Der Kern des Problems ist halt einfach, dass wir - bedingt durch die Geschichte in der deutschen Makerszene - mehrere Versionen des RTP haben, die aber durch den offiziellen Release nicht alle miteinander kompatibel sind.

Und das isses halt: Wenn ich eine bestimmte Treiber-Version zu etwas brauche, sagt mir das Programm (in der Regel), welche ich brauche und wo ich das finden kann.
Hier muss man erstmal dahinter kommen, warum denn das offizielle rm2k3-RTP nicht funktioniert, um dann nach dem richtigen zu suchen.
Den (langjährigen) Usern hier fällt das natürlich super einfach, sich das schnell herauszusuchen, aber man muss nun nicht unbedingt damit prahlen, dass man - im Gegensatz zu einem Foren-Neuling - weiß, wo es all das "unter der Hand" gibt.
Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun, dass man die ganzen Sachen nicht zusätzlich runterladen will. Nur weil etwas "gratis" ist, verwirke ich als Konsument doch nicht den Anspruch, mir das Werk nicht erst wie bei einer digitalen Schnitzeljagd zusammen puzzeln zu müssen?

Es kann in der Hinsicht echt beidseitig einen Gang zurückgeschalten werden und Mio sollte sich mMn dem Thema wirklich auch einmal widmen. Es ist kein riesiger Aufwand, zumindest eine Liste mit Links zu ergänzen.
Dann haben Leute nämlich wieder mehr Zeit, sich auf das wesentliche zu konzentrieren: Das Spiel zu spielen und Feedback zu hinterlassen.

MfG Sorata