@ hachibimarco
Ich meine "Klauen" auch gar nicht schlimm. Ich gebe einfach nur zu, dass auch unter der Oberfläche ein hoher Anteil Fremdkram im Spiel ist. Ohne den wäre es weniger spaßig, entsprechend gern bediene ich mich bei Anderen - und das sind fast immer die Kommerziellen.

@ fedprod
Dein Speichertipp ist die zweitwichtigste Regel des erfahrenen Abenteuers. Das kann man gar nicht oft genug sagen.
Und hoffentlich hat deine Tastatur den Kopfaufprall überlebt.

@ Viviane
Du musst den Kampf wiederholen. Die Spezialanimation mit der Clownfeuerwehr und dem Leiterwagen kommt nur, wenn Waldrada und Eule überleben.
Nein, Glückwunsch.

@ Davias
Jepp, die Helden stehen nach ihrem Tod wieder auf - sogar bei einer Niederlage. Der Maker schiebt den Helden einen Tick zu früh die Regenerationspunkte zu. Ich müsste wohl jeden einzelnen Kampf nachträglich mit zusätzlichen Schaltern umkränzen, um das auszuschalten.
Und danke für die weiteren Funde.

@ Hombre
Was? Ein luftig schwebendes Blasloch? Ja, das ... äh ... also ... soll so, denn Wale sind ja bekanntlich eine Krezung aus Geflügel und Störtebecker. Ahem.

@ Roverandom
Danke für die Beobachtung, wann sich die Anzeichen auf einen niedersausenden Bug verdichten. Mir ist jede Hilfe lieb, mit der ich das einkreisen kann. Anscheinend gibt es Überlagerungseffekte, bei denen der Maker zuviel zugleich machen will und sich die Gliedmaßen verknotet. Wenn es aus dem Maker heraus weitaus flüssiger läuft, ist das nur um so beunruhigender, denn dann schwindet die Wahrscheinlichkeit, ich hätte irgendwo Mist gescriptet und die Fehlerursache wären Eigenheiten der Plattform selbst. Hm, hm, das wird schwierig zu korrigieren sein.
Das "Piep" hast du bitte nicht gesehn, sonst erschlagen mich meine Betatester. Sie hatten es mir oft genug gesagt und eigentlich dachte ich, ich hätte ... Naja, eigentlich.
Rufe dreimal "42!", dann verschwindet der falsche Wal ganz von allein.

@ G-Brothers
Wenn sich das unangenehm häuft, tust du vermutlich auch gut daran, das Spiel aus dem Maker zu starten. Ich rätsele derweil, wie man dem Maker auch außerhalb beim Datenbankzugriff weiter helfen kann.

@ Braska Feuerseele
Nein, kein Herzchenentzug!

@ Cyangmou
Bugs nerven, keine Frage. Und gerade, wenn sich der Fehler bei Brun massiert, wirst du bei dem Kampf wohl kein Land sehen, dafür ist der Paladin zu wichtig. Im regulären Ablauf (also ohne Abstürze) ist der Kampf knifflig, geht aber rechnerisch auf. Hast du mal in die liesmich geguckt? Dort habe ich für den Olaf-Kampf einen groben Fahrplan hinterlegt. Sobald der Schild weg ist, wird Brun zur Schlüsselfigur.
Damit dir nun nicht ständig der Bug in die Quere kommt, wäre es gut, falls du den 2003er Maker hast. Der Fehlerauftritt geht ziemlich gegen Null, sofern man das Spiel aus dem Maker startet. Das ist noch nicht die Optimallösung, aber schon mal eine taugliche Überbrückung.
Ich rede vom Bug immer im Singular, denn auch wenn er in verschiedenen Effekten (Anzeigeaussetzer, präsente Monster oder Gegenstände werden nicht erkannt) auftritt, hat er vermutlich eine einzelne Ursache: Nein, nicht weil dich das Spiel hasst (oder gar mich). Der Maker hinkt seinem eigenen Geschehen hinterher und "verirrt" (sicher gibt es einen Fachausdruck) sich in seinen Zugriffspfaden.

@ Gjaron
Es wächst nach, aber ich mag weder das Zeitfenster noch das Initial verraten. Wiederkehrende Monster habe ich allerdings bewusst vermieden. Wenn ich es richtig im Kopf habe, tauchen nur die Spinnen neu auf, weil man die als Zutatenlieferanten genau wie Pflanzen regelmäßig abernten können soll.

@ Corti
Kann es sein, dass dein Ruf nicht total selbstlos ist?