Ergebnis 1 bis 20 von 2122

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Roverandom
    Du bist der Alleralleralllererste, den ich kennen lerne, der den Auto-Kampf nutzt. Mein überraschter Kiefer hat sich gerade ausgerenkt und wenn ich das behoben habe, trachte ich nach Möglichkeiten, dafür auch irgendwie einen spielerischen Zusatz einzubauen.
    Man kann den Spieß also doch gelegentlich umdrehen und zurückverblüffen!
    Eigentlich hasse ich den Autokampf sogar. In der Reise ins All wäre seine Benutzung in meinen Augen etwa eine Sünde. Da hätte ich mich ja freiwillig um den Spaß gebracht, den das herausfinden passender Taktiken und deren gekonnte Anwendung gemacht hat. In Wolfenhain dagegen bislang: Sagen wir's mal so - Active-Time-Battles wurden nicht gerade für mich erfunden. Ich werde langsam doch alt (aber noch nicht haarlos - und zum dritten Merkmal möchte ich schweigen... ). Und die besten taktischen Erwägungen helfen wenig gegen einen doppelt schnellen Gegner. Außerdem neige ich dazu, hektisch zu werden und sinnlos alle in Reichweite befindlichen Knöpfchen zu drücken, wenn ich versuche, einen Geschwindigkeitsvorteil in der dritten Wiederholung eines Kampfes doch noch aufzuholen. Und genau dabei ist es einmal passiert: Versehentlich reagierte ich übereilt schon ein aufklappendes Menü zu früh mit Pfeiltasten und Enter Akrobatik und wählte so den Autokampf. Und siehe da, Wusch-Zack-Wamm-Blam-Brutzel-Sieg... wie seinerzeit Batman im TV.
    Da war dann mir der Unterkiefer runtergeklappt - und so habe ich der Auto-Funktion gelegentlich wieder ihre Chance gegeben! Eine reine Effizienzfrage.

    Des weiteren denke ich, dass Karthago - ähem - denke ich jetzt, wo ich für diese Antwort nochmals darüber nachgedacht habe, dass es allein eine Folge deiner Designentscheidungen ist, wenn es hier ausnahmsweise funktioniert: Man tauscht in Wolfenhains Kämpfen (und etlichen anderen Makerspielen) doch recht große Schadensbeträge mit den Gegnern aus. Das Verhältnis passt hier sehr schön, aber die Höhe irritiert gelegentlich etwa in der Art, wie die Preise im Italienurlaub vor der Euroeinführung. (Gut, es gibt Spiele, die da sogar vierstellig werden, aber wer Rollenspielen mit DSA begann, ob nun P&P oder am PC, kann hoffentlich mitempfinden, dass es mir inflationär erscheint.)
    I: Dies drängt mich immer recht früh dazu, Heilzauber zu nutzen.
    II: Brun spielt - wem sage ich das - eine außergewöhnliche Doppelrolle als Heiler und Frontkämpfer.
    III: Dem Autokampfmodus sind Heilzauber derartig schnuppe...
    I und II in Kombination: Mir fehlt ein Kämpfer. Ich nehme mehr Schaden, heile noch mehr...
    II und III in Kombination: Autokampf moscht Gegner schon weg, bevor Heilung allerspätestens nötig wäre...
    Wenn ich das selbst so machen will, bin ich oft zu langsam.

    Ändern musst du da denke ich überhaupt nichts dran. Allerspätestens wenn irgendwann weitere Techniken zur Auswahl stehen und neue Gegnergruppen weiter gestreute Resistenzen ins Spiel bringen, wird der planlose Autokampf wieder so sinnfrei, wie es sich für Makerspiele gehört!
    Nur ich muss mir dann überlegen, wie ich durch die Kämpfe komme... Aber ich habe ja auch Olaf und den Wal geschafft - keine Ahnung, wie oft man so einen Kampf beginnen müsste, damit Autokampf da mal Würfelglück hat. Kämpfe mit Denken sind doch das beste!

    Edit1: Grammatikfehler
    Edit2: @LittleChoco:
    Ich gehöre ja auch zu den langsameren und das ist keine Schande. Glaub mir, es geht. Beim Schlösserknacken hilft es, die langsamsten Blinker zuerst auszuschalten - das ist nicht immer von links nach rechts durch. Das macht das Geblinke übersichtlicher und man kann sich auf den schnellsten und letzten dann doch ganz gut einstellen.

    Geändert von Roverandom (10.01.2011 um 19:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •