-
Ritter
Ich bin mittlerweile auf Level 9 und habe eine zweigespaltene Meinung zu dem Spiel. Das Projekt hat einige extrem große Stärken, aber genauso große Schwächen. Die eigenen Grafiken, die witzigen Dialoge und die Spielwelt inklusive Charaktere sind eindeutig das was Wolfenhain ausmacht. Dadurch hat sich schon damals die Allreise vom Durchschnitt abgehoben und im Endeffekt kann man wohl wieder mit einer sehr guten Vollversion rechnen.
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht ganz wie du dir so viele deutlich sichtbare Patzer leisten konntest. Das Kampfsystem stürzt dermaßen oft ab, dass ich nicht davon ausgehe, dass der Betatest von genug Leuten durchgeführt wurde. Kleinere andere Bugs sind ebenfalls vorhanden, aber die lassen sich bei einem so umfangreichen Spiel nie völlig ausschließen. Falls es noch niemand genannt hat, möchte ich darauf hinweisen, dass man in dem Haus von dem Vater, der seine Tochter verheiratet hat den linken Topf (ganz nahe an der Tür) ansprechen kann und das Spiel dabei stehen bleibt, sobald man das Dorf zum 2. Mal mit der gesamten Party betreten hat und sich Waldrada zum Schäferstündchen abgemacht hat.
Dann solltest du dir überlegen ob du auf die RTP-Kampfanimationen verzichtest. Die Holy.wav-Sounds tun dabei teilweise in den Ohren weh und teilweise würde es bereits reichen wenn du andere Soundeffekte importierst.
Zum Kampfsystem möchte ich noch sagen, dass ich generell nichts gegen das Standardkampfsystem habe, aber die Bosskämpfe haben mir oft den Spielspass verdorben. Nicht weil sie schwer waren (die schweren Kämpfe sind in meinen Augen ein großer Pluspunkt, weil das Kämpfen dadurch nicht zum reinen Grinden verkommt), sondern weil man oft einfach aufgrund der Technik benachteiligt war. Ich konnte nirgends eine Option finden um bei dem Standardkampfsystem einzustellen, dass gewartet wird wenn man sich im Menü befindet. Ist man dabei einen Skill oder ein Item auszuwählen, läuft das KS weiter und man verliert die Bosskämpfe oft nur weil man nicht schnell genug Klicken kann. Das merkt man vor allem bei der Zielauswahl beim Heilen. Bei mir hat der Cursor immer bei Gisulf gestartet, über ihm stand Waldrada, aber wenn man die Pfeiltaste Hoch gedrückt hat, sprang der Cursor erst zur Eule, dann zu Bruns.
Dann sind einige Midis dabei, die mit der Zeit etwas auf die Nerven gehen, aber wie gesagt die Spielwelt selbst und die liebevollen Grafiken/Animationen wiegen stärker als die erwähnten Fehler. Übrigens ein großes Lob an das Questlog. Du guten Ideen mit dem Schösser knacken, vielen Rätseln, dem Brückentroll, dem Trankmischen usw. usw. usw. werden garantiert schon genug Leute gelobt haben.
Edit: Noch ein kleiner garantiert selten vorkommener Bug: Hat man auf der Weltkarte das Questbuch offen und schaltet sich durch die einzelnen Seiten, kann man weiterhin Zufallsbegegnungen auslösen. Bzw. noch eine kleine Frage: Bekommt man den Schützenpokal nicht mehr wenn die Räuber in die Höhle geflohen sind und man nicht mehr reinkommt?
Geändert von Daos-Mandrak (08.01.2011 um 23:10 Uhr)