Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 403

Thema: Elektra Kingdom - Dritte Demo [Version 3.04 + Patch]

  1. #61
    Wo befindet sich die Werkzeugkiste des Vaters?

  2. #62
    @gogo: In Jeremias' Haus im Raum hinter der Schiebetür, ein kleiner schwarz-grauer Kasten.

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Diese Flaschen-Quest hat mich auch ziemlich gestört. Ein Kühlschrank war im Haus nicht erkennbar und ich hatte die Flache nur gefunden, weil ich alles im Haus abgesucht habe. Das Wort "Kühlschrank" verwirrt zu sehr, man könnte den Satz auch wie folgt abändern: "Irgendwo in der Küche habe ich noch eine zweite Flasche, nimm sie dir ruhig".
    Die Mutter redet ja von einem "Küchenschrank", einen Kühlschrank habe ich nicht erwähnt. Aber recht hast du, jeder hat wohl so seine Definitionen von einer Küche, ich werde wohl noch einen Extra-Hinweis einbauen damit auch wirklich jeder drauf kommt.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    - Ab diesem Zeitpunkt hat man einfach nicht mehr genug Schaden gemacht. Lichtbomben machen zwar noch ~200-250 Schaden, aber normale Skills kommen kaum über 150. Man sitzt bei einigen Gegner einfach zu lange dran. Es wäre tollig wenn jemand einen stärkeren Angriff bekommen könnte, der dafür mehr Mana kostet (alternativ würde ich es auch befürworten, dass die Angriffswerte steigen)
    Alle Pulver- & Mechano-Angriffsitems kannst du auch als Zauber lernen:

    Und ja, ohne Skills und ggf. Items sieht es nicht so rosig aus. Du wählst nach Gothic-Vorbild halt deinen eigenen Schwierigkeitsgrad, ob du nun konventionell, mit Items oder optionalen neuen Skills ist deine Entscheidung.

    Beim Schwierigkeitsgrad gehen die Meinungen generell ziemlich weit auseinander:
    Zitat Zitat von deluxono
    In 90% der Kämpfe hat es zudem gereicht mit Don Krotus den Attackestärken-Zauber auf Jenny anzuwenden. Jenny musste dann mit ihrem Standardangriff zweimal zu hauen(sie hat wohl auch die doppelte kritischer Treffer Chance) und hat dann auch wirklich jeden Gegner geplättet wenn man die Werte hochgezaubert hatte.
    Sowas lässt mich dann schon stutzig werden, ob die Kämpfe nicht eigentlich viel zu leicht sind. Und wenn dann jemand wie du jetzt das Gegenteil behauptet, muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, dass sowas wohl Ansichtssache ist.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    - Zhinn ist viel zu langsam und ein regelrechter Schwächling. Im Vergleich zu den Gegner kommt er fast nie zum Zug (alle anderen waren fast doppelt so schnell wie er) und seine Angriffe haben selbst gegen Schattenanfällige Gegner maximal 150 Schaden gemacht
    Wo bliebe denn der Reiz wenn man überall mit Uber-Power durchmarschieren könnte? Nicht jeder ist ein Kraftprotz. Dass man auch mal schwächere in der Gruppe beisammen hat, auf die entsprechend Rücksicht gelegt werden muss, gehört zu Sozialkompetenzen halt dazu. Außerdem ist es bei ihm auch taktisch klüger, Items anzuwenden. Aber das ist wieder eine Frage der Einstellung des Spielers.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    - Leider kann man aber nicht alle Monster bekommen =/ Wäre toll wenn es irgendeine Möglichkeit gibt nachträglich die fehlenden Einträge zu bekommen. Wie wäre es mit einer Art Trainingsort, den man wie den Questort vom ersten Kontinent aufrufen kann? Diesen Trainingsort könnte man nach Beenden eines Kontinentes betreten.
    In der dritten Demo trifft man die Charaktere, welche man zuvor nicht bekämpfte, noch einmal wieder. An die Daten heranzukommen wird auf unterschiedlichste Art und Weise möglich sein, lass dich überraschen.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    - Gab aber einen dicken Bug, ich hab die Map durch die Küchentür verlassen bevor ich mit ihm geredet habe. Als ich danach wieder zu ihm kam, sollte eine Event-Bewegung für die Bedienung ausgelöst werden und das Spiel hat sich aufgehangen
    In der aktuellen Version 2.04 ist der Bug bereits entfernt worden.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    ~ Ich wollte die ganze Zeit wissen was in den Gebäuden auf dem Friedhof ist ;__; kommt man da später rein? Ansonsten bieten die sich sehr schön für eine Nebenquest an
    Man wird noch einmal auf den ersten Kontinent zurückkehren können, das hebe ich mir aber für die dritte Demo auf.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    ~ Eine beiliegende Komplettlösung wäre äußerst hilfreich. Es gibt sooo viele Questen und Rätsel, ich hätte gerne nachgelesen ob ich alle gefunden habe^^
    In der Version 2.04 ist eine beigelegt.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    - Man sollte ein bisssschen mehr Ausrüstung bekommen können. Das Aufrüsten der Waffe/Rüstung ist zwar toll, aber ich hätte mihc gefreut wenn ich irgendwelche andere Gegenstände ausrüsten könnte. Außer den Schuhen gab es kaum etwas. Wäre eine äußerst motivierende Questbelohnung wenn man so etwas bekommen würde
    Die erquesteten Sternenstücke vom ersten Kontinent ermöglichen ein alternatives Ende, das Aufrüsten mit neuen Waffen bleibt aber weiterhin dem Schmied vorbehalten. Ansonsten wäre leider die Balance futsch.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    - Nur im Schneegebiet übersieht man mal ganz gerne einige Objekte und einige Maps bieten echte Stolperfallen wenn man versucht den Gegnern auszuweichen. In Viol sieht man die kleinen Schneemänner nicht so gut
    In der Version 2.04 ist das meiste von dir genannte bereits behoben, ich denke mal dass du dich hier auf die Gletscherspalten und ein paar spezielle Bäume beziehst. Bei den Schneemännern muss ich nochmal schauen.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    - Jaa, die Chaospilze haben mir erst sehr gut gefallen. Aber als ich gemerkt habe, dass sie nur dazu dienen einen Attributwert um einen einzigen(!) Punkt zu erhöhen hab ich sie nicht mehr beachtet. Pro Chaospunkt sollte man ein Attribut um 3-5 Punkte verbessern können, ansonsten wirkt es sich gar nicht aus
    Kleinvieh macht auch Mist, wenn man bedenkt dass sich dieser Skill noch auf die restlichen Kontinente hinzieht. Eine Wertsteigerung von gesamthaltig 100 Punkten schließe ich nicht aus.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Verlogener Käptn Ich hab alle Kartenteile eingesammelt und wir befinden uns auf dem zweiten Kontinent. Trotzdem sagt mir der Käptn, dass er mich zu einer neuen Insel bringen will sobald die Eskorte vorüber ist.
    Jap, offiziell dauert die Eskorte auch noch an, Eleonova "sollte" ja eigentlich zum Schloss des Königs gebracht werden. Da du aber wohl zu anfang selber gesehen hast was da so grausiges passiert ist, kann die Eskorte garnicht mehr ausgeführt werden.

