Hab mich entschlossen, die Uralt-Maps nicht mehr zu verwenden. Der Großteil sieht einfach zu scheußlich aus, von der Qualität der Grafiken ganz zu schweigen. Ich werde dann wohl etwas ganz neues für Demo 5 erstellen müssen.

Aber bevor ich mich damit befasse, hier etwas aus Demo 4:

Dieses fiese Vieh lässt sich als selbständig agierender Mitstreiter während eines Sidequests aufgabeln.

Sonstiger Stand der Dinge:
- Alle Monstergrafiken im Sack: Hatte länger gedauert als ich dachte, weil es vieles einfach nicht gab und ich deshalb welche erstellen musste
- Stehlskript im Sack: Balance muss noch eingestellt werden, bzw. welche Common Events ich wohinkopiere
- Item-Grafiken im Sack: Hat ähnlich lang gedauert wie die Monstergrafiken, da ich das meiste auch wieder mal erstellen musste
- Hab aus Jux ein paar Zufallskämpfe auf der Oberwelt des dritten Kontinents verteilt, allerdings in Ecken an denen man sonst nicht rumstöbert. Zusätzlich noch ein Schildchen mit entsprechender Warnung.

Was ist noch zu tun:
- Arealsgrafiken: Bakura/Konan hat mir mal vor Urzeiten ein paar Ortsschilder erstellt, aber ich hätte damals wohl besser nach Hintergrund und Font gefragt anstatt mir alles einzeln geben zu lassen. Damit das ganze nicht zu uneinheitlich ausschaut, werde ich komplett auf andere Pictures umsteigen.
- Spirale in Morrigans Dungeon: Sieht schlecht aus und wird komplett ausgetauscht, Grafiken hab ich schon in petto.
- Monster-Almanach: Werte raus (hatte ich das schon gesagt?)
- Mini-Sachen auf der Isla-Mondena, wie jetzt das Barbaren-Quest, die Cutszene mit der Igramul-Sekte und dem General, ein paar Aufhübschungen (Stachelforst, Leftovers bei einigen Schnee-Objekten, Schneeskript) und den Event-Monstern die vorher mal Random-Mobs waren (da hab ich auch noch ein paar Grafiken ausgetauscht).
- Hier und da noch ein paar kleine Dialogpacken, die ich übersehen hatte, u. a. Seelenkaspar und die Diebe.
- Balance in den Fights, was ich gemeinsam mit Sölf angehen werde
- Kampfanimationen (was ich als nächstes tun werde)
- Monster-Skills

Wobei die Skills deutlich weniger werden sollen, um die Gegner vorherhsehbarer zu machen. Dieses Mal wird es nämlich so sein, dass einige von denen aus mehreren Teilen bestehen (Tentakeln, Schwert, Flügel, etc.) und man sich angesichts begrenzter Ressourcen taktisch verhalten muss. Flächenzauber spammen soll auch nicht jedesmal drin sein, da einige der Gegner besessen sind und nicht getötet werden dürfen (ja, das setzt dann ein Game Over).