Zur Zeit habe ich viel Spaß mit Deiner Demo. Hin und wieder stören mich zwar einige Sachen, aber da es meist Kleinigkeiten sind und das Gute eindeutig überwiegt, trübt das die gute Laune nicht allzusehr. Falls Du es genauer wissen möchtest, kannst Du das hier lesen:
Das Intro liest sich besser, als es umgesetzt wurde. Dass die Reh-Jäger-Szene den mythischen Anfangspunkt der Beziehungen zwischen Elfen und Menschen markieren soll, habe ich so gar nicht aufgenommen; dafür war die Inszenierung zu alltäglich. Splatterszenen, Namen wie "Graf Dunkelheit" oder comicartige Gesichter wie das des Elfenführers ließen mich erst denken, es entwickele sich Richtung Fungame.
Aber kaum lag das Intro hinter mir, wurde es plötzlich stimmungsvoll. Die Musik ist passend gewählt, der Spielfluss ist stimmig, die Welt offenbart sich als ernstgemeintes Spiel, in dem sichtlich Detailliebe steckt. Das fängt schon beim Mapping an. Trotz vieler Details ist es problemlos begehbar - ich gebe zu, aufgrund der Bilder in der Vorstellung erst einmal ganz anderes erwartet zu haben. Nur gelegentlich ist es mir zu überladen.
Die Karten laden zur Erkundung ein, es gibt schon zu Beginn eine ganze Reihe Nebenaufgaben und das Spielkonzept erscheint mir bislang gut durchdacht.
Besonders gefällt mir, anfangs nicht gegen Ratten und dergleichen, sondern gleich gegen ungewöhnliche Gegner antreten zu dürfen. Und dass ich mir selbst aussuchen kann, ob mir gerade nach Kämpfen oder erst einmal nach Erkunden zumute ist, ist immer einen dicken Pluspunkt wert. Mir gefallen auch die kleinen Geschichtchen zu den einzelnen Monsterrassen im Almanach. Das sind die Details, die einem Spiel Charakter verleihen.
Zur Handlung selbst sage ich mal noch nichts, ich habe wahrscheinlich noch nicht weit genug gespielt.
Ein paar Dinge gefallen mir nicht so. Ich habe mich zu Beginn sehr häufig von Informationen erschlagen gefühlt. Gerüchte, Gegnerschwächen, Orte, Personen, Magieelemente, ... – das war für mich ein wenig viel auf einmal und ich hätte mir gewünscht, das lieber immer erst dann anzuführen, wenn die Nachricht auch erst von Belang ist. So habe ich wahrscheinlich wieder viel vergessen, wenn die nächste Informationswoge mein Schnapsglas, das ich Gedächtnis zu nennen befugt bin, überschwemmte.
Die Ja/Nein-Auswahlbox erscheint zu langsam. Das wünsche ich mir noch etwas knackiger. Und in Gesprächen wirkt es lähmend, wenn Du die Textbox mitten in den Dialogen immer an- und ausschaltest; lass sie doch einfach an.
Ich finde Deine Armanimationen gelegentlich merkwürdig. Das sieht mehr nach Tintenfisch, denn nach menschlichen Gelenken aus. Dann noch ein Wort zu einem kleinen Makel im Kampfsystem: Die Auswahlbox verdeckt viel zu häufig die Treffermeldungen bei den linken Gegnern. Du könntest das leicht umgehen, indem Du die Menütafeln einfach transparent schaltest oder die Monster so gruppierst, das sie nicht mehr von der Auswahlbox verdeckt werden (Ist nämlich blöd, bei einem neuen Gegner nicht zu sehen, ob er auf das gerade eingesetzte Element nun überhaupt reagiert. Im Zweifelsfall muss ich die Rundenaktionen wiederholen und so werden Tempo und Taktik aus Deinem KS gezogen.)
Wie gesagt: Meist Kleinigkeiten, einiges davon sicherlich auch Geschmackssache, aber vielleicht schraubst Du an dem einen oder anderen Punkt doch noch einmal nach. Und mein bisheriger Eindruck von Elektra Kingdom ist auch ungeachtet solcher Randmäkeleien ein guter.![]()