    Zusammen mit den Musiknoten werden die Kartenteile deshalb erst auf dem dritten Kontinent Brand benötigt, dort trifft man den Kapitän noch einmal wieder.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    - Lordi hat nichts zu mir gesagt nachdem ich seine Frau von ihrem untoten Leben befreit habe T__T ist das ein Bug? Er hat mir doch die Quest gegeben seine Frau zu erlösen wenn ich dazu komme
    Ist ein bisschen kompliziert wegen der Prinzessin-Quest, da wollte ich net riskieren dass sich da die Abfragen überschneiden. Eine Belohnung würdest du aber eh erst auf dem dritten Kontinent bekommen, er wird eine der ersten Personen sein die dort antreffen wirst.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    + Die Minimap der Stadt ist sehr hübsch, aber kannst du dort keine Teleporter einbauen? Manchmal ist es echt mühsam die gesamte Stadt abzulaufen weil man jemanden sucht. Über die Minimap könnte man sich doch auch direkt vor die Häuser der Bewohner teleportieren oder gibt das Probleme mit irgendwelchen anderen Scripts?
    Der Vorschlag kam schon einmal, allerdings hatte ich Befürchtungen, dass sich dies mit der Spiellogik beißen würde. Mittlerweile habe ich mir aber eine gute Möglichkeit überlegt, wie man die Teleports doch noch miteinbringen kann. Wird auf jeden Fall mit übernommen, da es die Bequemlichkeit doch sehr steigert.

    Der Rest deiner Kritikpunkte ist eigene Meinung bzw. Ansichtssache, dazu kann ich nichts sagen.

  3. #63
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    "Küchenschrank"
    Hoppela, hab mich dann im Spiel verlesen.

    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Alle Pulver- & Mechano-Angriffsitems kannst du auch als Zauber lernen:
    Keine Sorge, ich bin kein Anfänger und habe alle Elementarskills bereits sehr früh gelernt. Allerdings sind sie genauso stark wie die Items. Bei mir sah das gesamte Spiel so aus, dass ich nur diese Elementarskills und die Items verwendet habe. Sry für die falsche Ausdrucksweise, mir ging es um die restlichen Skills, vor allem der Tornadoangriff und den Viererschlag.

    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Beim Schwierigkeitsgrad gehen die Meinungen generell ziemlich weit auseinander:
    Das Balancing ist mit Sicherheit eine der größten Schwierigkeiten bei großen Gegnerzahlen. Es ist dir aus meiner Sicht auch sehr gut gelungen, aber falls du es verbessern möchtest, habe ich dir meine Spielerfahrung gegeben.
    Übrigens waren die Gegner NACH Vier wieder leichter (gutes Balancing). Hab mal versucht gegen die beiden Wächter gleichzeitig zu kämpfen und hab wenigstens einen kaputt gehauen.
    Denke also, dass meine Party relativ ausgeglichen trainiert war.

    Ahja, mir geht es nicht um Überpower, aber wenn ich mich mit Standard-Gegnern genauso lange aufhalte wie mit Endbossen (für Ascheherz oder die Eltern habe ich beispielsweise genauso lange gesessen wie gegen die Tentakelaliens oder die Barbaren) denke ich, dass etwas Verbesserung notwendig ist.

    Und mir ist noch eine letzte Sache eingefallen: Bekommt man beim Skelettwächter und dem Baum eigentlich Exp wenn man ihn nicht bekämpft? Damit man diese Exp nicht komplett verliert wäre es nett wenn man wenigstens 50% der Exp bekommt wenn man den Ring zurückgibt oder die Dryade getötet hat. Vielleicht ist sowas schon eingebaut, wollte es nur nochmal erwähnt haben ^.-

  4. #64
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    mir ging es um die restlichen Skills, vor allem der Tornadoangriff und den Viererschlag.
    Ab dem dritten Kontinent wird Jenny sowieso die Berufsgruppe wechseln und damit auch Aussehen sowie Fähigkeiten. Die alten Skills lassen sich vorher noch gegen diverse Belohnungen eintauschen, sofern man sie denn vorher erlernt hatte. Selbst wenn du also diese Sachen im Nachhinein nicht gebrauchen kannst, umsonst war ihr Erwerb auf keinen Fall.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Ahja, mir geht es nicht um Überpower, aber wenn ich mich mit Standard-Gegnern genauso lange aufhalte wie mit Endbossen
    Problem ist das Balancing. Wenn ich die Gegner jetzt wieder leichter mache, gehen damit automatisch jede Menge Exp flöten. Darum sind die Gegner hinter Vier ja eben auch "einfacher". In Version 2.04 hast du noch zusätzlich einen Analyse-Zauber mitgestellt (der sich auch auf dem dritten Kontinent bekommen lässt). Damit dürften Barbaren & Co. eigentlich kein Problem mehr sein, Statusveränderungen können die nämlich überhaupt nicht leiden. Zumindest hatten ich und meine Betatester an diesen Stellen keine weiteren Probleme.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Bekommt man beim Skelettwächter und dem Baum eigentlich Exp wenn man ihn nicht bekämpft? Damit man diese Exp nicht komplett verliert wäre es nett wenn man wenigstens 50% der Exp bekommt wenn man den Ring zurückgibt oder die Dryade getötet hat.
    Exp gibt es ausschließlich für Getränke/Essen in einem Gasthaus, Gespräche mit Leuten nachdem man Jesarios Göttergabe erlernt hat sowie eben das Kämpfen.

    Einen Exp-Verlust hast du theoretisch nicht, denn um Dendrian aus dem Weg gehen zu können, musst du vorher die Sumpfdryade vernichten. Andernfalls geht er auf die Gruppe los. Dasselbe btw mit dem Ring, um Rommy nicht zu bekämpfen muss der Totenbeschwörer samt Vasallen dran glauben.

    As said, jeden den du nicht zum Kampf forderst, wirst du auf jeden Fall wiedersehen. Gesinnung, Ort & Umstände dieser Begegnungen sind natürlich Sache des Spielers.

  5. #65
    In Morrisons Haus:Wie kommt man im Labyrinth mit der Truhe weiter`?

    Fazit:Ich bin sehr angetan von diesem Spiel,jedoch muss ich anmerken dass die Kämpfe anfangs einfach langweilig sind und stressen =3

    Geändert von Grashalter (13.12.2008 um 12:49 Uhr)

  6. #66
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Das Balancing ist mit Sicherheit eine der größten Schwierigkeiten bei großen Gegnerzahlen. Es ist dir aus meiner Sicht auch sehr gut gelungen, aber falls du es verbessern möchtest, habe ich dir meine Spielerfahrung gegeben.
    Übrigens waren die Gegner NACH Vier wieder leichter (gutes Balancing). Hab mal versucht gegen die beiden Wächter gleichzeitig zu kämpfen und hab wenigstens einen kaputt gehauen.
    Denke also, dass meine Party relativ ausgeglichen trainiert war.

    Ahja, mir geht es nicht um Überpower, aber wenn ich mich mit Standard-Gegnern genauso lange aufhalte wie mit Endbossen (für Ascheherz oder die Eltern habe ich beispielsweise genauso lange gesessen wie gegen die Tentakelaliens oder die Barbaren) denke ich, dass etwas Verbesserung notwendig ist.
    Dann sei mal froh, dass du die Beta nicht gespielt hast. Da war das Balancing nämlich völlig Banane.

    Ich hab damals jeden kampf genau einmal gemacht, der König war damals praktisch unkillbar, ohne 90% des Item Bestandes zu verballern und sämtliche Gegner nach Rommy waren verdammt einfach. Heck, die Schneedrachen hatten viele HP, alle anderen gegner da waren teilweise "One-Hit-Wonder" (vorallem die Untoten unter Vier (oder war das Viol? Die kaputte Stadt halt), die hatten wirklich absolut gar nichts drauf), selbst Ascheherz war ein absoluter 08/15 Gegner, keine Massenangriffe (die kamen eh erst später), Statusveränderungen (hat der überhaupt welche?) und so weiter, der konnte einfach gar nix. Genau wie die Eltern, die waren im Gegensatz zu Haribo auch mit unter 1000 HP gesegnet.

