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Thema: Numina ~ August-UPDATE: Wie lange noch?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    Argh, wo habe ich den bloss verpatzt xD
    Nicht nur einmal, schon im Startpost dieses Threads unter dem Vorwort, sogar extra fett.

    Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    Mir ist im Verlauf der Betatest-Phase und auch jetzt aufgefallen, wie schwer es ist, ein gutes, ausbalanciertes Kampferlebnis (mir ist grad kein besseres Wort eingefallen ) hinzubekommen.
    Würd sagen, ein paar mehr Kämpfe zu forcieren. Aber die Gegnerstärke hängt halt auch stark davon ab, wie man luckt, da einige Attacken wesentlich stärker sind als andere. Die Schattenkrieger machen mit ihrem Schwertwurf an jedem Hero mehr Schaden, als wenn sie einen normal fokussieren würden. Bei Leon versuche ich gerade, ihn mit Cassandras Kleinem Meteor zu verwirren, dann greift er sich selber an und man ist recht sicher für 2-3 Runden, die Chance ist aber nur 20-30%, Sarahs Elementarschild für alle geht irgendwie immer daneben und manche Skills nützen auch nichts mehr wie Pfeilhagel, da der Schaden fix ist und niedriger als der normale Angriffsschaden. Gerade bei solchen physischen Fähigkeiten wäre es doch besser, wenn sie die Stärke des Charakters einberechnen. Najo und Manaexplosion macht gegen die Kapuzenträger eigentlich fast genauso viel wie Magischer Pfeil, obwohl Licht effektiver gegen Schatten sein sollte und es das Doppelte kostet?

    Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    Die Metrik sollte an sich eigentlich stimmen, da die Karte aus verkleinerten Screenshots der "echten" Wüstenmaps besteht.
    Ich dachte mir, dass die Knicks in der Karte die Mapbounds sind, bin dann direkt nach links gelaufen, auf eine Map mit einer kleinen Oase im Norden gestoßen und aus dieser kam man nicht mehr raus, egal welche Himmelsrichtung man gegangen ist.

    Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    Die Sandgebilde sehen übrigens ganz unabsichtlich so aus xD Ich hab das selbst erst jetzt bemerkt ^^
    Tja, wenn man was erkennen will

    Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    Das ist ein grosses Lob für mich, vielen Dank! Allerdings möchte ich dazu sagen, dass es (zumindest meiner Meinung nach) durchaus sehr gute, kommerzielle RPGs gibt ^^
    Zum Beispiel?

    erzengels Angaben zum Kochsystem und den Sidequests kann ich bestätigen. Zum Kochen findet man halt zu wenig, da sollte auch was in Truhen oder auf dem Boden rumliegen und dann benötigte man es bisher nicht, ich habe auf Normal gespielt, da ich weiß, dass Leicht bei den meisten Spielen überhaupt keine Herausforderung mehr darstellt. Die Nebenquests konnte ich dann auch nicht mehr nachholen, aber das finde ich ok, wenn wirklich Veränderungen stattfinden. Wäre eher ziemlich komisch, wenn man im Azurtempel mit Aziel und dem Plot gefangen ist und dann einfach mal wieder den Tempel verlassen kann, was der Stimmung nicht gerecht werden würde. Wo es hätte bleiben können, wäre bei der Rückkehr nach Caelum gewesen.

    Geändert von WaterKnight (13.01.2011 um 13:11 Uhr)

  2. #2
    Okay ich habe alle Charaktere ein Level hhochgelevelt und dann nochmal den Bos versucht und ich hab diesmal gewonnen ô.o ! Wobei das eine Levelup jetzt auch nicht soo viel gebracht hatte, keine Ahnung. Dennoch ist der Kampf nicht optimal irgendwie. Es wird einem auch viel zu oft Mana entzogen und man bekommt garnicht wirklich mit das man auf einmal kein Mana mehr hat xD ! Was mich generell nervt bei Kämpfen ist das mit dem Abwehren und dem Mana, ich finde die Change Mana zu regenerieren könnte viel höher sein, ist ja auch nicht so das man zu viel bekommen würde.

