Ich weiß grad nicht wie es mit dem Passiv-Modus laufen würde, aber ich hoffe mal erträglicher als das jetzige Rumgehetze. Das KS ist wirklich der einzige Tiefpunkt im Spiel, der Rest ist ganz großes Kino. Wie schon bei Moloch City und der Allreise hast du auch hier einen Humor genau nach meinem Geschmack bewiesen, hab deshalb auch so ziemlich alles angesprochen um zu schauen was so an Kommentaren und Mini-Szenen kommt. Interessant fand ichs auch dass die kleine Bauerstochter überlebt wenn man ihren Bräutigam in spe nicht mit Warzen vergrault, ich hätte mich da wohl glatt anders als zu Beginn des Spiels entschieden.
Charaktere sind mir sehr symphatisch, vor allem Waldrada mit ihrer scheußlichen Lache (von der ich zu Beginn dachte dass sie eine Dirne wäre xD). Optik ist simples M&B, aber mit soviel Zusätzen und Animationen dass einem die Augen übergehen, auch hier ganz großes Lob an soviel Detailverliebtheit =)
Balance war soweit ok, selbst den Walfisch konnte ich gut besiegen indem ich ihm nur ein Blasloch weggeschossen hab und dann den Körper angriff. Olaf und die zweite Gruppe am Eulenbaum waren jedoch zu hart, hab dutzende Versuche gebraucht und mich jedesmal über die hektische KS-Wuselei geärgert (ohne die ich mit Sicherheit besser dagestanden hätte). Eine Macke vom 2k3 ist übrigens noch, dass ein Item verschwindet wenn mans auf ein Partymitglied anwenden will und dieser jedoch nach der Auswahl stirbt. Da deine KS-Gegner nicht warten können, passierte dies leider ständig.
Ist mittlerweile auch eine Seltenheit geworden, ich fands erfrischend =)Zitat
Edit:
@Corti: So eine findest du in der Com-Spieledatenbank im letzten Spoiler bei den Universal-Patches.