    Es gab da eigentlich nur noch einen Kampf, den ich als wirklich fordernd betrachtet hab und das war der gegen den Grafen und seine Frau. DAS war wenigstens ein krönender Demo Abschluss - die Echse hingegen war absolut lächerlich. Auch die zwei Wächter waren nicht wirklich schwer, der Kampf hat nur ewig gedauert.

    Und Don Crotus +Angriff und +Abwehr Zauber auf Jenny und Selas machen 80% der Kämpfe eh trivial. Jenny kann dann für mehrere hundert pro Angriff critten.

  7. #67
    @Sölf: Joah, diese Macken wurden zum Glück alle rausgehauen (bis auf die Crits-Sache), die Gamma war dann schon wesentlich anspruchsvoller als die Beta, aber mir persönlich ist es lieber dass man fluffig durchzockt als dass man sich bei mehreren Stellen die Zähne ausbeißt bzw. steckenbleibt. Und optionale Wuchtgegner gibt es ja genug, alleine schon Familie Babbelschmatz dürfte einen ordentlich fordern >=)

    @gogo: Jag die Kommode in die Luft und untersuche diese dann noch einmal. Anschließend öffnest du die Truhe und holst dir ein bisschen Wasser aus der Spüle.

  8. #68
    Da ich nach meiner Rip-Orgie jetzt wieder am Spiel arbeite, hier mal ein paar Ergebnisse meiner Exzesse:

    Burg Olis (Beta-Version):


    Wüst Eldena (Hauptstadt), normales Wohnhaus:


    Oberwelt, Süd-Jesario (erster Kontinent):



    Schmordrachen-Kastell, eine der Räumlichkeiten (Beta-Version):


    Brand ist der dritte Kontinent und auch der einzige den ich momentan für die dritte Demo vorsehe. Grund sind die vielen Änderungen am ersten Kontinent (mal wieder).


    Änderungen ab dem ersten Kontinent:
    - Oberwelt aufgefrischt (siehe Screens), effektvolleres Wasser, natürlicheres Grün, gefixte Berglandschaft
    - Mob-System nach Final Fantasy XII bzw. organisierte Kopfgeldjagd auf für die Bevölkerung störende Monster
    - NPC-Log, absolut jeder der irgendwas wichtiges zu sagen hat, wird in einem Extramenü + seiner Kernaussage verzeichnet
    - Monster-Almanach wird tragbar, allerdings nicht als Item
    - Karbin Alhola wird ausgemistet (bin momentan dabei), sämtliche stilbrechende Charset-Objekte werden rausgeschmissen und durch Suikoden2 ersetzt
    - Bei jedem Händler kann man in Zukunft verkaufen, Monopole spielen keine Rolle mehr
    - Trashmobs (rumlaufende Gegner) respawnen bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht mehr
    - Palmenhain, Zhinns Strand & Naturhafen komplett neu aufgesetzt (und auch eingebaut), die alten Maps sind im Papierkorb gelandet

    Änderungen ab dem zweiten Kontinent:
    - Die Isla Mondena bekommt eine eigene Oberwelt

    Änderungen ab dem dritten Kontinent:
    - Jenny wechselt die Berufsklasse
    - Klauen wird möglich -> Aufmerksamkeit wird nun auf sämtliche Objekte gerichtet, die für Jenny vorher uninteressant waren (ansprechbar)
    - Vorwarnsystem bei Monstern (stark/schwach) ähnlich wie bei Vampires Dawn, ermöglicht durch ein neues Partymitglied
    - Die Noten so wie die Kartenstücke der vorhergehenden beiden Kontinente kommen zum Tragen und geben Zugang zu sonst verschlossenen Arealen

    Änderungen im Kampfsystem
    - Passiv-Modus wird Standard und ist im Spiel auch nicht abwählbar (beim Menüaufruf wird der Kampf dadurch pausiert)
    - Basis-Monsterverhalten: Observe Battle, Defend, etc. -> ist normalerweise nicht übersetzbar, in der dritten Demo wirds aber gefixt
    - Row-Leiste fliegt aus dem KS-Menü, dadurch auch weniger Scrolling

    Änderungen Allgemein
    - Das Spiel wird komplett RTP-unabhängig (erledigt)

    Das ist so ziemlich alles, die Hälfte der Grafiken für den dritten Kontinent ist schon importiert, die Roh-Maps ohne Details stehen auch soweit. Der NPC-Log funktioniert technisch einwandfrei und muss eben nur noch mit den entsprechenden Switches/Monologen aufgefüllt werden.

    Hui~

    Geändert von Davy Jones (16.10.2009 um 11:48 Uhr)

  9. #69
    Ich habe es angespielt und kann mich nicht beschwerden, fand das Spiel toll und wenn ich mal weiter Zeit habe zocke ichs sicher wiedermal.

  10. #70
    Hui jui jui jui....es hat sich was getan. Es sind sehr lebendige Bilder.
    Das Spiel hat mir schon beim ersten Mal gefallen. Es gab viel zu sehen und zu tun. Ich freue mich schon auf die neue Demo und werde bis dahin noch einmal die letzte Version spielen.

    Viel Spass beim Makern und das dir alle Dinge gut gelingen.

    LG

  11. #71
    Hier nochmal eine Vorher-Nachher-Version des Waffenverkaufs der Stadtkaserne:


    Links die grellen und unpassenden Objekte, rechts die gedeckteren Farben des gleichen Stils (Suikoden2).

    Und hier noch ein paar Impressionen vom neuen Palmenhain:







    Mit dem Font experimentiere ich noch. Noten, Tierchen & paar Gegner muss ich noch integrieren, ansonsten steht das ganze wie eine Eins.

    Ich denke das reicht auch fürs erste an Neuigkeiten, an dieser Stelle möchte ich eigentlich nur noch erwähnen dass auch die kleinen Sachen aus den Spielethreads Beachtung finden, wie etwa die Teleport Fade in/Fade outs oder das Dynamit mit seiner nicht-grellen Farbe (wegen Kenntlichkeit).

  12. #72
    Es ist schön zu sehen, dass du weiter an Elektra Kingdom arbeitest!
    Die letzte Demo habe ich begeistert gespielt, die Locations und deren Grafische Darstellung gefallen mir sehr,
    ebenso wie die Story und die (teilweise lustigen und knuffigen) Charaktere.
    Ich fand es wirklich schade, als die Demo zu Ende war.

    Zwar liegt mein Durchspielen der letzten Demo schon einige Monate zurück, aber was ich noch loswerden möchte ist,
    dass Karbin Alhola die bisher einzige richtig große RM-Spiel-Stadt ist, deren Erkundung für mich nicht nervig war.
    Jeder Ort war irgendwie anders und die Charaktere führten angemessene Dialoge und stellten in den meisten Fällen
    auch Individuen dar, was diese Stadt für mich abwechslungsreich machte. Das einem manche Charaktere später wieder
    begegnen (und eigene vorherige Entscheidungen Einfluss auf diese Begegnung haben) ist eine weitere Motivation die
    einzelnen Locations und Charaktere der Stadt zu besuchen und sich nicht lieber gleich zum nächsten Story-Event zu bewegen.
    Solche Ideen wie der Rätsel-Kerker (oder wie dieser heißt) sorgen auch für eine schöne und lustige Abwechslung im Spielverlauf.

    Die neuen Schnappschüsse sehen übrigens wieder sehr lecker aus!


    Also danke für deine bisherige Arbeit, ich freue mich auf weiteres!

  13. #73
    So bevor die nächste Demoversion kommt habe ich mir, wie wohl viele andere, die alte nochmal zur Brust genommen und die aktuellste Version hier aus dem Thread genommen. Ich musste nur irgendwie feststellen, das du die Punkte, die
    kritisiert wurden oder wo Verbesserungsvorschläge kamen garnicht umgesetzt hast, das ist sehr schade. [z.B. im Bezug auf den Einstieg]

    Die neuen Screens die du präsentierst sehen alle gut aus. Nur der Palmenhain will mir nicht gefallen, aber das ist glaub ich Geschmackssache (diese komigen Bäume ^^). Außerdem finde ich passen die Sets von dem Waffenladen & Burg Olis - Screen nicht so recht zum Schmordrachen-Kastell. Da ist der Mix der Chipsetsarten sehr stark zu sehen (Stöhrt mich eig auch nicht so sehr, solang der Übergang nicht zu extrem ist). Ich wünsche dir auf jedenfall noch frohes schaffen und warte gespannt auf die nächste Demo

    Grüße ~F to the Lo~

  14. #74
    Um mal auf die Kritikpunkte einzugehen:
    Zitat Zitat von ~F to the Lo~
    Ich musste nur irgendwie feststellen, das du die Punkte, die
    kritisiert wurden oder wo Verbesserungsvorschläge kamen garnicht umgesetzt hast, das ist sehr schade. [z.B. im Bezug auf den Einstieg]
    Du meinst die Vorschläge aus diesem und dem Quartier-Thread? Sowas setze ich generell erst in der nächsten Demo um, wäre kurzfristig gesehen zuviel Aufwand das nochmal auf die Schnelle hinzubiegen. Bisher ist schon einiges zusammengekommen (und auch notiert), wird dann alles auf einen Schlag erledigt.

    Das einzige was sich in den vier Demoversionen (2.01, 2.02, etc.) bis jetzt geändert hat, sind rausgehauene Bugs und ein zusätzlicher Analyse-Skript.

    Zitat Zitat von ~F to the Lo~
    Außerdem finde ich passen die Sets von dem Waffenladen & Burg Olis - Screen nicht so recht zum Schmordrachen-Kastell.
    Waffenladen - Süd-Jesario (1. Konti)
    Burg Olis - Borigo (4. Konti)
    Schmordrachen-Kastell - Brand (3. Konti)

    Stilistisch wird sehr stark nach Kontinenten abgegrenzt, da passe ich auch auf dass hier in den diversen Arealen alles zusammenpasst.

  15. #75

    Review

    N'Abend wünsche ich.
    Ich habe vor wenigen Stunden die Demo zu Elektra Kingdom beendet und möchte nun einige Kritik äußern und ein paar Fragen stellen. Ganz banal zum Beispiel : Woher der Titel des Spiels? Habe ich da was verschlafen oder ist das Teil des späteren Spielverlaufs?

