Mööp, ein neuer Screen.
Es dürfte wohl allgmeinhin klar sein, dass bei einer Buchversoftung wie "Der Brief für den König" viel geredet wird. Die Gründe dafür können mannigfaltig sein - eine Quest, einfache NPC-Gespräche, um Hintergrundinformationen über Umgebung, Persönlichkeiten und politische Zustände zu erhaschen (Bei denen ich trotzdem immer versuche, sie abwechslungsreich und interessant zu gestalten, was nicht grundsätzlich einfach ist) - oder eben in einer storyrelevanten Zwischensequenz!
Ich habe mir überlegt, wie könnte man den Effekt, eine Buchgeschichte zu spielen, noch verstärken? Die für mich naheliegendste Antwort war: Indem ich stilistische Mittel einsetze, um die Aufmerksamkeit des Spielers in wichtigen Gesprächen ganz auf den Inhalt des selbigen zu fokussieren! Wenn es drauf ankommt, soll der Spieler ja auch mitverfolgen können, worum es gerade geht. Von mir selber weiß ich, dass ich viele Gespräche einfach wegklicke, weil ich meine, mir schon denken zu können, was gesagt wird, und genau das möchte ich bei DBfdK verhindern, da das ganze durchaus mit einer (auf den zweiten Blick) komplexen Handlung aufwartet. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Das Ruderboot ist übrigens von mir animiert worden, geht zwar nur hoch und runter, aber immerhin.
In diesem Sinne,
~Mio