Kleiner Nachtrag:

1) Hab mich korrigieren lassen: Die Gute heißt Waldrada. (Das macht geschätzte dreihundert Schreibfehler im oberen Beitrag. )
2) Fragt mich nicht wie, aber ich hab gestern abend nach etlichen Frustanfällen doch noch die beiden Dicken (Olaf & Wal - nicht Gisulf!) geschafft. Trotzdem plädiere ich für eine Absenkung des Schwierigkeitsgrades. Selbst die Venusechse und den Großen Würger konnte ich in 4-5 Versuchen meucheln, während O & W das an die 10x (!!) mit mir machten. Und irgendwann ist das nicht mehr lustig...
3) Das bringt mich zu folgendem Punkt: Die Option des Ausserhalb-von-Kämpfen-geheilt-Werdens ist sehr, sehr fein. Dumm ist nur, wenn man beinahe jeden Kampf mit HP-Werten im gelben Bereich beendet. Dann wiederum geht einem das ständige "Bitte warten: Sie werden gleich geheilt! Bitte warten..." mächtig auf'n Kranz. (Von den Situationen, in denen man keine Zeit zum Rumstehen hat, wollen wir gar nicht reden... )
4) @ Roverandom: Ich pick mir eigentlich immer die schnellsten raus, weil ich denke, wenn ich die einmal habe, ist die Sache einfacher. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht anders aus (s. oben).
5) Mal wieder was positives (ich will ja nicht nur meckern :P): Die kleinen Ereignisse auf der Weltkarte (Geld/Gegenstände finden, extra (komischerweise leichte) Kämpfe --> Gelegenheit zum Trainieren, dumme Kommentare...) sind allererste Sahne!
6) Ebenfalls toll ist wieder einmal die trollsche Fähigkeit die Leute so reden zu lassen, als gehörten sie wirklich in diese ihre Welt und wären nicht bloß neudeutsch sprechende Cosplayer. Akzente, Dialekte und zur Zeit passende Begriffe und Formulierungen sind mal wieder TOP!

Zu guter Letzt noch kleinere Fehler bzw. Bugs, die mir aufgefallen sind:
- Der Name "Erntrud" ist zweimal vergeben. Einmal die alte Verkäuferin vor der Feste und zum anderen die entführte Magd. (Und ich wundere mich die ganze Zeit, warum sie entführt worden sein soll, wenn sie doch ein paar Kilometer weiter den Wirt zu bezirzen versucht...)
- Wenn man zum Ende der Demo hin einkaufen will, wird statt Waldrada die Hand aus den Buchstabenrätsel angezeigt.
- Beim Kampf mit dem Wal hab ich erst ein Blasrohr weggehauen und dann den Wal. Paradoxerweise blieb das andere Blasrohr noch übrig und ich musste es auch noch besiegen. Als es soweit war, wurde noch einmal der Wal eingeblendet (ohne beide Blaslöcher) und verlangte nach einem letzten Schlag. Erst danach galt der Kampf als beendet.
- Manchmal, wenn man in Kämpfe verwickelt wird, kommt die Fehlermeldung "Access violation irgendwas..." und das Spiel schmiert ab.