Danke schonmal für deine umfangreiche Kritik zum Spiel (und das schon im Startgebiet xD):
Ist beides im Grunde dasselbe, Alchemie ist vorgefertigtes Material mit dem Zauber gewirkt werden und Magie selber ist die Kraft aus dem Inneren eines Lebewesen.Zitat von Handschuh
Was den Sound angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bei mir läuft alles wunderbar. Nur ein einziger hatte sich bisher über die Lautstärke bei einem einzigen Soundeffekt (Wellenschlagen) beschwert, den hab ich dann auch letztendlich runtergedreht. Tipp: Das Spiel benutzt vor allem im Startgebiet MP3s, SW Synth für die Midi-Lautstärke hilft dir hier nicht mehr weiter.
Im Grunde hast du dir die Frage grade selber beantwortet, du bekommst sofort eine Übersicht über das Wissen der Pflanze. Nach einmaligem Ansprechen sind sie übrigens auch im "Nützliches"-Bereich des Quest-Steins verfügbar.Zitat von Handschuh
Die Tutorial-Pflanzen sind allerdings nur für blutige RPG-Anfänger gedacht, die partout keinerlei Ahnung von solchen Spielen haben.
Die Noten sind nur Gameplay-Element und nehmen keine Storyrolle ein, ansonsten äußern sich hierzu nochmal Mr. Burundia & Pierrot auf dem Platz des Meridian sowie Schorschi der Matrose in Karbin Alhola.Zitat von Handschuh
Ich wüsste nicht warum es sich lohnen sollte, MP zu sparen. Wie gesagt, du kannst dich in jedem Bett heilen.Zitat von Handschuh
Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass Wolfenhain mich voll bestätigt hat. Das dort benutzte 2k3-KS (ungepatcht & nicht-rundenbasierend) ist extrem schnell, die Gegner blinken nur kurz auf und *ZACK* haste einen sitzen und schon greift der nächste an obwohl du erstmal die Attacken-Bezeichnung lesen wolltest. Dieses System benutzte ich in der 2. Demo von EK und war mir persönlich ein Dorn im Auge.
Ich habe es halt lieber etwas geruhsamer als zu hektisch, aber das ist auch wieder eine Sache von Vorlieben und Reflexen. Wer das traditionelle 2k3-KS kennt, wird dieses System höchstwahrscheinlich mehr zu schätzen wissen (ich behaupte einfach mal, dass Lunar SSSC & EBC genauso schnell sind).
Jennys Einstellung: Alles was nervt, wird niedergemacht >=)Zitat von Handschuh
Wenn du erstmal dein ganzes Leben in einem Gebiet mit ständig wiederkehrenden Globys wohnst, bist du einfach nichts anderes mehr gewohnt. Noch dazu, dass man als Söldnerin ständig irgendwelche Viecher totschlagen muss, da sinkt die Hemmschwelle im Laufe der Jahre ganz gewaltig.
Nebenbei eingeworfen: Das Monster-Respawning ist kein Gameplay-Element und besitzt einen Storyhintergrund.
Zum Rest kann ich nur noch wenig sagen, bei ein paar Sachen hab ich dir meine Gedanken zu deiner Meinung mitgeteilt, aber sonst ists auch nur Geschmackssache. Mittlerweile hab ich im Laufe der Entwicklungszeit immer wieder extrem gegensätzliche Kritiken & Lobeshymnen erhalten, es lohnt sich für mich einfach nicht jetzt noch was am Spiel zu ändern. Der Atelier-Goldstern hat mir aber gezeigt, dass es wohl doch recht guten Anklang findet. Auch beim "Spiel des Jahres" vor 2 Jahren war ich ganz vorne mit dabei, das motiviert natürlich. Die Bugs die du mir alle genannt hast, habe ich eben mal behoben.