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Zuerst einmal wirklich tolles spiel, hat sehr viel Spaß gemacht und Stellenweise sogar etwas süchtig gemacht...denn du hast finde ich die Idee des Schutzgeistes perfekt ausgenutzt...wieso? Weil du im prinzip dem Spieler enorme Macht unterstellst. ohne das sie wirklich direkt einwirkt...und wer ist nicht gerne übermächtig, selbst wenn es ihm wenig bringt? =D
Danke dir, das freut mich wirklich sehr zu hören :') Nun der Spieler hat einen bestimmten Einfluss, wie du schon angemerkt hast. Anders als bei den meisten anderen Spielen nimmt er aber eben eine eigene Rolle neben anderen Charakteren ein und kann diese auch bis zu einem bestimmten Grad beeinflussen. Shawn lässt sich ja auch nicht immer alles gefallen, oder sich zu 100% vom Spieler beeinflussen. Diese Stellen sollen einfach verdeutlichen, dass Shawn (in diesem Fall) ein "eigenständiger" Akteur in dieser Geschichte ist.

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...nur schade das man eigentlich nur Selten ein wenig sarkastisch sein kann mit seinen seinen Kommentaren (wirklich nur persönliche meinung) und das es meist relativ plump ist ob man auf zuneigung oder abneigung stößt... Eigentlich nur bist du nett oder böse...tapfer oder feige... Dabei gibt es da so schöne Methoden durch sowas einen Charakter runder wirken zu lassen. Ein Witz in einer unangebrachen Sitation, jemanden unterschätzen, zu viel gedult mit leuten haben die der andere nicht mag, etc.
Ich habe zumindest versucht die Reaktionen von Shawn glaubwürdig zu halten. Anfänglich kennt er den Spieler\Schutzgeist ja nicht wirklich. Wenn z.B. du von einem Fremden beschimpft oder blöd angemacht wirst reagierst du ja auch anders als wenn z.B. ein Freund dich vll. spasseshalber anbrüllt. Aber was die Witze in unangebrachten Situationen angeht stehe ich nicht einmal so schlecht da ;3
Ich verstehe, dass es nicht immer eindeutig ist, wie eine bestimmte Auswahlmöglichkeit schlussendlich gemeint sein könnte (z.B. sarkastisch oder so), aber vielleicht würde da was Ähnliches wie z.B. das Dialog-Wheel aus Dragon Age 2 http://sarahtherebel.files.wordpress...2105209787.jpg etwas Abhilfe schaffen =o
Ich werde mich jedenfalls darum bemühen, die Interaktionen zwischen Shawn und dem Spieler möglichst vielseitig zu gestalten.

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was mir aber wirklich etwas übel aufstieß war das skillsystem...man tendiert ja gern mal dazu skills sofort weiterentwickeln zu wollen, da aber teilweise skillerweiterungen erst erscheinen wenn man ein gewisses level hat kann einem viel spielspaß verloren gehen (zwei Elementrouletts und kein Protegor kann übel nach hinten losgehen) und...ich konnte skills weiterentwickeln ohne die anforderungen zu haben (hoffe der Bug ist bekannt).
Der Bug ist mir bekannt. Was das Skillsystem angeht habe ich ebenfalls einige Änderungen eingeplant. Mir gefiel der Manakonzentrator an sich nie wirklich, beziehungsweise war ich nie wirklich zufrieden damit. Deswegen habe ich mir für die nächste Version einige bessere Ideen einfallen lassen ^^

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Bei den Charakteren muss ich sagen...wow...das sind in etwas die kompliziertesten Hintergrundgeschichten die ich mir noch anhören kann ohne das mein hirn explodiert...leider findet man aber iwie sehr früh heraus das jeder was zu verbergen hat und vertraut ihnen nicht so richtig (zumindest bei mir)
Oha, und ich hatte eher die Erwartung, dass es den meisten zu langsam voran geht, was ungeklärte Fragen und Charakter-Geheimnisse angeht " Vertrauen ist ja auch ein grundlegendes Thema, besonders für Shawn und bei manchen Charakteren bekommt man ja durchaus auch gute Gründe, ihnen zu misstrauen

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Die Cutscenes (es ist bereits ein lob das ich bei einem Makerspiel Cutscenes erwähne also hier anfangen zu freuen) waren Atmosphärisch sehr dicht und einfach genial. Die dialognutzung des Geistes ist eigentlich schon sehr schön...wobei bei sowas ist natürlich mehr immer besser (Tip für faule, also was ich tun würde zwei Optionen mit selben ergebnissen ist zwar etwas Dreist führt aber dazu das sich der Spieler über Bewegungsfreiheit freut). Man merkt zwar oft das man nu keine Chance mehr hat Sinn in Shawn reinzuprügeln, aber ist schwer das zu verhindern.
Dankeschön =D Ich liebe Zwischensequenzen, was man wohl gemerkt hat ;3 Es stimmt, dass es Optionen gab, die schlussendlich zum selben Ergebnis geführt haben. Aber genau die sollten auch das was ich oben bereits geschrieben habe nochmals demonstrieren, dass der Spieler nicht 100% Einfluss auf alles und jeden in seiner Gruppe hat, sondern er\sie vielmehr eine weitere Rolle innerhalb dieser Geschichte einnimmt, fast auf gleicher Ebene wie die anderen Protagonisten.

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Alles in allem....habs in 2 Tagen durchgespielt und ich bin eigentlich eher langsam...seh mir alles an, flirte mit den Monstern etc. mir brennen die Augen und ich danke Gott das es vorbei ist und trotzdem habe ich noch iwie lust neu anzufangen...das haben in meinem leben wenige Spiele geschafft...(auch wenig komerzielle) Man spürt das dort sehr viel liebe drin steckt...was man grade an der elfensprache sieht (Ja...ich hab mir teile beibringen können...glaub ich)...das ist eine geniale Demo, also streng dich an das es eine noch genialere VV wird.
Vielen lieben Dank für das Lob :') ich bin selbst eher ein langsamer Spieler und weiss daher, wie das manchmal so ist xD
Das hat mich auf die Idee gebracht eine kleine Nebenstory einzubauen, in der man bei Cassy möglichst unterhaltsame Iruya\Elfensprache-Unterrichtslektionen belegen kann x3
Ich werde mir alle Mühe geben, um das Projekt stetig zu verbessern, um am Ende eine würdige VV abzuliefern, das versprech ich! =)

Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung und schon deine Augen etwas, ja?

lg~