Ergebnis 1 bis 20 von 402

Thema: Elektra Kingdom - Dritte Demo [Version 3.04 + Patch]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Nemica
    1. Wenn du noch ein mal Gameplay-Element schreibst... argh. Das Gameplay sollte mit der Story verbunden sein. Es sollte einen Storyhintergrund haben oder zumindest mal angesprochen werden. Sowas ist nicht einfach da. Man kann Tutorials auch ins Spiel einbinden.
    Automatische Tutorials sind mir zu lästig, ich mags lieber optional und hab dann beim Wiederspielen keine lästigen Textboxen im Weg.

    Zu den Noten: Ihr Sinn wird erst auf dem dritten Kontinent erörtert, vorher spielen sie keine Rolle. Wie gesagt, Andeutungen hierzu werden auf dem ersten Konti gemacht.

    Zitat Zitat von Nemica
    2. Du hast meine Gedanken über Jenny mit diesem Post bestätigt: Sie ist eine Soziopathin und eigentlich nur auf ihr eigenes Wohl aus, die Welt und alle ihre Bewohner können sie mal am Allerwertesten lecken. Nicht grad ein Held, mit dem man sich anfreunden kann.
    Wenn das so wäre, würde sie wahrscheinlich in irgendeinem abgelegenen Hexenhäuschen hausen, alleine und ständig auf Achse nur um jemanden gegen Gold umzumähen. Und sie würde wohl keine Bodyguard-Aufträge annehmen und sich nicht wirklich um ihren Vater mit seinen Rückenschmerzen sorgen und ihm die Arbeit abnehmen oder sonstige Quests ohne Belohnung erfüllen. Deine Beschreibung passt hier eher auf Verronicka und vll. noch Maurice. Denen ist wirklich alles scheißegal, hauptsache Gold & rollende Köpfe.

    Zitat Zitat von Nemica
    Allgemein, alles wirkt so aufgemalt. Fassade. In einem postapokalyptischen Survival-Spiel würde ich sicher mehr Optimismus finden als in der Welt von EK. Die Welt wirkt... kA, leer.
    Ich persönlich habe das Spiel nun... sagen wir knapp 10mal durchgespielt. Was mir auffällt ist erstmal eine relative Unbeschwertheit trotz einiger geschilderter Probleme seitens der NPCs (Misswirtschaft und Korruption in Karbin Alhola, einige miesgelaunte Gestalten -> Lennard, Shala Pulses und vielleicht noch die kleine tuffige Sekte auf dem Friedhof). Ansonsten ists eine recht "normale" Stimmung unter den Bewohnern, von den Plänen in den Königshäusern und dem Attentat weiß außer dem Spieler niemand etwas.

    Wenn dieser Absatz jetzt an deiner Aussage vorbeigeht, würd ich dich nochmal bitten genauer zu erläutern was du mir eigentlich sagen wolltest.

    EDIT
    Ach Gott, ihr seid doch alle zu schnell xD

    Zitat Zitat von Handschuh
    Das verwirrende war weniger, dass man die Gegner niedermacht - sondern, dass sie die erst nicht niedermachte (bzw. mir gar nicht klar war, ob es überhaupt Gegner seien) - und dann plötzlich später ein Switch umgestellt wurde (den ich als Spieler nicht bemerkte) und plötzlich gegen einen Gegner kämpfte... kam für mich überraschend diese Änderung der Einstellung... vorher hat sie die Viecher doch auch ignoriert... warum jetzt nicht mehr?
    Einer der Betatester meinte, dass es nervig sei mit einem einzigen Char (trotz Doppelangriffs) gegen eine ganze Horde Gegner anzutreten, egal wie schwach sie sind. Also wird erstmal gewartet bis Don Crotus in der Party ist und dann wird gekämpft (vorher ist Jenny einfach nicht in der richtigen Stimmung für einen Kampf, was sich auch aus den Monologen schließen lässt). Dank des Massenangriffs ist jeder Kampf eine One-Hit-Geschichte. 5 oder 6 Gegner gleichzeitig sind allerdings nur im Startgebiet zu bekommen, später werden es maximal 2 oder 3 Gegner pro Kampf (mit Ausnahme der Eisdorner-Clique und Familie Babbelschmatz).

    Golden Sun habe ich übrigens auch gezockt (& noch viele viele andere), und zwar bevor ich mit EK anfing. Damals nervten mich diese automatischen Tutorials einfach nur und behinderten mich im Spielfluss, ich wollte sofort loslegen und alles unklare ausschließlich optional einholen.

    Zitat Zitat von Handschuh
    Es liegt natürlich an dir ob du die Sachen änderst oder nicht. Was ich natürlich interessant fände, ob ich da mit meiner Kritik alleine dastehe, oder ob es anderen ähnlich ergeht wie mir.
    Würde mich ebenfalls interessieren, du bist so ziemlich einer der ersten der anscheinend mit dem Großteil nicht zurechtkommt (wobei ich auch nicht weiß wieviele RPGs du schon gespielt hast).

    Zitat Zitat von Handschuh
    Mit der KS Kritik meinte ich weniger das System 2k3er ... parallel oder nicht, sondern das aufgrund der hohen Gegnerzahl (waren es immer 8 Stück?) es sich in die Länge zieht, weil wenn man für jeden Angriff von den 8 Gegnern 2 Sekunden rechnet, dann wartet man salopp erstmal 16 Sekunden, wenn alle noch Leben bis du was machen kannst oO da wären mir weniger und stärkere Gegner lieber
    Die Message an den Spieler dahinter: "Du hast jetzt einen Helfer, mache Gebrauch von ihm". Der One-Hit via Aqua-Schnitter sollte zu Anfang ein Erfolgserlebnis bescheren, später verliert die Technik aber nach und nach an Einfluss in den Kämpfen.

    Zitat Zitat von Handschuh
    pps. wollte noch erwähnen, dass mir beim schreiben der ganzen Sachen entfallen ist, dass ich die Protagonistin eigentlich sehr sympatisch finde ^^
    Hey, ein Erfolg =)

    Nebenbei: Ich persönlich mag resolute Personen die auch konsequent handeln anstatt sich erstmal hinter der vorgehaltenen Moralfahne zu verstecken und irgendwelche dusseligen Entscheidungen treffen. Das hat mich schon bei manchen RPGs sauer aufstoßen lassen und deswegen wollte ich das Ganze mal anders anpacken anstatt aus Jenny einen Kerl zu machen oder sie in die zweite Reihe als Heilerin hinzustellen.

    EDIT 2: Wah, hab garnicht gesehen dass vor Handschuh auch nochmal jemand geschrieben hatte:
    Zitat Zitat von Janoko
    Nur unten Rechts war EINE Pflanze da. Die Anderen wollten partout nicht erscheinen.
    Wenn das so ist, riecht das nach einem dicken Bug. Zwar keiner der das Vorankommen sonderlich erschwert, aber so solls nicht sein.

    Wird dann gleich für die 3.04 notiert.

    Zitat Zitat von Janoko
    Oh, und Das ist eine gute Einstellung.
    ich mochte EK schon immer dafür, eine Protagonistin zu besitzen, die auch mal böse grinsend in einen Kampf startet und mal über die Leichen der Gegner sadistische Züge zeigt Gibt es sonst Nirgends. N-I-R-G-E-N-D-S. Wehe, Jenny wird auf Kontinent 3 handzamer.
    Jetzt wo du es sagst, hast du Recht. Mir fällt spontan auch niemand mit solchen Charakterzügen ein (zumindest kein menschlicher Hauptprotagonist).

    Die Charakterentwicklung wird auf dem dritten Kontinent übrigens stärker als im gesamten Spiel davor ausfallen, da die gesamte Party in ihrer bisherigen Form zerfällt und komplett neu organisiert wird. Die generellen Charakterzüge der Protagonisten (mit Ausnahme von Don Crotus, der in die zweite Instanz wechselt) bleiben aber erhalten.

    Geändert von Davy Jones (17.01.2011 um 20:05 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Automatische Tutorials sind mir zu lästig, ich mags lieber optional und hab dann beim Wiederspielen keine lästigen Textboxen im Weg.
    Was steht denn gegen eine Ja/Nein Frage bzw. aussage die du auswählen kannst, ob du die Sache erklärt haben willst oder du das seit du 5 bist weißt?^^

  3. #3
    @Handschuh: Insgesamt hab ich mich ganz zu Beginn der Entwicklung eher an die Lunar-Reihe orientiert, wo man wirklich zu Anfang aus Ruinen flüchtet, ohne alles in der Wüste landet und sich dann gegen diverse Monster behaupten muss. Kurze Einführung wer man überhaupt ist, aber mehr nicht. Meine Tutorien sind halt nur nochmal was extra, für alle diejenigen welche die Infos zum ständigen Nachlesen bereit haben wollen und nicht nur einmalig im Spiel oder eben garnicht (und natürlich für alle Anfänger im RPG-Bereich).

    Als ich mich mit diesen Tutorien beschäftigte, war das Spiel nämlich schon voll ausgereift (2. Demo) und nicht darauf ausgelegt, dass man extra ein Startgebiet mit einem Gegner bekommt und dort alles erklärt wird. Den ersten Gegner konnte man sich aussuchen und regulär muss man auf Süd-Jesario sogar nur 3-mal kämpfen um den Kontinent abzuschließen. Dort noch was im Anschluss einzubauen wäre mir zu fehlerintensiv geworden.

    Zu Erwähnen wäre noch, dass man sich alles wesentliche im Spiel automatisch selber erschließt, wie etwa den Item-Verkauf oder die Gegnerresistenzen. Für ersteres gibts halt das riesige Verkaufs-Schild in der Stadt oder den Papa der einem den ganzen Krempel abnimmt, bei zweiterem hast du deinen praktischen Analyse-Zauber sowie den Monsteralmanachen.

  4. #4
    Da du die Schwarzblut-Sekte erwähnst...Warum darf ich Die nicht komplett hinschnetzeln?
    Hab mich förmlich nach weiteren deiner kreativen Leichen gesehnt.
    Und optonal wäre das doch vielleicht nicht übel?
    Evnt. mit Quest?

  5. #5
    @Janoko: Ich persönlich würde niemanden umbringen der mich lediglich wegscheucht und dabei in einer schwarzen Kutte rumrennt, es sei denn er greift von sich aus an (wie bei Zhinns Strand geschehen).

    Im späteren Spielverlauf bekommt die Sekte aber noch einen gewaltigen Einfluss, da sie nach der Invasion mit König Olis kooperiert. Spätestens hier kann man dann Abhilfe schaffen >=D

  6. #6
    Mir sind da noch 2 Sachen aufgefallen:


    Geändert von Lu Sonnengold (21.01.2011 um 15:06 Uhr)

  7. #7
    Man kann Anan in Karbin Alhola ansprechen und ihn so davon abbringen überhaupt auf die Insel zu gehen.

  8. #8
    @Lu Sonnengold: Den Fehler hab ich mal in die 3.04 mitaufgenommen, bei deiner zweiten Frage ist es so wie Sölf sagt.

    Außerdem noch in der neuen (und wohl auch letzten) Version:
    - Beim Briefkasten in Marlis Soundeffekt und Pose hinzugefügt
    - Anzeigefehler bei den Dynamit-Events behoben
    - Jesario-Wald hat nun ein eigenes Namensschild
    - Rechtschreibfehler behoben ("einzigstes", etc.)
    - Tileset-Fehler bei den Schiffen behoben (Fische konnten an gewissen Stellen "durchschwimmen")
    - Rommys Kopfdrehungen modifiziert, er bewegt sich nun natürlicher und schwenkt nicht dauernd den Kopf wie so ein Duracell-Hase
    - Chrono-Ex wieder in Geschwindigkeits-Ex umbenannt, weil man jene auch unter diesem Namen in den Kisten anfindet
    - Im finalen Bossraum wird das Statuenleuchten nun via Panorama angezeigt und nicht mehr mit Objektcharsets. Dadurch läuft die Animation wesentlicher geschmeidiger.
    - Die neue Version ist etwas größer als die anderen, weil ich grade am Spiel weiterarbeite und ein paar neue Grafiken & Co. importiert hatte

    Sölf hatte mir mit seinem (nun abgeschlossenen) Let's Challenge Elektra Kingdom nochmal ein paar kleine Macken gezeigt, die sind nun auch alle behoben worden. Danke nochmal dafür =)

    Geändert von Davy Jones (25.01.2011 um 15:51 Uhr)

  9. #9
    Bin gerade über einen kleinen Mappingfehler gestolpert: In Marlis - Haus 3 - Obergeschoss kann man direkt unter der Treppe durch Wände laufen. Unter anderem, wenn man direkt nach dem Teleport nach unten läuft.

    Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass mir die Demo bisher um Längen besser gefällt als die letzte, was unter anderem auch an dem veränderten Kampfsystem liegt. Interessant, was man alles mit ein paar Manipulationen der Technik machen kann.
    Nur finde ich die meisten Gegner, zumindest in Jesario (weiter bin ich noch nicht) doch zu leicht. Wirkliche Herausforderungen gibt es wohl noch keine.
    Aber ich werde mal noch weiter spielen, da es wirklich fesselnd ist. Schön bunt und abwechslungsreich. Insbesondere so Sachen wie die sprechenden Blumen oder die Wichtel, die schon allein durch die Facesets, im krassen Kontrast zur teilweise weniger bunten Umgebung stehen. Sowas lockert das Spiel auf, sehr schön.
    Ich lasse mich mal noch überraschen, wie es wohl weiter geht.
    (Vielleicht gebe ich, wenn ich durch bin, noch eine weniger allgemeine Bewertung ab.)

  10. #10
    @Rettan: Hab den Bug glatt mal behoben.

    Zitat Zitat von Rettan
    Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass mir die Demo bisher um Längen besser gefällt als die letzte, was unter anderem auch an dem veränderten Kampfsystem liegt. Interessant, was man alles mit ein paar Manipulationen der Technik machen kann.
    Gut zu hören dass dir diese Version wesentlich besser gefällt als die letzte, immerhin hat man beim Kämpfen jetzt die Ruhe weg =)

    Zitat Zitat von Rettan
    Nur finde ich die meisten Gegner, zumindest in Jesario (weiter bin ich noch nicht) doch zu leicht. Wirkliche Herausforderungen gibt es wohl noch keine.
    Ja, da fehlt noch das gewisse Etwas. Sölf hat es in seinem Let's Challenge (Youtube) locker-flockig unter Level 20 durchgezockt, leichter ist im Grunde nur noch Eternal Legends von Square. Bis zum nächsten Mal wird da noch was in Punkto Gegner-Strategie gedreht, besonders auf dem zweiten Konti brauchts mehr davon.

    Zitat Zitat von Rettan
    Aber ich werde mal noch weiter spielen, da es wirklich fesselnd ist. Schön bunt und abwechslungsreich. Insbesondere so Sachen wie die sprechenden Blumen oder die Wichtel, die schon allein durch die Facesets, im krassen Kontrast zur teilweise weniger bunten Umgebung stehen. Sowas lockert das Spiel auf, sehr schön.
    Ich lasse mich mal noch überraschen, wie es wohl weiter geht.
    (Vielleicht gebe ich, wenn ich durch bin, noch eine weniger allgemeine Bewertung ab.)
    Und da sehe ich glatt mal wieder, wie sehr die Meinungen auseinandergehen. Einige verdammen den Kontrast, andere fühlen sich damit pudelwohl. Danke dir für die Einschätzung.

    Zum Status:
    Von den Außengebieten fehlt mir im Grunde nur noch ein Teil vom Gebirge und der Dschungel, man kann also sagen dass 90-95% in dieser Richtung fertiggestellt ist. Innenräume brauche ich wohl noch 4-6 Sets (Mondhöhle, Sonnenfels, Dschungeldorf, etc.) dann ist die Sache aber auch wieder gut.

    Anschließend geht es an die NPCs, Quests und Gegnerschaften sowie den Fuzzelkram mit den Animationen.

    Was ich schonmal zum Gameplay sagen kann:
    - Auf dem dritten Kontinent Brand steuert man eine Dreiergruppe
    - Jedes Partymitglied startet ab dort mit komplett neuen Skills
    - Ein Wiedersehen mit vielen Flüchtlingen Süd-Jesarios
    - Da die Einheimischen nicht sonderlich gut auf außerhalb kommende zu sprechen sind, besorgt man sich die Infos mittels Gedankenlesens
    - Wem das Notensammeln gefallen hat, wird an diesem Kontinent wieder seine Freude haben
    - Der Rion verliert seinen Wert, Jenny muss nun selber sehen wie sie sich ihre Heilmittel besorgt oder auch ggf. zusammenmixt
    - Wer keine Noten und Seekarten-Stücke gesammelt hat, wird einen recht kurzen Trip auf dem Kontinent erleben
    - Es gibt wieder eine Oberwelt
    - Hinweis: Sowohl die Saves aus Demo 2 als auch Demo 3 werden gleichermaßen kompatibel sein

    Geändert von Davy Jones (31.01.2011 um 15:43 Uhr)

  11. #11
    So, Zeit für einen Fortschrittsbericht:

    Aktuell spare ich jede Menge Zeit dadurch, dass ich ein altes Projekt von mir ausschlachte:


    Hauptsächlich wie schon bei Morrigan und im Kastello Mondena eine Art Rätselkerker ohne Gegnerschaften.



    Was ihr hier seht, war ursprünglich mal als Teil von Tara's Adventure geplant. Das war vor ungefähr 3-4 Jahren, ich habe auch nie eine Antwort auf meine PNs erhalten. Da ich für die nächste Demo eh einen Bonusdungeon benötigte, kopierte ich einfach alles rüber ins Hauptprojekt. Schätzungsweise hatte ich damals so um die 2-3 Wochen für den Dungeon benötigt, Planungsphase mal außen vor. Ein Danke übrigens nochmal an Cherry für sein Ultimate-Tool, mit dem ich 2 Projekte gleichzeitig öffnen konnte, dieses kleine Prog hat die Arbeit wesentlich erleichtert.


    Ein Hauptmanko war damals das starke Geruckel wegen des Charset-Wassers, dieses Problem habe ich nun mit Change Chipset aus der Welt geschafft. Das Wasser ist übrigens aus Lunar 2 (Azado City) und 16-stufig animiert.

    Ansonsten bin ich grade dabei einzelne große Areale feinzuschleifen. Viele sind einfach nur grobgemappt worden, damit schonmal irgendetwas auf den Maps steht. Bei den NPCs wird es wohl ein Menü nach dem Vorbild von VD2 geben, insgesamt sollen es 4 Optionen sein: Reden, Gedanken lesen, Beklauen und noch eine vierte Option die ich mir noch ausdenken werde. Abgebrochen wird im Gegensatz zu den Dialogen via Knopfdruck (wo ja meistens "Nichts" steht).

    Was die EInleitung angeht:
    Das Intro für den 3. Kontinent schleife ich leider immer noch vor mir her. Dabei ist es im Grunde nur ein Gleiter der einer Steintafel landet + Dialoge, aber momentan bin ich einfach zu bequem dafür. Intro-Teile Nr. 2 und 3 sind von den Dialogen her schon fertig, nur die Grafiken müssen noch implementiert werden. Bei Teil 4 muss ich mir auch noch etwas überlegen, das wird der Part wo Selas aus der Gruppe fliegt bzw. sich absetzt. Was da genau passiert, ist noch völlig offen, fest steht nur dass man im Nachhinein eine 3er-Party durch den frei begehbaren Konti steuert.

  12. #12
    Gute Idee, alte Projekte auszuschlachten. Das spart viel Zeit und füllt die fast vertane Arbeit doch noch mit nachträglichem Sinn. Wenn auf die Art noch so etwas Ansehnliches ins Projekt gerät, ist es um so besser. Werden die Bodenplatten mit diesem grünlichen Nebelzeug eigentlich wabern?
    So schmuck das auch aussieht, die Spielmechanik ist mir wichtiger und umso lieber lese ich, du bastelst auch daran. Die unterschiedlichen Möglichkeiten im Umgang mit NPCs gefallen mir gut und solange du als vierte Option nicht "Verschieben" oder "Düngen" einbaust, wird sich daran vermutlich auch nichts ändern. Ich wünsche dir schon mal jede Menge Ideen, um die einzelnen Anwahlmöglichkeiten bei möglichst vielen Männchen unterhaltsam zu füllen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •