Seite 8 von 106 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 2119

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

  1. #141
    Es ist nicht so, dass ich mich in Gisulf hineinversetze oder in die mir sehr viel sympatischere Waldrada. Keiner der Charaktere erlebt die Handlung ja so wie der Spieler sondern individuell verschieden, manchmal sogar nur zu einem kleinen Teil (z.B. als Gisulf und Brun vor dem Hexenhaus einfrieren). Man erlebt aber die Spielwelt als ganzes, und kann sich trotzdem in die Rollen und Situationen hineinversetzen in die ein Charakter gerade ist. Man vertieft sich. Wird man daraus herausgerissen, ist man etwas verstört - und die Hinweise haben das bei mir kurze Zeit bewirkt, zum Glück fesselt die Welt danach aber sofort weiter - man will ja wissen was hinter dem gelösten Schalter lauert.

    Geändert von ala (10.01.2011 um 19:47 Uhr)

  2. #142
    Zitat Zitat
    Moloch Citys Silhouette enthält keine irgendwie beabsichtigte Aussage, die über den Umstand hinausgänge, dass ich schnell ein paar hohe Gebäudeumrisse benötigte und alles griff, was das Netz auf die Schnelle ausspuckte, auch wenn ich mir nun etwas bemühten Quark wie "Der Neoliberalismus weckt Moloch City in uns allen" oder so zusammen rühren könnte
    Haha, dachte eher an die Richtung (un)bewusstes teutonisches Flair in Moloch City und nicht ein tiefgreifendes soziokulturelles J'accuse Manchmal frag ich mich, wieviel von deinem Spleen extra für uns ist oder wieviel du davon im wirklichen Leben auslebst
    Noch was auf die Schnelle, Poster im Kino: Robert Mitchum?

    Okay, mit deinen happigen Kämpfen muss ich dann wohl leider lieb nehmen, ich gehöre eher zur Schule der ich-bin-der-verdammte-Held-und-schneide-wie-durch-Butter-durch-gegnerische-Reihen Spieler, anstatt der wirklichen Gefahr des ständig drohenden Partytodes vor mir zu haben. Aber ich scheine nicht alleine dazustehen, ich weiss nicht ob es was bringt, den Schaden etwas runterzudrehen, den die Gegner veranstalten oder im Maker jedem Gegner eine symbolische Nummer wie schlappe 10 HP abzuziehen... Den Unterstützungszauber habe ich meistens benutzt wenn der Gegner eine Stufe über den einfachen Handlangern war, die Räuber und Wargen konnte ich ohne Eule fertig machen, bei Wal und Wiedergänger war sie meistens dabei (Obwohl Brun dort die Hauptarbeit mit seinen Zaubern erledigen durfte).
    Die Hilfsleiste bei den Worträtseln habe ich gefunden, aber hat mir bei den Lidern leider nicht geholfen. Fünf Buchstaben und es ist vor mir, was ist das, schreibt man Nase neuerdings mit h? O.O
    Wäre ohne Cheaten wirklich dran gescheitert, aber das heisst nicht, dass ich es anders haben will, mir sagen die Worträtsel viel eher zu als die Mathefoltereinlagen der Allreise und dieses klägliche Versagen auf jeder Ebene hatte ich glücklicherweise nur dort (ich schwöre, wirklich, ganz ehrlich - hör auf zu starren!)
    Und danke für die Klarstellung beim Güldenen, und ja, die nordische Sagenwelt ist und sollte die Hauptsäule deines Spiels bleiben, da braucht es keine Spoiler

    Zitat Zitat
    Was klappen könnte und was davon wirklich kommt, verrate ich nicht. :P
    Ui, Handlungsabläufe erraten, mein Lieblingsspiel

  3. #143
    Zitat Zitat von Kusao Beitrag anzeigen
    Ich kann den link von Davia net öffnen -.-
    naja is egal ich warte auf die vollversion und damit hat sichs erledigt
    trotzdem super spiel^^
    LG Kusao
    Ich habs gerade ausprobiert und es funktioniert. Müsste eigentlich bei dir auch funktionieren.
    Auf die Vollversion warten, wo jetzt erst gerade die Demo heraus gekommen ist? Du bist mir einer ...

    @real Troll:
    Keine Sorge, von mir wirst du auch noch ein Feedback erhalten.
    Aber zuvor muss ich es noch spielen, aber leider haben da meine Lehrer ein Wörtchen mit zureden.
    Aber dein Spiel rennt mir ja nicht davon.

  4. #144
    also ja ich warte ni gern abaaaaaa ich machs trotzdem xD
    ich spiele daweile irgend ein anderes RPG game-.-
    vllt. ma<ch ich nochma Traumfänger durch-.- Nochmal
    naja
    Lg Kusao

  5. #145
    So, kurz vor Ende der Demo will ich mich hier auch mal verewigen.

    POSITIVES
    -----------------

    Story:
    Die Geschichte macht Laune und fesselt von Anfang an. Ich bin wirklich gespant, was es mit dem Nebel und den Dornen auf sich hat und wo die Reise unsere Helden noch hinführt.

    Charaktere:
    Wie die Allreise-Truppe wachsen einem Gisulf, Walrada und Brun (mehr oder weniger) schnell ans Herz. Die Konstellation "alter Abenteuerer", "fanatischer Paladin" und "nymphomanische, schadenfrohe Hexe" bringt frischen Wind ins Heldendasein.

    Musik & Soundeffekte
    Beides mal wieder ausgesprochen stimmig und besonders bei den "Stimmen" punktet Wolfenhain enorm (Walradas Lache ist der Hammer!!).

    Rätsel & Minispiele
    Zeugen im Grunde genommen von einem moderaten Schwierigkeitsgrad (bis auf das Schlösserknacken - dazu später mehr). Besonders die Buchstabenrätsel sind gut gemacht, wenn auch das Zulassen von Alternativen bei den Lösungswörtern angebracht wäre (und die Hinweise lassen wir bitte auch in der Vollverion drin ).

    Kleinigkeiten
    Wie schon in Allreise erfreut sich das Spielerherz an dämlichen Kommentaren in allen Lebenslagen und angesichts wirklich jeden Eimers, Besen etc. (BTW: Was hat es mit der Seil-Verachtung auf sich?) Auch kleinere Animationen (Verschieben eines Heuhaufens, Talmars Hand...) bringen einen mehrere Male zum Dauergrinsen.

    NEGATIVES
    ------------------

    Kämpfe:
    Eines vorneweg: Die verschiedenen Fähigleiten und das Waffenwechseln machen Laune.
    Weniger spassig ist das Kampfsystem des 2003er, das (wie in anderen Spielen auch) grundsätzlich dem Gegner einen Geschwindigkeitsschub spendiert und damit das Wählen von Dingen, Zaubern etc. zum Marathon werden lässt. In die gleiche Kerbe haut die Tatsache, dass man beim Wühlen in den Menüs immer munter von den Gegnern unterbrochen wird und permanent eins aufs Dach bekommt.
    Der Schwierigkeitsgrad von Wolfenhain ist dadurch viel zu hoch: Man kriegt ein paar auf die Mütze, wird eventuell noch von Zustandsveränderungen geplagt (am besten noch betäubt oder Schlaf), will heilen, kassiert mehr Schaden als man heilen kann und so dauert es nicht lange bis die Recken am Boden liegen. (Aus diesem Grund schrieb ich auch "kurz vor Ende der Demo". Trotz Beherzigen der Tipps komme ich weder an Olaf noch am Wal vorbei. Damit dürfte die Demo für mich gelaufen sein.)
    Eine riesengroße Bitte an dich, realTroll: Lass die Gegner weniger hart zuhauen und/oder langsamer sein, gib den Helden mehr Gelegenheiten zum Leveln und/oder Geldverdienen... egal was, aber mach die Kämpfe moderater! Bei Allreise funktionierte das irgendwie (trotz begrenzter Monster und Geldquellen) sehr viel besser! (Bei Bruns Alleingang in der Krötenhöhle hab ich sechs starke Heiltränke verbraten und jetzt reicht meine Kohle nicht mehr.)

    Schlösserknacken:
    Die Idee an sich ist gut, aber für Leute wie mich, die mit den Reflexen einer Schnecke ausgestattet sind, wird das zur Qual. Ständig muss ich das Spielchen von vorne beginnen, weil ich nur noch rasende bunte Streifen sehe und dadurch falsch drücke. Und wenn dann die Dreckskisten auch noch verklemmen, heißt es: Wolfenhain neu starten, noch mal versuchen, MÖÖP, Wolfenhain neu starten, noch mal versuchen, MÖÖP, Wolfenhain neu starten, noch mal versuchen, MÖÖP usw. usf. Da sinkt der Spielspaß ins Bodenlose.
    Bitte auch hier: Für alle, die nicht durchs Leben flitzen, bitte, bitte langsamer machen! (Sollte man irgendwann mal unter Zeitdruck Schlösser knacken müssen, kann ich einpacken.)

    Alles in allem ist Wolfenhain durchaus spaßig, aber gewisse Modifikationen würden dem Spiel extrem gut tun.

  6. #146
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Roverandom
    Du bist der Alleralleralllererste, den ich kennen lerne, der den Auto-Kampf nutzt. Mein überraschter Kiefer hat sich gerade ausgerenkt und wenn ich das behoben habe, trachte ich nach Möglichkeiten, dafür auch irgendwie einen spielerischen Zusatz einzubauen.
    Man kann den Spieß also doch gelegentlich umdrehen und zurückverblüffen!
    Eigentlich hasse ich den Autokampf sogar. In der Reise ins All wäre seine Benutzung in meinen Augen etwa eine Sünde. Da hätte ich mich ja freiwillig um den Spaß gebracht, den das herausfinden passender Taktiken und deren gekonnte Anwendung gemacht hat. In Wolfenhain dagegen bislang: Sagen wir's mal so - Active-Time-Battles wurden nicht gerade für mich erfunden. Ich werde langsam doch alt (aber noch nicht haarlos - und zum dritten Merkmal möchte ich schweigen... ). Und die besten taktischen Erwägungen helfen wenig gegen einen doppelt schnellen Gegner. Außerdem neige ich dazu, hektisch zu werden und sinnlos alle in Reichweite befindlichen Knöpfchen zu drücken, wenn ich versuche, einen Geschwindigkeitsvorteil in der dritten Wiederholung eines Kampfes doch noch aufzuholen. Und genau dabei ist es einmal passiert: Versehentlich reagierte ich übereilt schon ein aufklappendes Menü zu früh mit Pfeiltasten und Enter Akrobatik und wählte so den Autokampf. Und siehe da, Wusch-Zack-Wamm-Blam-Brutzel-Sieg... wie seinerzeit Batman im TV.
    Da war dann mir der Unterkiefer runtergeklappt - und so habe ich der Auto-Funktion gelegentlich wieder ihre Chance gegeben! Eine reine Effizienzfrage.

    Des weiteren denke ich, dass Karthago - ähem - denke ich jetzt, wo ich für diese Antwort nochmals darüber nachgedacht habe, dass es allein eine Folge deiner Designentscheidungen ist, wenn es hier ausnahmsweise funktioniert: Man tauscht in Wolfenhains Kämpfen (und etlichen anderen Makerspielen) doch recht große Schadensbeträge mit den Gegnern aus. Das Verhältnis passt hier sehr schön, aber die Höhe irritiert gelegentlich etwa in der Art, wie die Preise im Italienurlaub vor der Euroeinführung. (Gut, es gibt Spiele, die da sogar vierstellig werden, aber wer Rollenspielen mit DSA begann, ob nun P&P oder am PC, kann hoffentlich mitempfinden, dass es mir inflationär erscheint.)
    I: Dies drängt mich immer recht früh dazu, Heilzauber zu nutzen.
    II: Brun spielt - wem sage ich das - eine außergewöhnliche Doppelrolle als Heiler und Frontkämpfer.
    III: Dem Autokampfmodus sind Heilzauber derartig schnuppe...
    I und II in Kombination: Mir fehlt ein Kämpfer. Ich nehme mehr Schaden, heile noch mehr...
    II und III in Kombination: Autokampf moscht Gegner schon weg, bevor Heilung allerspätestens nötig wäre...
    Wenn ich das selbst so machen will, bin ich oft zu langsam.

    Ändern musst du da denke ich überhaupt nichts dran. Allerspätestens wenn irgendwann weitere Techniken zur Auswahl stehen und neue Gegnergruppen weiter gestreute Resistenzen ins Spiel bringen, wird der planlose Autokampf wieder so sinnfrei, wie es sich für Makerspiele gehört!
    Nur ich muss mir dann überlegen, wie ich durch die Kämpfe komme... Aber ich habe ja auch Olaf und den Wal geschafft - keine Ahnung, wie oft man so einen Kampf beginnen müsste, damit Autokampf da mal Würfelglück hat. Kämpfe mit Denken sind doch das beste!

    Edit1: Grammatikfehler
    Edit2: @LittleChoco:
    Ich gehöre ja auch zu den langsameren und das ist keine Schande. Glaub mir, es geht. Beim Schlösserknacken hilft es, die langsamsten Blinker zuerst auszuschalten - das ist nicht immer von links nach rechts durch. Das macht das Geblinke übersichtlicher und man kann sich auf den schnellsten und letzten dann doch ganz gut einstellen.