    Und ich muss auch WaterKnight zustimmen was die Skills der Charaktere betrifft, die sind irgendwie nicht optimal eingestellt. Ich habe auch nie Fähigkeiten geupgradet da ich die neuen Manakosten viel zu hoch fand, besonders bei dem Schutzschild von Arc, welches auf einer Person nur 10 MP verbraucht, entwickelt man die Fähigkeit so das die auf alle wirkt kostet sie gleich 100 MP ... 50 hätte ich ja noch verstanden aber nicht 100, wobei man ja wiederum nicht weiß wie das auf höherem Level aussieht, da können 100 MP ja ganz wenig sein auf einmal.
    Zu Sahras Magie wurde ja schon alles gesagt. Es ist Fakt das Manaexplosion fast schon besser ist als der Lichtzauber. Gerade bei Leon habe ich mit Lichtpfeil mal 170 abgezogen, mit Manaexplosion 120, habe aber auch mit beiden Zaubern gerade mal 50-60 Schaden gegen ihn gemacht, warum auch immer ô.o !
    Bei Cassandras Zauber Minimeteor hab ich zuerst nicht erkannt das dies ihr Hund ist xD aber gut, fest steht das ihre zauber fast unnütz sind, außer der Effekt von Minimeteor, doch wer benutzt diesen schon bei normalen Kämpfen, wo ein normaler Schuss fast den doppelten Schaden macht ? Und Pfeilhagel ist zu schwach, wäre toll wenn er jedenfalls alle Gegner treffen würde, macht auch mehr Sinn irgendwie.

    Soviel nocheinmal zu den Skills.

    Gruß: Erzengel

  3. #3
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nie Fähigkeiten geupgradet da ich die neuen Manakosten viel zu hoch fand, besonders bei dem Schutzschild von Arc, welches auf einer Person nur 10 MP verbraucht, entwickelt man die Fähigkeit so das die auf alle wirkt kostet sie gleich 100 MP ... 50 hätte ich ja noch verstanden aber nicht 100
    Wirkung/Ressource Rechnungen darf man nicht allein an Wirkung und Manakosten festmachen. Der wahre Wert eines Schildes gegen alle ist, dass er nur eine Runde verbraucht während es 4 Runden braucht um 4 Helden zu schilden.

  4. #4
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wirkung/Ressource Rechnungen darf man nicht allein an Wirkung und Manakosten festmachen. Der wahre Wert eines Schildes gegen alle ist, dass er nur eine Runde verbraucht während es 4 Runden braucht um 4 Helden zu schilden.
    Das musst du mir nicht erklären, doch es ist eben wirklich so das die Kosten des Zaubers zu hoch sind. Finde auch das Arc einfach zu wenig Mana hat als Heiler, im Gegensatz zu Sahra der Magierin, die einen fast doppelten Manapol hat. Arcs Zweiter Heilzuaber kostet auch schon 60 MP, und die Angriffsverstärkung ist auch sehr gering. Ebenso ist der Wind- und Wasserzauber fast gleichschwach und ich hab diese auch nie gebraucht irgendwie.
    Sprich: Auch Arcs Skills sind irgendwie nicht wirklich optimal ~

    Ach und weil es mir gerade wieder einfällt:

    Es gibt die Werte Geschick und Agilität, wobei mit Geschick wohl eher die Verteidigung gemeint ist.
    Finde die Bezeichnung irgendwie mehr als unglücklich gewählt.

    Gruß: Erzengel

  5. #5
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    Das musst du mir nicht erklären, doch es ist eben wirklich so das die Kosten des Zaubers zu hoch sind. Finde auch das Arc einfach zu wenig Mana hat als Heiler
    Nicht böse nehmen bitte, ich trau dir schon zu, dass dir das selbst klar ist.

    Ding ist: kalkuliert man Heil-(und Schild)zauber nach Effektivität und Effizienz, beispielsweise erhöhter Heildurchsatz / Runde bei sinkender Effizienz führt dies oft zu Kostenwerten, die rein gefühlsmässig viel zu hoch sind, aber praktisch durchaus funktionieren.

    Was für Heilzauber gibts denn, bzw. ersetzen die verbesserten die vorherige Version?

  6. #6
    Es gibt "Vivus" (25MP) und "Stärken"(60MP, + geringe Angriffssteierung), zwei unabhängige Zauber die Arc dazu lernt.
    Bis jetzt konnte ich noch keinen der beiden Zauber upgraden. Später benutzt man aber eigentlich nur noch Stärken.
    Und den hat man auch schon irgendwie recht früh erhalten.

    Bzw. spiel das Game doch am besten mal selber an, denn schlecht ist es ja wirklich nicht !

    Gruß: Erzengel

  7. #7
    Zitat Zitat von WaterKnight Beitrag anzeigen
    Ich dachte mir, dass die Knicks in der Karte die Mapbounds sind, bin dann direkt nach links gelaufen, auf eine Map mit einer kleinen Oase im Norden gestoßen und aus dieser kam man nicht mehr raus, egal welche Himmelsrichtung man gegangen ist.
    Ja, beim ersten Betreten der Wüste kommt man auf diese Map, da die Truppe das Ortungsgerät noch nicht hat.

    Zitat Zitat
    Zum Beispiel?
    Ich bin ein bekennender Fan der Tales-of Reihe oder Baten Kaitos für den Gamecube. Und ich bin sicher, dass es auch sonst gute JRPG-Titel da draussen gibt

  8. #8
    Ich nochmal !

    Habe in der Wüste nun einen neuen quest entdeckt, wo man eine Schlangenfrau trifft und dann in der Stadt Informationen darüber bekommen soll. Ich habe mit jedem Bewohner geredet, doch irgendwie scheint die Quest nicht weiterzugehen. Ist dieser Quest dann überhaupt lösbar in dieser Demo ? Ansonsten bitte korrigieren.

    Und dann noch ein paar kleine Fehler:



    Gruß: Erzengel

  9. #9
    So, hab den Nachmittag damit verbracht dieses Spiel zu konsumieren und es war gut angelegte Zeit.

    Was ich toll fand:
    • Hübsche Optik
    • Hübsche Effekte
    • gute Musik & Musikwahl
    • Charaktere sind ordentlich, ich mag wissen wie es mit denen weitergeht, quasi das wichtigste überhaupt funktioniert, Lob hierfür!
    • Generell fühlte ich mich die meiste Zeit gut unterhalten.
    • Schutzgeist = Spieler = sehr coole Idee


    Was ich nicht so pralle fand:

    Fazit:
    Es ist jetzt schon schön zu spielen. Etwas Schliff würde das ganze noch aufwerten. Bist auf nem guten Weg!

    Geändert von Corti (17.01.2011 um 17:52 Uhr)

  10. #10
    Zuerst möchte ich mich für die vielen Rückmeldungen, das Lob, die Kritik und auch die Fehlerberichte bedanken. Ich habe mich entschlossen einen weiteren, finalen Patch für die 2. Demo zu veröffentlichen. Viele der Änderungen\Korrekturen sind wie gesagt durch euer Feedback gemacht worden, hier eine Liste der bisherigen Änderungen:
    Und da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen ein paar Screens:

    Überarbeiteter Manakollektor


    Links: Forst der verlorenen Erinnerungen (aus Version 0.21), rechts: Neue Version


    Ich habe geplant den Patch gegen Ende dieser Woche freizugeben, damit noch genug Zeit fürs Testen der Änderungen bleibt.

  11. #11
    Hi Stardust !

    Das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten. Und ich finde es wirklich klasse, dass du schon soviel umgesetzt hast.
    Die neuen Bilder sprechen definitiv für sich und auch der neue Walf gefällt mir bei weitem besser.
    Wäre noch toll wenn ich ne Antwort auf meine neue Frage bekommen dürfte.
    Wobei ich wohl das Spiel mit dem neuem Patch nocheinmal spielen würde, vielleicht !
    Kann man dann auch den savestat mit dem "erneutem durchspielen" (wo man dann auch diese Schrift da lesen kann) verwenden ?

    Gruß: Erzengel

  12. #12
    Hi Erzengel!