    Nun.. naja zur Kritik :
    Dein Spiel weiss mit einem leichten Einstieg und netten Features, wie dem Notizbuch oder dem Allmanach zu begeistern. Jenny und ihr Guardian werden gut dargestellt, was typische Charakterzüge angeht und dabei lässt du dir auch ein wenig Zeit - finde ich gut so. Auch Selas und Zhinn und die darauffolgende Figur (Spoiler lala) werden verständlich eingebunden und behalten ihren Reiz dadurch, dass sie nicht sofort ein offenes Buch für jeden sind. Die Atmosphäre in der Gruppe ist durch sympathische Figuren mit Wiedererkennungsweg durchweg positiv. Was mich allerdings besonders gegen Ende der Demo stört ist im Prinzip das Gleiche, was auch schon Daos-Mandrak bemängelt : Der fehlende Ernst.
    Sicher, das ist eine Sache des Geschmacks und Auflockerung tut der Situation manchmal gut, dennoch sollte man sie eher dosieren in einem Spiel, welches eine ernste Rahmenhandlung besitzt. Maßgeblich sind da die Schleims auf dem Feuerberg. Fast aufdringlich fand ich es rund um Vier.
    Daher ein kleiner, aber bestehender Abzug.
    Nächster Punkt sind dann die beliebten Rechtschreibfehler, die sich so gerne mal einschleichen. Es kamen mir immer mal wieder vergessene Endungen, Komma-Fehler etc. unter. Das ist nichts Eklatantes, aber trotzdem ein wenig ärgerlich für den Lesefluss. Ich rechne aber fest damit, dass das ganze nochmal vor dem endgültigen Release korrekturgelesen (komisches Wort) wird - also werte ich das nicht negativ in meinem "Urteil" zu diesem Zeitpunkt.

    Technisch hat mir das Spiel überaus gut Gefallen. Die Maps sind gut gestaltet, übersichtlich und hängengeblieben bin ich nirgends (außer wenn ich im Schneegestöber mal einen Schneemann übersehen habe)
    Für die Weltkarte gilt Gleiches. Hier fand ich besonders die Idee mit den Augen gut. Würde mir wünschen, dass es die Weltkarte auch für die anderen (kommenden) Kontinente gäbe. Ebenso das Prinzip mit den Noten, sofern die einen entsprechenden Nutzen haben, der die Sammlerei lohnend macht.
    Das KS ist aus meiner Spielerfahrung heraus fast bugfrei. Einziges Problem, das bei mir vereinzelt auftrat : Der Charakter bleiben manchmal wenn man Verwirrung heilt, die Charaktere bei den Gegner stehenbleiben bzw. im Angriff verharren. Ist aber nicht weiter schlimm, da das den Kampfverlauf nicht behindert. Schönheitsfehler.

    Balance. Hmh. Dem stehe ich ein bisschen unschlüssig gegenüber. Der erste Kontinent hat eine sehr ausgewogene Balance und ist eindeutig nach meinem Geschmack - Nicht zu schwierig, aber eben fordernd.
    Mit dem Einführen der nächsten 2 Gruppenmitglied wird das ganze aus meiner Sicht ein wenig holprig. Schlagartig steigen HP und Schaden der einfachen Gegner an, ohne dass unser Team einen vergleichbaren Stärkezuwachs erfährt. Im Endeffekt läuft das darauf hinaus, dass ich vor Bosskämpfen sämtliche bzw. die meisten anderen Gegner meide, da ich sonst zu mitgenommen bin und meine Heilitems vor dem Boss verblase oder direkt ins nächste Bettchen zurück renne =/
    Selas weiss dabei kämpferisch übrigens einen deutlich besseren Beitrag zu leisten als Zhinn. Letzterer wäre für mich ohne seinen sehr interessanten Charakter wohl ein Hauptkritikpunkt. Du sprichst bezüglich seiner Fähigkeiten von Sozialkompetenz und Rücksichtnahme in der Gruppe. Ok, ich kann damit leben, wenn es ein weiches Ziel in der Gruppe gibt, dass man eben öfter heilen muss und das nicht den Damageolymp erklimmt. Zhinn hat allerdings so heftige Defizite, dass ich ihm im Kampf gegen Nicht-Menschen entweder damit beauftrage sich selber mit items zu heilen oder andere auf Gegner zu schmeißen. Gegen Untote, die weite Spielinhalte, die er begleitet, ausmachen, ist er "nutzlos". Magiebuff eher doof wenn seine Skills beide auf Resistenz treffen und "Donnie" eher heilt und buffed.

    Ich will Zhinn nicht rausnehmen - dazu mag ich die Figur zu gerne - aber ich würde mir wünschen, dass er Fähigkeiten bekommt, die ihn zu einem "gleichberechtigten" Teammitglied machen.
    Zurück zur Balance. Hat man erstmal den Weg zu den Banditen und Ascheherz geschafft wird direkt alles besser : Die Kämpfe verfallen wieder in die gute alte Balance die schaffbar ist, aber auch fordernde Elemente beinhaltet. Das ziehst du auch bis zum Endkampf durch, was ich sehr gut finde. Du siehst also Quantitativ ist die größte Spielzeit für mich gelungen, was Balance betrifft, trotz des längeren Gemeckers, das ich äußere. Lange und relativ schwere Kämpfe gegen Mobs finde ich eben demotivierend/unnötig.

