Ich bin nicht sicher, ob ich es bereits als befriedigend gelöst bezeichnen würde, aber auf jeden Fall als Schritt in die richtige Richtung: "Final Fantasy Tactics" sowie "FFT A2 Grimoire of the Rift".
Beide Spiele bieten keine starre 1:1-Skilliste (d.h. 1 Technik pro Bodenart), sondern eher ausgerichtet nach Gemeinsamkeiten, die in Bezug zum jeweiligen Skill stehen (z.B. natürlicher oder künstlicher Untergrund, Innen- oder Außenbereich und natürlich Wetterphänomene).
Dadurch stehen für einen ausgelernten Geomancer auf einem beliebigen Feld i.d.R. 2~4 Techniken zur Auswahl.
Falls du an Anregungen interessiert bist, hier einfach mal die Skilllisten.
(Bei der Unterteilung der Bodenarten waren die Entwickler mMn ein wenig übereifrig.
Da ich insgesamt nicht sonderlich viele SRPGs gespielt habe (noch zwei GBA-Fire Emblem-Teile sowie Jeanne d'Arc), weiß ich nicht, ob irgendein anderes Spiel es noch besser macht.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!