    Geändert von Roverandom (10.01.2011 um 20:34 Uhr)

  7. #147
    Kleiner Nachtrag:

    1) Hab mich korrigieren lassen: Die Gute heißt Waldrada. (Das macht geschätzte dreihundert Schreibfehler im oberen Beitrag. )
    2) Fragt mich nicht wie, aber ich hab gestern abend nach etlichen Frustanfällen doch noch die beiden Dicken (Olaf & Wal - nicht Gisulf!) geschafft. Trotzdem plädiere ich für eine Absenkung des Schwierigkeitsgrades. Selbst die Venusechse und den Großen Würger konnte ich in 4-5 Versuchen meucheln, während O & W das an die 10x (!!) mit mir machten. Und irgendwann ist das nicht mehr lustig...
    3) Das bringt mich zu folgendem Punkt: Die Option des Ausserhalb-von-Kämpfen-geheilt-Werdens ist sehr, sehr fein. Dumm ist nur, wenn man beinahe jeden Kampf mit HP-Werten im gelben Bereich beendet. Dann wiederum geht einem das ständige "Bitte warten: Sie werden gleich geheilt! Bitte warten..." mächtig auf'n Kranz. (Von den Situationen, in denen man keine Zeit zum Rumstehen hat, wollen wir gar nicht reden... )
    4) @ Roverandom: Ich pick mir eigentlich immer die schnellsten raus, weil ich denke, wenn ich die einmal habe, ist die Sache einfacher. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht anders aus (s. oben).
    5) Mal wieder was positives (ich will ja nicht nur meckern :P): Die kleinen Ereignisse auf der Weltkarte (Geld/Gegenstände finden, extra (komischerweise leichte) Kämpfe --> Gelegenheit zum Trainieren, dumme Kommentare...) sind allererste Sahne!
    6) Ebenfalls toll ist wieder einmal die trollsche Fähigkeit die Leute so reden zu lassen, als gehörten sie wirklich in diese ihre Welt und wären nicht bloß neudeutsch sprechende Cosplayer. Akzente, Dialekte und zur Zeit passende Begriffe und Formulierungen sind mal wieder TOP!

    Zu guter Letzt noch kleinere Fehler bzw. Bugs, die mir aufgefallen sind:
    - Der Name "Erntrud" ist zweimal vergeben. Einmal die alte Verkäuferin vor der Feste und zum anderen die entführte Magd. (Und ich wundere mich die ganze Zeit, warum sie entführt worden sein soll, wenn sie doch ein paar Kilometer weiter den Wirt zu bezirzen versucht...)
    - Wenn man zum Ende der Demo hin einkaufen will, wird statt Waldrada die Hand aus den Buchstabenrätsel angezeigt.
    - Beim Kampf mit dem Wal hab ich erst ein Blasrohr weggehauen und dann den Wal. Paradoxerweise blieb das andere Blasrohr noch übrig und ich musste es auch noch besiegen. Als es soweit war, wurde noch einmal der Wal eingeblendet (ohne beide Blaslöcher) und verlangte nach einem letzten Schlag. Erst danach galt der Kampf als beendet.
    - Manchmal, wenn man in Kämpfe verwickelt wird, kommt die Fehlermeldung "Access violation irgendwas..." und das Spiel schmiert ab.

  8. #148
    Ich mach mich beim Schlösserknacken ja immer zuerst an den Schnellsten, weil der am ehesten schief geht. Und da hab ich lieber den zuerst verhauen als dass ich schon 3 andere Knöppes hab und der letzte mich dann im Stich lässt.

    Und ja, das KS ist sehr frustend. ATB ist einfach nichts für mich, besonders mit so nem ausgefeilten System wie du es dir da erdacht hast, Real Troll. Und die Fehler die da so random auftauchen haben mich schon sehr oft demotiviert. Schade, eigentlich ist es ein sehr t(r)olliges Spiel.

  9. #149
    Ich bin derzeit in der Fischhöhle, mit zu geringem Level wies aussieht. Ist derzeit ne Chance von ~10 bis 10% die Kämpfe zu schaffen, je nachdem ob die Gegner mal kritisch treffen.

    Ich hab meine Exe zwischenzeitlich selbst auf ATB.wait gepatcht und hatte bisher keine Abstürze und seit dem Wait-Patch auch keine großen Anomalien mehr im KS. Mal sehn wies weiter geht.

  10. #150
    So...

    Schweren herzens hab ich nun gestern die Demo beendet =(
    Ich weiß garnicht was ich sagen soll...

    ...wie lange werde ich jetzt wohl noch warten müssen um meinen Helden Gisulf wieder zusehen? =´(

    "Der Eimer wird nie wieder richtig gesund werden!" <-- xD

    Eins ist sicher, eines Tages wird die Vollversion erscheinen!
    realTroll, jetzt hol doch mal das Glüheisen raus und motivier deine Sklaven doch mal NOCH schneller zu werden

  11. #151
    ich kann ja kein Feedback geben ich weis ja nicht mal wies endet........ ich will aber nich nochmal von vorne anfangen neeee xD
    LG Kusao

  12. #152
    Hallo,
    ich habe das Spiel nun beendet, auch wenn ich einige Geheimnisse wohl nicht entdeckt habe.

