Jedes Element hat ein Gegenelement. Die Elemente im Pool beeinflussen sich gegenseitig. Wenn im Pool z.B. viele Wasserpunkte sind, sind Feuerzauber stark abgeschwächt und verlieren nach und nach ihre Wirkung. Umgekehrt werden die Wasserzauber umso stärker, je mehr Wasserpunkte im Pool sind. Das gilt nicht nur für Zauber sondern auch für Elementar-Waffen.
Die verstärkten Zauber werden in ihrer Wirkung verstärkt: Angriffszauber richten mehr Schaden an, Heilzauber hingegen sind wirkungsvoller. Allerdings steigen damit auch ihre Manakosten. Wiederrum werden die Kosten der abgeschwächten Zauber gesenkt.

In dem obigen Beispiel werden Feuerzauber um 15% verstärkt (5% pro Punkt), Wasserzauber werden um die gleiche Menge geschwächt. Das hat Vor- und Nachteile, da die Verstärkung und Abschwächung auch immer für die Gegner gelten. Ein Beispiel: Bei einem Gegner der viele Feuerzauber einsetzt wäre das obige Beispiel für die Helden von grossem Nachteil, da die Zauber des Gegners mehr Schaden verursachen.
Dem kann man entgegenwirken, indem man den Pool mit dem Gegenelement zu füllen versucht. Denn die Feuerverstärkung kann nur durch Wassermanapunkte vermindert werden (da Wasser das Gegenelement von Feuer ist), also Wasserzauber:

Nach zwei gewirkten Zaubern sieht die Lage bereits besser aus. Feuerzauber werden nur noch um 5% verstärkt und Wasserzauber nur noch um 5% geschwächt. Für jene von euch, die es genauer wissen wollen:
(3
Feuerpunkte * 0,05) = 0,15 = 15%
Feuer-Verstärkung (Zwischenresultat)
(2
Wasserpunkte * 0,05) = 0,10 = 10%
Wasser-Verstärkung (Zwischenresultat)
Feuerverstärkung total =
Feuer-Verstärkung -
Wasser-Verstärkung = 5% (Element wird verstärkt)
Wasser-Verstärkung total =
Wasser-Verstärkung -
Feuer-Verstärkung = -5% (Element wird abgeschwächt)
Wer die kleine Rechnung oben studiert hat wird aufgefallen sein, dass sich die beiden Elemente bei einem dritten Wasserpunkt im Pool aufheben würden. Allgemein gilt, dass wenn ein Element gleichviele Punkte wie sein Gegenelement im Pool hat, sich die beiden Elemente gegenseitig aufheben:

Im obigen Bild haben Feuer sowie auch Wasser gleichviele Manapunkte im Pool. Dadurch findet keine Verstärkung und auch keine Abschwächung mehr statt.
Wem die ganze Rechnerei zu mühsam ist gibt es eine kleine Hilfe im Kampfsystem selbst. Sie soll dem Spieler auch eine kurze Übersicht bieten, um die nächsten Kampfzüge zu planen:

Diese Übersicht lässt sich jederzeit über das Menü aufrufen, und wie ihr seht stimmt meine obige Rechnung. Natürlich zeigt die Übersicht auch die Verstärkungen und Abschwächungen an ^^
Wichtig ist auch noch anzumerken, dass nicht nur Zauber, sondern auch Elementarwaffen und –Rüstungen passiv vom Manapool beeinflusst werden. Das bedeutet, dass sie bei „Gebrauch“ keine Manapunkte zum Pool hinzufügen, sondern nur durch den Pool verstärkt oder auch abgeschwächt werden.