@ hachibimarco
Wenn du wüsstest, bei wie vielen kommerziellen Spielen ich Ideen für Wolfenhain geklaut habe, würden sich die Gewichte wieder verschieben. Ich mus beizeiten ein umfassendes Geständnis ablegen. Aber noch nicht, noch ist das Lob viel zu schön.

@ retrogamer
Oh ja, der eingespielte Rhythmus der Rundenkämpfe ist bei halber Echtzeit gelegentlich regelrecht hinderlich.

@ Mike
Also gut, die Wahrheit: Ich habe es mir ganz einfach gemacht und kurzerhand Kelven selbst versklavt, der nun in meinem Keller hockt und fleißig schafft. Wolfenhain, Moloch City, Piratenweihnacht - es ist alles von ihm. Allerdings wirst du dieses Geheimnis nicht weitergeben können. Hörst du das Klopfen an der Tür? Geh mal ran.
Und solange du noch Augen hast: Danke fürs Lob.

@ Davias
Du und das KS vom 2003er werdet in diesem Leben sicher keine Freunde mehr. Aber um so mehr freut mich zu lesen, dass der Eindruck des Restspiels gar nicht mal so schlimm darunter leidet. Eine indirekte Pause gibt es in den Kämpfen auch. Die Gegner warten, wenn du im Dinge- und Talentemenü bist und dir dort in Ruhe etwas aussuchen kannst.
Danke für die Fehlerfunde. Nur die kryptische Meldung auf dem Bild sagt mir leider auch nichts.

@ G-Brothers
Das ist ein schöner Effekt nach einem gelösten Rätsel: Befriedigung. Man kann das Hirn auch anders als mit Mathe foltern, ich glaube, selbst ohne Zahlencodespiele wie in der "Allreise" lassen sich Herausforderungen einbauen und die scheinen zudem mehr Spaß zu machen. Sehr schön.
Gucke im Rätselmenü beim Buchstabieren auch das traurige Symbol an. Das ist für alle Spieler gedacht, die sich einen Tipp wünschen (es gibt bis zu drei pro Worträtsel).

@ Don Sella
Freu mich drauf.

@ Busch
Und ich sage auch öffentlich noch einmal gerne ein herzliches Danke für deine Testermühen. Freu dich einfach mit, das Spiel ist erst durch den Feinschliff zum Schluss das geworden, was es ist, entsprechenden Anteil haben du und die anderen Tester natürlich am Ergebnis.

@ Viviane
Ich weiß, dass das KS bockt, aber in der Häufigkeit, wie es bei dir auftritt, ist das schon ernüchternd. Erst mal gibt es einen Trostkeks.

So, und nun? Hast du versucht, das Spiel aus dem Maker (dem 2003er) heraus zu starten? Eventuell erleichtert das dem Programm den Zugriff auf die eigene Datenbank. Genau das ist leider das Problem, denn der Maker hat Schwierigkeiten, seine eigene Systemarchitektur richtig zu lesen. Aber in so einer Heftigkeit, der du ausgesetzt bist, ist das schon frappierend. Magst du einen Spielstand direkt nach dem Kampf gegen Olaf haben (dann baue ich dir einen zusammen) oder wirst du es noch einmal mit der eigenen Truppe wagen?

@ Braska Feuerseele
Ein Glück, ich habe die Herzchen schon abgestaubt, bevor du auf die fiesen Kämpfe und die wurstig hingerotzten Minispiele ohne Balance stößt. Und wieder gelang mir ein Meisterstück der Tücke. Blitzt, ihr Wolken! Mwaha! Blitzt!

@ Buno
Gucke dich besonders im Tempel um. Dort gibt es eine Geheimpassage und die enthält alles, was du benöltigst.

@ B3AT
An sich hast du es richtig gemacht. Weißt du noch, ob dir tatsächlich ein Spinnenbein im Inventar angezeigt wurde, bevor du auf der Opferkuhle standest?

@ Turgon
Es soll nicht alles vorhersehbar sein, entsprechend beglückt schmunzele ich gerade, wenn genau das bei dir eintritt. Gerade ein Langspiel muss immer wieder einmal die Neugier kitzeln, kleine eingestreute Überraschungen befördern das natürlich und bringen automatisch die nötige Portion Abwechslung und Auflockerung ins Spiel. Bei Stein-Schere-Papier sage ich: Willkommen im Club; beim Testspielen durfte ich auch schon am eigenen Glück verzagen. Dabei ist es in der Theorie (in der Theorie, Theorie, Theorie) eigentlich gegen einen Computer viel einfacher, weil man ohne Winkellogik und Bluffs auskommt.
Mit den Helden habe ich während der Handlung noch einiges vor. Ich finde es ja selbst interessanter, wenn sie aus etwas mehr als dem schlichten Motivbündel "Ich bin gut, ich rette die Welt" bestehen. Außerdem öffnet mir das etliche Möglichkeiten, erzählerisch wie spielmechanisch einige abwechslunsgreiche Schlenker einzubauen.
Den Euleneinsatz überlege dir gut. Das Tier kann dir zu einer weitaus mächtigeren Taktik verhelfen, entsprechend hoch sind die Einsatzkosten.

@ Gjaron
Danke für den Fehlerfund. Ich glaube, den perfekten Spieleinstieg, also einen, der jeden gefangennimmt, gibt es nicht. Indes sind die ersten Minuten fast die wichtigsten des Spiels. Kannst das an irgendeinem Punkt festmachen, wieso es eher lahm auf dich wirkte oder ist es halt so ein diffuses Gefühl?
Und überlege dir gut, ob du es wirklich mehrfach angehen magst, die Demo ist ein rechter Spielzeitbrocken geworden.

@ Yukari
Spiele es vor solchen Vergleichen lieber erst durch. Aber wenn der erste Eindruck so positiv ausfällt, habe ich natürlich auch nichts dagegen.