@Sölf: So ist es, ich bin zudem zuversichtlich dass ich dieses Jahr noch den dritten Kontinent komplett fertigkriege. Wird as said wieder eine offene Spieltwelt wie Süd-Jesario werden und nicht so linear wie die Isla Mondena. Gekämpft werden wird hier auch noch weniger als auf dem 1. Kontinent, entsprechend fällt die Monsterdichte aus.
Hier noch einmal eine kleine Übersicht was ich im Gegensatz zur zweiten Demo alles verändert habe:
- 3 komplett neue Battler -> Jenny, Don Crotus, Arlon
- Kampfsystem ist Rundenbasiert
- Kein Autokampf & keine Row-Anzeige im KS
- 1 neues Gebiet (Jesario-Wald)
- 4 Gebiete komplett neu gemappt (Karbin Alhola, Palmenhain, Zhinn's Strand, Naturhafen)
- 3 Gebiete optisch aufgepeppt (Weltkarte, Patchouli's Zwischenstopp, Platz des Meridans)
- Gallerie und Nützliches-Bereich dem Quest-Stein hinzugefügt
- Im Nützliches-Bereich lassen sich die Dienste von Pierrot, Sölf und den Pflanzen jederzeit aufrufen, ohne ständig durch die Weltgeschichte zu trampen
- viele NPCs ausgesondert, weil schlicht überflüssig
- Dialoge nachbearbeitet, alles Überflüssige rausgestrichen (VD2-/Gothic2-Witz von Felkiya/Patchouli, "Gildenmeister" -> jetzt: Ausbilder, "mentale Verseuchung" -> jetzt: Gehirnwäsche, sowie andere dusselige Kunstwörter), einige Schmalz-Dialoge sind ebenfalls unter die Schere gekommen
- Göttergabe (Exp durch Dialoge) ist nun nicht mehr optional, sondern gleich beim Betreten der Stadt automatische Pflicht (so entgehen einem keine Erfahrungspunkte)
- Balance generell neubearbeitet, End-Level für Süd-Jesario ist nun 12, für die Isla Mondena ists wie Sölf schon sagte um die 30
- Gegner ausgetauscht, aus den Zyklopensternen hab ich Schmeißer gemacht und die Affen Chimpy, Tolli & Jo-Jo wurden durch Landvögel ersetzt (Chimpy -> Tschirpy)
- 1 komplett neues Quest
- Bücherwurm-Soldat verändert, die Pest-Frage hab ich rausgekickt und bei einer anderen nochmal nen Extra-Hinweis gegeben weils zu schwer war
- für einige Quests gibts nun net mehr "Nichts", sondern eine Leinwand die man sich später bemalen lassen kann
- Genereller Bug-Fix (vor allem Kommafehler)
- penetrante Lichteffekte gekickt (Feuerberg, Isla Mondena allgemein) und dafür andere neu hinzugefügt
- Soundeffekte (vor allem das nervige Bussarddröhnen) neu bearbeitet, außerdem halten die Vögel jetzt die Klappe wenn man bspw. die Weltkarte betritt
- Viele Fights rausgeschmissen, vor allem beim zweiten Kontinent haben mich die 6-7 Barbarengruppen gestört, auch einige Brigaden im Stachelforst waren zuviel. Es gibt jetzt auch nur noch einen einzigen Respawn-Punkt (afaik wenn man das Schiff betritt) wegen Zaster und so
Was ich noch plane:
- Viele der Monster knallen (wie in fast jedem anderen Makergame auch) nur ihre stärksten Techniken raus, das macht alles ein wenig langweilig. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es interessanter wäre wenn jedes dickere Monster seine eigenen unverwechselbaren Angriffsmuster und Moves hat. Der 2te Kontinent wird hier auf jeden Fall noch von profitieren, ist ja net so dass ich den trotz neuer Ideen jetzt liegenlasse.
Die Level-Balance selber ist für mich persönlich jetzt einwandfrei (vor allem durch die Vorhersehbarkeit des rundenbasierenden Kampfsystems, danke auch hier nochmal an Cherry). Beim nächsten Mal sind dann auch wieder die Saves kompatibel.