    Die Sache mit dem Aufrüsten der vorhandenen Ausrüstung finde ich toll! Das ganz dickes Lob für die Idee und die Umsetzung. So verkommt das Ganze nicht zum obligatorischen Gang zum örtlichen Waffenladen, sondern ist verbunden mit entdecken und optionalem Kampf. Den Slot Rarität hätte ich vielleicht schon gerne mal gefüllt, fühle mich aber ohne nicht im Nachteil. Die verschiedenen Orbs sind so versteckt, dass sie für jeden, der ein wenig hinschaut aufzufinden sind und auch wenn ich 1-2 übersehen hätte kam ich klar. Da also

    Die Story (mal zuletzt) ist in der Demo sehr reizvoll. Du inszenierst sie vor einer lebendigen Kulisse und schaffst eine ernste Handlung, die besonders besonders bei Angriffen der Armee auf Süd-Jesario auch düsterste Seiten von Krieg plakativ zeigt. Zu diesen Realismus kommt aber auch wohldosiert die Fantasy und SciFi durch Elben, Magie und den größenwahnsinnigen Doktor, Androiden etc. Eine gelungene Gratwanderung und wieder ein größeres Plus.

    Ich hoffe das längere Review zeigt, dass ich versucht habe mir intensiver Gedanken zu deinem Werk zu machen, Davias, und dass es mir zugleich viel Spaß gemacht hat, es zu spielen. Die Demo lässt einen sehr positiven Kurs erahnen und ist trotz kleiner Schönheitsfehler eine der Entdeckungen der letzten Monate aus meiner Sicht.
    Um es in unserem *hust* tollen Oberstufen-Punktesystem *hust* auszudrücken : 12-13

    Danke fürs Spiel und viel Glück bei der zukünftigen Arbeit. Einen Fan mehr, der dahinter steht, hast du jetzt schonmal.

    Mfg Zetubal-der-jetzt-müde-ist

  16. #76
    Aye, danke dir für diesen äußerst aufschlussreichen Eindruck:

    Zitat Zitat von Zetubal
    Sicher, das ist eine Sache des Geschmacks und Auflockerung tut der Situation manchmal gut, dennoch sollte man sie eher dosieren in einem Spiel, welches eine ernste Rahmenhandlung besitzt. Maßgeblich sind da die Schleims auf dem Feuerberg. Fast aufdringlich fand ich es rund um Vier.
    Mich persönlich haben Lindenstraße/Courtney Love in Secret of Mana/Lunar: Silver Star Story Complete in Sachen Ernsthaftigkeit nie gestört (hab bei beiden Tränen vergossen xD), aber das ist wohl wirklich Ansichtssache.
    Die einzigen Witze an die ich mich in der jetzigen Demo erinnere, sind allerdings die Sekretärin in Karbin Alhola und eben der Feuerberg mit Stego und der Schleimfamilie, beides optional. Mich würde mal interessieren was genau in und um Vier herum denn so unpassend gewesen ist.

    Zitat Zitat von Zetubal
    Nächster Punkt sind dann die beliebten Rechtschreibfehler, die sich so gerne mal einschleichen. Es kamen mir immer mal wieder vergessene Endungen, Komma-Fehler etc. unter. Das ist nichts Eklatantes, aber trotzdem ein wenig ärgerlich für den Lesefluss. Ich rechne aber fest damit, dass das ganze nochmal vor dem endgültigen Release korrekturgelesen (komisches Wort) wird - also werte ich das nicht negativ in meinem "Urteil" zu diesem Zeitpunkt.
    Yop, das Spiel wird vor der dritten Demo sowieso zweimal von mir durchgezockt (Alpha- & Gamma-Version), da werd ich nochmal nach den verbliebenen Übeltätern Ausschau halten.

    Zitat Zitat von Zetubal
    Würde mir wünschen, dass es die Weltkarte auch für die anderen (kommenden) Kontinente gäbe. Ebenso das Prinzip mit den Noten, sofern die einen entsprechenden Nutzen haben, der die Sammlerei lohnend macht.
    Die Oberwelt für den zweiten Kontinent kommt garantiert, die restlichen Kontinente werden dann ebenfalls darüber verfügen. Die Noten dagegen waren nur für den ersten Kontinent vorgesehen, quasi als Einstieg + Belohnung für besonders erkundungsfreudige. Diese werden dann später als Zahlungs-/Freischaltmittel für verschlossene Areale auf dem dritten Konti fungieren.

    Zitat Zitat von Zetubal
    Einziges Problem, das bei mir vereinzelt auftrat : Der Charakter bleiben manchmal wenn man Verwirrung heilt, die Charaktere bei den Gegner stehenbleiben bzw. im Angriff verharren. Ist aber nicht weiter schlimm, da das den Kampfverlauf nicht behindert. Schönheitsfehler.
    Hatte ich bis jetzt nur bei Vampire Chronicles 3 beobachten können, mir selber ists sonst nie aufgefallen. Soweit ich das beurteilen kann, ist dies aber auch unbehebbar. Ist dir das nur beim Zustand "Verwirrung" passiert, oder auch bei anderen Statusveränderungen?

