Ergebnis 1 bis 20 von 499

Thema: Numina ~ August-UPDATE: Wie lange noch?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    Was verwirrt dich an den Dialogen mit dem Schutzgeist? (Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht, dass der Spieler selbst diese Rolle übernimmt)
    Naja, ganz so ist es ja nicht. Die Details der Bewegung, Kämpfe, Rätsellösungen etc. übernimmt der Schutzgeist nun nicht und es gibt auch Stellen im Spiel ohne ihn. Also würde ich sagen, dass vorrangig immer noch Shawn der Protagonist ist, zumindest bisher.

Das Spiel weiß zu gefallen, besonders von der ganzen Aufmachung. Die Grafik ist top, gute Farben, mazz Filterz und interessante Sfx, und ich finde es besonders schön, dass es auch immer ein paar leere Räume in den Dungeons gibt, trägt zur Authentizität bei und man sucht ein wenig, ob da vielleicht doch was ist. Die Soundstücke sind träumerisch und episch, manchmal aber auch lustig wie die Themes von Cassandra, allesamt hochwertig. Charaktere und Story sind ebenfalls ein großer Pluspunkt. Die Charaktere haben alle unterschiedliche Wissensstände und sind nicht nur Groupies, sie alle adden zur Main Story und haben ihre interessanten Züge. Der einzige random Popup war eigentlich Lucas, über den man nicht mehr viel in Erfahrung bringen konnte. Außerdem gibt es schön Regruppierungen, die Kampf und Szenario alternieren. Die Story ist grenzwertig kompliziert, und ich denke, das ist gut so. Man erkennt nicht alles auf den ersten Blick, kann aber noch gut mitdenken und wird dazu motiviert. Gerade bei den Reflektionen in den Dialogen, die alte Taten ins Gedächtnis zurückrufen, decken die Chars neue Hinweise auf und bis jetzt klangs auch recht realistisch zusammenhängend. Womit wir bei Dialogen wären. Während sie zu Beginn noch etwas schwächeln, werden sie zum Ende hin richtig gut. Auch rechtschreibmäßig ist es neben ein paar haarsträubenden Fehlern (ja, willkommen schreibt sich mit zwei l) ziemlich stabil, wenig Typos. Ein letzter Punkt, der mir jetzt noch einfällt, sind die sehr vielen kurzen Cutscenes. Das finde ich gut, gibt viel Inhalt, lässt den Spieler nicht 3 Dungeon-Levels alleine durchfechten, erinnert ihn und macht das Ganze hochwertiger anzusehen, wirkt flüssig.

Na gut, kommen wir zur Kritik. Im späteren Verlauf wird Shawn ständig gefragt, was er nun vorhabe. Das kam mir etwas übertrieben vor. Vielleicht hätte man es teilweise anders auslegen können bzw. die Fragerei mildern. Auch könnten die Chars ein paar mehr Andeutungen machen, dass sie sich im Grunde doch verstehen und dass das auch eine Motivation ist, sich zusammenzuschließen. Also die soziale Komponente unabhängig der Hauptstory fand ich leicht mangelhaft. Ein kleiner Spaß muss immer mal sein. Und die Gasthaus-Szene am Anfang war schon irgendwie flach 08/15, hätte man eventuell noch den ein oder anderen Umstand einbauen können, warum die In(n)haberin die beiden als Liebespaar betrachtet oder warum sie ein Doppelbett nehmen müssen. Dann halt die Kämpfe, naja. Das ist eine Sache, die mich in vielen RPGs stört. Erst benötigt man ewig keine Gegenstände und dann bam, verpulvert man alles beim Boss. Die Gegner droppen wenig Heilmittel. Ich sitz gerade vor dem Leon-Encounter und habe nun das Problem, dass ich nicht mehr shoppen kann, die Items für ihn nicht ausreichen und die Finsterfuzzis halt nur unessbares Obsidian absondern. Die Stufenaufstiege gehen recht schnell und man wird mit jedem Level-Up vollständig geheilt. Aber so schwach sind sie dann doch nicht, dass ich ewig trainieren und Leben und Mana bei allen auf 100% synchronisieren könnte. Andererseits finde ich wieder gut, dass man sich zwischen Kämpfen nicht einfach per Zauber hochhealen kann, sonst würde man da wieder nur Mana-Potions anwenden und jede Konfrontation startet auf dieselbe Weise. Da macht das mit dem Kochen schon Sinn, dass man das Leben am Ende des Kampfes nochmal justieren kann. Diesbezüglich würde ich übrigens noch vorschlagen, dass Elixiere auch als Heilmittel missbraucht werden können. Bei meiner Begegnung mit Leon merke ich, dass es manchmal einfach besser wäre, würde er einen Char niederknüppeln, denn es wird brenzlig, wenn alle Heroes mit 0 Trefferpunkten dastehen, brenzliger, als wenn immer mal einer das Zeitliche segnet und dann wiederbelebt werden kann. Rätsel hätten es noch ein paar mehr sein dürfen. Achja, ich habe gut Zeit damit verbracht, die Wüste mit Hilfe der Karte durchqueren zu wollen, nur leider schien die nicht mit der abgelaufenen Metrik übereinzustimmen. Überhaupt gab es wenig markante oder zu kleine Punkte in der Wüste, mit denen man sich etwas besser hätte orientieren können. Die Oasen waren zum Beispiel recht mini und durch den heftigen Sturm hat man die Gebilde auf dem Sand nicht so toll erkannt. Sahen übrigens aus wie Tiere, meine, den Schwanz eines Skorpions, einen Hundekopf und einen Geier gesehen zu haben, und einen menschlichen Fuß.

Fazit: Ein paar kleinere Mängel (es gab auch den ein oder anderen Bug/Glitch, aber da müsste ich jetzt nochmal durchspielen) überschatten nicht die Tatsache, dass das Projekt auf stilistisch hohem Niveau von einer originalen und durchdachten Geschichte erzählt, nicht überdehnt wirkt und authentisch rüberkommt. Also ich wäre froh, wenn man heutzutage sowas kaufen könnte.

Geändert von WaterKnight (13.01.2011 um 01:53 Uhr)