    Ich hatte viel Spaß an dem Spiel, da es einige wichtige Dinge hat, an denen es den meisten kommerziellen sowie Indispielen fehlt:
    - Glaubwürdige Charaktere
    - Szenen, die mich überraschen
    - Nachvollziehbare, ausdrucksstarke Dialoge
    - offensichtlichen und unterschwelligen Humor sowie Situationskomik
    - ein logischer Aufbau der Spielwelt
    - Ausgewogenes Spiel durch treibende Haupthandlung und dazu passenden(!) Sidequests, Szenen, Rätseln und (sehr balancierte) Kämpfen
    - Liebe zum Detail, Ideenreichtum und zahllose Kleinigkeiten

    ---> Atmosphäre
    ---> Wiedererkennungswert

    Ein dickes Dankeschön dafür

    Gerade der logische Aufbau der Spielwelt ist ein wichtiger Punkt, da außer Düsterburg und deinen Spielen kein RPG das in diesem Maße realisiert hat. Der Räuberwald entsteht nicht von selbst, es gibt einen Räuberhauptmann und eine Räuberhöhle. Am Wasser ist ein Fischerdorf mit allem was dazugehört, in den Bergen ein Bergdorf. Diese Dörfer sehen tatsächlich aus, wie sie auszusehen haben. Alles wirkt wie aus einem Guss.

    Die Kämpfe waren teilweise in der Tat schwer, aber immer schaffbar. Und ich bin wirklich der letzte, der anfängt irgendwo zu leveln.
    Die Rätsel haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich finde Rätsel, die für den Hauptquest gelöst werden müssen, spieltechnisch ungünstig, zumal wenn man durch Trial&Error absolut nicht auf die Lösung kommen kann. Dein System mit den drei Tipps finde ich aber fair. Ich muss gestehen, meistens auch 2-3 in Anspruch genommen zu haben. Nur bei dem peitschenden Baum kannte ich die Rätsel schon.
    Zum Humor: Die Streitereien unter den Charakteren und mit NPCs waren immer sehr amüsant, die Schrullen dieser (besonders Walrandas 3 (oder 4?) Eskapaden und Bruns kategorische Ignoranz dieser) taten ihr Übriges. Oft musste ich aber auch einfach über anklickbare Objekte und die folgenden Kommentare lachen. Dazu noch eine Frage: In der Räuberhöhle sagt Gisulf zu einem Besteck "Messer, Gabel, irgendetwas komisches". Müsste das nicht eher "Messer, Löffel, irgendetwas komisches" heißen? Die Gabel wurde soweit ich mich erinnern kann doch viel später im Haushalt eingeführt als der Löffel.
    Zu den Dialogen: Ich glaube, die Dialoge werden durch die Sprechblasen, einzigartigen Facesets und dazu passenden Posen entscheidend aufgewertet. Ich glaube auch, dass genau das verdammt viel Arbeit war.

    Schade ist, dass es für die Sidequests so geringe Belohnungen gibt. Mit einem besonderen Item, Zauber oder ein wenig Geld bin ich ja zufrieden. Aber oft gab es lediglich ein paar Erfahrungspunkte. Und die waren im Verhältnis zur Dauer und Schwierigkeit der Quest zumindest in der zweiten Hälfte der Demo deutlich zu gering bemessen.

    Ich hatte während des Spiels ~5 Abstürze, was mich aber höchstens 2 Minuten zurückgeworfen hat, da ich vor allem bei Kämpfen ein notorischer Speicherer bin.

    Es gab keine Stelle im Spiel, an der ich festgesteckt habe. Wenn ich nicht weiter wusste waren die Bereiche so klein, dass man durch ein bisschen Suchen ans Ziel kam. Bei großen Bereichen (Weltkarte unterer Teil) funktionierte immer an anderer Stelle weiter machen und später zurückkommen. Klarer Fortschritt zur Allreise

    Machst du Wolfenhain jetzt vollmotiviert weiter, sonnst du dich im Ruhm, kümmerst du dich um meckernde Freunde/in oder machst du etwas ganz anderes?

    Na, ich tippe mal bis zur VV wird es ohnehin noch ein paar Jährchen dauern. Blöd, die Demo hat definitiv Lust auf mehr gemacht!

    PS: Es gibt keine Figuren mit komischen Haarfarben

  13. #153
    Zitat Zitat
    Danke. Aber in welcher Szene hast du Brun als schneidig angesehen? Der ist eher wie ein latent aggressives Gebetsbuch.
    In der Szene wo die Gruppe in der Mine ist. (Grabstein)

    Ich zitiere Gisulf: "Jungchen, Du hast Schneid."

  14. #154
    @ Kusao
    Davias Spielstand ins Spielverzeichnis kopieren und laden. Dann klappt es.
    Oder ggf. nochmal neu aus dem Netz ziehen, vielleicht lief beim Download was schief.

