Heyo!
Habe soeben (nach längeren RPG-Abstinenz) die aktuelle Demos des Spiels beendet und möchte nur mal eben in Stichpunkten meine Eindrücke schildern. Vorab : Das Spiel hat mir insgesamt sehr gut gefallen, wie es auch schon die Demo davor tat
- Design : Nach wie vor sehr charmant und atmosphärisch - kann ich überhaupt nichts bemängeln. Auch das neue Karbin Alhola gefällt mir gut
- Balance : Da hat sich im Vergleich zur letzten Demo gerade auf dem 2. Kontinent einiges getan. Das Spiel ist jetzt - so empfand ich es - deutlich einfacher. Ich fühlte mich, ohne trainieren zu müssen, immer mindestens auf Augenhöhe mit dem, was zu vor mir kreuchte und fleuchte. Das ist für Einsteiger schön, aber irgendwie ein bisschen öde, falls man mal eine Herausforderung sucht. Sofern ich dich hier im Thread aber richtig verstehe, gedenkst du ja noch, das ein bisschen aufzupeppen.
- Features : Monsteralmanach, begehbares Menü, Minirätsel, EXP fürs fleißiges NPC-Ansprechen, viele Nebenquests, optionale Bosse, ab und an alternative Lösungswege... in vielerlei Hinsicht hat Elektra Kingdom alles, was ich mir von einem Makerspiel nur wünschen kann.
- Chaospilze : Also ehrlich... nee. Anfangs finde ich regelmäßig diese Podest die mal eben alle meine Stats um 5 erhöhen und später stattdessen diese läppischen Pilze die gerade mal einen Wert um einen Punkt erhöhen? Zumal Don Crotus' Angriff und Abwehr von Grund auf zu niedrig sind, als dass man entscheidend kompensieren könnte mit den paar Pilzen. bleiben also Magiekraft (Way-to-go) und Mana. Aber 8(?) Punkte Mana sind zu dem Zeitpunkt lachhaft wenig. Die mittlere Heilung kostet ja schon 35...Ist zwar ein feiner Gedanke, die Skillung zumindest teilweise in die Hände des Spielers zu legen... aber ohne einen Buff sind diese Pilze nur ein nutzloses Gimmick.
- sich heilen gehen : Das finde ich, besonders wenn ich an den niedrigen Schwierigkeitsgrad denke, komisch. An einigen Stellen muss ich den ganzen Weg zurückgehen um mich zu heilen. Meine Heilkräuter zu verblasen kommt eigentlich nicht in Frage, weil Rions beizeiten doch etwas knapp sind. Wäre es nicht möglich, zumindest vor Bosskämpfen mal eine Komplettheilung springen zu lassen? Vllt an manchen Speichersteinen, wie bei Charon 2?
- Facesets und Battlechars : Die von meiner Truppe sind echt gut gelungen da kann ich nix bemängeln. Probleme habe ich aber in den Szenen, wo sich die Könige und ihr Hofstaat unterhalten. Ich finde es sehr schwierig die Facests den Models zuzuordnen, zumal die sich teilweise nicht besonders ähnlich sehen. .
- Die eigene Truppe einschätzen : Glaubhafte Charaktere wünsche ich mir. Und obwohl die Truppe um Jenny sympathisch ist, hadere ich doch öfters mit ihren Stimmungsschwankungen. Im Spiel werden diese als dramatisch angedachten Momente viel zu schnell verarbeitet. Kein Charakter hängt irgendwie mal einer Sache merklich nach. Innerhalb von 3 Sätzen sind wir sauer, traurig und glücklich. Irgendwie steige ich da nicht durch..mit "sie ist halt impulsiv" lässt sich auch nicht alles rechtfertigen.
- Wenn ich schlafen gehe : Wundere ich mich immerwieder über das Bild. Das erste ist meinetwegen Ecchi und so auch.. naja, nicht ungewöhnlich? Aber das zweite...? Meine Helden sollen sich bei Nacht ausruhen für die harten Kämpfe, die bevorstehen und nicht irgendwie eine erquickende Nummer schieben, obwohl bei den Gesprächen nicht die Rede davon sein kann, dass sie liiert wären..oder habe ich was verpasst? Nicht, dass ich denen den Keuschheitsgürtel umlegen will. Aber irgendwie finde ich das Bild... unpassend. Geschmackssache.
Für den Moment wäre das alles, was mir so einfällt. Wie gesagt, ein schönes Spiel, aber wie ich finde mit einigen kleineren Makeln.