich kann man das vorher lernen, aber nach der Einführung hat man als Spieler ziemlich freie Hand. Das ist in (halb)freien Spielzuschnitten immer möglich: den Buckel vollzukriegen, weil man an Gegner gerät, zu denen einem noch die vorzüglichen Mittel fehlen. Der eine nimmt es als Ansporn und ist neugierig, andere Herangehensweisen auszuprobieren, der andere ist genervt und als Spieler weg. In dem Fall liegen Vor- und Nachteile der linearen und freieren Spielwelten ziemlich offen. Oder alles ist viel simpler und du setzt den gelernten Wuchtangriff schlicht nicht ein.
    Deine Tränke kannst du dir übrigens insoweit ersetzen, wie es Waldradas Braukünste gestatten. Kennt sie das Rezept, kommst du an den Trank. Bei nachwachsenden Zutaten ist das eine entsprechend reichlich sprudelnde Quelle. Bloße Heilmittel sollten kein Problem sein. Die Rezepte sind zu ergattern. Und durch die automatische Regeneration sind die Tränke nichtmal ein stetes Muss. Das lässt Raum zur Kräutersuche aus bloßer Geschäftstüchtigkeit.

    Speziell:
    Beim Olafkampf gibt es nicht nur Taktik im Kampf, man kann sich auch vor dem Kampf bessere Kampfbedingungen schaffen. Ist sicher selten, dass auch mal dieser taktische Aspekt berücksichtigt wird und daher wohl ungewohnt. Das Element der Überraschung bringt sichtliche Vorteile. Falls du dir die Taktiken nicht selbst austüfteln magst, gucke in die liesmich. Dort ist ein recht effizienter Fahrplan hinterlegt.
    In der Auseinandersetzung mit den Fischen empfehle ich einen Waffenwechsel. Bruns Donnerhammer vereinfacht die Angelegenheit beträchtlich.

  7. #187
    mano .___.
    immer dieses warten xDD
    naja ich warte halt
    LG Kusao

  8. #188
    Okey~ zum jetzigen Zeitpunkt hab ich noch keine Wucht-Talente, sondern nur das Klingenfeuerzeugs.

  9. #189
    Wie? Was? Fuchs aus'm Bau locken? Hab ich doch 'n Nebenquest übersehen? Dabei hab ich mir solche Mühe gegeben alles abzugrasen.

    So, bin jetzt mit der Demo durch. *Freudentanz* Ich hab's also doch geschafft!

    Meine Meinung zum Kampfsystem kennt der Herr Troll schon, das muss ich nicht wiederholen.
    Dafür hab ich NOCH einen Fehler gefunden. (Demnächst lass ich mich zum Spürhund ausbilden. ):
    An der Stelle im Sumpf, an der man mit dem Grabschaufler den Baumstamm "wegbibern" muss, hab ich mir erst das Loch angeguckt, bevor ich zum Stamm gelaufen bin. Daraufhin kam der Kampf, in dem ich aus reiner Gewohnheit Gisulf lange Finger habe machen lassen. Demzufolge endete die Schlacht mit einem Grabschaufler in den Händen und einem Countdown in der oberen Ecke. Ich hatte natürlich keine Ahnung, was das sollte, dachte mir aber, dass ich vielleicht zum Baumstamm soll. Auf dem Weg dahin suchte mein haariger Gefährte auf Zeit jedoch das Weite und ich kam mit leeren Händen an meinem Ziel an. Mysteriöserweise wurde dadurch allerdings ein Bug ausgelöst, denn plötzlich schwebte ich über den Dingen! (Will sagen: Ich konnte über alles drüberlaufen. Wer braucht schon Moses zum Meerteilen? PAH!!) Blöd war nur, dass das selbst Schilder, Blubberblasen und Moor miteinbezog und auch durch einen Screenwechsel nicht zu beheben war. Also blieb mir nichts anderes übrig als die ganze Sache neu zu starten. Danach trat das Problem nicht mehr auf. Komisch, nee?

    Weiß der Herr Troll eigentlich, dass bei der Vollversion alle Spieler mit Blumen in den Händen vor dem PC sitzen werden? (Nein, nicht wegen der neuen Hippie-Welle. ) In Wolfenhain stehen so viele Entscheidungen an, die sich negativ aufs weitere Geschehen auswirken können, dass man als Spieler auf zuverlässige Entscheidungshilfen angewiesen ist: Blütenblatt 1 = Ich helfe den Leuten, Blütenblatt 2 = Ich helfe ihnen nicht, Blütenblatt 3 = Ich helfe den Leuten, Blütenblatt 4 = Ich helfe ihnen nicht.......
    Ganz ehrlich, jetzt im Nachhinein denke ich mir: Hättest mal Lioba nicht geholfen! Und nach der Suche mit der Mine war mein erster Gedanke: Heilige Sch***, was haben wir denn da angestellt?

  10. #190
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    In Wolfenhain stehen so viele Entscheidungen an, die sich negativ aufs weitere Geschehen auswirken können, dass man als Spieler auf zuverlässige Entscheidungshilfen angewiesen ist: Blütenblatt 1 = Ich helfe den Leuten, Blütenblatt 2 = Ich helfe ihnen nicht, Blütenblatt 3 = Ich helfe den Leuten, Blütenblatt 4 = Ich helfe ihnen nicht.......
    Ganz ehrlich, jetzt im Nachhinein denke ich mir: Hättest mal Lioba nicht geholfen! Und nach der Suche mit der Mine war mein erster Gedanke: Heilige Sch***, was haben wir denn da angestellt?

  11. #191
    @ LittleChoco
    Naja, eine richtige Nebenquest ist der Fuchs nun auch nicht. Falls du keine Lücken in der Reiserolle hast (eine Ausnahme kann es wegen eines Bugs geben), hast du alles entdeckt, was oberhalb des Status' "Kleinigkeit" existiert. Falls indes doch eine anderweitige Lücke existierte, greife ich zum Äußersten und möchte schon jetzt nicht in der Haut des Wuppertaler Oberbürgermeisters stecken.
    Mit Lioba sieh es so: Vielleicht ist auch alles andere besser, als ans Ehebett des Faltenungeheuers gefesselt zu sein. Und sollte diese erbärmliche Trostkeksargumentation erwartungsgemäß nicht zünden, kann ich dich dennoch beruhigen, denn wie hättest du die Folgen auch erahnen können? Eben. Wenn einer Schuld hat, ist es das Spiel. Du wäschst deine Hände in reiner, lauterer Unschuld.

    @ GSandSDS
    Genau so. Ich baue gelegentlich auch weiter diesen Grundzug ein. Die Helden stolpern in eine Situation, die ganz ohne Heldenzutun besteht. Dann treffen sie eine Entscheidung (also der Spieler trifft sie und darf seinen Geschmack entscheiden lassen, ob er Bruns oder Waldradas Sichtweise folgt), woraufhin die Geschehnisse, zwar unter Einschluss der Entscheidung, aber doch nach ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten, weiter laufen. Man hat eben nicht alles in der Hand, weder die Ursachen, noch die Folgen, man kann nur zwischendurch nach bestem Gewissen agieren und hoffen, das verleihe den Dingen den gewünschten Dreh.
    Das baue ich aber lediglich nebenbei ein. Als Dauermoment wäre das doch arg frustrierend, immerhin soll sich der Lenker der drei Heldenmarionetten der Tradition gemäß im Großen und Ganzen als Gott des Monitors fühlen.

  12. #192
    Holla

    Ein neues Trollspiel und was für eins!
    Ich warte jetzt schon echt lange auf diese Demo und bisher hat sich das mehr als gelohnt.
    Hut ab, Herr Troll.
    Was sie da wieder für ein Kaliber abgeliefert haben versetzt mich in Staunen.
    Grade für detailverliebte Entdecker wie mich, bieten Trollspiele immer mehr als eine Überraschung. Und nen guten Lacher gibts noch gratis dazu.
    Danke!

    So jetzt aber zum unerfreulichen.
    Sind die level acht Kampftalente noch nicht in der Demo enthalten?
    Ich bezweifle das aufgrund des Umfangs der Demo, und deiner Professionellen Art, aber wenn ich beide Trainer(mit level acht für Gisulf&Brun) ansprechen kommt nur eine rote Textbox in der das wort "Piep" steht.
    Der weisshaarige hat wenigstens noch die Reaktion auf Waldara bevor doe rote box kommt.
    Was da los?

    Dinge die ich noch nicht ausknobeln konnte.
    1.Obstücke
    Sogar mit dem Hinweis am Schneidebrett komm ich einfach nicht drauf.
    Das macht mich fast Wahnsinnig. Lösung bitte mit Rechenweg, wenns geht^^

    2.Rumpelzwack
    Kann ich was gegen den machen? Nennt mich dauernd Fettsack und so....

    3.Bruns Feensee Höhle
    Ziemlich am Anfang der Höhle befindet sich ne Inschrift mit einem Rätsel aus dem ich überhaupt nicht schlau werde. Ist das in dem selben Raum oder wird das später ersichtlich?

    mfg

  13. #193
    Zitat Zitat von toneone1 Beitrag anzeigen
    1.Obstücke
    Sogar mit dem Hinweis am Schneidebrett komm ich einfach nicht drauf.
    Das macht mich fast Wahnsinnig. Lösung bitte mit Rechenweg, wenns geht^^
    Das hat mich auch fertig gemacht Ich bin davon ausgegangen, dass man einen Apfel mit 2 Schnitten in 4 Teile teilt. Der Wirt geht aber eher wie ein Kleinkind vor.

  14. #194
    @ toneone1
    Das Warten hatte einen guten Grund: Ich habe ja auch eine geraume Weile daran gebastelt. Wenn du Spaß dran hast, hat es sich für uns beide gelohnt.
    Die Piep-Sager hingegen sind ein flammendes Fanal, das exemplarisch zeigt, auf welche Pfade ein Spiel geraten kann, dessen Ersteller nicht auf seine Betatester hört. Ich dachte, ich hätte die Platzhaltertexte schon ausgetauscht. Decken wir den Mantel des Schweigens darüber und hoffen, keiner der Betatester (fast jeder hat mir die Stelle gemeldet ...) liest hier gerade mit. In der nächsten Version ist das korrigiert. Also schnell weiter zu deinen Fragen:
    1. Der Wirt denkt weit weniger kompliziert als du. Zwar kann man mit zwei Schnitten einen Apfel vierteln. Aber wenn ich etwas abschneide, habe ich zwei Stücke. Schneide ich vom größeren Stück noch was ab, habe ich insgesamt ...? Genau. Wirtchen drittelt. Und mit dem System geht es immer weiter.
    2. Der gehässige Gnom wird schon noch sehen, was er davon hat - aber erst in der Vollversion.
    3. Die Inschrift beschreibt einen Weg direkt vor Ort. Am Ende winkt dem Finder ein Ausrüstungsgegenstand.

    @ retrogamer
    Zum Glück habe ich das nicht als Rätselcode für eine wichtige Tür verwendet. Das hätte wieder was gegeben.

  15. #195
    Zitat Zitat
    Das Warten hatte einen guten Grund: Ich habe ja auch eine geraume Weile daran gebastelt. Wenn du Spaß dran hast, hat es sich für uns beide gelohnt.
    Die Piep-Sager hingegen sind ein flammendes Fanal, das exemplarisch zeigt, auf welche Pfade ein Spiel geraten kann, dessen Ersteller nicht auf seine Betatester hört. Ich dachte, ich hätte die Platzhaltertexte schon ausgetauscht. Decken wir den Mantel des Schweigens darüber und hoffen, keiner der Betatester (fast jeder hat mir die Stelle gemeldet ...) liest hier gerade mit. In der nächsten Version ist das korrigiert.
    Oh ja ich habe sehr viel Freude daran, nur leider ist meine Motivation etwas gedämpft worden durch die ganze "piep" Geschichte. Hatte mich echt auf die neuen Kampftalente gefreut und dachte sie würden mir beim Kampf gegen Olaf helfen. Ich hab ihn zwar überrascht&beklaut aber hart isser trotzdem

    Zitat Zitat
    1. Der Wirt denkt weit weniger kompliziert als du. Zwar kann man mit zwei Schnitten einen Apfel vierteln. Aber wenn ich etwas abschneide, habe ich zwei Stücke. Schneide ich vom größeren Stück noch was ab, habe ich insgesamt ...? Genau. Wirtchen drittelt. Und mit dem System geht es immer weiter.
    Oh man, da wurde ich aber ganz schön getrollt

    Zitat Zitat
    2. Der gehässige Gnom wird schon noch sehen, was er davon hat - aber erst in der Vollversion.
    Sehr gut!

    Zitat Zitat
    3. Die Inschrift beschreibt einen Weg direkt vor Ort. Am Ende winkt dem Finder ein Ausrüstungsgegenstand.
    So so, da muss ich aber nochmal ganz genau nachschauen. Obwohl ich nicht dirket ersehen kann auf welche Dinge ich die Hinweise übertragen soll. Vlt kommts ja noch.

    Nochmal ein riesen Dankeschön für deine tolle Arbeit Herr Troll,.
    Und nur so aus Neugierde, ich meine mal gelesen zu haben das du Wuppertaler bist?
    mfg

  16. #196
    Bezüglich Punkt 3 stimmt die positionsangabe auch nicht richtig ...

    beim lesen des zweiten hinweises bewegt sich Brun ein Feld nach unten (unter den zweiten hinweis ---> du musst die angaben also um ein feld nach oben korrigieren

  17. #197
    @ toneone1
    Die komischen Angaben der Steinplatte überträgst du am besten auf die Pfeiltasten, mit denen du Brun Schritt für Schritt in die gewünschte Richtung lenkst - von mir aus auch in Richtung Wuppertal, auch wenn ich die Stadt nur aus den Nachrichten und der Prophezeiung ihrer baldigen Zerstörung kenne.

    @ Lord of Riva
    Der Schritt nach unten ist nötig, sonst sieht der Spieler gar nicht, woher die Worte plötzlich stammen. Brun stände dann ja auf der Platte und verdeckte sie. Alles Nachfolgende überlasse ich der entschlossenen Kombinationsgabe der Brun'schen Lenker.

  18. #198
    Ich habe das Spiel auch mal angefangen. Und eines muss ich jetzt mal loswerden:
    Ach, ich Liebe deinen Humor einfach!
    Hab das Spiel noch nicht ganz durch (am See, Piraten und noch 1-2 nebenquets vor mich wenn nicht mehr).
    Werde von daher die Sachen die ich mir angemerkt habe, später Posten wenn ich es durch habe.

    Und dann hab ich x was 'für dich', einfach nur weil ich das Projekt jetzt schon liebe n__n''


    Das war`s auch von mir erstmal. Meld mich wie gesagt wenn ich es durchgespielt habe.
    Lg Sukkuba

  19. #199
    Okey, die erste Grenze wurde überschritten. Wer traut sich an BrunXMackwitz-Yaoi?

  20. #200
    Ja, Brun und Mackwitz sind sich recht Ähnlich aber worauf willst du hinaus?

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