    Sorry, ich dachte ich hätte dir bereits eine Antwort geschickt :S Der Quest ist zurzeit noch nicht lösbar (durch einen Bug), daran arbeite ich noch. Der Quest wird erst ab dem nächsten Patch spielbar sein.
    Spielstände aus der vorherigen Version der 2. Demo sind voll kompatibel. Du kannst also deinen bereits bestehenden Spielstand weiter verwenden

    lg

  13. #13
    An sich nettes Spiel.
    Macht einen etwas niedlichen Eindruck auf mich,
    mal sehen ob es sich bewährt.

    Was mich stutzig macht ist, dass man kein Charakter ist
    und das Spiel nicht zu 100% selber steuert.

    Hoffe das es kein Nachteil ist =P

  14. #14
    iseht schon mal sehr ansprechend aus ich werde es mir heute Abend ansehen Fazit folgt dann später

    lg Svennoss

  15. #15

    Monatsupdate vom 20. Februar – Hinter Gittern

    Fühlt euch gegrüßt, es ist mal wieder soweit!

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ID:	12435 Fortschritt
    Die Arbeit ist nach dem Trailer etwas ins Stocken gekommen, aber mittlerweile bin ich wieder ganz tüchtig unterwegs.
    Ich hab endlich einen grossen Brocken hinter mich gebracht und die Kapitel, die in der nächsten Demo zu sehen sein werden im Storykonzept geschrieben. Da muss ich jetzt noch ein- bis zweimal drüber, aber ich bin wirklich zuversichtlich was das Departement angeht

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ID:	12436 Hinter Gittern

    Numina hat es auf den ersten Platz des Wanted ’11 Contest des RPG-Studios geschafft! An alle von hier, die auch im Studio unterwegs sind\waren und für Numina gestimmt haben: Vielen lieben, lieben Dank. Ihr seid echt die Besten! x3 Ich freu mich wirklich riesig über eure Stimmen und verspreche euch: Ihr werdet nicht enttäuscht sein. Denn da kommt noch eeiiiniges auf euch zu ;3

    Genauso freue ich mich über Fanarts. Bruxas aus dem Studio hat sich an Kyade versucht und das Ergebnisist echt toll geworden!

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ID:	12437 Kommerzialisierung
    Irgendwie scheint das Thema in letzter Zeit aufgekommen zu sein, zumindest hab ich ein paar Fragen diesbezüglich erhalten. Deswegen hab ich mir auch mal wirklich Gedanken dazu gemacht und möchte in Bezug auf Numina etwas klarstellen: Ich werde für Numina nie Geld verlangen, darum ging es mir bei dem Projekt nie.
    Es ist schon ein ziemlicher Aufwand ein solches Projekt zu „betreiben“. Aber der Spass daran, euer Interesse und die Rückmeldungen dazu sind mir Entlohnung genug. Wer mir trotzdem ein bisschen an die Kaution zahlen will, damit ich wieder aus dem Knast komme kann dies auf der offiziellen Website mit Paypal tun ;3

    Soviel erst einmal von mir. Arrivederci und bis bald!
    Dust~

  16. #16
    Hab vorhing die Demo runtergeladen, doch beim Entpacken gabs einen CRC-Dateilesefehler. Erneutes runterladen hat auch nix gebracht. Das Archiv scheint beschädigt zu sein. Zur Info: ich verwende 7zip zum entpacken.

    Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Platz eins der Most-Wanted-Liste im RPG-Studio!

  17. #17
    Hmm....Die Datei scheint es wohl beim Upload zerhauen zu haben =/ Ich lade sie nochmals neu hoch und gib dann hier bescheid, sobald's geht. Danke für die Mitteilung! ^^

  18. #18
    Danke und gern geschehen ^^

  19. #19
    So, ich hab die Datei woanders hochgeladen und auch gleich getestet, damit sollte es gehen ^^
    http://www.file-upload.net/download-...o_027.zip.html

    Den Download-Link im ersten Post hab ich auch angepasst.

  20. #20
    Hat funktioniert, danke ^^

    Mal schauen, wie weit ich an diesem Wochenende kommen werde.

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