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Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Da sich die Reaktionen wieder in Grenzen halten, mächte ich mal ganz frech eine Frage stellen, bei der ich Hilfe benötige.

    Für die Minen möchte ich die eine oder andere größere Map gestalten, auf denen man einen Schienenparcours abfährt. Natürlich haben solche Höhlen mehrere Eingänge, und das stellt mich vor ein Problem: Wie stelle ich es an, dass der Lichteffekt einer Map, die größer als 20x15 ist, nicht verrutscht, sobald man mitten in der Map das Spiel speichert, beendet und dann neu lädt? Oder durch einen anderen Durchgang verlässt als den, durch den man die Map betreten hat? Ich kann mir vorstellen, dass es was mit Variablen zu tun hat, aber ich komme auf Teufel komm raus nicht dahinter. Und Tuts finde ich auch keine. Dabei würde ich mich so gerne mal an richtig großen Lichteffekt-Bildern versuchen.

    Erwartungvoll,

    ~ Mio

  2. #2
    Moin moin.

    Richtig, das Ganze wird mit Hilfe von Variablen gelöst.
    Ich mache es so, dass ich ein Event in der Mitte der Map platziere, das mit parallelem Prozess läuft.
    Dieses macht eine Koordinaten-Abfrage mit Szene x & Szene Y auf sich selbst und speichert die auf Variablen.
    Dann benutze ich "Show Picture" unter eben diesen Koordinaten, auf "Move with Map" natürlich.
    Danach setze ich die Variablen der Koordinaten wieder auf 0 zurück, bin mir aber nicht sicher, ob das Not tut.
    Aber sicher ist sicher, da der Raum ja öfter betreten wird.
    Dann - Event löschen. Fertig.

    Du kannst noch nach dem Setzen der Variablen mit + und - das Picture geringfügig hin und herverschieben,
    falls es nicht hundertprozentig richtig auf der Map sitzt.

    Viel Glück! ;-)

  3. #3
    Nun denn, melde ich mich hier auch mal wieder.

    Mit DBfdK geht es momentan nur recht schleppend voran. Das Problem ist die Mine, die mir bezüglich sinnigem Ablauf und Aufbau gerade Kopfzerbrechen bereitet. Fortschritt gibt es insoweit, dass ich endlich das Rätsel um die großen Lichtmaps gelöst habe. Ich freue mich bereits darauf, das hier und da umzusetzen.

    Der eigentliche Grund dieses Updates ist aber eine andere Idee, die mir schon seit längerem durch den Kopf geistert, deswegen möchte ich sie ganz unverblümt an die Allgemeinheit stellen:

    Was hieltet ihr als Spieler davon, wenn ich in der nächsten Demo hier und da eigene Audiokommentare ins Spiel einfüge, die ihr euch anhören könnt, aber nicht müsst? Darin könnte der geneigte Spieler mehr über die Hintergründe und den Erstellungsprozess erfahren. Zum Beispiel, was als Vorbild für ein bestimmtes Gebiet diente, was ich wobei gedacht habe, etc. Diese Audiokommentare wären entsprechend gekennzeichnet, und man könnte sich am Anfang des Spiels dazu entscheiden, ob sie angezeigt werden, oder nicht (Für jene, die sich dadurch allzu sehr aus dem Spiel gerissen fühlen würden). Und an der Gesamtgröße der Datei würden sie letztlich auch nicht allzu viel ändern, soviel mp3-Musik, wie ich schon jetzt drin habe.

    Ich würde mich über Meinungen sehr freuen.

    ~Mio

  4. #4
    Macht es vielleicht nicht mehr "Sinn", daraus ein Video zu machen und dieses dem Download hinzuzufügen?
    Oder auf einer Webseite als Entwicklerlog?

    Die Idee ist aber super, sowas liebe ich auch schon bei Filmen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Macht es vielleicht nicht mehr "Sinn", daraus ein Video zu machen und dieses dem Download hinzuzufügen?
    Oder auf einer Webseite als Entwicklerlog?
    Nee, Videos passen dann doch eher zu Filmen und Serien, finde ich. Das ist nicht das, worauf ich abziele. Und eine Website als Spielblog zu benutzen, finde ich auch zu großen Aufwand. Die müsste ich gestalten und dann natürlich in regelmäßigen Abständen updaten. Beim Audiokommentar habe ich da wesentlich weniger Arbeit, denke ich.

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Audiokommentare ordentlich Speicherplatz fressen.
    Und auch während des Spielens würde ich so etwas nicht einfügen.
    Cool wäre, so etwas beispielsweise freizuschalten, nachdem man das Spiel einmal durchgespielt hat...
    Oder wie Daen es ansprach, ein Video wie eine Art "Making Of" zu dem Spiel, das wäre auch interessant.
    Hm. So vermessen, zu behaupten, dass DBfdK - nach einem Durchspielen - Wiederspielwert hätte, bin ich momentan (noch) nicht Aber was nicht ist, kann ja werden. Es aber als freischaltbares Feature rinzubauen, finde ich doof. Ich möchte es dem Spieler ja von Anfang an als Incentive bieten, und selbst wenn man die Option im Startmenü anwählt, bedeutet das ja nicht, dass die Kommentare dem Spieler sofort ins Gesicht springen. Dann werden sie auf der Map halt angezeigt, und wer will, kann sie anklicken. Und wie ein anderer User mal irgendwo hier im Thread schrieb: Wir leeben in Zeiten, wo 100 oder 200 MB nicht mehr viel sind

    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    Also ich fände das ehrlich gesagt sehr witzig^^. Ich würde mir gerne anhören, was ihr euch so gedacht habt. Tasuvas Idee mit dem freispielen ist auch nicht schlecht.
    Wir? Ich arbeite alleine Aber Danle.

    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    Schade, dass es so langsam vorangeht. Aber ich schaue hier immer mal wieder ein.
    Tja, so ist das halt. Ich komme halt nicht immer dazu, weiter zu machen, auch wenn die Uni mir momentan ein sehr ruhiges, entspanntes Leben ermöglicht. An Ideen oder dem Willen mangelt es auf keinen Fall - das ist alles da. Ich habe auch gemerkt, dass manche Stellen im Spiel wie fette "Brocken" für mich sind - Knoten, die ich erstmal platzen lassen muss,bevor es dann wieder leichter läuft. Ich frage mich, ob nur ich das kenne.Diese Minen sind momentan so ein Brocken, aber die letzten Tage habe ich, glaube ich, ein ganz gutes Konzept für die Umsetzung gefunden. Demnächst dürfte es also mit etwas Glück wieder leichter gehen.


    ~Mio

  6. #6
    Hiho.

    Ein neuer Screen aus dem Mapping-Thread, das ich selbstverständlich auch hier niemandem vorenthalten möchte:



    Tjuri und Co haben endlich Piak's Zuhause erreicht. Sein Stiefvater Menaures ist ein weiser Mann, der im übrigen eine Schlüsselrolle in der Geschichte einnehmen wird.

    Ich hoffe, es gefällt (Ja, das Windrad dreht sich natürlich.)

    Damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

    ~Mio

  7. #7
    Sehr schön.

    Ich habe mich erst heute an dein Spiel drangesetzt, finde es aber bis jetzt schon mal sehr schön. Die Handlung ist gut umgesetzt. Die Maps sind wirklich hübsch gestaltet und mir gefällt besonders, dass du sehr viele Details einbaust. Da kann sich das Auge oft kaum ganz satt sehen.
    Vor allem die Musik gefällt mir sehr gut. Schön melodisch und behält ihren Stil die meiste Zeit bei.

    Nun zu ein bisschen Rumgekrittel (vllt. sind einige der Fehler schon bekannt. Ich hoffe du vergibst mir aber ich habe grade nicht den Nerv durch die 20 Seiten des Threads zu blättern):
    Am Anfang, an der Stelle, wo man mit Marius spricht, kann man die Wolfshöhle betreten, obwohl man mit Marius noch gar nicht über die Wölfe geredet hat. Wäre eigentlich nicht weiter schlimm, allerdings habe ich zuerst die Höhle gefunden, dann die Wölfe besiegt und dannach mit Marius geredet. Das sorgt natürlich für ein bisschen Verwirrung.
    Angesichts des tollen Spiels und der guten Umsetzung der Handlung könnte mir die Grafik der FaceSets total egal sein. :/ Ich finde allerdings, dass einige FaceSets zu stark von ihren Charakteren abgekommen. Der Wirt beispielsweise ist eigentlich sehr dick und rundlich und hat fette, schwarze Augenbrauen. Im FaceSet dagegen hat er einen dünnen Hals und braune Haare. Auch die Augen sind kaum sichtbar. Besonders Tjuri's Hautfarbe trauer ich immer etwas nach. Man kann sich als Spieler nicht so recht Entscheiden, ob er nun eine leichte Bräunung, so wie sein FaceSet hat, oder einen grundlegend hellen Hautton.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich im Lerchengrund das Wasserrad an einer Stelle der Bewegung irgendwie komisch bewegt. Vielleicht ist es ein Bug im Bild selbst oder so. Hab's mir noch nicht viel näher angesehen, aber irgendwas kam mir da eigenartig vor.
    Im Wirtshaus auf der Weltkarte wartet ja schon der Händler. Davor
    Ich finde die Kampfposen schon ziemlich toll, so wie sie der Zeit sind, nur kann ich noch immer nicht ganz identifizieren, welche Haltung Tjuri beim Kampfende einnimmt...
    Auf der ersten Weltkarte gibt es ja den Gasthof, in dem uns der Händler bereits zuvor kommt. Nach einigen Gesprächen gibt es die Frage zur Auswahl: "Seid ihr im Geschäft?" auf welche uns der Händler bereits antwortet "Immer."
    Ich finde, da er sowieso immer im Geschäft ist erübrigt sich die Frage spätestens nach dem ersten Mal, denn man wird in dieser Gegend, aufgrund der Kämpfe, sicher häufiger zu ihm kommen.

    Das waren die mir bisher auffälligsten Kritikpunkte.

    Die Verbindungen zu UiD sind auch mir stark aufgefallen. Ich musste richtig schmunzeln als das "Wie denn, wo denn, was denn?" Vor der Höhle mit dem Sucubus kam.
    Besonders jetzt, da ich mich - nach dem Schließen des UiD-Forums - wieder nostalgisch ein bisschen an UiD erinnert habe. "Unterwegs in Dagonaut/Evillan".

    Geändert von Stray (16.06.2014 um 01:12 Uhr)

  8. #8
    Wunderschöner Screen, wow!

  9. #9
    Da ja hier nun genügend Leute gelobt haben, dachte ich mir, ich motz' mal ein bisschen.
    Ein Scherz. Dennoch wirkt die Mühle auf mich im Gegensatz zum Rest der Map ein bisschen klein.

    Dennoch insgesamt ein toller Screen, der Detailreichtum und das Licht machen mal wieder
    eine tolle Atmosphäre!

  10. #10
    Semesterferien!

    Obwohl ich im September noch eine große Klausur schreibe und noch dazu eine Hausarbeit für Technikgeschichte abgeben muss, komme ich nicht umhin, die letzten Tage einfach mal faul auf der Haut zu liegen. DBfdK betreffend hat sich das in verschiedenen kleineren Veränderungen und/oder Verbesserungen wiedergespiegelt:

    - Ich habe endlich angepackt, was ich schon vor Ewigkeiten tun wollte, nämlich den Content der ersten Demo um das schon früher erwähnte Kistenknackspiel zu bereichern, damit ich dieses Minispiel von jetzt an einfach ständig zur Hand habe, dabei aber auch den alten Content nicht vergesse. Das Türschlösserknacken widerum war ja in der ersten Demo bis auf die Tür der Kanalisation vollkommen nutzlos, hierauf werde ich dann aber auch sehr verstärkt drauf eingehen, sobald das Gebirge von den Helden überwunden ist und sich das große, fremde Unauwen endlich unter ihren Füßen ausbreitet. Ob ich etwa die Kanalisation und Schloss Mistrinaut noch um die eine oder andere knackbare Tür bereichere - mal sehen.

    - Ich habe Laufgeräusche auf unterschiedlichen Böden eingebaut. Nichts spektakuläres, aber mir gefällt es.

    - Der kommende Spielabschnitt, der das Gebirge mit dem neuen Flachland verbindet, ist soweit endlich ausgedacht und geplant. Jetzt muss er nur noch umgesetzt werden - und hier treffen die Helden auf eine nicht ganz neue, aber doch recht fremde Figur.

    ...Und natürlich gibt's einen neuen Screen. Das Chipset ist wie so viele andere in mühvoller Zusammenschnippelei und Edits entstanden und einzigartig.


    Um ins Reich Unauwen zu gelangen, müssen sich Tjuri und seine Freunde erst der eisigen Kälte und
    den unwirtlichen Gefilden der höchsten Berggipfel stellen. Und einer unfassbar alten Festung.
    (Superduperrealistisch fallender Neuschnee included)

  11. #11
    Genial!
    Boah, ich habe mich dazu entschlossen diesen Post den Rest des Abends anzusehen damit mir endlich kühler wird.

  12. #12
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Genial!
    Boah, ich habe mich dazu entschlossen diesen Post den Rest des Abends anzusehen damit mir endlich kühler wird.
    In der Richtung denke ich mir auch "Wie schaffst du es nur bei Wärme solch eiskalte Screens zu bringen?"
    Schaut ganz gut aus.Ist denn der superduperrealistische Neuschnee ein Picture? Und fällt der Schnee auch Tjuri auf den Kopf?
    Sieht nämlich so aus.

  13. #13
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Was hieltet ihr als Spieler davon, wenn ich in der nächsten Demo hier und da eigene Audiokommentare ins Spiel einfüge, die ihr euch anhören könnt, aber nicht müsst?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Audiokommentare ordentlich Speicherplatz fressen.
    Und auch während des Spielens würde ich so etwas nicht einfügen.
    Cool wäre, so etwas beispielsweise freizuschalten, nachdem man das Spiel einmal durchgespielt hat...
    Oder wie Daen es ansprach, ein Video wie eine Art "Making Of" zu dem Spiel, das wäre auch interessant.

  14. #14
    Also ich fände das ehrlich gesagt sehr witzig^^. Ich würde mir gerne anhören, was ihr euch so gedacht habt. Tasuvas Idee mit dem freispielen ist auch nicht schlecht.
    Schade, dass es so langsam vorangeht. Aber ich schaue hier immer mal wieder ein.

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