    @ ala
    Auf die Hinweise mag ich nicht verzichten, sonst wären die Rätsel zu schwer. Aber vielleicht verpacke ich die Tipps noch anders, indem einfach einer der Helden laut vor sich hin mutmaßt, wenn man auf das Hilfe-Symbol klickt. Gleiche Information, aber anderer Effekt. Ich probiere mal rum und gucke, wie mir das gefällt.

    @ Drac
    Robert Mitchum hat diese unheimliche Augenpartie, ich schrecke vor Abbildungen zurück, die mir zu sehr zusetzen. Nein, auf dem Poster sieht man James Cagney, die unbestrittene Nr. 2 hinter Humphrey Bogart.
    Bei den Kämpfen entsteht ein Gutteil der Schwierigkeit (nicht für jeden, wie lese) aus der unentspannten Situation eines halben Echtzeitsystems heraus. Ich bin in dem Punkt unerbittlich, denn nichts verabscheue ich mehr als einen lässig lümmelnden Spieler, der nebenbei seinen Kakao schlürft, während er meine Kreaturen der Hölle vermöbelt. So nicht! Nicht mit mir! Da könnte ja jeder und so. Etwas Panik finde ich durchaus angemessen. Teilweise kann Waldrada das mildern, indem sie mit ihren Zaubern Helden be- und Monster entschleunigt. Ich könnte allerdings den Zeitraum, bis sie diese Zauber gelernt hat, dadurch vergnüglicher vergroßvatern, indem ich so etwas wie Lähmschleim als neues Kampfmittel einbaue. Truhen gibt es zur Genüge, außerdem bekämen einige Nebenquesten dadurch eine höhere Belohnung. Hm, zwei Fliegen mit einer Klappe? Mal sehen, was Igor im Labor dazu sagt.


    @ LittleChoco
    Danke. Nach dem Abschnitt "Positives" habe ich einfach aufgehört zu lesen und bleibe unbeschwert.
    Nee, ich lese schon alles. Wenn das Spieltempo solche Probleme bereitet, habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder verkleinere ich mein Zielpublikum oder ich finde einen Weg, beide Geschmäcker zu befriedigen. Du nennst Kämpfe und Kisten als Hauptprobleme. Bei den Kämpfen gucke mal, was ich Drac schrieb, vielleicht wäre dir damit schon geholfen. Zu den Kisten habe ich ein grobes Modell in der Demo angerissen, aber noch nicht ausgebaut (und auch nicht großartig balanciert). Darum geht's: Manche Truhen lassen sich erst ab einer bestimmten Stufe knacken, vorher sind die Schaltflächen alle rot. Das möchte ich so fortführen, dass bei steigender Gisulfstufe auch die Schaltflächen immer langsamer flackern. Dann kann sich jeder Spieler in den ihm passenden Schwierigkeitsgrad leveln. Allerdings: Die Belohnung und Beute ist zwar absolut gesetzt, wird mit steigender Stufe indes relativ immer bedeutungsloser. Die Langsamen würden in dem Modell also selbstverständlich nach allen Regeln der Kunst diskriminiert, würden aber nicht abgehängt, sondern dürften (mit schmalerem Ertrag) hinterherbummeln. Positiv formuliert: Leistung muss sich wieder lohnen.
    Über das Lob habe ich mich sehr gefreut und vielen Dank für die Fehlerfunde. Bei der Sache mit Waldrada musste ich lachen - teilweise auch verzweifelt, denn im Betatest hatte ich dasselbe mit Brun. Der Fehler ist also an den nächsten Helden weiter gereicht worden.

    @ Roverandom
    Schreibe nie wieder "Batman"! Ich habe einen Satz Kampfanimationsgrafiken in genau diesem Stil hier liegen und war so knapp davor, die einzubauen - sooo knapp! -, dass meine "o"-Taste nicht ausreicht, zu schreiben, wie derart sooooo knapp das war. Alles in allem meine ich nämlich, meine Märchenwelt ist noch nicht reif für Adam West.
    Da du als Autokampf-Opa ja auch am Spieltempo leidest, würde mich deine Meinung zu meiner Idee interessieren (s. Antwort an Drac), wie sich die Geschwindigkeit geschmackspassender steuern ließe. Reichte dir sowas?
    p.s.: In DSA-Spielen muss man sich ja schon über 10 ausgeteilte Schadenspunkte freuen. Das haben Spielsysteme davon, die Männer- wie Frauenkörperkraft gleichmacherisch veranschlagen.

    @ Nemica
    DIe Schlösser gehe ich nach demselben System an, die sind mir nämlich auch zu schnell (Hier nicht lesen, LittleChoco!).
    Wäre das Kampfsystem ohne Fehler für deinen Geschmack denn ein hinnehmbares Übel oder auch dann noch zu furchtbar?

    @ Corti
    Das klingt ja überaus hoffnungsheiter in meinen Ohren.
    Ich mache mich auch mal an solche Tests - sicherheitshalber im Härtemodus, also ohne versteckte Makerhilfe. Es wäre schon obskur, wenn das so zusammenhängen könnte. Aber schön auch, dann wäre der Fehler endlich weg.

    @ hachibimarco
    Dann gefiel dir das Ende also auch. Sehr schön.
    Wenn ich kurz hochrechne, wie viel Zeit ich in etwas für die Demo benötigte, gibt es die VV ganz sicher nicht schon in diesem Jahr. Meine Sklaven foltere ich trotzdem, man muss sich ja auch selbst bei Laune halten.

    @ faucon
    Gern geschehen und ein Dankeschön zurück. Der Spielweltaufbau machte Mühe, zumal sich die Orte mit der Zeit verändern können und so etwas logikfehlerfrei hinzukriegen, dauert. Aber wenn es so gut ankommt, ist das eine schöne Bestätigung. Und ganz sicher tut die zusammengehörende Spielwelt ihr Übriges; in der "Allreise" hopste man schließlich wild durch den Raum.
    Und ich freue mich, wenn Dinge nach viel Arbeit aussehen, denn der Ausdruck wird oft synonym mit "sieht gut aus, macht schon was her" verwendet. In Wahrheit ist es aber so:
    - Gesichter: Ja, machen Arbeit.
    - Posen: Nein, sind ganz einfach, da man bei einer Männchengröße von 24x32 Pixeln nur sehr wenig Bildpunkte verschieben muss, um den Effekt zu erhalten. Steht die Urgrafik erst mal, macht sich der Rest von allein.
    - Sprechblasen: Nein, macht keine Arbeit. Die Blasensymbole habe ich aus einem alten Grafiksatz erneut genutzt, den Blasenhintergrund baute ich aus einem Ortsschild aus Holz.
    Zur Zeit behebe ich ein paar "Wolfenhain"-Fehler, baue an "El Dorado 2" weiter und viel, viel später wird dieses "Andere" vielleicht einmal ein weiteres Projekt. Viel, viel später.

    @ Mortis Lich
    Also vielleicht doch ein Vorfahre? Oh Gott, die armen Kinder, wenn das von Generation zu Generation immer schlimmer wird.

  15. #155
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Corti
    Das klingt ja überaus hoffnungsheiter in meinen Ohren.
    Ich mache mich auch mal an solche Tests - sicherheitshalber im Härtemodus, also ohne versteckte Makerhilfe. Es wäre schon obskur, wenn das so zusammenhängen könnte. Aber schön auch, dann wäre der Fehler endlich weg.
    Wie schon in den PMs erwähnt: der ActiveMode macht die Eventverarbeitung unkalkulierbarer, was aber nichts dran ändert, dass deine RPG_RT.exe sonderbar ist. Spenden in Form einer 100% sauberen, ungepatchten unzerfickten 1.08 Exe per PM an den Troll bitte (sonst smasht er das Küken!!!111).

  16. #156
    Ich weiß grad nicht wie es mit dem Passiv-Modus laufen würde, aber ich hoffe mal erträglicher als das jetzige Rumgehetze. Das KS ist wirklich der einzige Tiefpunkt im Spiel, der Rest ist ganz großes Kino. Wie schon bei Moloch City und der Allreise hast du auch hier einen Humor genau nach meinem Geschmack bewiesen, hab deshalb auch so ziemlich alles angesprochen um zu schauen was so an Kommentaren und Mini-Szenen kommt. Interessant fand ichs auch dass die kleine Bauerstochter überlebt wenn man ihren Bräutigam in spe nicht mit Warzen vergrault, ich hätte mich da wohl glatt anders als zu Beginn des Spiels entschieden.

    Charaktere sind mir sehr symphatisch, vor allem Waldrada mit ihrer scheußlichen Lache (von der ich zu Beginn dachte dass sie eine Dirne wäre xD). Optik ist simples M&B, aber mit soviel Zusätzen und Animationen dass einem die Augen übergehen, auch hier ganz großes Lob an soviel Detailverliebtheit =)

    Balance war soweit ok, selbst den Walfisch konnte ich gut besiegen indem ich ihm nur ein Blasloch weggeschossen hab und dann den Körper angriff. Olaf und die zweite Gruppe am Eulenbaum waren jedoch zu hart, hab dutzende Versuche gebraucht und mich jedesmal über die hektische KS-Wuselei geärgert (ohne die ich mit Sicherheit besser dagestanden hätte). Eine Macke vom 2k3 ist übrigens noch, dass ein Item verschwindet wenn mans auf ein Partymitglied anwenden will und dieser jedoch nach der Auswahl stirbt. Da deine KS-Gegner nicht warten können, passierte dies leider ständig.

    Zitat Zitat
    PS: Es gibt keine Figuren mit komischen Haarfarben
    Ist mittlerweile auch eine Seltenheit geworden, ich fands erfrischend =)

    Edit:
    @Corti: So eine findest du in der Com-Spieledatenbank im letzten Spoiler bei den Universal-Patches.

  17. #157
    @realTroll
    Jo also mir hat das Ende jetzt schon recht gut gefallen!
    Aufjedenfall war ich ziemlich überrascht ^^

    Hach ich vermisse Gisulf jetzt schon =´(
    Ich fand den am symphatischsten...

    Wenn es nach mir ginge würde ich mich über ein release im nächsten Jahr sehr freuen, aber lass dir dabei ruhig Zeit denn, wie du schon sagtest, müssen deine "Arbeiter" ja deiner Unterhaltung dienen...

    Eine frage...eine recht dumme dazu...wie macht man eigentlich spoiler? o.o

  18. #158
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    In Wahrheit ist es aber so: [...]
    Es ging mir weniger ums Erstellen, sondern um das Einbinden. Mich hat das immer schon tierisch genervt Facesets richtig anzeigen zu lassen und die Figuren über das Spielfeld rennen zu lassen. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dauernd irgendwelche Posen, Animationen und Sprechblasen anzeigen zu lassen und das dann noch so abzustimmen, dass am Ende die Szene stimmig rüber kommt wird mir ganz anders...

  19. #159
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen

    @ Nemica
    DIe Schlösser gehe ich nach demselben System an, die sind mir nämlich auch zu schnell (Hier nicht lesen, LittleChoco!).
    Und ich hab's doch getan!
    Damit hast du dich verraten, Ruchloser! Für die schändliche Vortäuschung falscher Tatsachen (= dir selbst würde das Tempo der Schlösser nichts ausmachen) sollst du im Fegefeuer schmoren! Brenn! Brenn!! BRENN!!!

    ... ... ...

    Äh, Moment mal. In diesem Fall könntest du nicht an Wolfenhain weiterarbeiten. *denk* *denk*

    *räusper*

    Nun gut, dir soll noch einmal vergeben werden. Aber beim nächsten Vergehen... *dramatisches-Fackelknistern-im-Hintergrund*

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Spaß beiseite. Ernst, komm her.

    Ich habe noch einen kleinen "Fehler" gefunden.:
    Zweimal ist es mir beim Rumlaufen auf der Weltkarte passiert, dass ich meine Schritte stoppte und ins Menü ging. Just im selben Moment fand Gisulf jedoch im grünen Gras Goldmünzen, was mir die betreffende Nachricht im Textbalken + dazugehöriges Geklimper trotz aufgeschlagendem Menü einbrachte. Sprich, die Textanzeigen überlappten sich.
    Was sagt uns das: Gisulfs Goldgier macht nicht mal vor Ruhepausen halt.


    Edit: Verdammt, wieso erscheint mein Beitrag zweimal? Wie lösch ich den zweiten?

    Geändert von LittleChoco (12.01.2011 um 20:32 Uhr)

  20. #160
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen

    @ Nemica
    DIe Schlösser gehe ich nach demselben System an, die sind mir nämlich auch zu schnell (Hier nicht lesen, LittleChoco!).
    Und ich hab's doch getan!
    Damit hast du dich verraten, Ruchloser! Für die schändliche Vortäuschung falscher Tatsachen (= dir selbst würde das Tempo der Schlösser nichts ausmachen) sollst du im Fegefeuer schmoren! Brenn! Brenn!! BRENN!!!

    ... ... ...

    Äh, Moment mal. In diesem Fall könntest du nicht an Wolfenhain weiterarbeiten. *denk* *denk*

    *räusper*

    Nun gut, dir soll noch einmal vergeben werden. Aber beim nächsten Vergehen... *dramatisches-Fackelknistern-im-Hintergrund*

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Spaß beiseite. Ernst, komm her.

    Ich habe noch einen kleinen "Fehler" gefunden.:
    Zweimal ist es mir beim Rumlaufen auf der Weltkarte passiert, dass ich meine Schritte stoppte und ins Menü ging. Just im selben Moment fand Gisulf jedoch im grünen Gras Goldmünzen, was mir die betreffende Nachricht im Textbalken + dazugehöriges Geklimper trotz aufgeschlagendem Menü einbrachte. Sprich, die Textanzeigen überlappten sich.
    Was sagt uns das: Gisulfs Goldgier macht nicht mal vor Ruhepausen halt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •