Letztes Wochenende habe ich die Zeit gefunden, dein Spiel mal zu spielen - und, ohne viele Worte zu verlieren, bin ich kurz gesagt ziemlich beeindruckt ("Live"-Eindrücke von mir beim Spielen finden sich im Link in meiner Signatur). Ein paar Kritikpunkte gibt es natürlich auch, aber dahingehend bin ich ohnehin optimistisch. Aber alles der Reihe nach.

Was mich stark beeindruckt hat, war die Welt, die du da geschaffen hast. Die Maps sind mit viel handwerklicher Kunst gefertigt - nicht zu groß, nicht zu klein, übersichtlich, detailreich ohne überladen zu wirken - und zusammen mit der unverbrauchten Musik und den Hintergrundgeräuschen kommt eine Athmosphäre auf, die man so selten in einem (Maker)Spiel findet und die sofot zu überzeugen weiß, und einen in die Spielwelt hineinsaugt.

Leider machst du dir einen Teil deiner Arbeit auch durch zu wenig Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt kaputt. Gespräche mit den NPCs waren bisher nur selten zielführend, wenn auch ganz amüsant erzählt. Die Protagonisten selbst wirken auf mich bisher leider auch etwas wie NPCs auf mich, da Hintergründe und Gedanken kaum zum Tragen kommen und sie bisher eben sehr statisch sind, wobei ich da natürlich von einer Besserung in den weiteren Spielabschnitten ausgehe. Auch mit der restlichen Umwelt konnte kaum interagiert werden, wovon ich nach der anfänglichen Einweisung mit den Heilkräutern echt stark enttäuscht war. Auf dem ersten Screen liegen 4 Kräuter rum, und danach findet man kaum noch welche? Auch verstecktes Loot gab es kaum, ich glaube in 1-2 Häusern etwas gefunden zu haben. Nicht mal dumme Sprüche oder ähnliches gab es Vielleicht greife ich hier auch zu hoch, aber zumindest mehr Heilkräuter oder sonstige Fundsachen die dazu einladen, mit der Welt zu interagieren, sollte es geben.

Die Kämpfe fand ich anfangs auch etwas zu anspruchsvoll und daher etwas anstrengend, muss allerdings mittlerweile sagen, dass mir der generelle Schwierigkeitsgrad sehr gut gefällt. Es spricht nichts dagegen, den Spieler dazu zu zwingen, sein Geld auch auszugeben. Ein paar Ingame-Hinweise wären aber natürlich noch hilfreich. Beim Spielen ist mir allerdings aufgefallen, dass es starke Balanceprobleme zwischen dem Einsatz von physischen Waffen und Techniken/Magie gibt. Spätestens nach dem Flüsterforst sind normale Angriffe völlig sinnlos, und man benutzt nur noch die Spezialfähigkeiten. Auch die Heiltränke verlieren zu schnell ihre Daseinsberechtigung, wenn man besser Astralsaft kauf und Lavinia heilen lässt. Ich denke nicht, dass das ein gewünschter Effekt ist.
Es gibt im Übrigen einen Kampf, der zumindest in der Demoversion nicht zu schaffen ist: der, gegen den Orkführer. Spätestens wenn er im roten Bereich ist, lässt er seine Flammenwalze raus, die die Party einfach tötet... immer und immer wieder. Ich konnte keinen Weg finden, ihn zu besiegen, sondern war dazu gezwungen, einen alten Spielstand zu laden und friedlich vorzugehen. Fragwürdiges Gameplay, wenn einem Auswahlmöglichkeiten geboten werden, die nicht zum Erfolg führen sonder in einem Gamebreaker enden.

Ich weiß, der kritische Absatz ist mal wieder größer, als der lobende. Das spiegelt allerdings nicht meinen tatsächlichen Eindruck wider! Du hast mit dieser kurzen Demo schon etwas großartiges erschaffen, dass zwar kleine Mängel aufweist, aber vor allem viel Potenzial. Sobald wir mehr über die Hintergründe und die Motivation unserer Charaktere erfahren, es mehr Heilkräuter und andere Geheimnisse gibt und die Kämpfe vielleicht noch minimal ausgebalanced wurden (du musst wissen, wo du hin willst) sehe ich hier Potenzial für eines der besten Makerspiele, das die (deutsche?) Community je gesehen hat.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und frohes Schaffen - lass dir die nötige Zeit, die Vollversion so großartig werden zu lassen, wie möglich!



... und so nebenbei, die Quests mit den Pfifferlingen und dem Salz konnte ich in der momentanen Version ebenfalls nicht abschließen, aber das wurde dir ja bereits mehrfach an anderen Stellen gesagt - ich möchte es nur noch mal kurz erwähnen, damit es nicht untergeht und für die nächste Demo oder VV behoben wird