    Die anderen drei (behebbaren) Schönheitsfehler kannst du auf dieser Seite beim ersten Screen-Update weiter oben nachlesen, die haben mich beim Testen schon viel mehr gestört (& thx @Cherry für die technischen Lösungen dieser Probleme).

    Zitat Zitat von Zetubal
    Mit dem Einführen der nächsten 2 Gruppenmitglied wird das ganze aus meiner Sicht ein wenig holprig. Schlagartig steigen HP und Schaden der einfachen Gegner an, ohne dass unser Team einen vergleichbaren Stärkezuwachs erfährt. Im Endeffekt läuft das darauf hinaus, dass ich vor Bosskämpfen sämtliche bzw. die meisten anderen Gegner meide, da ich sonst zu mitgenommen bin und meine Heilitems vor dem Boss verblase oder direkt ins nächste Bettchen zurück renne =/
    Selas weiss dabei kämpferisch übrigens einen deutlich besseren Beitrag zu leisten als Zhinn. Letzterer wäre für mich ohne seinen sehr interessanten Charakter wohl ein Hauptkritikpunkt. Du sprichst bezüglich seiner Fähigkeiten von Sozialkompetenz und Rücksichtnahme in der Gruppe. Ok, ich kann damit leben, wenn es ein weiches Ziel in der Gruppe gibt, dass man eben öfter heilen muss und das nicht den Damageolymp erklimmt. Zhinn hat allerdings so heftige Defizite, dass ich ihm im Kampf gegen Nicht-Menschen entweder damit beauftrage sich selber mit items zu heilen oder andere auf Gegner zu schmeißen. Gegen Untote, die weite Spielinhalte, die er begleitet, ausmachen, ist er "nutzlos". Magiebuff eher doof wenn seine Skills beide auf Resistenz treffen und "Donnie" eher heilt und buffed.
    Für mich im Grunde jetzt der bedeutendste Teil deines Posts, da er das Herzstück (die Balance) betrifft. Ich finde es schonmal gut dass dir die Balance des ersten Kontinents gefallen hat, beim Part von Jennys Ankunft bis zum Räuberwald werde ich aber wohl nochmal nachbessern müssen, u. a. wurde ja erwähnt dass diverse Mobs relativ stark waren (zuviele HP). Bei Zhinn werd ich ebenfalls nochmal an Level und Skills schrauben.

    Zitat Zitat von Zetubal
    Die Maps sind gut gestaltet, übersichtlich und hängengeblieben bin ich nirgends (außer wenn ich im Schneegestöber mal einen Schneemann übersehen habe)
    Beim Schneegestöber werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach die beiden Lichteffekte im Hintergrund wegnehmen, weil man doch etwas Schwierigkeiten hat diverse Dinge zu erkennen.

  17. #77
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Soweit ich das beurteilen kann, ist dies aber auch unbehebbar. Ist dir das nur beim Zustand "Verwirrung" passiert, oder auch bei anderen Statusveränderungen?
    Meint ihr den Effekt, wenn Charaktere irgendwo mitten in ihreren Kampfbewegungen irgendwo auf der Map stehen bleiben bis sie das nächste mal dran sind.

    Der Effect kommt vor, wenn man während der Züge Condtions verändert, oder Items wechselt.

  18. #78
    @Corti: Stimmt, bei Verwirrung, Raserei, etc. wird ja ein Angriff ausgeführt. Kann gut sein dass hier ein Char mal das Allheilmittel während eines Zuges des anderen benutzt (und dieser dann stehenbleibt). Ich werd demnächst mal Cherry fragen, ob da nicht was dran zu drehen ist.

    Was ich vorhin noch übersehen habe:
    Zitat Zitat von Zetubal
    Ganz banal zum Beispiel : Woher der Titel des Spiels?
    Ist Teil des Spielverlaufs, der dann auf dem vierten Kontinent aufgelöst wird.

    Alles andere was ich jetzt sagen würde, wäre ein zu großer Spoiler.

  19. #79

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also ich bin sehr begeistert von der Demo, von anfang an hat es mich begeistert! Das Kampfsystem ist nur noch ein "bisschen" unausgereift wie ich finde aber das is ,meiner Meinung nach, das schwerste am Game. Umso weiter man kommt umso schwerer wird es ein perfektes balancing zu gewährleisten!
    Vom Rest bin ich wie gesagt schwer begeistert.

    Ich wollte dich noch fragen ob du die Kampfanimationen der Helden selbst gezeichnet hast? Also ich weiß woher sie wirklich sind, zumindest die schwarzgekleideten.^^ Aber hast du die direkt so entnommen oder selbst gezeichnet?

    Gruß Seroth

  20. #80
    Dankedanke, am Balancing werde ich mich wie gesagt nochmal dransetzen.

    Zitat Zitat von Seroth
    Ich wollte dich noch fragen ob du die Kampfanimationen der Helden selbst gezeichnet hast? Also ich weiß woher sie wirklich sind, zumindest die schwarzgekleideten.^^ Aber hast du die direkt so entnommen oder selbst gezeichnet?
    Das meiste sind nur Edits, also hier und da was dazugepixelt oder koloriert, im Grunde nichts besonderes.

    Geändert von Davy Jones (27.10.2009 um 14:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •