Monatsupdate
Ein „versteckter“ Screen im letzten Teil der Symphonia Numina hat euch bereits einen kleinen Einblick in das neue aufgemachte Kampfsystem gegeben. Doch erst jetzt heute bekommt ihr die volle Informationsladung ^^ Genaue Erklärungen, Screens und für jene die nicht alles durchlesen wollen gibt es sogar ein kurzes Video

Abgesehen vom Kampfsystem gibt es auch noch einige andere Änderungen. Dazu mehr in den folgenden Abschnitten

Es dreht sich alles um Mana
Einführung

Der Manapool

Verstärkung und Abschwächung

Manaflush

Manaüberladung

Arretieren

Einflüsse der Umwelt
Manchmal hat auch die Umgebung in der ihr euch befindet einen gewissen Einfluss auf den Pool. In Du’ur, der Schattenwelt zum Beispiel löst sich nach jeder Runde ein Manapunkt im Pool auf. Natürlich werdet darauf hingewiesen.

Weiteres & Anmerkungen
Ich denke für’s Erste reicht das ^^ Es gibt noch ein paar Dinge, die ich euch noch vorenthalte, aber ich denke ihr habt so bereits eine gute Übersicht über die neuen Funktionalitäten erhalten. Wem das alles etwas zu viel auf einmal war kann ich beruhigen: Im Spiel selbst werden nicht alle Funktionen, wie der Manaflush etc. direkt von Anfang an zu Verfügung stehen. Mein Ziel ist es den Spieler Schritt für Schritt durch kleine Tutorials (wie z.B. die Szene im Video) an die verschiedenen Funktionen heranzuführen.

Was bei den ganzen Elementen und Elementarzauber oft vergessen geht ist das „Normale\Elementlose“-Element ^^ Auch davon wird es immer noch einige Zauber geben. Logischerweise werden diese Zauber überhaupt nicht vom Manapool beeinflusst (und beeinflussen den Pool auch nicht), da sie ja elementlos sind. Das kann durchaus seine Vorteile haben

Noch mehr zur nächsten Version
Nach diesem Flut an Informationen über das neue KS gibt es auch noch ein paar weitere Infos ^^
Demo oder doch Vollversion?

Ich war mir lange Zeit nicht sicher, ob ich auf die Vollversion hinarbeiten soll oder eine weitere Demo veröffentlichen soll. Nachdem ich mich aber entschieden habe das neue Kampfsystem umzusetzen habe ich mich auch im gleichen Zuge entschieden eine weitere Demo zu veröffentlichen. Grund dafür sind unter anderen auch die Änderungen am KS, die vieles auf den Kopf stellen.

Ich möchte die Gelegenheit einer weiteren Demo-Phase nutzen, um hilfreiches Feedback, Verbesserungsvorschläge, Meinungen, usw. zu verarbeiten und das Spiel zu verbessern. Wenn ich die erste Demoversion mit dem aktuellen Projekt vergleiche, so haben sich die beiden Demophasen doch mehr als gelohnt.
Neu ist dabei nicht nur das KS (weit gefehlt ;P). Ein Grossteil der Szenen nach dem Wolkentempel bis zur nach Caelum wurde überarbeitet und das nicht nur oberflächlich. Auch die Handlung hat Änderungen und Überarbeitungen über sich ergehen lassen müssen. ^^
Die 3. Demo wird aber nicht nur Änderungen an bestehenden Inhalten und das neue KS beinhalten. Die Handlung wird auch ein gutes Stück weitergeführt, so wie bei der 2. Demo.

Einen Erscheinungstermin kann ich natürlich noch nicht geben. Aber erfahrungsgemäss wird es frühestens Ende 2011\Anfangs 2012 zur Veröffentlichung kommen.

Kompatibilität der Spielstände
Ich habe zuvor einmal angekündigt dass die nächste Version einen Spielstand-Konverter beinhalten wird, der die Spielstände aus der 2. Demo mit der neuen Version kompatibel machen wird. Aufgrund der vielen Änderungen (wie das Kampfsystem zum Beispiel) habe ich diesen Konverter aber wieder entfernt. Um euch zu beruhigen, Spielstände am Ende der 2. Demo (nach Durchspielen) sind natürlich kompatibel und werden als „kleinen Bonus“ auch den „New Game+“-Modus für die neue Version weiterhin beinhalten.
Alle anderen Spielstände (vor dem Ende) werden nicht kompatibel sein.

Das war’s soweit vom grossem Monatsupdate ? Ich hoffe, dass ihr einen guten Einblick in die Neuerungen im Kampfsystem bekommen habt und würde mich sehr freuen eure Meinung dazu zu hören!