@Handschuh: Insgesamt hab ich mich ganz zu Beginn der Entwicklung eher an die Lunar-Reihe orientiert, wo man wirklich zu Anfang aus Ruinen flüchtet, ohne alles in der Wüste landet und sich dann gegen diverse Monster behaupten muss. Kurze Einführung wer man überhaupt ist, aber mehr nicht. Meine Tutorien sind halt nur nochmal was extra, für alle diejenigen welche die Infos zum ständigen Nachlesen bereit haben wollen und nicht nur einmalig im Spiel oder eben garnicht (und natürlich für alle Anfänger im RPG-Bereich).

Als ich mich mit diesen Tutorien beschäftigte, war das Spiel nämlich schon voll ausgereift (2. Demo) und nicht darauf ausgelegt, dass man extra ein Startgebiet mit einem Gegner bekommt und dort alles erklärt wird. Den ersten Gegner konnte man sich aussuchen und regulär muss man auf Süd-Jesario sogar nur 3-mal kämpfen um den Kontinent abzuschließen. Dort noch was im Anschluss einzubauen wäre mir zu fehlerintensiv geworden.

Zu Erwähnen wäre noch, dass man sich alles wesentliche im Spiel automatisch selber erschließt, wie etwa den Item-Verkauf oder die Gegnerresistenzen. Für ersteres gibts halt das riesige Verkaufs-Schild in der Stadt oder den Papa der einem den ganzen Krempel abnimmt, bei zweiterem hast du deinen praktischen Analyse-Zauber sowie den Monsteralmanachen.