So bevor die nächste Demoversion kommt habe ich mir, wie wohl viele andere, die alte nochmal zur Brust genommen und die aktuellste Version hier aus dem Thread genommen. Ich musste nur irgendwie feststellen, das du die Punkte, die
kritisiert wurden oder wo Verbesserungsvorschläge kamen garnicht umgesetzt hast, das ist sehr schade. [z.B. im Bezug auf den Einstieg]
Die neuen Screens die du präsentierst sehen alle gut aus. Nur der Palmenhain will mir nicht gefallen, aber das ist glaub ich Geschmackssache (diese komigen Bäume ^^). Außerdem finde ich passen die Sets von dem Waffenladen & Burg Olis - Screen nicht so recht zum Schmordrachen-Kastell. Da ist der Mix der Chipsetsarten sehr stark zu sehen (Stöhrt mich eig auch nicht so sehr, solang der Übergang nicht zu extrem ist). Ich wünsche dir auf jedenfall noch frohes schaffen und warte gespannt auf die nächste Demo
Ich musste nur irgendwie feststellen, das du die Punkte, die
kritisiert wurden oder wo Verbesserungsvorschläge kamen garnicht umgesetzt hast, das ist sehr schade. [z.B. im Bezug auf den Einstieg]
...
Du meinst die Vorschläge aus diesem und dem Quartier-Thread? Sowas setze ich generell erst in der nächsten Demo um, wäre kurzfristig gesehen zuviel Aufwand das nochmal auf die Schnelle hinzubiegen. Bisher ist schon einiges zusammengekommen (und auch notiert), wird dann alles auf einen Schlag erledigt.
Das einzige was sich in den vier Demoversionen (2.01, 2.02, etc.) bis jetzt geändert hat, sind rausgehauene Bugs und ein zusätzlicher Analyse-Skript.
Zitat von ~F to the Lo~
Außerdem finde ich passen die Sets von dem Waffenladen & Burg Olis - Screen nicht so recht zum Schmordrachen-Kastell.
Stilistisch wird sehr stark nach Kontinenten abgegrenzt, da passe ich auch auf dass hier in den diversen Arealen alles zusammenpasst.
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
N'Abend wünsche ich.
Ich habe vor wenigen Stunden die Demo zu Elektra Kingdom beendet und möchte nun einige Kritik äußern und ein paar Fragen stellen. Ganz banal zum Beispiel : Woher der Titel des Spiels? Habe ich da was verschlafen oder ist das Teil des späteren Spielverlaufs?
Nun.. naja zur Kritik :
Dein Spiel weiss mit einem leichten Einstieg und netten Features, wie dem Notizbuch oder dem Allmanach zu begeistern. Jenny und ihr Guardian werden gut dargestellt, was typische Charakterzüge angeht und dabei lässt du dir auch ein wenig Zeit - finde ich gut so. Auch Selas und Zhinn und die darauffolgende Figur (Spoiler lala) werden verständlich eingebunden und behalten ihren Reiz dadurch, dass sie nicht sofort ein offenes Buch für jeden sind. Die Atmosphäre in der Gruppe ist durch sympathische Figuren mit Wiedererkennungsweg durchweg positiv. Was mich allerdings besonders gegen Ende der Demo stört ist im Prinzip das Gleiche, was auch schon Daos-Mandrak bemängelt : Der fehlende Ernst.
Sicher, das ist eine Sache des Geschmacks und Auflockerung tut der Situation manchmal gut, dennoch sollte man sie eher dosieren in einem Spiel, welches eine ernste Rahmenhandlung besitzt. Maßgeblich sind da die Schleims auf dem Feuerberg. Fast aufdringlich fand ich es rund um Vier.
Daher ein kleiner, aber bestehender Abzug.
Nächster Punkt sind dann die beliebten Rechtschreibfehler, die sich so gerne mal einschleichen. Es kamen mir immer mal wieder vergessene Endungen, Komma-Fehler etc. unter. Das ist nichts Eklatantes, aber trotzdem ein wenig ärgerlich für den Lesefluss. Ich rechne aber fest damit, dass das ganze nochmal vor dem endgültigen Release korrekturgelesen (komisches Wort) wird - also werte ich das nicht negativ in meinem "Urteil" zu diesem Zeitpunkt.
Technisch hat mir das Spiel überaus gut Gefallen. Die Maps sind gut gestaltet, übersichtlich und hängengeblieben bin ich nirgends (außer wenn ich im Schneegestöber mal einen Schneemann übersehen habe)
Für die Weltkarte gilt Gleiches. Hier fand ich besonders die Idee mit den Augen gut. Würde mir wünschen, dass es die Weltkarte auch für die anderen (kommenden) Kontinente gäbe. Ebenso das Prinzip mit den Noten, sofern die einen entsprechenden Nutzen haben, der die Sammlerei lohnend macht.
Das KS ist aus meiner Spielerfahrung heraus fast bugfrei. Einziges Problem, das bei mir vereinzelt auftrat : Der Charakter bleiben manchmal wenn man Verwirrung heilt, die Charaktere bei den Gegner stehenbleiben bzw. im Angriff verharren. Ist aber nicht weiter schlimm, da das den Kampfverlauf nicht behindert. Schönheitsfehler.
Balance. Hmh. Dem stehe ich ein bisschen unschlüssig gegenüber. Der erste Kontinent hat eine sehr ausgewogene Balance und ist eindeutig nach meinem Geschmack - Nicht zu schwierig, aber eben fordernd.
Mit dem Einführen der nächsten 2 Gruppenmitglied wird das ganze aus meiner Sicht ein wenig holprig. Schlagartig steigen HP und Schaden der einfachen Gegner an, ohne dass unser Team einen vergleichbaren Stärkezuwachs erfährt. Im Endeffekt läuft das darauf hinaus, dass ich vor Bosskämpfen sämtliche bzw. die meisten anderen Gegner meide, da ich sonst zu mitgenommen bin und meine Heilitems vor dem Boss verblase oder direkt ins nächste Bettchen zurück renne =/
Selas weiss dabei kämpferisch übrigens einen deutlich besseren Beitrag zu leisten als Zhinn. Letzterer wäre für mich ohne seinen sehr interessanten Charakter wohl ein Hauptkritikpunkt. Du sprichst bezüglich seiner Fähigkeiten von Sozialkompetenz und Rücksichtnahme in der Gruppe. Ok, ich kann damit leben, wenn es ein weiches Ziel in der Gruppe gibt, dass man eben öfter heilen muss und das nicht den Damageolymp erklimmt. Zhinn hat allerdings so heftige Defizite, dass ich ihm im Kampf gegen Nicht-Menschen entweder damit beauftrage sich selber mit items zu heilen oder andere auf Gegner zu schmeißen. Gegen Untote, die weite Spielinhalte, die er begleitet, ausmachen, ist er "nutzlos". Magiebuff eher doof wenn seine Skills beide auf Resistenz treffen und "Donnie" eher heilt und buffed.
Ich will Zhinn nicht rausnehmen - dazu mag ich die Figur zu gerne - aber ich würde mir wünschen, dass er Fähigkeiten bekommt, die ihn zu einem "gleichberechtigten" Teammitglied machen.
Zurück zur Balance. Hat man erstmal den Weg zu den Banditen und Ascheherz geschafft wird direkt alles besser : Die Kämpfe verfallen wieder in die gute alte Balance die schaffbar ist, aber auch fordernde Elemente beinhaltet. Das ziehst du auch bis zum Endkampf durch, was ich sehr gut finde. Du siehst also Quantitativ ist die größte Spielzeit für mich gelungen, was Balance betrifft, trotz des längeren Gemeckers, das ich äußere. Lange und relativ schwere Kämpfe gegen Mobs finde ich eben demotivierend/unnötig.
Die Sache mit dem Aufrüsten der vorhandenen Ausrüstung finde ich toll! Das ganz dickes Lob für die Idee und die Umsetzung. So verkommt das Ganze nicht zum obligatorischen Gang zum örtlichen Waffenladen, sondern ist verbunden mit entdecken und optionalem Kampf. Den Slot Rarität hätte ich vielleicht schon gerne mal gefüllt, fühle mich aber ohne nicht im Nachteil. Die verschiedenen Orbs sind so versteckt, dass sie für jeden, der ein wenig hinschaut aufzufinden sind und auch wenn ich 1-2 übersehen hätte kam ich klar. Da also
Die Story (mal zuletzt) ist in der Demo sehr reizvoll. Du inszenierst sie vor einer lebendigen Kulisse und schaffst eine ernste Handlung, die besonders besonders bei Angriffen der Armee auf Süd-Jesario auch düsterste Seiten von Krieg plakativ zeigt. Zu diesen Realismus kommt aber auch wohldosiert die Fantasy und SciFi durch Elben, Magie und den größenwahnsinnigen Doktor, Androiden etc. Eine gelungene Gratwanderung und wieder ein größeres Plus.
Ich hoffe das längere Review zeigt, dass ich versucht habe mir intensiver Gedanken zu deinem Werk zu machen, Davias, und dass es mir zugleich viel Spaß gemacht hat, es zu spielen. Die Demo lässt einen sehr positiven Kurs erahnen und ist trotz kleiner Schönheitsfehler eine der Entdeckungen der letzten Monate aus meiner Sicht.
Um es in unserem *hust* tollen Oberstufen-Punktesystem *hust* auszudrücken : 12-13
Danke fürs Spiel und viel Glück bei der zukünftigen Arbeit. Einen Fan mehr, der dahinter steht, hast du jetzt schonmal.
Aye, danke dir für diesen äußerst aufschlussreichen Eindruck:
Zitat von Zetubal
Sicher, das ist eine Sache des Geschmacks und Auflockerung tut der Situation manchmal gut, dennoch sollte man sie eher dosieren in einem Spiel, welches eine ernste Rahmenhandlung besitzt. Maßgeblich sind da die Schleims auf dem Feuerberg. Fast aufdringlich fand ich es rund um Vier.
...
Mich persönlich haben Lindenstraße/Courtney Love in Secret of Mana/Lunar: Silver Star Story Complete in Sachen Ernsthaftigkeit nie gestört (hab bei beiden Tränen vergossen xD), aber das ist wohl wirklich Ansichtssache.
Die einzigen Witze an die ich mich in der jetzigen Demo erinnere, sind allerdings die Sekretärin in Karbin Alhola und eben der Feuerberg mit Stego und der Schleimfamilie, beides optional. Mich würde mal interessieren was genau in und um Vier herum denn so unpassend gewesen ist.
Zitat von Zetubal
Nächster Punkt sind dann die beliebten Rechtschreibfehler, die sich so gerne mal einschleichen. Es kamen mir immer mal wieder vergessene Endungen, Komma-Fehler etc. unter. Das ist nichts Eklatantes, aber trotzdem ein wenig ärgerlich für den Lesefluss. Ich rechne aber fest damit, dass das ganze nochmal vor dem endgültigen Release korrekturgelesen (komisches Wort) wird - also werte ich das nicht negativ in meinem "Urteil" zu diesem Zeitpunkt.
...
Yop, das Spiel wird vor der dritten Demo sowieso zweimal von mir durchgezockt (Alpha- & Gamma-Version), da werd ich nochmal nach den verbliebenen Übeltätern Ausschau halten.
Zitat von Zetubal
Würde mir wünschen, dass es die Weltkarte auch für die anderen (kommenden) Kontinente gäbe. Ebenso das Prinzip mit den Noten, sofern die einen entsprechenden Nutzen haben, der die Sammlerei lohnend macht.
...
Die Oberwelt für den zweiten Kontinent kommt garantiert, die restlichen Kontinente werden dann ebenfalls darüber verfügen. Die Noten dagegen waren nur für den ersten Kontinent vorgesehen, quasi als Einstieg + Belohnung für besonders erkundungsfreudige. Diese werden dann später als Zahlungs-/Freischaltmittel für verschlossene Areale auf dem dritten Konti fungieren.
Zitat von Zetubal
Einziges Problem, das bei mir vereinzelt auftrat : Der Charakter bleiben manchmal wenn man Verwirrung heilt, die Charaktere bei den Gegner stehenbleiben bzw. im Angriff verharren. Ist aber nicht weiter schlimm, da das den Kampfverlauf nicht behindert. Schönheitsfehler.
...
Hatte ich bis jetzt nur bei Vampire Chronicles 3 beobachten können, mir selber ists sonst nie aufgefallen. Soweit ich das beurteilen kann, ist dies aber auch unbehebbar. Ist dir das nur beim Zustand "Verwirrung" passiert, oder auch bei anderen Statusveränderungen?
Die anderen drei (behebbaren) Schönheitsfehler kannst du auf dieser Seite beim ersten Screen-Update weiter oben nachlesen, die haben mich beim Testen schon viel mehr gestört (& thx @Cherry für die technischen Lösungen dieser Probleme).
Zitat von Zetubal
Mit dem Einführen der nächsten 2 Gruppenmitglied wird das ganze aus meiner Sicht ein wenig holprig. Schlagartig steigen HP und Schaden der einfachen Gegner an, ohne dass unser Team einen vergleichbaren Stärkezuwachs erfährt. Im Endeffekt läuft das darauf hinaus, dass ich vor Bosskämpfen sämtliche bzw. die meisten anderen Gegner meide, da ich sonst zu mitgenommen bin und meine Heilitems vor dem Boss verblase oder direkt ins nächste Bettchen zurück renne =/
Selas weiss dabei kämpferisch übrigens einen deutlich besseren Beitrag zu leisten als Zhinn. Letzterer wäre für mich ohne seinen sehr interessanten Charakter wohl ein Hauptkritikpunkt. Du sprichst bezüglich seiner Fähigkeiten von Sozialkompetenz und Rücksichtnahme in der Gruppe. Ok, ich kann damit leben, wenn es ein weiches Ziel in der Gruppe gibt, dass man eben öfter heilen muss und das nicht den Damageolymp erklimmt. Zhinn hat allerdings so heftige Defizite, dass ich ihm im Kampf gegen Nicht-Menschen entweder damit beauftrage sich selber mit items zu heilen oder andere auf Gegner zu schmeißen. Gegen Untote, die weite Spielinhalte, die er begleitet, ausmachen, ist er "nutzlos". Magiebuff eher doof wenn seine Skills beide auf Resistenz treffen und "Donnie" eher heilt und buffed.
...
Für mich im Grunde jetzt der bedeutendste Teil deines Posts, da er das Herzstück (die Balance) betrifft. Ich finde es schonmal gut dass dir die Balance des ersten Kontinents gefallen hat, beim Part von Jennys Ankunft bis zum Räuberwald werde ich aber wohl nochmal nachbessern müssen, u. a. wurde ja erwähnt dass diverse Mobs relativ stark waren (zuviele HP). Bei Zhinn werd ich ebenfalls nochmal an Level und Skills schrauben.
Zitat von Zetubal
Die Maps sind gut gestaltet, übersichtlich und hängengeblieben bin ich nirgends (außer wenn ich im Schneegestöber mal einen Schneemann übersehen habe)
...
Beim Schneegestöber werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach die beiden Lichteffekte im Hintergrund wegnehmen, weil man doch etwas Schwierigkeiten hat diverse Dinge zu erkennen.
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Soweit ich das beurteilen kann, ist dies aber auch unbehebbar. Ist dir das nur beim Zustand "Verwirrung" passiert, oder auch bei anderen Statusveränderungen?
...
Meint ihr den Effekt, wenn Charaktere irgendwo mitten in ihreren Kampfbewegungen irgendwo auf der Map stehen bleiben bis sie das nächste mal dran sind.
Der Effect kommt vor, wenn man während der Züge Condtions verändert, oder Items wechselt.
@Corti: Stimmt, bei Verwirrung, Raserei, etc. wird ja ein Angriff ausgeführt. Kann gut sein dass hier ein Char mal das Allheilmittel während eines Zuges des anderen benutzt (und dieser dann stehenbleibt). Ich werd demnächst mal Cherry fragen, ob da nicht was dran zu drehen ist.
Was ich vorhin noch übersehen habe:
Zitat von Zetubal
Ganz banal zum Beispiel : Woher der Titel des Spiels?
...
Ist Teil des Spielverlaufs, der dann auf dem vierten Kontinent aufgelöst wird.
Alles andere was ich jetzt sagen würde, wäre ein zu großer Spoiler.
--
Also ich bin sehr begeistert von der Demo, von anfang an hat es mich begeistert! Das Kampfsystem ist nur noch ein "bisschen" unausgereift wie ich finde aber das is ,meiner Meinung nach, das schwerste am Game. Umso weiter man kommt umso schwerer wird es ein perfektes balancing zu gewährleisten!
Vom Rest bin ich wie gesagt schwer begeistert.
Ich wollte dich noch fragen ob du die Kampfanimationen der Helden selbst gezeichnet hast? Also ich weiß woher sie wirklich sind, zumindest die schwarzgekleideten.^^ Aber hast du die direkt so entnommen oder selbst gezeichnet?
Dankedanke, am Balancing werde ich mich wie gesagt nochmal dransetzen.
Zitat von Seroth
Ich wollte dich noch fragen ob du die Kampfanimationen der Helden selbst gezeichnet hast? Also ich weiß woher sie wirklich sind, zumindest die schwarzgekleideten.^^ Aber hast du die direkt so entnommen oder selbst gezeichnet?
...
Das meiste sind nur Edits, also hier und da was dazugepixelt oder koloriert, im Grunde nichts besonderes.
--