*ichmussdemDrangwiderstehen...ichmussdemDrangwiderstehen...ichmuss-* Roverandom würfelt mit 3W20 eine Selbstbeherrschungsprobe: 9... 2... 12... Erfolg! Glück gehabt! Wolfenhain bleibt also weiterhin schön konsistent. (OK - dir zuliebe habe ich das ganze dreimal ausgewürfelt - vorher war da immer ne 17 dabei...) Die Märchenwelt mag nicht reif sein für A. W. - aber andere Welten bedürfen seiner umso dringender! Aber selbst deine bewundernswerte Produktivität wird es wohl kaum mit noch mehr offenen Projekten aufnehmen können. Meine "a"-Taste reicht nicht aus, zu schreiben, wie schaaaade ich das finde: Der gute Captain America taugt, angesichts des Schwierigkeitsgrades mit dem er (d.h.) sich auseinanderzusetzen hat, nämlich nicht wirklich zum alleinigen Superhelden deiner Spieleuniversen. ("F" ist für Freiheit, "D" ist für Ducken, "S" ist für Springen, "A" ist für Alt+F4!
)
Lähmschleim klingt schon vom Wort her gut! Hexen aller Zirkel, macht euch an die Rezeptforschungsarbeit. Ob man solcherlei wohl aus Ufermoder zu gewinnen vermag?Zitat
Aber auch magisch die Gegner zu verlangsamen, statt die eigene Gruppe zu beschleunigen hätte etwas für sich: Dann bliebe etwa die Frage erspart, wie schwer es wohl dem armen Brun fallen muss, eisernes Schweigen zu wahren, wenn er persönlich im Kampf plötzlich von sich positiv auswirkendem Hexenwerk profitiert!
Da ich ja das Ende der Demo erreicht habe, kann es aus meiner Sicht auch nicht allzuverkehrt sein, wie es zurzeit gebalanced ist - allein, ich trug mich mit der Sorge, dass mit fortschreitender Spieldauer und dementsprechend mit dem Level wohl ansteigenden Agilitätswerten bei gleichzeitig größerer Auswahl taktischer Manöver die Sache etwas aus dem Ruder laufen könnte.
Irgendwo fiel das Wort "Helden-Managerspiel" - da bietet sich jetzt ein Fußballmanager als Vergleich an und von denen gibt es zweierlei Arten:
Der eine Manager sitzt in seinem Ledersessel, weiß, dass alle Drähte bei ihm zusammenlaufen, hat brilliant kalkuliert, die besten Spieler im Team, blickt vor Feierabend noch einmal entspannt auf die Tabelle und nuckelt noch zufrieden und genüßlich ein wenig an seiner Zigarre. So in etwa fühlte ich mich beim Allreise-KS.
Der andere Manager hat ständig mindestens drei klingelnde Telephone um sich herum, muss eigentlich dringend die Kalkulation auf den neuesten Stand bringen - was gestern schon fällig gewesen wäre, damit er jetzt noch die Zeit hätte, einen Blick auf die Gegneranalyse zu werfen, nachdem er sich für den DFB und die Kickerreporter eine druckreife Antwort auf die Frage zurechtlegte, was er denn zur gegenwärtig diskutierten Abschaffung der Halbzeitpause zu sagen hätte. So fühle ich mich beim Wolfenhain-KS.
Manchmal ist das halt der selbe Manager an einem anderen Wochentag! Am Ende der Saison auf der Meisterfeier geht's eh nur sehr, sehr selten darum, mit welchem Durchschnittspuls der Manager dahingelangte, sondern um die Helden, die die Schale auf dem Platz erkämpft haben. Und es ist schön, wenn da echte Charakterköppe bei sind.
Stimmt, da hat immer der große Gleichmacher zugeschlagen - und wer seinen Kopf auch nur etwas über die anderen erhob, wurde um selbigen kürzer gemacht. Ununterscheidbarkeit statt Gleichwertigkeit. Die Geschlechterrollen waren es von Anfang an und auch die "Rassen" wurden es damals nach der peinlichen Beschlagnahme der Fanzeitschrift "Thorwal-Standard" ziemlich schnell. Dafür hat man sich in den Berufen ausgetobt. So unterscheidet sich dann ein nivesischer Jäger weniger von einer al'Anfanischen Jägerin als eine garethische Diebin von einer garethischen Gauklerin.Zitat
Dagegen ist es doch viel schöner und interessanter, auch in Spielen mal Frauen erleben zu können, die ihre eigenen Stärken mitbringen. Apropos: Müssen die automatisch Hexen sein? Vom Vater arrangierte Ehen und "Bringt die Frauen in's Haus - da kommt jemand!" sind vielleicht der dargestellten Zeit gemäß und auch in der Erzählung konsistent ausgeführt, aber ich würde zu gerne sehen, wie sich Brun verhält, wenn er auf eine Frau trifft, die ihm Paroli bietet und bei der er partout keinen Grund konstruieren kann, um sie zum Scheiterhaufen zu zerren sobald man ihn lässt! Gut - historisch mag genau das Grund genug für viele Scheiterhaufen gewesen sein, aber in einer Welt die echte Hexen kennt und erkennt, könnte es komisch werden!![]()