Naja, es war einmal der kleinste Kontinent von allen. Später kam immer mehr dazu, obwohl die Maps an sich eigentlich recht kompakt sind. Ich habe dann angefangen immer mehr einzufügen, um das ganze zu füllen und so summiert sich die ganze Chose letztendlich. Das ich für fast jede dritte meiner 644 Maps ein eigenes Chipset verwende, macht die Sache nicht einfacher. NPCs sind auch so eine Sache, 396 Facesets und noch mehr Dialoge, da die Duplikate (Soldaten, Wachen, Agenten, etc.) noch einiges mehr ausmachen.

Sollte ich jemals einen zweiten Teil machen, geh ich wieder zu RTP-Size über und lass Textbox, Name sowie Facesets weg. Und ich werd wahrscheinlich nur noch Refmap mit anderen vorgefertigten Stilen und gelegentlichen Rip-Einschüben nutzen, da die Grafik sowieso Gewöhnungssache ist. Und gut mappen kann ich allemal

Was haben wir hier denn schönes? Terranigma, Secret of Evermore, Tales of Destiny, Grandia, Refmap, XP-/VX-Dingens, Summon Nights, Wild Arms, SD3 und und und. Allein schon den Großteil des Materials zu rippen & später zu sichten, zu beschnippeln und damit zu mappen (nix da mit drei dutzend Auotiles wie man sie bei Refmap gewohnt ist) kostet schon einen erheblichen Batzen Mühe. Wenn dann später was nicht zusammenpasst (wie jetzt bei drei Maps mit denen ich nicht mehr zufrieden bin), verdoppelt sich der Aufwand natürlich und ich muss nochmal ran.

Deshalb find ichs auch geil wie diverse Leute (vor allem Kelven) es schaffen, sich mit einem rigiden Drehbuch davon abzuhalten eine zu ausschweifende Welt zu gestalten und sich nur aufs wesentliche konzentrieren. Grafisch kann ich zwar nicht mehr zurückstecken, aber ich kann versuchen in kleinen Locations soviel wie möglich ein Maximum an Spielfortschritt und Story zu konzentrieren. Mal so als Übersicht:

Entwicklungszeit 1. Demo: Kann ich nicht genau sagen, vll. 1 Jahr
Entwicklungszeit 2. Demo: 2. August 2006 - 2. Oktober 2008
Entwicklungszeit 3. Demo: 2. Oktober 2008 - 31. Dezember 2010
Entwicklungszeit 4. Demo: 31. Dezember 2010 - heute

Man sieht, mittlerweile pendelt es sich bei 2 Jahren ein und ich will im Grunde wieder zurück auf 1 Jahr. Naja, erstmal Mittagessen =)