N'Abend wünsche ich.
Ich habe vor wenigen Stunden die Demo zu Elektra Kingdom beendet und möchte nun einige Kritik äußern und ein paar Fragen stellen. Ganz banal zum Beispiel : Woher der Titel des Spiels? Habe ich da was verschlafen oder ist das Teil des späteren Spielverlaufs?
Nun.. naja zur Kritik :
Dein Spiel weiss mit einem leichten Einstieg und netten Features, wie dem Notizbuch oder dem Allmanach zu begeistern. Jenny und ihr Guardian werden gut dargestellt, was typische Charakterzüge angeht und dabei lässt du dir auch ein wenig Zeit - finde ich gut so. Auch Selas und Zhinn und die darauffolgende Figur (Spoiler lala) werden verständlich eingebunden und behalten ihren Reiz dadurch, dass sie nicht sofort ein offenes Buch für jeden sind. Die Atmosphäre in der Gruppe ist durch sympathische Figuren mit Wiedererkennungsweg durchweg positiv. Was mich allerdings besonders gegen Ende der Demo stört ist im Prinzip das Gleiche, was auch schon Daos-Mandrak bemängelt : Der fehlende Ernst.
Sicher, das ist eine Sache des Geschmacks und Auflockerung tut der Situation manchmal gut, dennoch sollte man sie eher dosieren in einem Spiel, welches eine ernste Rahmenhandlung besitzt. Maßgeblich sind da die Schleims auf dem Feuerberg. Fast aufdringlich fand ich es rund um Vier.
Daher ein kleiner, aber bestehender Abzug.
Nächster Punkt sind dann die beliebten Rechtschreibfehler, die sich so gerne mal einschleichen. Es kamen mir immer mal wieder vergessene Endungen, Komma-Fehler etc. unter. Das ist nichts Eklatantes, aber trotzdem ein wenig ärgerlich für den Lesefluss. Ich rechne aber fest damit, dass das ganze nochmal vor dem endgültigen Release korrekturgelesen (komisches Wort) wird - also werte ich das nicht negativ in meinem "Urteil" zu diesem Zeitpunkt.
Technisch hat mir das Spiel überaus gut Gefallen. Die Maps sind gut gestaltet, übersichtlich und hängengeblieben bin ich nirgends (außer wenn ich im Schneegestöber mal einen Schneemann übersehen habe)
Für die Weltkarte gilt Gleiches. Hier fand ich besonders die Idee mit den Augen gut. Würde mir wünschen, dass es die Weltkarte auch für die anderen (kommenden) Kontinente gäbe. Ebenso das Prinzip mit den Noten, sofern die einen entsprechenden Nutzen haben, der die Sammlerei lohnend macht.
Das KS ist aus meiner Spielerfahrung heraus fast bugfrei. Einziges Problem, das bei mir vereinzelt auftrat : Der Charakter bleiben manchmal wenn man Verwirrung heilt, die Charaktere bei den Gegner stehenbleiben bzw. im Angriff verharren. Ist aber nicht weiter schlimm, da das den Kampfverlauf nicht behindert. Schönheitsfehler.
Balance. Hmh. Dem stehe ich ein bisschen unschlüssig gegenüber. Der erste Kontinent hat eine sehr ausgewogene Balance und ist eindeutig nach meinem Geschmack - Nicht zu schwierig, aber eben fordernd.
Mit dem Einführen der nächsten 2 Gruppenmitglied wird das ganze aus meiner Sicht ein wenig holprig. Schlagartig steigen HP und Schaden der einfachen Gegner an, ohne dass unser Team einen vergleichbaren Stärkezuwachs erfährt. Im Endeffekt läuft das darauf hinaus, dass ich vor Bosskämpfen sämtliche bzw. die meisten anderen Gegner meide, da ich sonst zu mitgenommen bin und meine Heilitems vor dem Boss verblase oder direkt ins nächste Bettchen zurück renne =/
Selas weiss dabei kämpferisch übrigens einen deutlich besseren Beitrag zu leisten als Zhinn. Letzterer wäre für mich ohne seinen sehr interessanten Charakter wohl ein Hauptkritikpunkt. Du sprichst bezüglich seiner Fähigkeiten von Sozialkompetenz und Rücksichtnahme in der Gruppe. Ok, ich kann damit leben, wenn es ein weiches Ziel in der Gruppe gibt, dass man eben öfter heilen muss und das nicht den Damageolymp erklimmt. Zhinn hat allerdings so heftige Defizite, dass ich ihm im Kampf gegen Nicht-Menschen entweder damit beauftrage sich selber mit items zu heilen oder andere auf Gegner zu schmeißen. Gegen Untote, die weite Spielinhalte, die er begleitet, ausmachen, ist er "nutzlos". Magiebuff eher doof wenn seine Skills beide auf Resistenz treffen und "Donnie" eher heilt und buffed.
Ich will Zhinn nicht rausnehmen - dazu mag ich die Figur zu gerne - aber ich würde mir wünschen, dass er Fähigkeiten bekommt, die ihn zu einem "gleichberechtigten" Teammitglied machen.
Zurück zur Balance. Hat man erstmal den Weg zu den Banditen und Ascheherz geschafft wird direkt alles besser : Die Kämpfe verfallen wieder in die gute alte Balance die schaffbar ist, aber auch fordernde Elemente beinhaltet. Das ziehst du auch bis zum Endkampf durch, was ich sehr gut finde. Du siehst also Quantitativ ist die größte Spielzeit für mich gelungen, was Balance betrifft, trotz des längeren Gemeckers, das ich äußere. Lange und relativ schwere Kämpfe gegen Mobs finde ich eben demotivierend/unnötig.
Die Sache mit dem Aufrüsten der vorhandenen Ausrüstung finde ich toll! Das ganz dickes Lob für die Idee und die Umsetzung. So verkommt das Ganze nicht zum obligatorischen Gang zum örtlichen Waffenladen, sondern ist verbunden mit entdecken und optionalem Kampf. Den Slot Rarität hätte ich vielleicht schon gerne mal gefüllt, fühle mich aber ohne nicht im Nachteil. Die verschiedenen Orbs sind so versteckt, dass sie für jeden, der ein wenig hinschaut aufzufinden sind und auch wenn ich 1-2 übersehen hätte kam ich klar. Da also
Die Story (mal zuletzt) ist in der Demo sehr reizvoll. Du inszenierst sie vor einer lebendigen Kulisse und schaffst eine ernste Handlung, die besonders besonders bei Angriffen der Armee auf Süd-Jesario auch düsterste Seiten von Krieg plakativ zeigt. Zu diesen Realismus kommt aber auch wohldosiert die Fantasy und SciFi durch Elben, Magie und den größenwahnsinnigen Doktor, Androiden etc. Eine gelungene Gratwanderung und wieder ein größeres Plus.
Ich hoffe das längere Review zeigt, dass ich versucht habe mir intensiver Gedanken zu deinem Werk zu machen, Davias, und dass es mir zugleich viel Spaß gemacht hat, es zu spielen. Die Demo lässt einen sehr positiven Kurs erahnen und ist trotz kleiner Schönheitsfehler eine der Entdeckungen der letzten Monate aus meiner Sicht.
Um es in unserem *hust* tollen Oberstufen-Punktesystem *hust* auszudrücken : 12-13
Danke fürs Spiel und viel Glück bei der zukünftigen Arbeit. Einen Fan mehr, der dahinter steht, hast du jetzt schonmal.