Zitat Zitat von real troll
Ein paar Dinge gefallen mir nicht so. Ich habe mich zu Beginn sehr häufig von Informationen erschlagen gefühlt. Gerüchte, Gegnerschwächen, Orte, Personen, Magieelemente, ... – das war für mich ein wenig viel auf einmal und ich hätte mir gewünscht, das lieber immer erst dann anzuführen, wenn die Nachricht auch erst von Belang ist. So habe ich wahrscheinlich wieder viel vergessen, wenn die nächste Informationswoge mein Schnapsglas, das ich Gedächtnis zu nennen befugt bin, überschwemmte
Zu Anfang besitzt man lediglich drei Sorten Zauberpulver, von denen nur zwei gebraucht werden (Feuerpollen und Blitzpuder, Lichtstaub ist auf Süd-Jesario nur gegen den Knochendrachen effektiv). Alles andere lässt sich ja fluffigerweise im Almanachen nachlesen. Generell orientiert sich das Ganze etwas an Pokemon, Meerestiere habens net so mit Elektro-Angriffen und die Pflanzen sind allergisch gegen Feuer jeglicher Art.

Ich selber habe btw auch nicht grade ein Elefantengedächtnis was Smalltalk angeht, mir persönlich als Spieler reicht es eigentlich aus, via Göttergabe 50 EXP für jede Dialog-Choice einzustreichen ^^
Und selbst wenn man wirklich alles was die NPCs jemals gesagt haben, gedächtnistechnisch im Klo runterspült... wiedertreffen wird man jeden einzelnen von ihnen, inklusive einem diversen Schicksal. Auf dem ersten Kontinent zeichnets sich bei den Leuten nur halt schon einmal ab, wie jetzt dieses hier:

Und so ähnlich funktioniert das bei jedem NPC, es ist egal ob du weißt was du mit ihnen vorher angestellt hast, sie selber werden dich bei ihrer erneuten Begegnung mit dir wiedererkennen (oder auch nicht) und dich daran erinnern.

Aber jeder bevorzugts halt anders, darum habe ich mich halt lieber gleich darauf verbissen, alles optional zu halten und den Spieler nicht unnötig mit diversen Pflichtbegegnungen zu nötigen

Zitat Zitat von real troll
Die Ja/Nein-Auswahlbox erscheint zu langsam. Das wünsche ich mir noch etwas knackiger. Und in Gesprächen wirkt es lähmend, wenn Du die Textbox mitten in den Dialogen immer an- und ausschaltest; lass sie doch einfach an.
Die 0,7 Sekunden hat Ascare ja schon erwähnt, steht bereits auf der To-Do-Liste. Das Problem bei den angeschalteten Textboxen wäre aber folgendes:

1) Der TB-Aufruf funktioniert via CE, käme er nicht mehr, wäre der Nachrichtensound nur in der ersten Textbox zu hören, und sowas ist dann auch nicht mehr schön.
2) Bei früheren Versionen habe ich gemerkt, dass ich garnicht mehr mitgekriegt hattee, wer da überhaupt redete, weil halt wegen Standbild und so. Wenn die Textbox an ist, wird die Umgebung automatisch eingefroren (bis auf Picture-Effekte). Um solche lupenreinen Standbilder zu vermeiden, bin ich halt dazu übergegangen, die Textbox via CE nach jeder NPC-Message zu löschen und beim Gesprächspartner dann wieder neu zu aktivieren.
3) Der Aufwand. Ich habe an die 300 Facesets im Ordner, dementsprechend kann man sich die Menge an Dialogen vorstellen, auch wenn der Schwerpunkt in Karbin Alhola liegen mag. Und mal ehrlich, ständest du vor diesem Problem, würdest du es ändern wollen nachdem du selber jahrelang damit zurechtgekommen bist bzw. es keine Motzigkeiten der Betatester gab? Das Verhältnis von Ergebnis und Arbeitsleistung schwankt hier gewaltig, leider.

Zitat Zitat von real troll
Ich finde Deine Armanimationen gelegentlich merkwürdig. Das sieht mehr nach Tintenfisch, denn nach menschlichen Gelenken aus.
Das Intro ist einer der ältesten Bereiche im gesamten Spiel (zusammen mit dem Palmenhain und Karbin Alhola, alles andere wurde nach der ersten Demo plattgewalzt), dementsprechend waren meine pixlerischen Fähigkeiten auch auf einem eher niedrigen Niveau. Heute sieht das natürlich anders aus, as said werde ich mich auf jeden Fall nochmal ransetzen und das ganze korrigieren, habe auch schon bei den Stuhlposen (Myoko afaik) einen perspektivischen Schnitzer entdeckt. Steht auf jeden Fall in der Liste drin

Zitat Zitat von real troll
Dann noch ein Wort zu einem kleinen Makel im Kampfsystem: Die Auswahlbox verdeckt viel zu häufig die Treffermeldungen bei den linken Gegnern. Du könntest das leicht umgehen, indem Du die Menütafeln einfach transparent schaltest oder die Monster so gruppierst, das sie nicht mehr von der Auswahlbox verdeckt werden (Ist nämlich blöd, bei einem neuen Gegner nicht zu sehen, ob er auf das gerade eingesetzte Element nun überhaupt reagiert. Im Zweifelsfall muss ich die Rundenaktionen wiederholen und so werden Tempo und Taktik aus Deinem KS gezogen.)
Das mit den transparenten Menütafeln ist ein ziemlich guter Einfall, aber ich fürchte dass diese sich das Design mit den System-Messageboxen teilen, die ich für meine Battlemessages und afaik auch das Menü benötige (allerdings muss ich hinzufügen, dass ich keine große Ahnung vom Aufbau solch eines Systemsets besitze). Auch die Sache mit dem weiter-nach-rechts-stellen ist etwas kompliziert, besonders bei großen Gegnern und Feindmassen à la carte wirds schwierig (Respektabstand vorm Battler). Ich muss mir da noch einmal etwas einfallen lassen.

Zitat Zitat von real troll
Meist Kleinigkeiten, einiges davon sicherlich auch Geschmackssache, aber vielleicht schraubst Du an dem einen oder anderen Punkt doch noch einmal nach. Und mein bisheriger Eindruck von Elektra Kingdom ist auch ungeachtet solcher Randmäkeleien ein guter.
Dankeschön, das freut mich zu hören ^^

Die "Schraubereien" aus Quartier- und Atelierthread habe ich mir hier einmal zusammenfassend notiert:

- Jenny wird im KS erstmal zum Frisör geschickt (Pony, längere Haare, Fransen raus)
- Textboxen bekommen eine schnellere Erscheinungs- & Löschzeit
- Pixlerische Unschönheiten werden beseitigt (Gummi-Arme im Intro, etc.)
- Die manchmal verdeckende Auswahlbox im KS (zwecks Hitpoint-Anzeige von Effektivität von Zaubern und Items) wird umgangen (offen ist, wie~)
- Der EXP-Sause von Matrose Dennis wird der Hahn zugedreht
- Intro wird generell noch einmal zur Brust genommen (vor allem damit man nicht einfach mehr so "reingeworfen" wird, was den Übergang zu Jennys Part angeht.

Wer noch was hat, immer her damit, ich bin für jegliche Verbesserungsvorschläge offen